[TBC] Taverne und Konditorei "Zum süßen Traum"

Oh, oh… <grübelt über die Fliege nach, die sie letztens in der Taverne erschlagen hatte, und deren Kopf bei genauerer Betrachtung Konstantino erstaunlich ähnlich sah>

Für lecker Mampfmampf ist gesorgt. Konstantino hat mir irgendwann mal ein paar Sachen in die Hand gedrückt, die er (neben dem Kuchen natürlich) schon immer auch im Programm hatte. Gegrillte Bussardflügel, Scharfe Wolfrippchen, Zarte Wolfsteaks und Drachenodemchili. Das waren zwar nur eine Handvoll, aber ich habe letztens (bis auf beim Chili) tüchtig den Vorrat aufgestockt, und, da ich hin und wieder auch Tigerfleisch finde, die Palette noch um den Dschungeleintopf ergänzt.

Das würde Konstantino bestimmt sehr, sehr traurig machen!

O’zapft is!

Da ich nun nach meiner Abwesenheit diese Woche auch noch zulasse um bei Deidras Geschichtenabend dabeizusein wird morgen hoffentlich für lange Zeit Naja zum letzten mal aufmachen.
Ab dem 16. wieder wie gewohnt Bier und Kuchen.

1 Like

Und Bierkuchen!

Und offen ist!

Ich weiß ich habe gesagt ich mache heute auf. Aber da ich gerade erfahren habe, dass die Schildbrecher in Thelsamar sind:

lasse ich nochmals Naja morgen ran da ich den Zwergen nicht im Weg stehen will.

Nu war ich schon hingerannt, aber tatsächlich paßt mir das sogar außerordentlich gut, wenn heute nicht ist, und dafür halt eben morgen. Bist Du dann morgen auch da?

Wie ich festgestellt habe morgen auch nicht weil wie man mir am Discord gesagt hat, morgen ist Maskenball in der Taverne im Park. Organisiert vom Barden John.
Deshalb lasse ich es diese Woche wohl auch noch Ausfallen und starte es erst nächste Woche wieder. Falls du verwirrt bist, dass soll offenbar über öffentlichen Aushang beworben werden, man hat es aber versäumt im Forum dazu etwas zu schreiben. Hier die Informationen vom Discordserver:
Eintritt 3 Silber, mit Kostüm 2.
Buffet vorhanden Getränke kosten extra
Musik von den Gossenhauern
Beginn ab 20:00 Uhr mit halbe Stunde vorher Einlass und offenem Ende
Drei besten Kostüme werden belohnt.

Hallöchen! Nur um hier keine Verwechslung aufkommen zu lassen, oder besser die Verwechslung zu berichtigen. Der Maskenball wird nicht von John organisiert. Ich habe lediglich, da dieser nach meinem Wissen öffentlich stattfindet, einer Person ooc gesagt sie könne gerne kommen, sie würde dort wahrscheinlich auf John treffen und kann ihm dann ic ihr Anliegen vortragen. Außerdem bisschen Werbung schadet nie. In diesem Sinne fröhlichen Fasching.

1 Like

Ah, in Ordnung. Dann diese Woche also kein Traum. Nächster dann also am… 23.02.? Wenn Du bei Dienstag bleiben möchtest?

Falls mir die Zwerge nicht sagen werden, dass sie nun immer Dienstags sind dann ja werde ich bei Dienstag bleiben.

Ist schon wieder soweit!

1 Like

Und am heutigen Zwergenstammtisch habe ich heute mit Schrecken den Grund erfahren müssen warum die Zwerge ausbleiben. Da die Schildbrecher nun sich auch am Dienstag besaufen und am Mittwoch die ganzen Leute beginnen auf Raubzüge zu gehen hat der Traum nun leider wieder immer am Montag geeöffnet falls das nicht zum Kundenausfall führt den auch Zwerge nicht kompensieren können.

2 Likes

O’zapft is!

Da die Kundenanzahl heute sehr zu wünschen übrig lässt, mache ich wieder einen Testdurchlauf. Da ich sowieso diesen Donnerstag erneut irregulär offen habe wegen

werde ich ab nächster Woche für drei wochen lang sowohl Dienstags wie auch Donnerstag offen haben. Ich werde mir aufschreiben an welchem Tag mehr Leute da sind und der Tag mit den meisten Kunden wird es dann ab April.

Also eigentlich waren es gar nicht sooo wenige. Zwei Gnome, zwei Zwerge, zwei Elfen und fünf Menschen fallen mir da spontan ein. Vielleicht noch jemand, den ich übersehen habe. Wenn man überlegt, daß an schlechten Abenden über den kompletten Abend verteilt teils gerade mal zwei, drei, vier Leute kamen… Ist das schon ganz ordentlich.

Bezüglich Dienstag vs Donnerstag würde ich eher den Donnerstag präferieren, aber mal sehen, was bei der Volkszählung rauskommt.

1 Like

Tatsächlich wäre ich am heutigen Dienstag bei dir vorbeigekommen, um dir deinen Fisch zu bringen. Alleine meinetwegen musst du nicht an diesem Donnerstag öffnen. So eine Taverne kann auch zu sein und dennoch Ware entgegennehmen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die meisten Kneipen keine Ware bekommen, während sie den meisten Kundenverkehr haben - schließlich haben sie sich ja dann um ihre Gäste zu kümmern und nicht um die Lieferanten.

Aus reinem Eigennutz begrüße ich natürlich deine Überlegung, den Donnerstag als Öffnungstag zu verwenden. Meiner Ansicht nach kann dadurch ein etwas konzentrierteres Stadt-RP in Stormwind etabliert werden, wenn sowohl eine Taverne geöffnet als auch ein wandernder Händler in den Straßen unterwegs ist. Vielleicht schließen sich ja noch mehr Händler/ Ladenbesitzer/ Schausteller etc. an. So müssen sich Spieler, die an Stadt-RP Interesse haben, nicht zwei Tage in der Woche freihalten, um an ebensolchem teilnehmen zu können. Das Ganze hat aber natürlich auch den Nachteil, dass die Spieler, die am Donnerstag nicht können (Arbeit, private Verpflichtungen, Raidausflug etc.) dieses Stadt-RP in Stormwind vorerst nicht mitnehmen können.

Ein Gedanke zum Abschluss: Eine Kneipe in einer Hauptstadt mit tatsächlich regelmäßiger Öffnung zur immer gleichen Zeit am immergleichen Tag etabliert sich zu einer zu festen Größe, zu einer „sicheren Bank“. Ein Zwergentreffen in der Provinz zur immergleichen Zeit am immergleichen Tag etabliert sich zu einer festen Größen, zu einer „sicheren Bank“. Wenn ich nun also einen Tag in der Woche für RP frei habe, dann weiß ich ganz genau: An diesem einen Tag (meinetwegen Dienstag) finde ich dieses RP! Wenn ich ein rastloser Händler der Menschen bin, dann schaue ich schnell mal in der Taverne meiner Hauptstadt vorbei. Wenn ich ein bodenständiger Zwerg bin, dann gehe ich zum Zwergentreffen. Und wenn ich ein rastloser, bodenständiger Händler der Zwerge bin, dann wechsle ich eben alle zwei Wochen durch und gehe mal zur Kneipe und mal zu den Zwergen. Aber ich kann mir sicher sein: An einem der beiden Orte finde ich an diesem Tag genau das RP, das ich haben möchte, an dem ich mich beteiligen möchte, für das ich Zeit aufbringen möchte.
Und verlange bitte nicht von den Spielern, dass sie - nur weil sie mal als Gruppe bei dir waren - auch immer zu dir kommen müssen. Passe deinen Zeiten nicht ständig an (es sei denn, ist aus deinen eigenen, privaten Umständen nötig - das ist natürlich etwas anderes), sonst verlierst du diesen Status einer „sicheren Bank“ bzw. kannst ihn garnicht erst etablieren. Sieh die Doppelbelegung am Dienstag doch einfach mal als Chance und nicht immer nur als Konkurenz. Besuche doch die Zwerge mal in Thelsamar und verkaufe dort deinen Bierkuchen (Das hast du ja vergangene Woche getan, wie war es so für dich? Würde mich sehr interessieren, wie es sich für dich angefühlt hat, mal außerhalb der gewohnten Komfortzone zu arbeiten. Und die Zwerge haben sich sehr über den Kuchen gefreut!). Oder lade die Zwerge mal bewusst zu dir ein, wenn du sie wirklich in deiner Taverne haben möchtest. Torgar lässt sicher mit sich reden und würde bestimmt mal einen Rekrutierungsabend nach Stormwind verlegen. Ich könnte mir einen durch die Gassen Stormwinds streifenden Zug von gerüsteten Zwergen als sehr atmosphärisch und RP-belebend vorstellen. Und dann kehren sie bei dir ein und genießen deinen Kuchen. Vielleicht ist ja ein Rabatt für die Zwergensöldner möglich, Brigor erhält den ja sowieso schon. Und Rabatte helfen bei Söldnern eigentlich immer. Gute Rabatten wiederum helfen vielleicht bei der Gewinnung von Neukunden bei den Kaldorei… Dann müssten ja Rabatte bei Rabatten für Kaldorei-Söldner besonders interess- …verschwindet in seinem Haus und überlegt sich ein Konzept für einen Handel mit Zierpflanzen und Gärtnereibedarfsartikeln.

2 Likes

Als zweites erhielt Rubinai einen Brief von Bere in Stormwind. Rubinai hatte ihr, wie schon öfter, ein wenig Ausrüstung geschickt, denn sie unterhielt sich gerne mit ihrer Brieffreundin über Rüstung und Waffen. Diesmal hatte sie in Westfall einen stabilen Gürtel und einen Ring für ihre Brieffreundin hinterlassen. Der Gürtel passte dem Ei nicht, aber würde der schlanken Hüfte der Menschin sicherlich Schutz bieten. Für Schmuck hatte Rubinai nichts übrig. Vielleicht mochte Bere sowas ja. Rubinai freute sich demnach auf die Antwort und öffnete den Brief mit einem Lächeln. Dann hörten die umstehenden Menschen von einer plötzlich sehr blassen Zwergin nur noch ein gehaucht entsetztes „Eieieieieieieiei!“.

Wie vom Donner gerührt stand Rubinai mit dem Brief in der Hand da.

"Liebe Zwergenfreundin

Also der Ring… ich bin begeistert! Ja, ich will!!! Niemals hätte ich gedacht, dass ich das je zu einer Zwergin sagen würde, aber der Ting spricht für sich. Und dann auch noch ein Ring für meine Taille… vielen Dank, Liebste. Und auf baldige neue gemeinsame Abenteuer!

Bere"

War das ein Scherz? Es klang nicht wie ein Scherz, aber bei Menschen wusste man ja nie. Wie kam denn Bere, die sie erst einmal im Leben gesehen hatte, nun plötzlich darauf, dass sie sie heiraten wollte? Eine Menschenfrau! Aber die waren eben alle merkwürdig, das wusste man ja. „Eieiei“, sagte das Ei.

Sie brauchte Hilfe. Jemanden, der sich mit Menschen, am besten mit Frauen, auskannte! Wenn sie hätte heiraten wollen, hätte sie auch zu Hause bleiben können. Aber sie kannte in Stormwind doch niemanden! Zum Glück half ihr der Zufall. Am Fischstand des Fischhändlers Kargrim traf sie Trey, den Menschen, der sie schon nach Southshore begleitet hatte. Er war ein Mann, also kannte er sich bestimmt nicht mit Frauen aus, aber als er sie auf ein Bier im Zwergenviertel einlud, sagte sie dennoch dankend zu.

Zu Rubinais Enttäuschung wurde das Gasthaus im Zwergenviertel von einem Menschen geführt, aber immerhin gab es Zwergenbier und Bierkuchen. Alles in allem kein schlechter Laden, doch sie hatte andere Sorgen. Während Trey versuchte von der Kellnerin Bierkuchen zu bekommen, obwohl er kein Zwerg war, klagte ihm das Ei ihr Leid. Sie war so versunken in ihre Misere, dass sie das Gekicher am Nachbartisch gar nicht bemerkte, das sich bei ihrer Erzählung dort breit machte, aber es wäre ihr vermutlich auch egal gewesen.

Trey riet ihr, während er keinen Bierkuchen im Mund hatte, die Sache zu erklären. Das wusste sie selber, versammt nochmal! Sie wollte nur einfach nicht! Lieber hätte sie sich mit allen Defias der Welt nacheinander geschlagen. Oder gleichzeitig. Zum Glück wollte Brigor ihre Geschichte nicht auch noch hören, als er sich zu ihnen setzte.

Als sie am nächsten Tag ein Brief von Trey erreichte, fühlte sie sich bevormundet. Sie würde schon noch mit Bere reden! Irgendwann. Und auf keinen Fall versteckte sie sich seit Tagen! Frechheit! Wenn der Mensch sich nicht zurückhielt, würde sie ihn einfach beim nächsten Kneipenbesuch vor all den hübschen Frauen dort im Armdrücken besiegen!

"Hallo Ei,
Na, schon mit deiner „Verflossenen“ geredet und die Geschichte klargestellt? Wenn dem so ist berichte mir doch davon. Es würde mich interessieren zu erfahren, wie die Geschochte ausgegangen ist. Hoffe, dir geht es gut und pass auf sich auf.

Dein Freund
Trey"


OOC: Ein kleiner Push mit einem Auszug aus den albernen Eiergeschichten, die ich immer für meine Gilde schreibe, denn diese Geschichte spielt größtenteils im Süßen Traum! :wink:

2 Likes

Das ist heute. Ei, wo steckt er denn? Wie auch immer, da ich nun schon einmal da bin, ist auch offen.

1 Like

Da wollte man einfach nur einer Freundin ein Essen spendieren und dann sind auf einmal viele Zwerge hier. Im Kielwasser der Zwerge sind dann einige andere die sich beschweren warum nichts da ist weil die bereits begrenzten Vorräte auch noch von den Zwergen ausgetrunken wurden. Und das alles obwohl ich eigentlich gar nicht offen habe und nur ein Essen ausgeben wollte.
Naja jetzt hat neben Naja auch Brigor den Schlüssel zum Traum und so kann auch er jederzeit eine Sause dort starten lassen.

1 Like