Also nur zur allgemeinen Erklärung: ich meine nichts, wie das bereits vorhandene Ele vom Schami oder die Treants vom Dudu, weil die nicht ewig halten.
Sondern eben permanente Begleiter.
Hexenmeister und Jäger könnten auch ohne Pet klar kommen. Beide werden aber nicht belächelt, wenn die Ihren eigenen Tank (für solocontent) mitbringen.
Ein Magier könnte sowas u.u auch ganz gut brauchen, finde ich.
Deswegen hab ich es als „optional“ beschrieben, weil ich weiss, dass gute Magierspieler kein Tankpet brauchen.
Man könnte sogar soweit gehen und sagen, dass das Pet so designt wird, dass es tatsächlich nur die Aggro hält, aber kaum dmg macht, so das es nie in Inis zum „Pflichttalent“ werden würde. (Anders als beim BM, der seine Tiere tatsächlich braucht).
Ich verstehe natürlich auch die Meinungen, die sagen, dass sowas nur die Klassen „vereinheitlichen“ würde.
Auch, wenn ein Arkanelementar natürlich sicher flair hätte… 
Und, klar der Rufer kommt sicher auch ohne Tankpet aus.
Ich habe den mal mit einbezogen, weil ich es als Rufer einfach cooler finde, wenn ich von den Mobs weit weg bin und meine Spells caste, als wie wenn ich in der Open World zum Meelee „verkomme“. Daher kam auch der Gedanke mit diesen Tankpets.
Um ehrlich zu sein, finde ich es halt nur komisch, als Range, meine Spells dann aus nächster Nähe in den Mob zu ballern.
Also ein rein optischer / leicht praktischer Gedanke.
Vielleicht könnte man dem noch hinzufügen, dass ich es immer praktisch finde, wenn einer der „Petnutzer“ sein Pet kurzzeitig als Tank herholen kann (vor allem der Schami!)
Das ist schon nice, als Notnagel.