Tastenbelegung verändert seit dem Patch 9.2

singt „ich bin nicht allein…yey“

dann ist ja gut, hätte nämlich bei mir mehr querchecken müssen, weil ich diese Nacht noch für andere Software große Updates durchgeführt habe und somit wäre dort ja evtl. auch die Ursache :face_vomiting:
aber wenn das so viele haben, kann ich ja auf nen Hotfix warten

hab zuerst an EN/DE-Wechsel gedacht, aber da das Keybind „ö“ geht (ß,ü,ä,´ nicht) war der Punkt für mich draussen

  1. Gepriesen sei Ivux.
  2. „ich bin nicht allein…yey“ ← hab ich auch sofort gedacht.

Das Ganze zeigt aber, dass Blizz auch den ein oder anderen H0hlkopf beschäftigt.

2 Likes

Hallo zusammen,

Seit Patch 9.2 ist die Tastaturbelegung für Fähigkeiten offenbar im englischen Layout, unabhängig davon welche Sprache in Windows und WoW ausgewählt ist. Das ist selbstverständlich nicht so beabsichtigt und wir haben das an unsere Techniker weitergegeben. In Kürze sollte es eine Lösung dafür geben.

Hintergrundsoftware für Keyboards, Addons oder Einstellungen im Spiel scheinen nach jetzigem Stand nicht relevant zu sein. Wie Geishjo geschrieben hatte hilft es aber für den Moment wenn ihr in der Tastaturbelegung dieselbe Taste wie vorher noch einmal als zweite Taste eintragt. Dort wird dann die Taste aus dem englischen Layout eingetragen, so dass ihr Fähigkeiten wieder wie vor dem Patch nutzen könnt.

4 Likes

Danke für den Tipp.
hab bei gebindet und läuft^^

bei mir das selbe. Hoffe das update dazu kommt zeitnah

Hallo,

Wir haben hier ein paar Dinge getestet und die folgenden Schritte scheinen das Problem bei einigen Spielern zu beheben:

Einstellungen öffnen (Zahnradsymbol im Windows-Startmenü) > Zeit und Sprache > Sprache > Administrative Sprachoptionen > Gebietsschema ändern > Haken bei „Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden“ entfernen.

Wenn der Haken nicht gesetzt ist, bitte den Haken setzen und mit einem Klick auf „OK“ bestätigen, dann die Option wieder öffnen und den Haken entfernen.

Wie Geishjo weiter oben geschrieben hatte hilft es sonst für den Moment wenn ihr in der Tastaturbelegung dieselbe Taste wie vorher noch einmal als zweite Taste eintragt. Dort wird dann die Taste aus dem englischen Layout eingetragen, so dass ihr Fähigkeiten wieder wie vor dem Patch nutzen könnt.

Gerade gemacht nicht funktioniert.

Ich habe es mit Neustart versucht und ohne, leider kein Erfolg

1 Like

Leider keinen Erfolg. Meine Main Spells liegen auf den Tasten. Wann können wir mit einer Lösung rechnen? -.-

2 Likes

hab´s sowohl ohne Neustart als auch mit versucht, bei beiden das selbe Verhalten welches mit 9.2 Einzug genommen hat :frowning:
also erste Mal seit ich WoW spiele, wo ich „gezwungen“ bin nicht am Patchdaay zu spielen (keine Lust auf ändern der Tastenbelegung :rage: )
trotzdem danke für den Versuch

wann ist denn frühestens mit dem Hotfix zu rechnen? ID-Reset oder Daylie-Reset?


hab ja nen bad-luck-Account, also mal wieder Pech gehabt

Bei mir das gleiche Problem…

1 Like

Hat bei mir leider auch nicht gefunzt. Dachte nach 4 Std. Pause wird das Problem mit nem Hotfix gelöst

Auch hier das Problem.
Denke es ist unnötigt zu ergänzen dass ü und ä auch betroffen sind…
(ö funktioniert kurioser weise…)

Workaround mit
„Einstellungen öffnen (Zahnradsymbol im Windows-Startmenü) > Zeit und Sprache > Sprache > Administrative Sprachoptionen > Gebietsschema ändern > Haken bei „Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden“ setzen (Neustart) und entfernen (Neustart). (bei mir war der Haken nicht gesetzt)“ half nicht.

Hab mir jetzt mit einem Char die Keybindings versaut um wieder spielen zu können :frowning: (-> / ist jetzt gemapped, obwohl es eigenlich auf „chatopenslash“ oder so ähnlich gemapped war…) Keybinds so einfach umlegen ist also auch nicht das wahre. Zudem die gebräuchlichsten keybind-addons keine secondary belegung haben (Warum auch).

Warum ist im Chat eigentlich trotzdem alles wie man es erwartet?

1 Like

das fragte ich mich heute Mittag auch :thinking:

Hab auch das selbe Problem.
Immer schön voll machen den Thread. Vielleicht wird dann dran gearbeitet. Nervt nämlich schon sehr im Spielfluss.

1 Like

weil der chat auf HTML basis funktioniert (deshalb konnte man auch allerlei unfug eine zeit lang treiben) und die tastaturbelegung im interface wohl auf eine eigene basis funktioniert.

nehme ich mal an.

Das Problem mit den Keybinds/das WoW das englische Layout benutzt besteht wohl bei den meisten/Allen spielern.
Auch mit den Deutschen Client.

Habe den Fehler auch. Bevor ich kapiert habe, was hier falsch ist, leider auch schon einige Bindings auf ] und auf [ umgeändert usw. Der Aktionsbutton für „C-+“ (bei special Casts) lässt sich auch nicht mehr ansteuern, kann nur noch geklickt werden.

Solche Fehler werden sich mit Microsoft wohl häufen :rofl: :rofl: :rofl: liebe Blizzard Kollegen.

1 Like

hab das selbe Problem wie Daejanira

habe den selben Fehler. Die Lösungsansätze haben auch bei mir nicht geholfen

bei mir auch nicht is immer noch so wie vorher auch wenn ich doppelt belege, funtzt da garnichts

vorallem, finde ich auf der neuen Belegung auch die Taste ^ nicht. Die Belegung für ^ ist /.