Tastenbelegung - Shortcuts? PvP/PvE

Hallo liebe Druidengemeinde,

mich würde mal interessieren wie Ihr eure Tasten belegt habt und welche Makros ihr evtl. nutzt.

Was mich grade im Bezug auf PvP interessieren würde, es gibt ja die Druiden, die im Fight gerne mal von Katze, in Reisegestalt, in Bär, in Reisegestalt, in Katze oder wie auch immer wechseln um zu entkommen oder Schaden zu vermeiden. Legt man da tatsächlich jede Gestalt auf eine Taste damit man die bekommt die man braucht oder gibt es da Makros dafür?

Meine Haupttasten sind:
1 - 5 ; R F V T G; Shift + 1 - 3 ; Shift + R F V T G E D Q W (wobei das schon schwierig ist da W = laufen); Auf der Maus habe ich 3 Tasten 2 an der Seite + Mausrad drücken.

Trotzdem habe ich das Gefühl das ich zu wenig Tasten habe. Mit Strg/Alt wirds irgendwie komisch da das für mein Gefühl zu lange dauert bis ich das treffe was ich muss wenns mal brenzlig wird. Ich bin , trotz GCD, jemand der gerne schnell spielt und reagiert. Was ja in brenzligen Situationen oder grade im PvP erforderlich ist.

Gibt es irgendwelche Fähigkeiten die man in einem Makro gut zusammen binden kann?
Irgendwelche Tastenkombinationen an die ich noch nicht gedacht habe?
Wie sinnvoll sind diese MMO Mäuse die extra viele Seittasten haben?

Bin mal gespannt wie Ihr so spielt :slight_smile:

LG
Zsash

Also ich habe die gestallten auf shift 1-5 was recht angenehm ist da die Tasten an der Maus bei mir sind. F1 -F5 hatte ich auch mal geht auch recht gut muss ich sagen .

Und ob sich eine extra Maus lohnt kann ich nur mit ja beantworten ,ich finde die vielen extra Tasten machen es viel einfacher seine Keybindings zu legen .
Ich nutze eine Maus mit 12 Seiten Tasten Mausrad natürlich und 2 extra Tasten über und unter dem Rad und so kommt man unkompliziert an vieles ran.

Zum Gestaltwechsel, um möglichst schnell voranzukommen, unabhängig der Umstände nutze ich das folgende Makro:

/cancelform [flying,stance:3]
/cast [nocombat, outdoors]Reisegestalt(Gestaltwandel);[combat, nostance:2]Katzengestalt;[combat,nostance:3][swimming,nostance:3]Reisegestalt; Katzengestalt

Generell bin ich ein großer Fan von Makros und hab mir recht viele Fähigkeiten zusammen gelegt, da ich mit einer uralten Logitech Premium Optical spiele (hat eine Mausrad und potentiell das Mausrad zum drücken) und mir die Tastenbelegungen ausgegangen sind.

zb. alle Dispels:

#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Besänftigen
/cast [nospec:4, @mouseover, help] Verderbnis entfernen
/cast [spec:4, @mouseover, help] Heilung der Natur
/cast [harm] Besänftigen
/cast [spec:4] Heilung der Natur; Verderbnis entfernen

oder Bewegungs-CDs und Talente:

#showtooltip
/cast [mod:shift] Spurt
/cast [talent:2/1] Tigerspurt;
/cast [talent:2/2] Erneuerung;
/cast [talent:2/3,@mouseover, harm] Wilde Attacke
/cancelform [@mouseover,help,nostance:0]
/cast [talent:2/3, @mouseover, help][talent:2/3] Wilde Attacke

Mit dem Mausrad hoch/runter sowie Shift + Mausrad hoch/runter habe ich auch Fähigkeiten gebunden und auf der ^ - Taste liegt das obige Bewegungsmakro.

Ansonsten nutze ich 1-6, F1-F5, Q,E,G sowie Shift+Q, Shift+E belegt und diverse Mouseovermakros mit Freund/Feind-Abfrage um Tastenplätze zu sparen.

Bärform/Rasende Regeneration kann man auch gut auf einer Taste kombinieren.

#showtooltip
/cast [nostance:1] Bärengestalt
/cast [stance:1, spec:4, talent:3/3][stance:1, spec:1/2, talent:3/2] Rasende Regeneration

Was genau macht der 2te Teil?
Der erste ist klar, ooc Reisegestalt in combat Katze.

Das Makro benutzt dann immer das was grade geht?
Also bei den Gargons in HdS z.b. Besänftigen und auf mir dann Verderbnis entfernen z.B.? Oder muss man das auch mehrfach drücken?

Shift + Mausrad, evtl. Shift + Maustasten sind ne sehr gute Idee, wusste gar nich das das geht :smiley: Gleich mal ausprobieren später.

verdrückt man sich bei 12 Tasten nicht auch mal? Oder einfach ne Übungssache?

Danke für die vielen hilfreichen Tipps :slight_smile:

Makros arbeiten einfach der Reihe nach die Bedingen ab, bis eine zutreffende gefunden ist und führen dann die angegebene Aktion (zb Zauber wirken) aus.

D.h. die zweite Zeile wechselt im Kampf zwischen der Katzen- und Reisegestalt, ansonsten außerhalb des Kampfes in Reisegestalt falls möglich, ansonsten in Katzengestalt.

Jop. Entweder, eine entsprechende Fähigkeit abhängig davon, was sich grade unter deiner Maus oder, falls da grade nichts ist, auf dein aktuelles Ziel.
Du musst das Makro eigentlich nur einmal drücken um den entsprechenden Dispel/Sooth auszulösen. Die Abfragen sind 2x drin um dem Mouseover die Priorität über der Zielauswahl zu geben.

Die Abfrage nach dem [specc:4] ist drin, weil der Dispel des Heildruiden ein anderer Zauber ist. Deswegen ist das Makro auch in jedem Specc nutzbar.

Sehr cool, ich danke dir <3

Hallo,

meine Tastenbelegung

Leiste 1: Q,E,R,T,F,G,X,C,V, Shift Q, Shift E,Shift R
Leiste 2: 1,2,3,4,5,Maus 1, Maus 2, Maus 3, Maus 4, ^ , < , Y
Leiste 3: Shift T, Shift F, Shift C, Shift V , Shift G, F1, F2, Maus 5
Leiste 4: Shift Leertaste, Strg Leertaste

Finde ^ , < und Shift Leertaste ganz angenehm zu drücken .

lg

Die wichtigsten sachen hab ich auf dem Mausrad.

Shift+Mausrad nach oben = Mondfeuer
Mausrad nach oben = Zorn
Shift+Mausrad nach unten = Sonnenfeuer
Mausrad nach unten = Sternenfeuer
Mausrad klicken = Grosser dmg CD
Shift Mausrad klicken - onuse Trinked
Mausrad klicken Mausover - dispell

-CC/ Kicks immer auf F1-F3
-Ressourcenabbau F4-F6
-Def CDs F7-F9
(hab ne maus mit 13 Extratasten)

Gestalten wechsle ich mit:
Q - Bär
E - Katze
R - Reisegestalt
T - Eule

Shift + D und Shift + A sind movement CDs

Shift + Leertaste immer etwas was ich regelmäßig nutze, auf meiner Katze war es z.B Tigerfuror.

1 - 4 sind Covenantsachen, Prepots, Healthpots etc.

Heals sind alle auf Mausover - Shift Rechts und Linksklick Nachwachsen/ Verjüngen, Rezz auf R, Rasche Heilung #, Innervate Shift + # (# is wieder ne Extrataste auf meiner Maus)

Wenns Knapp wird nutze ich noch viele andere Shift Kombinationen und X, C, V, B

Ohje der Druide brauch einfach viel zu viele Tasten :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.