Tastenbelegungen und Makros

gibt es auch die Kondition „Trickbetrug“?

Auf das Window musst du shcon selber achten mein Freund :slight_smile:

LG
Gaskadse

Ich würde auch nochmal meine Einschätzung dazu abgeben, weil ich a) ebenfalls oft das Problem hatte, nicht genügend gut erreichbare Tasten zu haben, b) keine Lust auf eine 12 Daumentasten-Maus habe (habe einige probiert, aber liegt mir nicht, brauche einen „Ruhebereich“ für den Daumen) und c) die besondere Herausforderung habe, vergleichsweise kleine Hände zu haben. Was unter anderem dazu führt, dass z. B. 1-4 für häufige Spells nicht in Frage kommt, da ich WASD fast loslassen muss um dran zu kommen. Ich habe jahrelang an meiner Tastenbelegung gearbeitet, auch mit Excel-Tabellen etc. Daher hier einmal meine Belegungen, ziemlich alles davon lässt sich problemlos auf andere Klassen anwenden. Ich spiele mit den beiden üblichen Seitentasten an der Maus (vorwärts/rückwärts Browser z. B.) sowie dem „Sniper“-Button, der bei vielen Mäusen dabei ist. Konkret nutze ich die Logitech G502 Hero und als Tastatur die Ducky One 3 mit MX-Brown-Switches, mir passt der Abstand Tastatur-Maus ohne Numpad besser. Hier jetzt die Belegung als Beispiel am Meuchel-Schurken.

Häufig genutzte Aktionen, also gut erreichbare Tasten für mich

F = Verstümmeln (Hinterhalt falls Stealth/Dance/Subterfuge)
Q = Vergiften
R = Erdrosseln
C = Zerhäckseln
V = Tückische Klinge / Sap-Spam-Detect falls Stealth
Alt-Q = Dolchfächer
Shift-R = Blutung
Shift-F = Giftdolch

Sporadischer genutzte Aktionen, also mittel erreichbare Tasten für mich

Alt-F = Ablenken
Strg-F = Kaltblütigkeit
Shift-Q = Blutroter Sturm
Strg-R = Zerlegen
Alt-X = Schurkenhandel

Mobility

Shift-Leertaste = Schattenschritt
Strg-Leertaste = Fokus-Schattenschritt
Shift-V = Sprinten
Shift-C = Insignie

Stances

M3 (Mausrad) = Stealth (Makro ohne Möglichkeit es selbst zu brechen )
Shift-M3 = Verschwinden
Alt-M3 = Schattenmimik (Nachtelf)
Strg-M3 = Cancelaura Stealth
Strg-V = Verhüllender Nebel

Defensive Cooldowns: Maustaste 4 (zurück Taste auf der Maus)

Normal = Finte
Shift = Mantel der Schatten
Alt = Entrinnen
Strg = Rauchbombe

Healing

G = Phiole
Shift-G = Disteltee
Alt-G = Gesundheitsstein
Strg-G = Heiltrank

Offensive Zauber langer CD: Zahlentasten

1 = Widerhallender Tadel/Schattentanz
2 = Todesmal
3 = Sepsis/Knochenstachel
4 = Königsmord/Offensives Trinket

CCs und Kicks

T = Kopfnuss (Shift für Fokus) / Hinterhalt-Proccs durch „Wunder Punkt“
Strg-T = Schattenhaftes Duell
X = Blenden (Shift für Fokus)
E = Tritt (Shift für Fokus; Alt für Schattenschritt-Tritt; Strg für Fokus-Schattenschritt-Tritt)
M6 (Sniper Taste auf der Maus) = Nierenhieb (Shift für Fokus; Alt für Schattenschritt-Nierenhieb; Strg für Fokus-Schattenschritt-Nierenhieb)
M5 (Vorwärts Taste Maus) = Fieser Trick/Solarplexus (Shift für Fokus; Alt für Schattenschritt… Ihr kennt den Rest).

Ich weiß, dass die Belegung von Fieser Trick und Solarplexus auf der gleichen Taste (Mit Makro, welches Fieser Trick auslöst falls Stealth, Subterfuge oder Shadowdance; sonst Solarplexus) unbeliebt ist, weil es seltene Szenarien gibt, in welchen man auch in den genannten Stances Solarplexus nutzen sollte. Aber für meine Ambitionen und die damit einhergehende Erleichterung reicht das vollkommen aus. Bei Interesse an diesen verrückten Makros, gerne melden.

Sonstiges

  • Taschendiebstahl ist in einigen Makros mit drin
  • B = Buffood, alter Disteltee und Elixiere (mit Modifiern Shift, Alt, Strg)
  • Shift; Alt; Strg- W + S = Reittiere (Alt-W Flugmount/Shift-W Bodenmount), fühlt sich logisch an, da W für Bewegung steht :wink:
  • Feststelltaste = Mouseover-Fokussetzen (Mitunter meine wichtigste Taste, muss aber in Windows-Registry geändert werden…)
  • Tab = Wechsel nur Spieler (wichtig für PvP; außerhalb einfach tauschen falls es nervt)
  • Shift-Tab = Wechsel alle Gegner
  • Alt-Feststell = Wechsel Target + Fokus
  • Alt-Mausrad-hoch = Ingi-Gürtelboost
  • Alt-Mausrad-runter = Ingi-Gleiter
  • Shift-Mausrad-hoch = Aufdecken
  • Shift Mausrad-runter = Ingi-Stiefel
  • Strg-Mausrad-Hoch = Equipment-Set1
  • Strg-Mausrad-runter = Equipment-Set2
  • Teils sonstige Maustasten, bei meiner M7/M8 mit Modifier für Gimmicks wie Haustiere, Verwandlungen, Spielzeuge, Ruhestein etc.

Ich habe aufgehört mit dem Versuch, Arena123-Makros zu nutzen, da ich keine Tasten mehr dafür opfern möchte und 12-Daumentasten-Mäuse nicht mag. Ich habe ein Klick-Addon so eingestellt, dass ich bestimmte Zauber bei bestimmten Modifier-Klicks/Tasten über den Arena Frames auslöse. Das passt mir gerade bei anderen Klassen als dem Schurken ganz gut, z. B. als Healer.

Ich habe die Belegung entsprechend der Überschriften auch weitestgehend so im UI als Blöcke hinterlegt, daher hier noch 2 Bilder des zugehörigen UI (ich spiele im 21:9 Kinoformat mit 34 Zoll Monitor):

https://cloud.hawk.de/index.php/s/FxGxDWaaZgip536
https://cloud.hawk.de/index.php/s/bcfsNxXjqDj2XCB

hey, ich würd dir empfehlen, oft genutzte fähigkeiten auf direkteren hotkeys zu legen…

12345 qrtfvtg sind oft genutzte fähigkeiten
das selbe mit shift sind weni.ger oft genutzte fähigkeiten
das selbe mit strg noch seltenere
das selbe mit shift und strg sehr selten genutzte fähigkeiten.

so macht man seine hände nicht kaputt.