Noch ein großer Vorteil von 25 er Raids in Tbc: Pug Raids mit einem Twink zu joinen oder zu erstellen fällt viel einfacher.
Trotz überfüllten server haben wir grad fast 2 Stunden gebraucht um einen spontanen MC Pug raid voll zu bekommen. Das würde mit tbc wahrscheinlich weg fallen, und auch das man für Twinks sich mehrere Tage vorher in fremden Discords für Pug BWL raids anmelden muss, würde ebenso größtenteils wegfallen
Ganz naiv ist in dem Fall zu denken, dass Blizzard sich die Mühe machen würde, die Bosse (HP/Dmg) UND deren Fähigkeiten anzupassen auf 20 oder 40 Mann.
Raumgrößen wie bei Gruul wären ja leicht anzupassen. Aber es wurde ja z.B. schon Probleme wie „wieviele Meeles sind dann möglich“ geschildert. Da müsste man Encounter schon stärker überarbeiten.
Vor allem Kara finde ich eine so gelungene Instanz, die Spielerzahl 10 einfach passend. Das wollte ich auf keinen Fall überarbeitet sehen.
Ich weiß, es ging darum was wir davon halten, die Raidgrößen anzupassen…aber bedenke:
Jedes Addon seit TBC wird mit den Raid-Größen 10/25 von Blizzard gefahren - das hat wohl Gründe und ist von der Community in der Breite auch so akzeptiert (klar, viele Retail-Spieler kennen es einfach nicht anders).
Auch hier merkt man, dass nicht wirklich eine Mehrheit für eine Aufstockung auf 20/40 Spieler da ist…
Hat die Gruppengröße des Endcontents oder die Mindestspieleranzahl um zum maximalen Gear zu gelangen immer weiter abgesenkt.
BC Endcontent: 25 Spieler only.
WotLK Endcontent: 25 Spieler (maximaler Loot)…gleicher Raid aber auch im 10er (nur schlechterer Loot)…
Cata: 10er/25er Raids in HC und Normal…gleicher Raid, gleicher Loot. Effektiv also 10er Gameplay = Endgame.
MoP: gleiches System…hinzu kam der Flex-Mode…
WoD: Abschaffung des Flex-Mode…Einführung des Mythic Mode (20er…und damit 5 Spieler weniger als bei 25er…denn 20 ist halt „viel persönlicher und die Individuen werden einzeln mehr gefordert als bei 25 Spielern“ /irony off)
Legion: Beibehaltung + Einführung von Mythic+ Dungeons, welche effektiv gleichwertigen Loot wie Mythic Raids generieren können.
Also vom Endgame-Content und Endgame-Loot her gesehen:
40er → 25er → 25er/10er (getrennter Loot) → 25/10er (mit gleichem Loot) → 20er → 5er Mythic+ Dungeons & 20er Raids
Das ist der Weg von Retail. Immer weniger Spieler für immer hochwertigeren Loot.
Es ist ja alles so viel besser in Retail…dann doch lieber gleich Terrasse der Magister Mythic + drölf und dort dann die Warglaives droppen lassen…wozu noch der ganze Terz mit diesen „unpersönlichen“ 25er Raids…und da wird in TDM auch jeder Spieler viel mehr gefordert als im 25er Raid…
Ich hab verstanden, dass du 20er und 40er Raids bevorzugst.
Auch schon vorher übrigens.
Retail v Classic Diskussion, können wir hier auch lassen.
Ich hab das nur als Grundlage dafür aufgeführt, dass es wohl in der Spielerschaft ein Interesse oder ein Liebäugeln mit kleineren Raids gibt. Klar unterscheiden sich Classic- und Retail-Spieler ein wenig, aber auch nicht so gravierend.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es (vermutlich) auch unter den aktuellen Classic-Spielern keine überwältigende Mehrheit für die Raid-Vergrößerung in TBC gäbe und Blizzard keine Änderung an einem Spiel vornehmen wird, das auch ohne diese Änderung gut genug funktioniert.
Und nochmal:
Ich hab verstanden, dass du 20er und 40er Raids bevorzugst - eine persönliche Präferenz.
Ich sagte ja nur das diese ewige Vorplanung der Pugs wegfallen könnte, nicht die Pugs an sich. Es ging lediglich darum das Pugs spontaner entstehen könnten, und das man sich nicht in fremden discords tage vorher dafür anmelden muss, und selbst dann keine 100% Garantie hat da auch mitgehen zu können.
Ps. Der Pug war so gestaltet wie 90% aller Pugs, Sahne Prio 3, mats und legis locked.
genauso wie es mehr Tanks geben wird, wenn man Dualspoec einführt ?
Wach auf, weiterhinwerden die PuGs halbwegs geplant organisiert, damit es keine komplette Clownfiesta wird