Ich würde gerne mal von anderen Heilern erfahren, wie ihr es empfindet die aktuellen Tanks zu heilen.
Viele bevorzugen den Paladin, weil er drölf Mechaniken kann + seine Weihe.
Oder den Druiden, er bringt auch zwölfzig sachen mit.
Am wenigsten sehe ich Krieger Tanks, die meisten reden diese Spezialisierung des Kriegers schlecht, nur weil er kein super AE halter ist wie der Paladin.
Für mich sind die schlimmsten aktuell die Druiden, gefolgt von Paladinen und knapp dahinter Krieger
Meiner Meinung nach, kommt es auch immer auf den Spieler hinter der Klasse an, wenn ich dann vorsichtig drauf anspreche doch mal ein CD zu benutzen, da 100% Wut nicht natürlich ist, werde ich meistens angemeckert ich soll mich nicht so anstellen etc.
Am Liebsten würde ich denen nur ein HoT geben und das selbe sagen, … leider habe ich kein HoT
Ich spiele schon eine Weile, als DD und jetzt auch Heiler, bisher habe ich nie so gute Tanks getroffen die 3 Mobs in einer HC für mindestens 30 Sekunden ohne Heal Tanken können. (Ich lasse die Grün/Blau equipten Tanks außen vor, es handelt sich dabei um Charaktere mit „Passablem“ Gear.)
Wenn ich dann mein Mann frage, ist alles super einfach, ich kann dann auch nebenbei was machen und muss nicht mein Rang 12 Heal durch spammen um dann OOM zu sein, während noch 2 Mobs leben. Und sein gear ist gerade so Pre BiS/Kara.
Aber gehe ich Random ist es für mich meistens ein Krampf andere Tanks zu heilen, ich weiß nicht ob die sich was beweisen müssen, mit dem Kopf in Retail stecken oder was auch immer. Geht es nur mir so, dass ich solche abkriege, oder sind da noch andere leidene Heiler? <3
Was daran liegen mag, dass Tanks das nicht können sollen. Und warum auch? Man nimmt ja Heiler nicht mit weil die weniger Schaden machen.
Natürlich gibts Tanks die dir das Leben als Heiler unnötig schwer machen, aber wenn du nebenher was anderes machen willst sind HC Inis kurz nach Release vielleicht einfach nicht der richtige Ort dafür.
Ich war bisher nahezu ausschließlich mit Gildentanks in Heroics unterwegs. Einmalige Ausnahme ein Random Pala-Tank im Schattenlaby und der heilte sich relativ angenehm.
Ich denke wie heftig es ist, ist neben der Gearfrage beim Tank halt auch immer eine Frage des Gruppensetups und der jeweiligen Heroic-Instanz.
In manchen hauen Mobs halt auch deutlich heftiger rein als in anderen und wenn da vorne z.b. ein Schurke mit rumtänzelt, der ab und an mal nen Stun rein haut oder generell DDs auch mal was unterbrechen etc., nimmt das eben auch nochmal einiges an Schaden auf den Tank raus, als wenn man mit Gruppen spielt, in denen DD auf solche Dinge nicht achten, sondern nur stumpf durchballern.
Im Grunde sollten Tanks halt auch nicht unbedingt 3 Mobs in HC tanken müssen, eben weil das mitunter heftig bzw. zu heftig werden kann, vor allem, wenn die dann selbst noch stunnen oder so Späße wie Mortal Strike oder irgendwelche Heilungsreduzierenden Flüche drauf pappen.
Gerade in Random-Gruppen würde ich also darauf achten, dass genug CC dabei ist und der auch entsprechend eingesetzt wird.
Ich habe mit all unseren Tanks seit der Levelphase immer mal wieder gespielt und man hat schon deutlich gemerkt, wie es mit der Zeit, weil steigendem Gear dann auch besser heilbar wurde. Mittlerweile nehmen sie sich nicht viel so aus meiner Sicht als Heiler, wenngleich ich den Druiden aktuell noch am angenehmsten zu heilen finde und der Krieger mir unter’m Strich die größeren Probleme macht, weil eben schneller mal was ausbricht bzw. schneller Aggroaufbau auf vielen Mobs nicht so einfach ist, wie bei den anderen beiden Tankklassen und ich daher ab und an auch mal nen GCD für Verblassen oder nen Fear einrechnen muss, was das Ganze zumeist allgemein etwas hektischer macht.
Aber alles in allem nehmen sich die 3 Klassen nicht so wahnsinnig viel in meinen Augen.
Natürlich ist es immer von Vorteil, Gildeninterna zu laufen als sich auf verschiedene Spieler zu verlassen. Man kann nur hoffen, dass das zusammen spiel einigermaßen Harmoniert und man auch Rücksicht auf alle nehmen kann.
Leider habe ich aktuell nicht das glück, weswegen ich viel auf andere Angewiesen bin.
Ich bin echt niemand, der andere sofort beleidigende Wörter sagt bezüglich der Klasse, ich frage ob es möglich wäre etwas zu benutzen, den Schaden rauszunehmen.
(Kleines Beispiel: Die Sethekkwachen/ZH die Häretiker.)
Ich weiß das da viel schaden kommt, also bitte ich je nach Setup, klein Pullen oder AE cleave. Was meistens Ignoriert wird und die Prügeln sich Stumpf mit den Mobs.
Ähm. Das ist doch ein Trollversuch, oder?
Das ist deine Erwartungshaltung? Das ein Tank drei Mobs in einer heroischen Instanz an sich hat, und du als Heilerin mindestens 30 Sekunden Pause machen kannst?
Bei diesem ominösen „nebenbei was machen“, das du da tust, handelt es sich also um rumstehen und Mana regenerieren? Oder wie?
Und so rein aus Neugierde … was für ein CD schwebt dir da z. B. so vor, den die Tanks benutzen sollten, um den Schaden zu minimeren?
Wenn dein Tank Zuviel schaden frisst hat er entweder Zu schlechtes Gear oder die Gruppe ist Müll.
Aktive mitigation gibt es in BC fast nicht, schildblock mal außen vor. Der Schaden ist zu groß wenn nicht gefokussed wird oder die falschen Targets zuerst umgehauen werden. Genauso wie es viele Packs gibt bei denen man besser CCT als wegzubomben.
Vom Damageinput tun sich die tankklassen nämlich nicht allzuviel.
Ja der Titel is schon ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema.
Aber wie es nunmal so ist hat jeder Tank seine vor und Nachteile.
Paladin hat immer Aggro vonallen Gegnern, gut für den Heiler, dafür bekommt er aber durchschnittlich mehr Schaden als zb. ein Krieger.
Ein Krieger bekommt dank mehr Fertigkeiten weniger dmg ab, tut sich aber schwer größere Gruppen schnell unter Kontrolle zu bekommen oder überhaupt so angetrankt zu bekommen das die Hexer fröhlich Saaten können.
Der Druide hat ab einem gewissen Gearstand deutlich mehr Rüssi und Ausdauer als die anderen Tanks, steckt Schläge daher gut weg, bekommt aber auch mehr Schläge ab wodurch am Ende mehr Mana benötigt wird. AE Tanken ist er so in der Mitte es ganzen, erst ab über 3 Adds wirds anstrengend.
Mir ist eigentlich kein Tank am liebsten (höchstens in den ZH). wichtig is nur die Gruppe auf den Tank einzustellen. eine Gruppe mit Hexer und doppel mage, muss bei einem Krieger dennoch Fokusdmg machen und nicht rumAEn, sonst sterben Leute!
ist das so? ich hab jetzt keine festen zahlen, behaupte aber mal, dass das einem nur so vorkommt weil krieger oft bis zu 3k mehr leben haben als palas. die können halt von anfang an stam sockeln (+ trinkets), palas tun sich da noch etwas schwer.
ich lasse mich da jetzt gerne korrigieren. als pala kann man sich selbst noch dispellen, was auch nochmal immens viel schaden rausnehmen kann auf dem tank in instanzen.
Naja, ein Paladin braucht:
Ausdauer<-Verteidigungswertung bis immun ← Spelldmg für ausreichend Singeltargetaggro<- alles drüber raus gut gegen Schaden
Ein Krieger dagegen braucht:
Ausdauer<- Verteidigungswertung bis Immun ← alles darüber raus gut gegen Schaden.
Ein Krieger ist Equipttechnisch einfach viel Früher in Bereichen die sein EQuip zusätzlich dmg reduzierend machen, wo ein Pala aber noch am spelldmg/Mana arbeiten muss!
man geht ja nicht primär auf spelldmg. waffe alleine reicht in den meisten fällen schon aus. die palas sammeln ja erst seeehr viel avoidance, was ein warri nicht muss und direkt auf stam gehen darf. nach der logik müsste der pala mehr avoidance haben als ein krieger und somit weniger schaden erleiden. daher wundert mich das.
Lieber TE, du verwechselst hier vermutlich 2 Dinge.
Einmal die (sogenannte) Critimmunutät, welcher jeder Tank anstrebt und auch erreichen sollte und danach die (sogenannte) Crushimmunität.
Das Letzere der Beiden können nur Paladine und Kriegertanks erreichen, dafür muss die gesamt Avoidance 102,4% betragen.
In Heroinstanzen gibt es auch unterschiedliche Arten von Schaden, Arkatraz z.B verteilt der erste Boss nur Schattenschaden, da hilft Rüstung nur sehr begrenzt.
Das , „Ich möchte das der Tank 30 Sekunden ohne Heal aushält“, könnte irgendwann bei der „richtigen Instanz“ mit einem deutlich höheren Ausrüstungsstand möglich sein, jedoch niemals der Standard.
Sollte ich das schaffen, haben hoffentlich auch die dds ein tolles gear und ich nehme 3dds und nen shadow priest mit. da guckst du als heiler aber ganz schön in die röhre
Ich spiele tatsächlich alle drei Tank-Klassen und kann zur survivability folgendes sagen, nach meinen eigenen Erfahrungen:
Der Krieger ist mit Abstand zum aktuellen Zeitpunkt mit der höchsten Chance auf Überleben ausgestattet. Er hat (außer bei sechsundelfzig Mobs) die meiste Avoidance, die meisten HP und die meisten defensiven CD’s, mächtige obendrein.
Also bei einem gegebenen Pack in HC Inis überlebt dieser noch am längsten von allen drei Klassen.
Danach folgt nach meinen Beobachtungen der Druide. Er hat mit entsprechendem Gear eine wirklich richtig gute Mitigation (mehr als der Warri), dafür weniger Avoidance und mal ab von dem ein oder anderen Crushing Blow, den Bosse verteilen bekommt er pro hit vergleichsweise viel/wenig Schaden herein. Da Trashmobs nicht crushen können, ist die Mitigation des Druiden dort sogar ein wenig besser. Dennoch benötigt er netto mehr heal da er weniger Avoidance mitbringt.
(Fun fact: Das ändert sich ab P3 dramatisch)
Der Paladin ist von allen drei Tanks am meisten squishy. Im Kern widerspricht das zwar dem Ansatz als AoE Tank eingesetzt zu werden, ist aber nur logisch, denn er wäre sonst das Maß aller Dinge.
Er hat von allen Tanks am wenigsten Mitigation und auch die wenigsten HP’s. Dafür dann aber meist einen hauch mehr Avoidance als ein Krieger. Dennoch dropped er schneller und tiefer als die Kollegen mit Schild, was auch ok ist. Denn er hat im unteren Drittel seines HP Balkens eine „Handbremse“ eingebaut, quasi eine mini-shieldwall, die den Schaden um immerhin 35% reduziert, die effective HP also zumindest bei vielen kleineren Schlägen massiv erhöht. Das ist bei Bossen dann idR wurst, denn die schlagen den Tank im Zweifel von 50% auf 0 so sie denn wollen.
Auch dies wird im Laufe der Zeit besser, da der Paladin excellent mit Stamina skaliert, es atm aber aufgrund der nötigen Avoidance kaum stacken kann.
Soweit meine Beobachtungen rein zur survivability der drei Klassen zum aktuellen Zeitpunkt. Übrigens: Bärchen mit voller Rage Bar kassieren nicht per se zuviel Schaden … da die brummbären selbst auch ordentlich Kasallah geben, kommt da schon echt einiges rein.
Erm, überhaupt kein Problem: Stelle mir bitte einen Mage, einen Rogue und einen Warlock zur Seite und gib mir ausreichend raum. Egal, welche Tankklasse ich dann spiele - du kannst beruhigt zum Klo laufen oder nen Gänsebraten zubereiten, der Tank wird in der Zeit kein Heal benötigen. 30s ohne Heal überlebt kein Tank, der aktiv tanked. Das schafft man gleich vom Gearstand in HC’s nur mit CC-Chains. Selbst mal Effekte wie MS und dergleichen rausgenommen, da kommen je nach Instanz und Mob gerne mal 2-6k non-crit je Mob zusammen. Das macht dann bei drei Mobs 6-18k HP in einem Zeitfenster von sagen wir mal 2-3s. Und ich komme full raidbuffed so mit ach und krach auf 16,5k HP.
Zeig mir den Tank, der ohne CC in egal welchem Gear aus TBC z.B. Blood Furnace HC tanked. Selbst mit dem fettesten Schild und kA wieviel Avoidance ist allerspätestens im Gauntlet beim 2. Boss Ende Gelände, wo jeder einzelne der Orcs für 4k aufwärts zuschlägt (non-crit) und die Jungs kommen in vier aufeinanderfolgenden Wellen von 2x3 und dann 2x4 Mobs. O_o
hmmm, bin jetzt nur im Forum. Daher kann ich nicht direkt nachsehen. Aber jetzt auf die schnelle fällt mir kein CD ein den ich als Paladin ziehen kann um eben mal den Schaden der reinkommt zu minimieren ausser meine trinkets. HS auf CD ist sowieso, aber ich habe keine Fähigkeit ala Schildwall etc… Daher kann ich als Paladin nur alles an mich binden und hoffen das ich das aushalte. Ich kann natürlich noch anfangen zu kiten wenns zuviel wird und ich nicht jeden schlage abbekomme. Aber CD,s kann ich keine ziehen. Ausser bei Castermobs, da kann ich BOP ziehen. Aber die Melee Mobs laufen dann sofort zu dir.
Was hier für nen Zeug steht. Weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
Ich spiele Protpala. Ich tanke bei uns Maulgar und Gruul, weil der Warry ständig umkippt. Das zum Thema „squishy“, „hat weniger HP“ ect.
Wenn ich mein „Avoidence-Gear“ anziehe, dann hab ich Crushimmunity und 13k HP unbuffed. Da kann mich jeder Warry mal gern haben
Zum TE: Wenn dein Anspruch ist, dass ein Tank 30 sec ohne Heal in ner HC dastehen soll, dann kommst du vermutlich von Retail. Das hier ist BC. Da musst du in ner HC eher mal ~10 sec Große Heals spammen, als nur rumzustehen. Sorry to say, aber so ist das nunmal.
In einigen HCs gibt’s mobs, die sind nicht CC-bar (sheep/sap/falle) und die hitten baseline für ~5-6k gegen nen 18k Armor-Pala/Warry. Da stehste keine 5 sec ohne Heal, selbst mit crushimmunity (die zu ~60-80% über Blocks kommt und Blocks nehmen „nur“ ~400-700 dmg raus).
Bei mir hat sich bislang noch niemand beschwert, dass ich schwer zu heilen sei. Und bei mir wird in HCs eigentlich kaum CCed (mal ne Slowtrap zum MS-Mobs kiten, das wars).
Eventuell machts halt auch nen Unterschied, WER den Tank spielt und nicht welche Klasse