Targettarget Makro Profi gesucht

Hallo für Arena hätte ich gerne ein target target makro für lavasurge

Also ich heile meinen Kollegen und möchte sein target angreifen ohne ihn aus den ziel zu verlieren… aber mit den gleichen makro auch Gegner mit der Fähigkeit lavasurge treffen

Ich glaube es könnte so funktionieren, bitte um Korrektur

#showtooltip lavasurge
/cast lavasurge
/cast [harm] [@targettarget] lavasurge

Könnte das so funktionieren komm gerad nicht zum wow spielen und austesten mfg

Makros werden immer von oben nach unten und von links nach rechts abgearbeitet, bis die erste Aktion gefunden wurde. Sollten Bedingungen kombiniert werden, dann müssen diese durch Kommas getrennt auch innerhalb der gleichen Klammer stehen.

In deiner aktuellen Version würde das Makro folgendes machen:

  1. Wirke Lava Surge
  2. Ansonsten, wirke Lava Surge auf das Ziel (da keine Zielvorgabe), wenn dieses feindlich ist (harm)
  3. Ansonsten, wirke Lava Surge auf das Ziel des Ziels

Das kann so nicht funktionieren, da der erste Befehl immer zutreffen wird - da du keine Zielvorgabe bzw. Bedingungen angegeben hast, trifft diese Zeile immer zu und das Makro wird immer versuchen, das Standardverhalten der Fähigkeit zu nutzen, d.h. auf das Ziel wirken.

Möchtest du dem Ziel des Ziels eine höhere Priorität zuweisen, dann muss dieses im Makro vor dem Standardverhalten stehen und zur Sicherheit auch mit der Prüfung, ob das Ziels des Ziels feindlich ist, kombiniert werden, d.h.:

#showtooltip
/cast [@targettarget,harm] [] Lava Surge
  1. Wirke Lava Surge auf das Ziel des Ziels (@targettarget), wenn dieses existiert und feindlich ist (harm).
  2. Ansonsten nutze das Standardverhalten von Lava Surge, d.h. auf das Ziel wirken.
2 Likes

Beachte, dass in diesem Fall [harm] vor [@targettarget,harm] stehen sollte, da sonst bei einem feindlichen Ziel dessen Ziel angegriffen wird, wenn es ebenfalls ein feindlicher Spieler ist.
Da Sokke’s Standard-Ziel ein freundlicher Spieler ist, sollte zuerst auf die Feindlichkeit des Ziels geprüft werden.

Folglich:

#showtooltip [@targettarget,harm][] Lava Burst
/cast [harm][@targettarget,harm] Lava Burst



@Sokke:
Bist du sicher, dass du Lava Surge meinst? Das ist doch ein passiver Effekt.
Meinst du nicht eher Lava Burst?

Außerdem ist es für Arena-Heiler einfacher, direkte Heilmakros zu nutzen, z.B. via [@party1] oder direkt per Namen des Team-Mitglieds, da Namen von Gruppenmitglieder valide UnitIDs sind.

Beispiele:

/cast [@party1] Heilung
/cast [@Shinizu] Heilung
2 Likes

Stimmt, das ist ein guter Punkt, den man dabei auch noch beachten könnte bzw. sollte.

Ja lavaburst natürlich

Uh dein macro funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe danke vielmals

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.