Guten Tag,
seit dem 9.2 Patch hat sich nur in WoW meine Tastenbelegung an der Tastatur geändert.
Hier ein Beispiel:
Möchte ich Ingame den Keybind „^“ nutzen erkennt er dies nicht. Habe dann selbstverständlich mal den Keybind neu mit der Taste versucht zu belegen und es ist ein „/“ geworden.
Das selbe bei dem Bind von „Ü“ hier wird der Keybind neu als „;“ erkannt.
Außerhalb von WoW funktioniert alles ganz normal.
Meine Keybinds mit „Shift+1“ etc funktionieren wie gehabt. Ebenso die normalen Nummern, Buchstaben und Funktionstasten 1-12.
Liebe Grüße
8 Likes
Moin,
habe das gleiche Problem mit anderen Tasten. Beim Schreiben ist alles zu 100% richtig, aber die gleichen Tasten auf die Tastaturbelegung angewendet wird bei mir aus ß ein [ und aus ´ ein ].
- Starten ohne Addons hat nichts gebracht
- WTF Ordner löschen hat nichts gebracht
- Tastaturbelegung auf Standard hat nichts gebracht
Hordische Grüße.
1 Like
Bei mir genau das gleiche Problem.
„^“ wurde zu „“ ← Backslash, der hier komischerweise nicht angezeigt wird.
„+“ wurde zu „/“
„#“ wurde zu „=“
Außerhalb von WoW ist es bei mir auch normal. ich habe auch den Logitech Hub zur Tastaturbelegung gecheckt, da ist auch beim WoW-Profil nichts verändert worden.
1 Like
Habt ihr auch alle Razer tastaturen?
Nein, ich nutze eine Logitech G910
Kann ich bestätigen, benutze „^“ als autorun Taste und die geht nicht mehr. Das Lustige ist, wenn man den Chat öffnet dann geht die „^“ Taste, also man kann normal chatten. Das Selbe mit „+“. Habe dann WoW Classic gestartet und dort funktioniert alles wie gehabt, kann also ein Windows/Logitech Problem ausschließen, es liegt an WoW 9.2.
Ist jetzt nicht weiter tragisch da man einfach kurz die Keybindings überschreibt und alles wie vorher funktioniert, dennoch komisch.
1 Like
Bei mir das Gleiche. Akzent und ß funktionieren im Spiel nicht. Habe auch alles, wie Thálîon ausprobiert aber hat nüscht genützt. Habe eine einfache Logitech Tastatur.
1 Like
Selbes Problem - Corsair Tastatur - Meine erste Vermutung war das irgendwie die Tastatur auf das US Layout umgestellt wurde, aber Z Y sind nicht vertauscht lediglich ein paar Zeichen stimmen nicht.
Scheint ein größeres Problem zu sein, das Geräteunabhängig ist. Dieser Bug ist seit Beginn des 9.2 PTR’s bereits aktiv und wurde seitdem nicht gefixt, Möglicherweise durch mangelndes Interesse seitens der Entwickler oder weil Unspielbarkeit durch ein halb Amerikanisches Tastaturlayout weniger Relevanz bei den Dev’s hat.
3 Likes
Das macht mich traurig wenn das wirklich bekannt war und jetzt nicht aus heiterem Himmel passiert ist, kann ja passieren. Aber so habe ich 0 Verständnis dafür.
3 Likes
Kann das soweit auch nur bestätigten. Einige Tasten Stimmen nicht und zwar so gar nicht. Auch wenn es etwas traurig ist, Je voller dieser Beitrag wird desto eher wirds es gesehen. Also schön alle melden die das gleiche problem haben.
1 Like
Dito. Bei mir auch. Wenn ich schreibe, ist die Tastatur Deutsch, aber bei den Keybindings nicht (alles). Ä wird da zu `, # zu /, ^ zu \ und noch so Dinge, die ich nicht belegt und entsprechend nicht getestet habe. Vor allem nervig, daß ^ nicht richtig belegt ist, denn das ist bei meinen Charakteren die Standard-Belegung für Unterbrechungeseffekte.
1 Like
Kannst übergangsweise einfach die Taste nochmal belegen dann funktioniert es wieder. Also Optionen > Tastenbelegung und die selbe Taste nochmal belegen mit dem Neuen „/“. Hat bei mir geklappt. Muss man dann eben wieder umstellen wenn Blizzard das Problem löst.
Ja, hab ich gerade als zweite Taste belegt. Aber nervig ist es trotzdem.
Das ist ein schlechter Scherz oder? Meine komplette Mousebar is damit im Eimer
Die Frage ist ja auch, welche Nebenwirkungen habe ich jetzt wieder, weil irgendwas schon belegt ist. Ich hab ja nicht grundlos sowas exotisches wie äöü gewählt. Irgendwie hab den Eindruck, dass UI intern das Keyboard auf US Layout übersetzt wird.
jop vorrübergehend eine zweitbelegung anlegen. hoffen wir das dies zeitnah gefixed wird.
2 Likes
Klasse Tipp, Ivux. Danke!
Die Tastatur neu belegen ist eine gute Idee aber funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich den Akzent neu belegen möchte, kommt eine eckige Klammer auf heraus. Das ist nicht mal die amerikanische Tastatur, vielleicht chinesisch. Zumindest klappt es leider nicht.
2 Likes
Hab selbes Problem seit 9.2, muss mit einem falschen Tastaturlayout zusammenhängen.
Nervig sowas. Komischerweise funktioniert der Chat richtig.