Tanks, Dämonenjäger und die Fähigkeiten

Hallo Zusammen!

Momentan stecke ich ein wenig in der Bredoullie. Die Schattenlande neigen sich dem Ende zu, ein neues AddOn steht bereits in den Startlöchern und mir kommen ein paar Fragen auf, die ich hier gerne zusammenfassen möchte. Dazu muss ich allerdings etwas ausholen.
[Der folgende Teil kann auch übersprungen werden]

Seit ca. Ende BC spiele ich nun WoW - damals wollte ich unbedingt den „Nachtelfirokesen“ spielen. Leider gab es den nicht wirklich, weshalb was anderes her musste. Nachdem vielem hin und her kam endlich Wotlk raus und ich hatte keinen einzigen Char auf Maxlvl (Ich war noch etwas in der „Probierphase“).

Mein Hexenmeister wurde durch die Quests gecarried und ich konnte endlich diese wunderbare Klasse - den Todesritter - erstellen. Für mich immer noch mein Main! Damals war ich es überdrüssig, ständig und ewig nach Gruppen zu suchen (meine Frau und ich waren beide DD), also beschloss ich zu tanken. Das war damals wirklich spaßig mit dem Frost-DK (es war ein einzigartiger Stil und machte wirklich Spaß!). Als das alles geändert wurde fand ich keine Freude mehr am Tanken und so spielte ich verschiedene Klassen hoch, bis ich jeden Tank beherrschte und für meine Zwecke raidfähig war.

Nun habe ich die Schattenlande fast komplett ausgelassen (Das ganze AddOn war, und ist immernoch, nicht so meins). Lediglich meinen Main spielte ich Anfangs durch die Story, bis ich auf Grindstatus war - danach war Schluss.

Mittlerweile habe ich wieder zwei Charaktere im Grindstatus - meinen geliebten Todesritter und einen Dämonenjäger (Irgendwie mag ich Blizzards Heldenklassen). Beides sind DD und machen auch Spaß - allerdings würde ich mich gerne wieder dem Tanken widmen - also probierte ich etwas herum.

Der Dämonenjäger spielt sich irgendwie sehr… langsam (im Gegensatz zur Legion-Zeit) und auch die Fähigkeiten sind irgendwie sehr… mager?! Bei meinem DK habe ich sämtliche Aktionsleisten voll, während der DH nicht mal die Hälfte an Fähigkeiten besitzt?! Sei es drum.

Um auf den Punkt und zu meinen Fragen zu kommen:

Welcher Tank ist den momentan am besten (kann wie gesagt bis auf Bär so ziemlich alle Tankklassen spielen grundsätzlich) und macht es überhaupt Sinn sich zu diesem Zeitpunkt mit einer „neuen“ Klasse zu beschäftigen (hochgrinden, ausrüsten usw. - habe alle auf min. Stufe 50)?

Wie spielt sich der Dämonenjäger richtig (gibt es gute Guides momentan? Früher war Icy Veins das Non plus ultra, heutzutage scheint das nicht mehr zu sein?!)?

Haben die anderen Klassen wirklich so wenig Fähigkeiten/Knöpfe zum Drücken oder mach ich irgendwas falsch?

Vielen Dank fürs Lesen und helfen, habt einen schönen Sonntag!

Aktuell ist Seasonbeginn, da kann man das nicht so leicht beantworten. DK war aber in S3 mit Abstand der beste Tank dank Legy + Setbonus und da beides erhalten bleibt wird er auch weiter stark bleiben Overall.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ohne auf die Stärke einzugehen würd ich dir raten jeden tank (und sei es nur auf 50) mal anzuspielen, da jeder Tank eigentlich ne Einzigartige Art zu tanken hat.
Sprich würd ich nicht den „stärksten“ wählen sondern der dessen Tank Art am meisten spaß macht.

Kuck dir mal nen Guide von WoWhead an. Die sind meist von Top spielern geschrieben.
Und ja der DH hat relativ wenig tasten, dieses gefühl hab ich auch. Man kann aber durch Talentwahl noch etwas aufstocken.

1 Like

Würde jetzt sagen:

DK > Dudubär Venthyr (die DPS ist zu krass btw lel) > Pala > Monk > Warri

1 Like

Definitiv nicht was die Stärke angeht. Bär ist weit hinten im Vergleich, da Urh ihm extrem genutzt hat und das nun wegfällt. Venthyr Bär ist alle 3min stark und das wars.
Monk ist auch definitiv nicht vorletzter Platz, eher zweiter Platz. Aktuell ist in M+ bis auf Bär alles unter den Top 20 vertreten, auch wenn natürlich hauptsächlich DKs dabei sind, was aber auch ihrem Metastatus aus S3 geschuldet ist. Es gibt einfach viele noch mit Gear.

LG
Flauschkugel

1 Like

Die Frage ist halt, hat es einen Sinn jetzt nach der vermeindlich besten Tankklasse S4 zu fragen wenn sich das mit DF komplett ändern kann/wird.

1 Like

ich schlug mich mit einer ähnkichen Frage rum, allerdings nur „Solo-Tanks“, und hab mich fürs „spielen“ entschieden
denn DF soll zwar noch dieses Jahr kommen, das hätte ich auch geglaubt, wenn nicht jetzt noch ein S4 mit so mMn komischen Raid-Abwandlungen gekommen wäre - dieses System wollen die doch sicherlich in DF auch generell nutzen, so eine Auswertung braucht aber Zeit. Dann kommt ja normalerweise noch ein ~4 Wochen Pre-Event und ein 3 Wochen WoW-Birthday, LK-Classic auch (deren Spieler die auch in Retail wollen, oder?) = alles ein bisschen eng

also nimm dir doch einfach einen Tank und teste ihn mal, sollte DF sich verspäten, hattest du eine gute Tank-Zeit. Kommt es doch recht bald, dann hast zumindest die Grundkenntnisse intensivieren können :wink:

ohne mir auch nur einen der neuen Talent-Bäume angeschaut zu haben, wird hoffentlich/sicherlich das Prinzip bleiben: Aggro aufbauen und halten, immer schön deffen und nebenbei Schaden verursachen ^^

1 Like

Ich spiele Dh Tank only und hab vor zwei drei Tagen mir den Dh als DD mal angeschaut und muss sagen, es ist sehr viel weniger tasten beim DD . Also rate ich dir den tank anzuspielen, denn mit dem Dd ist er nicht zu vergleichen.
Ob besser wie der Dk oder nicht, keine Ahnung ich spiele den Dh Tank, weil er mir immens viel Spaß macht.

1 Like

Danke euch für die vielen Antworten!

@Taraneh wie ist denn die Spielweise? Kannst du einen guten Guide empfehlen oder die Spielweise kurz runterbrechen? Ich hatte das Gefühl zu viel Downtime zu haben und zu wenig Filler, um den flüssig zu spielen :confused:

Eigentlich hat der Dh keine großen downtimes in der Spielweise. Je nach skillung halt mal ein Jump dazwischen um ein Siegel zu legen.
Geht sich normalerweise ziemlich gut aus, aber ist halt auch ne Tempofrage.

Ansonsten ist icyveins schon ein ganz guter Anfang.

1 Like

der dämonenjäger ist die perfekte tank klasse zum kiten, er hält nicht besonders viel aus richtig gespielt ist er aber einer der am wenigten heal braucht, man kann leichter als andre klassen und schneller aus notsituationen entkommen,

schaden ist bei ihm vorallem im aoe bereich sehr gut hält teilweise mit dd klassen mit.solo schaden eher mau, mit dem 4er set bonus vor allem im Aoe ist er jetzt sowieso sehr gut.

Dk, ist für healer ein herzinfarkt aber dafür auch eine entlasstung zugleich, gut gespielt braucht der heal kaum heilen, schlecht gespielt muss der heiler mit durchgehend puls von 180 heilen, Dk hält wirklich am schlechtesten zumindest gefühlt als heiler aus, dafür heilt er sich aber auch am besten hoch,
Gut gespielt kann er spitzen schaden einfach direkt wieder ausgleichen, ist aber dafür in sachen schaden und kiten eher mist, dafür kann er die mobs ranholen was andere nicht gut können z.b. caster oder sowas einfach ranziehen, er hat aber auch gute Cooldowns die einem das leben erleichtern und da auch keine hohen CD drauf.

Paladin, ist teilweise ein guter heal ersatz, ein guter palatank heilt teilweise gruppenmitglieder spontan hoch vorallem wenn man sieht der heal hat grad probleme sehr hilfreich, Schaden ist sowohl aoe und solo mittelmäßig, aber pala hat auch verdammt gute CDs, vorallem kann er sich locker 3-4x vom tot retten was andere klassen teilweise garnicht oder nur 1x können.

Krieger Spielt sich vorallem mit dem set ganz gut, er hat herovoraggenden solo damage, dafür hinkt er wiederum beim aoe etwas hinterher, aber auch hier gut gespielt wird dem heal mal auch langweilig was tank schaden angeht, aber sowas wie retten wie der pala oder so kann er sich nicht, hochheilen auch kaum.

Der mönch ist leider eigentlich einer der besten wenn man das 4er set hat, warum leider? weil er ohne das set im vergleich dann eher abstinkt, das set macht nähmlich gleich mal das der er bis zu 10 stapeln vom verursachten fasshieb schaden als maximales leben bekommt

nicht selten das da der mönch dann mit 140k hp rumrennt obwohl der mönch noch nie hohe hp brauchte. er kann sich auch direkt mit fasshieb wieder hochheilen, vorallem im aoe stirbt der mönch kaum,
da er noch zusätzlich mobilität hat gut zum kiten zudem wen man es geskillt hat den ring womit man gegner in notstiatuion von einem fernhält, und dann hat er noch staffeln, was heist er bekommt sogut wie nie extremen schaden rein,

da er einfach durch staffeln den schden sozusagen absobiert und dann verteilt auf über 10 sekunden runtertickt wie ein art dot als debuff, diesen kann er aber auch einfach halbieren in dem er bier sauft, dann hat er noch einige gute cds die ihm das leben oft leichter macht. also auch ohne dem set ist der mönch einer der besten was hohe schadenspitzen angeht, da er diese einfach abfedert und dann mit dem saufen den schaden halbiert, wobei andre tanks eben den gesamtenschaden einstecken müssen

Druidentank kenn ich mich leider nicht so aus, hat halt nicht so guten heal alle 30 sekunden einmal, und ansonsten sag ich mal ähnlich wie der kreiger, gut gespielt hält er schon einiges aus aber

also das was ich grad geschrieben habe jeder tank spielt sich eben anders der stärkste ist relativ gesehn, jenachdem wie du ihn eben spielst,

hab schon mönche gesehn die einfach garkeine cds zünden und schaden kassieren während ich Dks gesehn habe die sich kaum hochheilen und ich als heal nur am dauercasten bin und dann sah ich schon dks wo ich dachte bitte, benutz deine heals nimmer mir ist einfach langweilig.

2 Likes

DH Tank hat keine Downtime, und definitiv eine schnelle Spielweise. Lediglich was Casts ohne GCD angeht ist es weniger als bei Warri oder Pala.

Ansonsten ist gerade der aktuelle VDH mit Setbonus und Kyr Legendary recht anspruchsvoll, um das maximale aus beiden Systemen rauszuholen. Es sind vielleicht insgesamt nicht viele Tasten, aber dafür viele Möglichkeiten, die falsche zu drücken.
Ob man fast ständig in Meta ist oder nicht, ist (dank leggo ein bisschen rng, aber sonst vor allem) eine recht große Skillfrage. Definitiv zurzeit kein Anfängertank.

Man „kann“ natürlich sehr simple Builds spielen, ständig Souls Overcappen und dann den Specc langweilig finden, und bis S2 war es auch so.
Selbst dann ist der DH aber anspruchsvoll, da er schon auf vergleichsweise kleinen Keys bei Fehlern mit Oneshots bestraft wird, die andere Tankklassen selbst ohne mitigation eher mal überleben.

Ansonsten ist die Tank Balance zurzeit nach wie vor recht gut, und alle bringen ihre eigenen Stärken oder Schwächen mit. DK ist sicherlich on Top, da sein Set einfach broken ist, man kann ihn aber auch gut falsch spielen. Solange man kein 4pc hat, spielt man als BDK definitiv ein anderes Spiel als die Kollegen mit 4pc.

1 Like

Red doch bitte nicht von Sachen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. DK hat atm das höchste Damageprofil und bekommt durch sehr hohe Parry-Uptime verhältnismäßig wenig Damage. Er hat genau EINEN CD den man öfter einsetzen kann, alles andere ist 2min oder höher.

Stimmt auch nicht. Er hat zwar keine Burstheilung aber konstant ordentlich % HPS. AoE macht er Overall gut gespielt auch viel Schaden. Single Target natürlich höher als andere Tanks idR das stimmt.

CDs? Als Monk? Hat er einen. Der hat Baseline 7min oder so CD und wird nur durch korrekte Spielweise weniger, ist auch kein ‚oh sh**‘ Button.

LG
Flauschkugel

dann spielen alle wohl den dk falsch ich habe hier aus sichtweise als heal geschrieben,

die kriegen immer ordentlich damage rein hauen aber durch ihren todestoß eben ihre hp wieder so hoch das es kaum aufällt.

Krieger hat was? ja wenn man unbezähmbar skillt ansonsten hat er defentiv garkeine heilung und auch wenn man unbezhämbar skillt ist es eben vergleich zu andren klassen nichts. was wirklich aufällt. andre tank klassen heilen sich teilweise um 20% oder mehr hoch, währen der krieger um die 2-6% hochgeht.

mit Cds als monk zähle ich den aoe stun, den ring der alle raushält sein 7 min cd, sein 45 sek cd der für 6 sekunden sozusagne alles absorbiert was nur ankommt. sein begleiter der staffeln nochmal besser macht. kein plan er hat nur einen aber ok…

1 Like

Wenn es danach geht hat DK Drölf, Pala 100, Warri 20 etc. CDs sind GROßE Sachen. Die hat der Monk faktisch nicht außer Fortifying Brew und das hat wie gesagt 6 Min. Der Rest ist normale Utility oder AM.

Offenbar, dank Set kriegt man nur selten ne Schelle rein und die heilt man dann gegen. DK war noch nie so stabil wie in S3 und 4.

Krieger kann durch die erhöhte Wut-Gen jede Menge heilen via Indomitable, aber setzt korrekte Spielweise vorraus. Krieger sind abhängiger vom Heal als andere Tanks das stimmt, aber defensiv keine Heilung ist schlicht falsch. Du musst das auch bisschen differenzierter betrachten. Krieger kriegen keine Schellen wenn korrekt gespielt da ist der eintreffende Schaden smooth und kontrolliert, da braucht man keine 40% Heals wie beim Dk oder Dh.

LG
Flauschkugel

This tbh.

Wer nur wegen fotm auf DK rerollt, ohne zu verstehen warum, spielt mit hoher Wahrscheinlichkeit spiky wie immer.

BDK war schon immer einer DER Speccs, der Spreu vom Weizen trennt. Das Set hilft einem „schlechten“ Spieler ein kleines bisschen, aber sehr gute Spieler spielen dank Set faktisch einfach eine andere Klasse, die nix mit dem Baseline DK zu tun hat, und katapultieren ihn in eine eigene Liga.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.