Tbc Städteraids

Ich kann mich noch gut an damals in 2008 erinnern wo unser Server des öfteren mal Städteraids auf SW und IF gemacht hat.

In Classic waren diese ja eher rar. Denkt Ihr in Tbc wird es wieder mehr Städteraids geben, da es im Pvp System ja keine dishonorable kills mehr gibt?

Damals hab ich auf einem Pvp Server gespielt, ist vielleicht dumm die Frage, aber gab es auch Städteraids auf Pve Servern?
Wenn ja, dann nur ganz selten oder öfters?

Wäre nett wenn sich hier jemand melden könnte der das weiß.

Also in Classic (Anno 2005) vor dem PVP System hatte ich mehr Städte Raids als in TBC.

Aber ja ich denke Raiden von Städten allgemein wird mehr kommen, z.B der gute alte Crossroads Raid, oder das Raiden von SouthShore. Klar das PVP system lässt das in TBC zu.

Nein, weil der Grund dass es so wenige gab auch in Classic nie die DH-Kills waren.

Die Spieler von heute agieren grundsätzlich anders als jene vor 16 Jahren. Die meisten heutigen Gamer spielen kein Spiel, sie konsumieren ein Produkt, und gehen dabei genauso vor wie ein Konsument bei McDonalds: Möglichst viel, möglichst schnell, möglichst Billig.

Produktivität und „Gewinn“ sind die Prämissen. Jede Aktion wird Quantifiziert, für alles wird eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt. Es wird gespielt was den grösstmöglichen Output für die eingesetzten Mittel (Zeit) verspricht.

Städteraids finden kaum statt, weil sie den Leuten nichts bringen, bzw. weniger als sie bekommen wenn sie BGs dauerfarmen.

18 Likes

Eventuell erinnerst du dich an die letzten Wochen von TBC. Da wurden vermehrt Städteraids gemacht, weil mit dem WotLK Pre-Patch auch das Achievementsystem kam und es entsprechende Achievements dafür gab, die jeweiligen Fraktionsoberhäupter zu töten.

Davor kam afaik keiner groß auf die Idee Städte zu raiden. Wozu auch - die waren in TBC ja eh weitestgehend leer.

1 Like

Wirds nicht großartig geben, da es keinen „nutzen“ für die Leute hat. Später mit Wotlk wird wohl jeder sich den Erfolg für das Mount holen.

Das klingt bei dir so als sei das was schlechtes.

Persönlich finde ich diese Art zu spielen semi-optimal. Der Zweck eines Spiels, zumindest für mich, ist Zerstreuung zu suchen…Leistung erbringe ich im Beruf (und lass mich dafür bezahlen).

Jemand anderer hat einen anderen Zugang zu einem Spiel. Keine der beiden Positionen ist inhärent schlecht oder gut.

3 Likes

Früher gabs die weil es Spaß gemacht hat, heute wird es die nichts mehr soo geben weil nicht bei rumspringt und Spaß nebensache geworden ist.

1 Like

Städteraids gibts selten, aber irgendein Schurkensquad, ein Dispelpriester oder sonstige Nervensägen sind doch eigentlich immer in den gegnerischen Hauptstädten unterwegs. :slight_smile:

Ich glaube das ist auch was schlechtes, ein Spiel sollte Spass machen und nicht Arbeit bedeuten. Leider geht das in einem MMO nur, wenn viele oder gar alle die Einstellung haben. Dieses „Min-Max-en“ ist etwas neues mit dem viele nciht klar kommen.

Wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin und wir am Sonntag Monopoly bei einem Glas Wein spielen und ich das „Min-Maxe“ und mir einen „Guide“ anschaue, zerstöre ich den ganzen Spielspass für alle anderen, obwohl ich der „beste“ bin, ich weiß anhand des Guides dass man Bahnhöfe nicht kauf, oder what ever.

Der Spass sinkt einfach.

Das kann man direkt auf WOW-Classic übertragen. MC in unter einer Stunde zu spielen ist eine großartige Leistung, aber Spass macht das vielen nicht mehr.

Spass hatte ich Anno 2005/6 mehr.

Es ist einfach eine andere Spielerkultur, der eine mag es so, die anderen so.

4 Likes

Dazu bräuchte ich noch ein paar Aussagen mehr, da es mir auch so geht. Ich spiele das heute anders, als früher. Genau die beschriebene Entwicklung habe ich auch mit gemacht. Auch Städteraids. Die waren früher selten und aufregend. Heute würde ich auch nicht mehr mitmachen, weil ich „besseres“ zu tun habe.

Ich finds auf der einen Seite schlimm. Auf der anderen fange ich ja auch nicht an Nägel Krum in die Wand zu hauen, weil es Spaß macht. Man macht die Sachen halt richtig. bei Wow wußte ich früher halt nicht so viel, daher hab ich mehr ausprobiert und vieles „falsch“ gemacht, genau das war aber dann auch der Spaß und die Motivation. Wenn mans dann weiß, gibt’s kein zurück mehr.

Was soll man da tun?

Gerade Städteraids waren halt deswegen aufregend, weil die meisten Spieler die andere Fraktion ja wirklich nicht kannten. Dazu halt dann das Gefühl da wirklich mit 40 Leuten einzufallen und sich durchzukämpfen und vor allem auch bei der Gegenseite selbst Stufe 10 Leute zu haben, die sich todesmutig zur Rettung der Stadt den angreifern entgegengeschmissen haben.

Es gibt aber ja nicht nur keine Belohnungen, sondern darüber hinaus ist es jetzt auch kein sonderlich tiefsinniges Spielkonzept. Dementsprechend würde ich das wirklich in die Kategorie „Sollte man mal gesehen haben, aber einmal reicht dann auch“ packen…

Die meisten haben die Städte-raids nur wegen dem Bären Mount mitgemacht.
Ich glaub das war mit TBC?

WOTLK Pre Patch

Das war der Versuch von Blizz wieder das World-PVP anzukurbeln.
Nur leider ist es dabei geblieben.
Sehr schade eigentlich, im aktuellen WoW hat man diesen Ansatz komplett verloren, ja ich weiß es ist ein „anderes“ Spiel aber nur mal so btw.

jap, eine meine lieben WoW Erinnerungen.
Haben 3 portchars nach SW gebracht und unsere gesamte Raidgilde in den nebenraum geportet.
Und als wir gerade um durchbuffen waren, kommt ein lvl 40 Pala in den Raum, sieht uns direkte kehrtwende und : „fuq no, i am outta here“
Hat wohl aber Alarm geschlagen, kurze zeit später war " stimmung in der Bude" :joy:

King in IF haben wir nachts um 3 am WE gemacht, davor war bei uns nix zu holen. Zu starke gegenwehr. Selbst nachts um 3 war da plötzlich ne menge los.

World-PvP war immer schon nichts als eine schöne Fantasie, selbst „damals“ ™ vor 16 Jahren, als wir noch Holzschuhe trugen und in TM/SouthShore „Massenschlachten“ schlugen.

Denn WoW ist, im Kern, ein reward-driven-game.
Alles was Spieler regelmässig und in der Masse tun, dreht sich um rewards.
Und für World PvP gibts nunmal keine.
Meh.

Sogar das TM/SS geklopper hat sich an dem Tag aufgehört als BGs kamen, und ich meine „aufgehört“ im Sinne von: Es war weg, futsch, aus, von einem ta auf den anderen. Warum? WeilKeinerDiesenKotzLangweiligenFriedhofsZergMistGemachtHatWeilsSoMordsmässigVielSpassGemachtHätte!! Ja, ein/zwei Stunden mag das unterhaltsam sein, aber doch nicht für Stunden und Tage. Man hats für die HK gemacht, ne andere Möglichkeit gabs halt nicht. Kaum gabs die, und versprach schnellere „Ehre“, futsch aus TM/SS :smiley:

World PvP muss auf einer soliden Grundlage stehen, als Goal welches das Game vorgibt. Idealerweise muss es dynamisch genug sein um Veränderungen der Speilwelt zu ermöglichen (Kontrolle von Siedlungen, etc.). Warhammer Age Of Reckoning wäre mit genau dem Ziel designt worden (ist dann aber an der Gier der Publisher gescheitert.)

Schmeisst man WorldPvP stattdessen in ein reines reward-driven-mmo, und es bietet keine Rewards, dann findet es nunmal nicht statt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.