Tanks und ihr "Crush"-Immunity!

Wie genau berechnet man denn die 102,4%? Rechne ich einfach Ausweichen, Blocken und soweiter zusammen?

und 5% miss

dann kommt noch insektenschwarm und skorpidschuss was man evtl. dazuzählen kann wenn vorhanden.

Tanke auch alles inkl. Maggi und da steh ich mit 30k Armor ~40% Dodge und 21k HP, da kamen noch keine Beschwerden.
Trotzdem sind HCs eine ganz andere Nummer. Wo man vielleicht auch mehr Threatgear anzieht, damit man gegen die DDs die einen kaum Zeit lassen anzutanken, überhaupt eine Chance hat.
Aber wie schon oben geschrieben kein Tank wird 30s in HCs gegen mehrere Mobs durchhalten ohne heal. Egal was für eine Klasse da tankt.

Crush-immun ist ein Krieger mit der Tank-Specc, wenn er nackt ist, solange er einen Schild trägt und Shield Block betätigt. :yawning_face:

Darüber hinaus hat ein Krieger mit Raidfähigem Gear schonmal per se >14k HP, dazu nochmal den Commanding Shout mit 1080 HP. Das Ganze vor allen Raidbuffs. Ich selbst komme mit allen Raidbuffs >16.500 HP raus.
Der Zeitpunkt, an dem Paladine Krieger im HP Pool ein-/überholen ist irgendwo ab Black Temple, nicht vorher. Dazu dann Shield Wall und Last Stand als CD - im Gegensatz zu Lay on Hands beim Paladin.

Wenn euer Warry ständig umkippt, hat er das falsche Gear oder drückt die Tasten falsch. Oder aber die Heiler pennen, das kann auch sein.

Aber ja, objektiv gesehen ist per class/specc der Paladin nun einmal der Tank, der zu Beginn dieser Expansion am wenigsten aushält. Ich verstehe nicht, wo hier der Punkt kommt, an dem man zwingend dagegen argumentieren muss. Das alleine ist ja kein Ausschlusskriterium für den einen oder gegen den anderen Tank - wie du selbst ja schon bemerkt hast. Was nichts an der Tatsache ändert, dass unter gleichen Voraussetzungen der Paladin die geringste survivability hat. Dafür hat er gefühlt 1.000.000 andere Stärken und ich finde diese Diversifikation macht es ja so spannend.

5 Likes

Hey Rancor,

hätte auch nochmal ein paar Fragen :smiley: Kann ich dich vllt in Battlenet mal Adden?

Oder sonst adde du mich mal wenn es Ok ist :slight_smile:
chrizz0403#2201

Und parry + def skillt

Komisch, mein Krieger kann das. Z.b gestern in crypta bei den ersten packs

„wenn…“ , „wenn…“, „wenn…“

Darauf wollte ich hinaus. Im Endeffekt kommts einzig und allein drauf an, wer den Tank spielt und nicht welche Klasse. Ein guter Palatank ist „stabiler“ als ein schlechter Warry (der immer wieder downtime auffen Schildblock hat).

Da du nicht davon ausgehen kannst, dass jeder Tank gleich gut spielt, ist so ne generelle Aussage immer etwas „naja“ :wink:

Wenn du das möchtest musst du leider nach Retail gehen, in TBC wird so ein Schmarn nicht zu finden sein.

1 Like

und Shield Block! Ich sagte ja, Tank Specc :wink:

Du hast ja nicht mit deiner Aussage Unrecht, wer in der Rüstung steckt. Aber doch, wenn ich Klassen untereinander vergleiche, insbesondere selbst alle dreie spiele, darf ich hoffentlich doch schon versuchen, einen objektiven Vergleich zu ziehen.

Ich behaupte gar nicht, ich sei der beste Tank oder dergleichen. Darum geht es auch gar nicht. Aber ich bilde mir ein, alle drei Klassen mindestens mal auf demselben Niveau (eben auf meinem) zu spielen und beobachte daher rein die Unterschiede. Dass der Faktor des Gamers am Ende dazu kommt, ist in der Praxis klar, aber für einen Vergleich der Klassen untereinander unerheblich. Es ist sozusagen das Hygienekriterium, zu unterstellen, es steckt ein kompetenter Vertreter seiner Klasse in der Rüstung/Fell.

Deinen Gedanken zuende gebracht: Stell dir mal vor, du würdest einen Krieger spielen … vielleicht kämest du zu demselben Vergleichsergebnis. :wink:

2 Likes

naja bei meinem ersten grull raid als Pala Tank mit glaube 2 kara items kam ich auf über 18k HP.

300 SP und Avoidance Cap. Alles full buffed.
Nach 3 IDs und paar Items gehts in richtung 500-600 SP bei gleich bleibender HP. 16-17kHP sind völlig ausreichend für alle aktuellen Encounter.

Es gibt noch die Saat als mini „letztes gefecht“ etc.

Tatsächlich bietet sich im beispiel Gruul ein Krieger viel besser als offtank an als ein paladin. Weil der halt diese Tools hat und somit besser die hohen hurtful strikes abfangen kann.

Aber ja der Pala kassiert etwas mehr schaden. Dennoch kann er alle Aufgaben übernehmen. Nur als Offtank ist er bedingt geeignet.

Ich stimme dir weitestgehend zu. Ich würde - hätte ich nur diese beiden Klassen zur Auswahl - auch eher den Paladin MT machen lassen, wobei das mit dem Silence schon hart via RNG in die Hose gehen kann. Wir haben es noch nicht probiert, aber es gab schon so manch eine Situation wo ich mir dachte „Heißa, gut, dass du mit dem Krieger hier stehst, nicht mit dem Paladin!“.
Aber der Krieger als OT kassiert einfach regelmäßig durch den Hurtful Strike Schläge und bekommt ausreichend Wut wieder, wo dem Paladin das bisschen Heal nicht reicht für diesen „langen“ Fight um das Mana voll zu halten. Und wenn man im Threat als #2 mal abgemeldet ist, dann sterben zwangsläufig meelee, das muss ja nicht sein.

Allerdings haben wir bei uns im Raid den Vorteil, dass wir als OT nen Bärchen daneben stellen, den ich als Hurtful Tank tatsächlich beiden anderen Klassen mit Abstand vorziehen würde. Zum einen kann der Hurtful Strike weder critten noch crushen, wo der Bär mit AR Cap klar im Vorteil ist und am wenigsten Schaden kassiert sowie durch das große HP Polster am längsten stehen bleibt (Stichwort: Growth), zum anderen kann dieser von allen drei Klassen mit Abstand als OT am besten Threat generieren und macht nebenbei noch akzeptablen Schaden.

Ich seh es eben ein wenig anders, als du.

Der Warry hat gegenüber dem Pala kaum Vorteile.

• „Commanding“ Shout im Dungoen ist nett, ich hab SdK. Dazu hab ich Auren, bei Bedarf also entweder mehr Rüstung oder mehr Resis (im Raid haben beide Tanks eh alle Buffs, da spielt es keien Rolle)

• „Shieldblock“. Klar, bist in greens „des Verteidigers“ schon crushimmun, wenn du alle 4 Sek auf deinen Knopf drückst. Dafür hat mein „Holy Shield“ halt mehr Aufladungen, was mich beim AoE-Tanken viiiiiiiel stabiler macht.

• „Last Stand“. Den lass ich dir, ist ne feine Sache. Bei den aktuellen HP-Pools und dem damage, der so rein kommt, aber halt auch absolut nicht nötig.

• „Shieldwall“. Nettes Ding, hat nur ewig CD. Ich hab „Ardent Defender“, passiv unter 35%, was mich, wieder vor allem beim AoE tanken, viiiiiel stabiler macht. Klar, wenn dir bei Gruul der zweite Tank wegkippt und du normale Angriffe und die Hatefulls frisst, bringt dir das nix, weil du eh 2-Shot bist, aber da hält dich auch nen Shieldwall nicht lang am Leben :wink:
    Dafür hab ich eben Lay on Hands/Bubble als „oh sh*t“-Button :wink:

Dazu bringt der Pala einfach 10x mehr Utility. Kurz gesagt:

Der Pala mag vom Toolkit her zwar hier und da „mehr“ damage fressen, als ein gleichwertig gespielter Krieger, dafür hat der Pala Segen, Auren, LoH und macht mehr DPS, egal ob Single Target oder AoE.
In Kara biste mit nem Protpala quasi nen weiterer DD, der eben die Aggro hällt.

Wenn viele Leute weiter Meta spielen, sterben Krieger-Tanks langsam aber sicher aus.
Bärchen und Palas werden mit besserem Gear einfach sooo viel stärker, da brauchste halt für nix mehr nen Warry.
Denn das einzige, was nen Warry mit sich bringt, ist, dass er mit Rotzgear trotzdem crushimmun ist.

Korrekt, meinte Gotteschild, da kommen die Range dann angedackelt. Aber die Melee laufen weg

der Commanding Shout ist geschnekt über 1k life. „Kaum Vorteile“

Niemand bestreitet dass Pala bis für dungeons ist.

SdK auch…mein Gott…

Den kann mir ein Pala buffen.

Mal davon ab, zu sagen 10x Utility, be ider ganzen Utility des Prot Warrs is schon bereits absurd.

Commanding Shout kann mir der Krieger geben. Das SPiel geht auch in die andere Richtung :slight_smile:

1 Like

SdK in 5er? Also für gewöhnlich nutzt man doch eher refugium vorallem beim AE tanken! Da is dann nix mit Könige!
Aber man merkt schon, du willst den Pala umbedingt besser stellen. Niemand behauptet auch das der Pala nicht das non plus ultra beim AE Tanken ist, da spricht alles dafür, aber natürlich hat Schildwall ewig CD, weil es ein Boss CD is. Heldentum kann man auch nicht dauerhaft laufen lassen, würde ja keinen Sinn machen!
Auch kann man ein Lay on Hands nicht mit einem Shildwall vergleichen, du kannst wenn du es passend drückst dein Leben wieder auffüllen, aber ein Krieger in Schildwall kann Enrage/Sonderfertigkeiten wegtanken, dein leben geht nach LoH einfach wieder den Bach runter.

JEDER Tank kann was besser und was schlechter, aber dein pala is natürlich EXTRA toll!

3 Likes

Setz bitte mal deine rosa Brille ab, aber 10x mehr Utility ist faktisch falsch.

Wir wolle hoffentlich nicht das gesamte Toolkit vergleichen, das wäre erschöpfend. Aber wo du mit so Dingen wie den Auren schon anfängst: Thunderclap und Demoshout reduzieren den eingehenden Schaden mehr als dein Ardent Defender ab 35% den Schaden reduzierst. Das aber schon am dem 2. GCD, wenn musst. Und wenn du besonders fiese Mobs hast mit Waffe, dann drückst du Disarm und der Schaden ist einfach mal quasi weg.
Deine Mini-shield Wall bringt dir dann in Raids auch nur noch dort was, wo du trash abseits des Weges tankest, denn kein Boss wird sich je dafür interessieren, dass er 30% mehr Damage machen muss um dir die letzten 35% weg zu knüppeln. Kommt in der Zeit kein Satter heal und trifft er dich, geht bei dir genauso das Licht aus wie bei jedem anderen MT.

Holy Shield hat mehr Aufladungen, was dir außer bei zwei Bossen im Spiel faktisch dort keinen Vorteil bringt. Wo es ein großer Vorteil ist, sind große Mengen an Trash/Adds. Dafür tankst du aber als Krieger üblicherweise anders und große Gruppen auch nicht face to face als Krieger. Dir fehlt als Paladin die Mobility dafür, Gruppen einsammeln nach mißglücktem Pull ist tendenziell auch schwerer und neben dem einen Stun und einem 15s Taunt hat der Paladin nur noch lange CD’s.

Ich erlebe es als Krieger in HC’s regelmäßig, dass ich den ganzen Raum „bespiele“, wo ich als Pala im Grunde nur „in der Ecke“ stehen würde mit der Weihe unter mir und die Mobs hauen auf mich ein. Blöd wird es dann halt, wenn der Schaden der Mobs so groß ist, dass ich (oder mein Heiler) das nicht dauerhaft aushalte. Und wehe dem ich habe dann keinen Mage oder Jäger in der Gruppe.

Wenn du Lay on Hands zählst, dann bitte auch SHield wall nicht als nettes ding mit ewig CD brandmarken … gestern hatte wenigstens mein LoH noch 1h CD.

Ich empfehle dir wirklich mal, in andere Klassen rein zu schnuppern um die Unterschiede einfach mal zu erleben statt darüber zu sinnieren, warum jetzt ausgerechnet die Klasse, die du spielst die Masterrace ist. Ich habe selbst einen Paladin, ich weiß was er kann udn was er nicht kann. Ich habe auch ein Bärchen und wenn man mich fragen würde, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche dieser drei Klassen ich als die insgesamt Beste benennen müsste. Es kommt halt immer auf den Spilstil, das Gear und natürlich die Kompetenz des Spielers drauf an.

Leute, die ihre eigene Klasse über andere Stellen, sind mir per se suspekt, denn so einfach ist das Game selten, schon gar nicht in TBC:C. Weil Paladine ein paar Utilities haben, heißt das nicht, dass andere Klassen diese nicht haben. Und wenn ich diese KLassen nicht selbst spiele - so bilde ich mir ein - kann ich mir ein objektives Bild kaum erlauben, denn ich erlebe ja nur täglich meine eigene Klasse und sehe was diese kann. Da sich Tanks außerhalb von Raids selten in denselben Gruppen befinden, fehlt mir gleichzeitig der Vergleich zu anderen Klassen innerhalb von Instanzen … :thinking:

Wenn ich so etwas lese, spreche ich dir sofort die Kompetenz ab, überhaupt über Meta-Mechaniken/Klassen zu sprechen! Denn du selbst bist viel zu subjektiv bei der Betrachtung des theorycrafting, und genau dabei geht es bei der Definition einer „Meta“.
Ist so etwas gefährlich? Unbedingt, imho auch brandgefährlich dann, wenn Spieler anfangen, aufgrund solcher unreflektierter Gedankenspiele einfach mal andere zu diskriminieren.

Der Warrior bringt - genau wie das Bärchen und der Paladin auch - einen ganz eigenen Spilstil mit, mit massiven Vorteilen wie Nachteilen gegenüber beiden Klassen. Und es hat einen Grund, warum selbst die alleroberste Meta-Comp für Speedruns noch immer einen Krieger-Tank beinhalten. Und wir reden hier über Spieler und Raids, die - das ist eine Unterstellung und ich bitte höflich um Nachsicht - garantiert sowohl deinen als auch meinen spielerischen Horizont weit hinter sich lassen.

Ich habe mich in der ganzen Zeit, in der ich WoW spiele immer schon und auch immer recht tief mit Theorycrafting beschäftigt und ich probiere selbst gerne die unterschiedlichsten Dinge aus, um mir ein Bild davon zu machen, warum „so oder so“ besser sein könnte. Ich weiß nicht, wie du das für dich hälst, aber davon zu sprechen, dass Krieger unnütz werden ohne den Raidnutzen des gesamten Toolkits zu kennen, zeugt in meinen Augen dafür, dass du dich dringend einmal wirklich tiefer mit der Materie auseinandersetzen solltest.

Hilfsweise einfach mal stehen lassen, was andere (und nicht wenige und auch nicht grundlos) als Gemeinsamkeiten und Unterschiede definieren. Es gibt keine Masterrace bei den Tanks … die Zeit ist over und sie kommt niemals wieder (je nach Patchstand von WotLK:C (tba)). Und es ist auch kein Wettbewerb den wir hier bestreiten müssen, kein Ausmessen virtueller Gemächte und kein Armdrücken unter gewissen Szenarien.

11 Likes

Wer HCs mit Refugiuem tanked, gehört geschlagen. Was bringen dir die bissl extra-dps von blocks und die 80 damagereduce, wenn dich mobs mit 4-6k hitten? Völliger nonsense.

@Rancor:

Ich stelle „meine Klasse“ nicht als das nonplusultra hin. Das Ding ist nur: Krieger versuchen sich nach ihrer glorreichen Zeit in Classic immer wieder künstlich aufzuspielen, um ihren MT-Posten bloß nicht zu verlieren. Und das nervt mich ein wenig.

Das Ding ist eben: Alles was der Protwarry kann, kann ein anderer auch. Für Commandingshout+Thunderclap+Demoshout kannste auch den MS-Warry abstellen, der im Raidsetup eh da sein sollte, wegen dem Debuff, den er mitbringt.
Klar haben Healpalas und Retris auch Segen und Auren, die hat man aber eben zusätzlich zum Prot dann nochmal.
Zusätzliche Shouts und Claps bringen keinen gain.

Ich sagte ja: Warry ist mit schlechtem Gear die erste Wahl bei den Tanks, weil er halt durchs Drücken aufs Knöpfchen alle 4 Sekunden schon crushimmun ist. Wenn das Gear besser wird, wird der Krieger aber immer nutzloser als Tank. Merkt man jetzt schon, wenn die ersten ihr P1-BiS tragen. Unsern Warry-Tank könnten wir eigentlich schon einmotten, weil unser Bärchen und ich stabiler sind und mehr DPS mitbringen.

Es kann natürlich jeder spielen, was er will, aber Prot-Warries sind in TBC nunmal nur sehr kurzfristig wirklich überlegen. Und aus dieser Phase sind viele Gearmäßig schon raus.

Bei dem geringen Schwierigkeitsgrad, den TBC hat, ist das aber auch egal. Natürlich kann da der Warry auch weiterhin seinen Tankspot in jeder semi-progress/Casualgilde haben.
Die Meta wird aber devinitv richtung Bär+Pala shiften und das hat eben seine Gründe.

1 Like