TBC mit 20er und 40er Raids

Würde euch TBC mehr gefallen, wenn die 10er Raids auf 20 Spieler und die 25er Raids auf 40 Spieler angepasst würden, so wie es in Classic ist?

Das heißt es würde nicht nur einfach die Größe der Raids erhöht, sondern die Bossfähigkeiten, das Leben der Bosse, der DMG der Bosse etc. würden an die höhere Spielerzahl angepasst (mit Ziel des gleichen Schwierigkeitsniveaus wie zuvor nur mit mehr Spielern).

2 Likes

Nein!
Find die kleineren Raids viel angenehmer und btw is auch viel einfacher zu organisieren .

16 Likes

Auf keinen Fall. Ein Vorteil von TBC ist meiner Meinung nach, diese Anpassung der Raidgrösse. Finde zwar auch die 40er Raids in Classic ne tolle Sache, aber zu BC wirds dann endlich organisatorisch entspannter… Ist für ne Gildenleitung schon schön 15 Kinder weniger koordinieren zu müssen :sweat_smile:

5 Likes

Sie müssten auch das ganze Raumdesign anpassen. Anders als ab WotLK sind viele Räume und Flächen überhaupt nicht auf größere Gruppen ausgelegt.

Die 10er TBC Raids sind in jeder Hinsicht originale 10er Raids und das macht auch ihren besonderen Charme aus.

3 Likes

Ich hätte gern 60er oder 80er raids. Mega ekelhaft zu organisieren bestimmt aber wenn man dann drin wäre müsste es mega Spaß machen. 80 mann bekämpfen einen Boss <3

Kein vernünftiger Mensch möchte 40 Mann Raids.

Jeder der mal in der Gildenleitung einer Classic Gilde war weiß wie mühseelig das ist, in mehr als einer hinsicht…

3 Likes

Mit 40 Mann muss mein Bosse so designen das auch der letzte Affe ihn legt , siehe Classic , mit 10 und 25er Mann kannst du die faulen Äpfel schon viel mehr raussortieren.

2 Likes

Mal ein interessanter Gedanke: Was wäre wenn man dieses „muss so designen, dass auch der letzte Affe sie legt“ ganz gekonnt ignoriert wird und die Bosse genauso schwierig gemacht werden wie in der 25er Version?

„Undenkbar“

„…Blödsinn! Das wurde noch nie ausprobiert.“

„Aus gutem Grund!“

„Der da wäre?“

„Weil ich das glaube!“

Was ich damit sagen will:
Zwischen Kausalität und Korrelation besteht ein Unterschied.
Man KANN die Schwierigkeit von Bosskämpfen absenken, wenn man die Gruppengröße erhöht.
Man MUSS nicht.

Und in meiner Frage oben geht es genau um den Fall, dass die Schwierigkeit GLEICH bleibt, bei vergrößerten Gruppen.

Das ist schlichtweg nicht möglich und es gibt sogar ein perfektes Beispiel dafür :slight_smile: ein Spiel namens Wildstar. Noch nie gehört ? Ja weil es tot ist.
Der PvE Fokus des Games waren tatsächlich 40 Mann Raids mit dem Schwierigkeitsgrad von heutigen WoW Raids + einem anspruchsvolleren Aktioncombatsystem. Das Ende der Geschichte war das so gut wie niemand raiden konnte da Gilden immer wieder gestorben sind da es unbeschreiblich schwer war 40 gute Spieler zu finden.
Selbst in heutigen Mythic Gilden die über Top 200 sind hast du schlechte Spieler dabei und Ausnahmespieler die genau diese Leute carryn. Wenn man Retail in den letzten Jahren gespielt hat und den Mythic Content besucht hat sieht man ziemlich schnell das eine 40 Mann Version einfach Wahnsinnig ist und nicht mehr als Nostalgie ist.
Selbst im aktuellen WoW besteht das Problem das manche Bosse im NHC/HC ( also den flexiblen Content ) teilweise mit unterschiedlichen Spielergrößen unterschiedlich schwer sind. Das war übrigends einer der Hauptgründe warum es , leider , keinen 10 Mann Raid mehr gibt.

1 Like

Ja, mir würde BC dadurch etwas besser gefallen. Ich finde es schade, dass ab es BC nur noch Kleingruppencontent gab.

Grüße

Natürlich gehört, ich wollte mich sogar selbst genau auf dieses Spiel beziehen…nur eben aus meiner Perspektive darauf.

Wie du schon richtig erkannt hast war Wildstar eine Kombination aus „Retail WoW Mythic Raids“ + „40 Spieler Gruppengröße“.

Vielleicht fällt dir auf, dass Bosskämpfe in Burning Crusade zwar 2-3 Fähigkeiten mehr pro Bosskampf aufweisen als Classic Bosse, damit aber immer noch Meilen Weit hinter dem Design aktueller Retail Mythic Bosse zurückliegen (sowohl was die Anzahl von Bossfähigkeiten als auch deren zeitliche Abstände anbelangt).

Vielleicht fällt dir auf das TBC Bosse aus damaliger Sicht ultra schwer waren und heute nicht mal als Instanzbosse durchgehen würden. Wenn sich das Niveau der Spieler ändert muss sich auch das Spiel darauf anpassen.
Das hat also nichts mit dem eigentlich Thema zu tun oder ist eher irrelevant. Du müsstest Bosse leichter machen als die heutige Mythic Version nur um was zu bekommen ? Was ist der Vorteil eines 40 Mann Raides ?
Es sieht cool aus und ist vielleicht auch epischer.
Was sind die Nachteile ? Wie wärs mit Bosse sind deutlich einfacher, weniger FPS , Kopfschmerzen für jeden Gildenleiter , zu viele Leute = unsozialer/man kennt spricht sowieso nur mit der hälfte usw. Nur um dir das klar zu machen, es gibt HC gilden und selbst HC Gilden die dazu in der Lage sind auf bis zu 30 Mann aufzustocken machen dies in der Regel nicht. Das wird schon seinen Grund haben.

1 Like

Es sieht halt mal kurz toll aus aber mehr auch nicht.
Vor allem wäre das nur für Fernkampf DDs irgendwie ein besseres Erlebnis, als Heiler oder Nahkampf DD sieht man praktisch nix davon.
Als Nahkämpfer dreht man eher durch weil man absolut keine Übersicht mehr hätte.
Ein tolles Beispiel ist Satharion in WotLK, der war als Nahkämpfer einfach nur grausig.
Schwarz-Lila Voidzones auf Schwarz-Roten Boden ausweichen während alle Nahkämpfer durch Kampfrausch etc. Schwarz-Rot leuchten.
Da irgendwie die Übersicht zu behalten war ein Krampf und das war nur ein 25er Raid, mit 40 wär das die reinste Qual.
40 Leute im Raid sieht nur hübsch aus aber man hat absolut keinen Vorteil davon.

1 Like

Oh Gott stimmt so zu 100% :smiley: wie konnte mir das als Meele nicht einfallen haha. Wie ich es hasse nichts zu sehen weil 1000 Pets und Bodeneffekte von anderen Meeles im Weg sind :D.

Attumen und Maid mit 20 Leuten wäre schon geil :smiley:
Oder mit 40 Personen um den Lurker rumstehen. Gruul wäre auch ein Wipefest.

Die Locations sind einfach 0,0 auf soviele Spieler ausgelegt in BC. Manche Mechaniken wären dann auch garnichtmehr spielbar.
Spätestens die Debuffrota bei Bloodboil würde das Hirn schmelzen lassen :smiley:

Es gibt gar keinen Mehrwert bei größeren Raids. Es machen eh alle nur das selbe. Ob ich da nun 10 oder 20 blaue/rote/lila Bälle rumfliegen sehe macht keinen Unterschied.

Und heute haben wir ein anderes Niveau der Spieler. Also wäre es wünschenswert, wenn sich das Spiel daran anpassen würde.
Das wäre es übrigens auch schon für Classic gewesen.

Die Aussage verkennt total, dass BC Bosse bereits leichter sind als heutige Mythic Versionen.
Die Schwierigkeit muss deshalb überhaupt nicht verändert werden und soll es auch nicht.

Die BC Bosse sind bereits vom Schwierigkeitsniveau so weit unter dem Schwierigkeitsniveau aktueller Retail Mythic Bosse, dass man die BC Bosskämpfe auf 40 Spieler hochskalieren kann, ohne sie AUS HEUTIGER PERSPEKTIVE (meinetwegen) „zu schwierig“ zu machen.

Und auch der Einwand von weiter oben

Ist aufgrund des Wegfalls von Kollisionsabfragen (also der Möglichkeit, dass Spieler ineinander stehen…was ja bereits in Classic Bossfights der Fall ist), schlichtweg überflüssig.

Und das heißt nicht einmal, dass nur dann genug Platz vorhanden wäre, wenn die Spieler ineinander stehen.

Wenn es aus Gründen einer Bossfähigkeit erforderlich ist, dass alle Spieler im 25er Raid 5 Meter Abstand zueinander halten, dann ist es nicht notwendig den Bossraum zu vergrößern, wenn man diese Spielerzahl auf 40 erhöht…es reicht vollkommen die 5 Meter Abstand auf 3 oder 4 Meter abzusenken.
Damit gleicht sich die erhöhte Gruppengröße wieder aus, während effektiv die Schwierigkeit gleich hoch bleibt.

Nein?!

Das ist halt eine total unbegründete Behauptung. Du selbst hast doch gesagt, dass Wildstar viel schwieriger war.

Offenbar kannst du dich nicht darauf festlegen, ob 40er Raids gegenüber 25er Raids nun einfacher oder schwieriger sind.
Und scheinbar fällt es dir auch schwer schlicht zu akzeptieren, dass man BC Bossfights zu 40er Kämpfen machen kann, OHNE die Schwierigkeit abzusenken.

Jeder PC mit Komponenten, die im Jahr 2015 „high-end“ waren, schafft ein WoW mit 40er Raids ohne Probleme. Möglicherweise sogar jeder PC mit Komponenten, die 2010 „high-End“ waren.
Ich selbst spiele mit nem I7-2700k (Technik aus dem Jahre 2011) und ner Nvidia gtx 980 (Technik aus dem Jahr 2014) und es läuft alles bei mir auf 2560x1600 Auflösung.

Und das was vor 5 oder 10 Jahren „high End“ war ist heute billiger Ramsch. Wer auf seinem Taschenrechner spielen will, den er sich bei Aldi im Sonderangebot als Office-PC zugelegt hat, der muss dann möglicherweise die Grafikeinstellungen reduzieren und kann dann immer noch flüssig spielen, so wenig wie WoW die Hardware fordert.

Ich versuch es mal anders.

1. Spieler wollen TBC und nicht TBC +
  2. könnte man die Bosse so skalieren das sie genauso schwer sind wie mit 25 Mann ? Ja könnte man aber die Frage ist warum ? Wo genau wäre das Spiel besser wenn es 40 Mann wären, wo? Objektiv betrachtet würde es viel mehr Punkte geben die dagegen sprechen als dafür.
  3. Wildstar war ein Flop weil es genau diese Anpassung an dem Schwierigkeitsgrad eben NICHT gemacht hat.
  4. nur weil man bei Gruul die Meteranzahl anpassen würde , würde es nicht das Problem lösen. Hast du Gruul in den letzten Jahren mal auf Privat Servern gespielt ? Selbst bei 25 Leuten mit 5m Abstand sprengen sich die Leute regelmäßig hoch und sterben fast. Willst du 10 Meeles nicht mitnehmen bei Gruul weil es nicht möglich ist mehr als 6 Meeles am Boss zu verteilen egal wie groß der Abstand ist ? Das ist ein riesen Rattenschwanz. Der Raum ist schon klein genug mit der Anzahl an Leuten UND den 5m Abstand. Das wäre übrigends einer der einfachen Bosse die man anpassen könnte. Man müsste das ganze Spiel umkremplen für … ja eigentlich gar nichts.

EDIT: Versteh mich bitte nicht falsch , Anpassungen andererseits wären für mich persönlich mehr als willkommen. Wenn Classic zb. keine World Buffs hätte , die Bosse alle ein wenig mehr Schaden machen würde , Fähigkeiten in einem schnelleren Intervall kommen usw. in dieser Art hätte mir Classic deutlich mehr Spaß gemacht. Man sieht aber perfekt an Classic das Blizzard faul ist was Classic angeht und sich keine extra Arbeit machen wird. Genau das gleiche wird mit TBC passieren. Letzter Patchstand aka. easy mode und gib ihn. Wird 2 Monate Spaß machen und dann wars das auch wieder.

Dass das technisch alles irrelevant, weil lösbar ist, ist doch keine Frage.

Du hast gefragt, ob die Sache „gefallen“ würde. Also mir würde es nicht gefallen, immer mit einer bunten Farbwalze durch die engen Gänge oder Räume von Karazhan zu rollen.

Das Auge spielt auch mit.

Ist das relevant dafür, dass ein Boss fällt? Nein. Brauchts auch nicht. Ich hab wahrscheinlich eine dreistellige Anzahl an Karabesuchen hinter mir. Zu der Zeit, in der der Raid aktuell war. Ich will da in erster Linie Spaß haben. Das Addon selbst ist in wenigen Monaten 14 Jahre alt.

Wenn das also für größere Gruppen geeignet sein soll, dann müsste es auch vom Design her passen. Das wäre dann ein neues Kara. Könnte man drüber diskutieren. Allerdings ist dann der ganz spezielle, intime Charme dieses Raids dahin.

Karazhan hat Atmosphäre! Das ist in mehrfacher Hinsicht ein richtig guter Raid. Kara bietet als nicht nur dem Scheuklappen-Min-Maxer etwas, sondern ist auch was für Genießer.

40er Raids sind aufwendiger zu organisieren als 25er Raids.

Betrachtet man die Gesamtanzahl von Spielern pro Server, dann lassen sich mathematisch weniger 40er Raids formen als 25er Raids.

Das heißt:

1. Es wird weniger 40er Raids geben als 25er Raids, weil es ein höherer Aufwand ist einen solchen Raid zu organisieren.
  2. Es wird weniger 40er Raids geben als 25er Raids, weil die Spielerzahl begrenzt ist.

Folge: 40er Raids sind seltener als 25er Raids…damit steigt der Wert eines Raidplatzes, den man sich ergattert.

Wenn wir mal in Betracht ziehen, dass TBC Bosse im Vergleich zu Classic grundsäzlich schwieriger sind (im Vergleich zu Retail Mythic sind TBC Bosse trotzdem ein Witz), dann wird es im Vergleich zu Classic auch weniger Raids geben, welche „erfolgreich“ raiden.

Das heißt:
Mit 40er Raids hätten wir 1) weniger Raids überhaupt UND 2) weniger Raids, die „erfolgreich“ sind.

Das steigert dann den Wert eines Raidplatzes in einem „erfolgreichen“ Raid noch weiter.

Durch diese Anhebung der Wertigkeit des Gruppenspieles und der eigenen Rolle des Spielers darin, steigt auch der Umgang des Spielers mit seiner Gruppe um eben diesen „Wert“ bzw. ein „unsoziales“ Verhalten wird mit steigendem Wert (und demnach auch potentiellen Verlust) gehemmt.

Der Umgang bleibt gut bzw. wird besser, weil die Spieler mehr aufeinander angewiesen sind.
Es wäre ein wesentlich solidarischeres Spiel.
Und genau das ist auch meine persönliche Erfahrung im Vergleich zwischen damaligen 25er Raids und den aktuellen Classic 40er Raids.

In 40er Raids (ausgegangen natürlich von festen Stammgruppen), gibt es ein wesentlich größeres Solidarverhalten, weniger Spielerabwanderungen…anders gesagt: Mehr Zusammenhalt.

Im Gegensatz zu der Behauptung, dass man in 40er Raids wesentlich weniger Kontakt zu seinen Mitspielern hätte, möchte ich einwenden, dass 25er Raids, eben aufgrund ihrer Eigenschaft „leichter“ zu organisieren zu seien damit einhergehend auch häufiger im Format eines „random Raids“ aka „PuG-Raid“ stattfinden.

Kurz gesagt: Die Absenkung der Raidgrößen fördert das Aufkommen von „Nicht-Stamm Raids“.

Die Folge ist, dass die Spieler weniger voneinander abhängig sind, eher für kleinere Meinungsverschiedenheiten zum Wechsel des Raids tendieren und auch ansonsten der Umgang ein wenig rauer wird.

Und diese Entwicklung kann man ganz einfach an Retail nachverfolgen, wo der Umgang immer rauer wurde und die Spieler gefühlt immer mehr auf sich selbst fokussiert waren, dadurch, dass der Content immer zugänglicher wurde.

Und Zugänglichkeit meint dabei: „kleinere Gruppengrößen“, „leichterer Organisationsaufwand unter den Spielern“ etc.

Was letztlich der Grund war, warum sich viele Classic gewünscht haben, weil eben dies Teil der sogenannten „falschen Richtung“ von Retail war.