[TBC] Taverne und Konditorei "Zum süßen Traum"

Ihr macht mich alle völlig fertig. Außer bei Kargrim vielleicht kann ich hier nie wirklich unterscheiden, wer was ic und was ooc meint. :smile:

Und was noch viel schlimmer ist: Kargrim und Brigor tragen (fast) denselben Bart UND denselben Hut! Das verwirrt mich ja gleich noch mehr! :stuck_out_tongue:

War ja ein IG-Geschehnis. Nichts was eigentlich im Forum groß beredet werden musste. Aber nach den Posting hier. :wink:

Guck genauer hin. Wir haben verschiedene Bärte. Aber den selben guten Hutgeschmack. :wink:

1 Like

Vielen Dank, Naja, für diese großartige Antwort und Darstellung deiner Sichtweise. ich finde es toll, wenn sich (potenziell) Betroffene zurückmelden.

Der Start des Ganzen begann für Kargrim schon beim Eintritt der Kaldorei in die Taverne. Konstantino begrüßte sie in seiner freundlichen Art und stellte sich als Wirt dieses Hauses vor. Ihre Antwort: „Schön für dich.“ Da zuckten Kargrims Bartspitzen bereits, doch beim Wirt war keinerlei Reaktion zu bemerken. Nun gut, wenn er meint.
Die Kaldorei schritt schnurstracks auf den Tisch mit Brigor zu und „parkte“ ihren Begleiter direkt neben dem Sitz von Brigor. Ja, ich nenne seinen Namen, da weder Kargrim noch ich (noch - meiner Ansicht nach - Brigor) ein Problem damit haben, Personen beim Namen zu nennen. Alles andere finde ich unehrlich. Brigor meinte daraufhin, sie möge ihr Vieh zurückrufen - eine durchaus verständliche Aufforderung, auch wenn Vokabular und Tonfall nicht die vornehmsten waren (Die hier reinspielenden Faktoren - a) er is ein Zwerg und b) es gab schon Bier - werde ich hier nicht in die Waagschale der Argumentation werfen). Nun tun sich hier zwei Streitpunkte auf:

Eine Tier, das einem Gast zu nahe kommt und ihn stört und ein Gast, der sich durch das störende Tier zu einer Betitulierung hinreißen lässt.

Eine schnüffelnde Hyäne einer wilden Kaldorei ist nun wahrlich nicht mit dem handzahmen Kätzchen des Wirtsbetreibers (als Sinnbild) zu vergleichen, das vor dem Stuhl eines Gastes Halt macht und dort etwas Essbares zu ergattern hofft. Die Frage, ob Tiere im Gastraum (mit offenem Übergang in die Küche, in das Lager und zu den Aborten) generell angebracht sind, lässt sich sicherlich divers betrachten - auch im Hinblick auf die Vergangenheit des Hauses und ausreichend positive Beispiele. Kargrim hätte sicherlich nichts gegen das zuvor erwähnte Kätzchen des Hausherren, eine sabbernde Brachland- oder Pestflecken-Hyäne wäre nun aber wirklich nicht sein bevorzugter Tischpartner.
Nun gut, die Rekation von Brigor als Pöbelei auszulegen - ist Ansichtssache. Kann man sicherlich machen, ist aber vielleicht an der Stelle noch übertrieben. Für Kargrim sah es dann aber so aus, als ob tatsächlich eine direkte Beleidigung gegen den Zwerg flog. Und es folgte eine zweite, die sich gegen ALLE Zwerge richtete. Spätestens hier hätte ein stärkeres Einschreiten seitens der Betreiber erfolgen müssen, da ja schließlich ALLE Völker in der Taverne willkommen sind (korriegiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte). Wer ein ganzes Volk verunglimpft hat dort dann wohl eher weniger was zu suchen.
Das Ziehen bzw. Ergreifen von „Waffen“ erfolgte in der von dir beschriebenen Reihenfolge, das sehe ich auch kritisch. Eine Bratpfanne und ein Fisch sind natürlich genau das passende Handwerkszeug, um es mit einer Hyäne und einer Kaldorei aufzunehmen - aber ja, das ging von dem Zwerg bzw. von den Zwergen aus, stimmt. Vermutlich nicht die cleverste Reaktion in einer Taverne. Der Griff der Kaldorei unter ihr Gewand hätte aber mit Sicherheit nicht das Herausziehen eines Kamms oder einer Schreibfeder zum Ergebnis gehabt. Vielleicht also ebenfalls eine unclevere Reaktion, wenn auch nachvollziehbar im Angesicht einer offensichtlichen Drohung.
Apropos Drohung: Ja, die Androhung des Rauswurfes durch Brigor (und dann auch wiederholt durch Kargrim) überstieg die Kompetenz der Gäste. Klare Sache, das war Kargrim in dem Moment, wo er es aussprach, leider auch klar geworden. Vermutlich sollte ein handfesterer Streit in der Taverne dadurch verhindert und Schaden an Einrichtung und Gästen abgewandt werden, was sowohl im Sinne der anderen Gäste als auch der Gastgeber gewesen wäre. Somit kann man den Zwergen zumindest eine gute Absicht unterstellen. Das der Rauswurf von Gästen allein den Gastgebern obliegt, steht allerdings außer Frage. Kargrim wird eine entsprechende Entschuldigung formulieren…

Um die Frage nach dem Start des Geschehens zusammenzufassen: Ist schwer, ist Ansichtssache, ist vermutlich nicht zu klären. Die benannten Probleme (Tiere im Gastraum, Streit unter Gästen, Waffen im Schankraum) sind jedoch keineswegs beigelegt bzw. geklärt worden, was eigentlich schade ist. Keine klaren Worte, keine „Regelung“ für die Handhabung zukünftiger Fälle mit ähnlichem Verlauf/ Inhalt. Der Wirt scheint nur etwas gegen Blutflecken zu haben, wenn sie durch Waffen verursacht werden. Tierbisse und Faustschläge zählen also nicht dazu, eine leicht verstörende Betrachtungsweise. Hier hätte am Ende einfach ein anderes Ergebnis stehen können, das in die Zukunft weist. Chance vertan, viel dicke Luft für nichts.

Der Verweis auf die Gilde bzw. die andere Taverne soll keinesfalls als Provokation oder Schmähung zu sehen sein! Es war vielmehr mit einem Augenzwinkern geschrieben, ich hoffe, dass es auch so verstanden wird. Falls sich jemand gekränkt fühlt - das war nicht meine Absicht! Können wir gerne bei Bier und Fisch bereden! Oder auch bei Mondbeerensaft und Käse. Oder Eiskalter Milch und Muffins. Da ist Kargrim offen.

Stichwort Hut und Bart: Tja, sicherlich nicht einfach, aber Kragrim trägt kein Kleid, da verheddern sich nur die Angelschnüre und Netzmaschen drinne :wink:

Bitte nicht persönlich nehmen,
aber da kann ich jetzt nicht aus meiner Haut,
wenn Redewendungen so „verdreht“ werden :wink:

nach Aufmerksamkeit heischen

vertritt seit Jahren die Meinung

ein Machtwort zu sprechen

Und was die „Tavernen-Diskussion“ angeht…

ich war zwar nicht anwesend, aber die Zwerge waren im Recht ! :stuck_out_tongue:

1 Like

Jedenfalls, heute ist vielleicht zum letzten Mal die Taverne am Dienstag offen. Kommt und schaut vorbei.

Zufrieden schmunzelnd stapft der graubärtige Zwerg aus der Taverne heraus. Er konnte seine Sache klären, das war ihm wichtig. Und es war auch gut für’s Geschäft, denn er konnte einen neuen Auftrag an Land ziehen, dieses Mal von einer gewissen Terizza, die aber über eine Zwischenhändlerin oder Verwalterin oder so zu ihm Kontakt aufgenommen hatte. Er kratzt sich kurz am Kinn und macht sich dann auf den Heimweg. Aus seinem Briefkasten holt er eine sorgsam verfasste Nachricht. Es ist die schriftliche Bestellung dieser Terizza, die wohl während seiner Arbeit auf dem Wasser eingesteckt wurde. Nachdem er die Zeilen gelesen und verinnerlicht hat, nickt er kurz und brummt dann vor sich her.

„Nachtflossenschnapper also, aye. Wird wohl 'ne Nachtschicht geb’n.“

Die Nachricht in die Hemdtasche steckend öffnet er die Tür und verschwindet im Inneren des Hauses. Und schon kurz darauf kann man ein gleichmäßiges Schnarchen aus dem leicht geöffneten Fenster im oberen Stockwerk hören.

So die Entscheidung ist mit 52 zu 58 für den Donnerstag gefallen.
Nachdem übrigens der letzte Zwischenfall dafür gesorgt hat, dass es zu Missgunsten kam.
Also sind neue Regeln aufgestellt worden wodurch abgesehen von Lilien, Rittern (der Silbernen Hand) und Stadtwachen in Uniform die Waffen und Tierbegleiter vorm Eingang abzugeben sind. Zusätzlich schreitet nun das Personal nur mehr ein, wenn bei Außeinandersetzungen nur mehr Waffen gezogen werden von Leuten die sich nicht Tragen dürfen. Soll heißen Ritter haben auch hier das Recht mit Stahl für Ordnung zu sorgen.

Ansonsten haben wir am Sonntag außerplanlich um 18:00 offen weil wir Arans Geburtstag feiern.

Rein hypothetisch: Sind Kochlöffel Waffen?

Solange du kein Magier oder Pandare bist und dies dein Zauberstab bzw Kampfkunsttechnik ist nein. Deswegen dürfen Zwerge auch keine Bratpfannen hineinnehmen. Da die dort als Waffe gelten.

OOC:

Hallo ich wollte jetzt auch mal meinen Standpunkt vertretten zu der Sache mit Kargrim und Brigor.
Da ich auch Crowley spiele die eine Wächterin da stellt und die laut „Lore“ nicht grade der freundlichste Charaktere sind. Auch der verhältnis zwischen Zwergen und Kal´dorei ist nicht immer das beste wie jeder weiss.
Um den Abend auch nochmal wieder hoch zuholen, der Satz von Brigor war zu meiner Hyane " Was ist das den für ein hässliche Vieh" Antwort Crowley " Du bist auch keine Schönheit"… So dann sagte Crowley noch im nach hinein was will den der Gartenzwerg ok das ging von Crowley aus.

So dann kammst du Kargrim ergo seit ihr zwei zu eins gegen Crowley vorgerückt und da fingen die Probleme an. Normal hätte ich eigendlich anderes gehandelt und hätte Abgewunken und gesagt sowas wie vergess den Gartenzwerg Naja ein Bier für den Herren Zwerg, so entweder hätte Brigor das angenommen oder Crowley hätte abgedreht, aber egal das war ein RP und gut ist.

So Kargrim mir jetzt aber zu unterstellen da wir eine andere Location haben Geschäftschädigung zu unterstellen finde ich eine Absolute frechheit. Selbst in unserer Location mache ich Werbung dür den Süssen Traum das man da Di und DO ( vor der änderung) hin gehen kann. Bis jetzt war ich immer mit einem meiner Chars jeden Di und DO die letzten Wochen im Traum gewesen und die anderen Chars sind eigendlich Handzahm da ist die kleine hier, dann habe ich noch einenn ehr ruihgen Char der mit engelszungen auf andere einreden tut und letzten Dienstag war noch meine Stimmungskanone da der einfach gut drauf ist ( zwerg).

Ich sehe das vielleicht etwas anderes ich mag es RP zumachen und unterstütze jede Art von Projekten die hier jemand macht und es ist doch auch mal schön nicht immer in der selben Taverne zu sein, Di werde ich wohl mal bei den Zwergen vorbei schauen =). Deswegen ich gehe gerne in den süssen Traum weil Konstantino und Naja das einfach klasse machen und spielen, ich liebe es nach einen anstregend vor Tag mein Saft/ Bier und ein Stück kuchen dort in gemüdlicher Runde zu geniessen.

Nochmal zu Crowley sie ist kein Blümchenchar sie ist halt anderes ob sie ankommt oder nicht weiss ich nicht, wobei ich sagen muss der Abend mit John, Naja, Konstatino und da war noch ein Gnom war ganz ok wie ich fand und Juliett lag friedlich unter der Treppe.

So ich möchte das hier jetzt aber auch nicht aufleben lassen nur kurz meine sicht der Dinge vertretten.

Hoffe aber kargrim dich im RP mal mit einen meiner Ruhiger Chars anspielen zu können.

Und morgen 18 Uhr Opa Aran feier da bin isch dabei sowas von =P, also nicht Neytiri die ist auf reise, ja und Crowley wirds nicht sein aber ein Char den Aran kennt =)

2 Likes

Also ich hab das bei Kargrim mit einem Augenzwinkern gelesen. Das war nur ein Scherz, maximal ein leicht bissiger Kommentar. :slight_smile:

Ich verstehe auch nicht wieso das jetzt so ausartet. War doch nur ein kleiner Konflikt im Spiel.

2 Likes

Danke Mexi, genau so war es auch gedacht.

Keine Unterstellung, lediglich ein Verweis. Keine Boshaftigkeit, kein Groll - einfach nur eine entdeckte Parallele. Mehr nicht.

Ich für mich bin auch durch mit dem Thema, es sei denn, dass du - „Crowley“ noch Redebedarf siehst. Dann gern.

Ansonsten könnt’ man jetzt noch über beliebig viele Dinge weiter diskutieren, aber das muss ja auch nicht sein. Zumindest nicht hier.

hält sicherheitshalber schon mal nach dem Korrektur-Zwerg Macintosh Ausschau, der sicherlich einiges an Arbeit mit den letzten Antworten hätte

2 Likes

Dann lasse ich sowas doch erst garnicht ab und das mit dem Augenzwinkern kam ein paar Poste tiefer =).
Aber das ist ja jetzt auch egal, Thema ist durch wie der gute Brigor sagte es war eine RP sache und durch.

So jetzt morgen alle schön in den Süssen Traum kommen =).

Das ist der Punkt (was auch die Diskussion hier deutlich macht). Die Trennung zwischen OOC und IG (mir ist klar, dass eine völlige Trennung unmöglich ist - Persönlichkeitsmerkmale und Kenntnisse etc. fließen immer mit ein).

Es ist zwar jetzt einiges OOC hier ge-/erklärt wurden. Im Spiel ist aber alles noch beim Alten. Handlungen bringen auch in gewissen Maß Gegenreaktion mit sich. Der Charakter Brigor wird nicht morgen (oder sonst wann) schön in den Traum gehen. Das ist sozusagen die Konsequenz. Aber dies ist eine reine in Spiel Sache und Klärung dieser kann auch nur im Spiel passieren.

2 Likes

Jedenfalls der Traum ist offen und wir feiern nun den Geburtstag.

Ich schreibe das hier vom Smartphone aufgrund technischer Probleme da meine Maus ausgefallen ist. Ich werde leider aufgrund RL Pechs heute nicht in der Lage sein zu bedienen und hoffe das mittlerweile Naja schon wieder da ist.

Vielleicht ist „Haustier“ nicht ganz das richtige Wort, aber mir fiel da gerade auch nichts besseres ein. Ansonsten sehe ich das halt so, daß Jägerbegleiter per definitionem zahm sind, und, außer auf Anweisung des Besitzers auch niemandem etwas zuleide tun. (So wie ein Schwert ohne Zutun des Besitzers auch niemandem etwas zuleide tut.) Und, wie bereits angemerkt, gab es bislang noch nie Streß wegen irgendwelcher Jägerbegleiter in der Taverne, beispielsweise Hanharrs Bär. Und so ein Bär hat sicherlich noch viel mehr als eine Hyäne das Potential, ein gefährliches Raubtier zu sein, denn so ein ausgewachsener Bär wischt mit einer Hyäne den Fußboden auf. Und, ich mag mich irren, aber ich bezweifele ein wenig, daß Brigor bei Hanharrs Bären einen solchen Aufstand gemacht oder überhaupt nur etwas gesagt hätte. Aber es war halt nicht Hanharr (Zwerg) mit seinem hübschen Bären da, sondern eben Crowley (Elfe) mit ihrer „hässlichen“ Hyäne.

Außerhalb der Taverne sicherlich nicht. Innerhalb sieht das allerdings ganz anders aus. Das ist primär erst einmal Hoheitsgebiet der Betreiber. Da kann derjenige noch so sehr Paladin sein, aber wenn der in eine Taverne geht, um ein (paar) Bierchen zu trinken und nett zu plaudern, dann ist er in erster Linie ein Gast wie jeder andere auch. Im RL kann ein Polizist oder Soldat, der in seiner Freizeit in einer Kneipe ein Bierchen trinken und gesellig plaudern möchte, auch nicht einfach so Regeln aufstellen und durchsetzen und anfangen, Leute rauszuwerfen, die seinen Regeln nicht folgen möchten. Wenn der da Stunk anfängt, dann wird er da auch vor die Tür gesetzt, notfalls von seinen hinzugezogenen Kollegen. Zwar ist Azeroth ganz sicherlich nicht das RL, aber auch dort wird es klare Regeln geben. Auch dort stehen Paladine, Stadtwachen, Soldaten nicht über dem Gesetz, und können nicht vollkommen willkürlich Stunk machen, wenn es ihnen gerade in den Kram paßt. Allerdings ist das auch nur meine Meinung, und ich habe keine Ahnung, wie andere das sehen. Aber persönlich bezweifele ich es sehr, daß es lorekonform ist, daß Paladine autorisiert sind, jeglichen privaten Zwist mit Gewalt auszutragen, um ihre Ansichten durchzusetzen.

Da rannte keine Bedrohung herum. Da lag eine Hyäne friedlich unter der Treppe, hat sich schlimmstenfalls neugierig umgeguckt, und nicht im Ansatz den Anschein erweckt, irgendjemandem irgendetwas tun zu wollen.

War denn meine Darstellung falsch? Ist es denn falsch, daß Brigor mit der Pöbelei angefangen hat? Ist es denn falsch, daß Brigor als erstes (und einziges) eine, wenn auch behelfsmäßige, Waffe gezogen hat? Ist es denn falsch, daß Brigor von der Elfe verlangt hat, ihre Hyäne rauszuschaffen? Und ist es denn falsch, daß die Hyäne bis zu dem Vorfall in keinster Weise aggressiv war? (Daß die sich nach Aufkommen einer aggressiven Atmosphäre dann bereitmacht, ihre Besitzerin im Falle eines Falles zu unterstützen, ist eine ganz andere Sache, und sollte nicht weiter verwundern.)

Joa. Ich hätte da auch nie etwas im Forum verfaßt, wenn das ganze nicht schon von anderer Seite her erwähnt worden wäre. Das wollte ich dann aber halt auch nicht vollkommen unkommentiert so stehenlassen.

Fein, fein. Ist zwar nicht so wirklich das, wie Naja das handhaben würde, aber letztendlich ist Konstantino der Chef, und es sind klare Richtlinien, mit denen Naja im Falle eines Falles arbeiten kann.

Wenn man sie entsprechend einzusetzen weiß. Letztendlich läßt sich damit die Energieeinwirkung, die sich ansonsten über die gesamte Fläche einer Faust verteilt, auf einen Bereich von vielleicht gerade mal einem Quadratzentimeter fokussieren. (Das Wirkungsprinzip einer jeden Lanze, eines jeden Pfeils, aber auch von Geschossen von Feuerwaffen. Eine hohe Energie auf einen kleinen Auftreffpunkt zu konzentrieren.) Entsprechend kräftig zugestoßen und gut genug gezielt lassen sich da mühelos Rippen brechen. Allerdings gehe ich davon aus, daß es schon einiger Übung bedarf, um einen Kochlöffel derart gezielt als Waffe einzusetzen, und… wieso sollte man üben, einen Kochlöffel als Waffe einzusetzen, wenn es doch richtige Waffen gibt, die sich viel eher als solche eignen? Ganz anders sieht es da bei Bratpfannen aus, die auch in ungeübten Händen eine lebensgefährliche Waffe darstellen.

Grob zusammenfassend läßt sich festhalten, daß in einer gewalttätigen Auseinandersetzung letztendlich jeder Gegenstand eine Waffe ist, der einem einen Vorteil in eben jener Auseinandersetzung verschafft, unabhängig davon, ob der verwendete Gegenstand speziell als solche erschaffen wurde, oder sich lediglich nur behelfsmäßig als solche verwenden läßt. Versuche mal, eine Bratpfanne mit in die Discothek zu nehmen. Die Sicherheitsleute lassen Dich damit gar nicht erst rein. Da kannst auch noch so sehr darauf bestehen, daß es sich „nur“ um ein Kochwerkzeug handelt. Und in dem Szenario, der diese Debatte ausgelöst hat, wurde die Bratpfanne ganz sicherlich nicht dazu gezogen, um damit Spiegeleier zu braten, sondern, das unterstelle ich jetzt einfach mal, um mit dieser im Falle einer tatsächlichen Auseinandersetzung mit viel Schwung und Kraft auf die Elfe einzuschlagen. Die Drohung lag jedenfalls latent im Raum. (Wenn sich Leute angiften, ist alleine das Ziehen einer (auch improvisierten) Waffe letztendlich schon die Drohung, diese auch einzusetzen, auch ohne das extra auszusprechen.)

Bezüglich IC und OOC und Klärung: OOC ist ja ohnehin alles geklärt. Ich vermute mal, da ist jetzt niemand irgendwie OOC auf irgendwen anders sauer. So viel erwachsenen Umgang gestehe ich jedem einfach mal so zu, bis ich individuell vom Gegenteil überzeugt werde. Das ist denke ich abgehakt. Und IC bedarf es auch nicht wirklich einer Klärung. Brigor mag nun IC auf Naja sauer sein, was Naja zwar sehr schade findet, weil die hat den eigentlich sehr gerne. Aber sie wird sich ganz sicherlich bei niemandem dafür entschuldigen, daß sie in einer Situation dazwischengegangen ist, die ganz massiv drohte, in einen bewaffneten Konflikt überzugehen. Auf der einen Seite war die Bratpfanne schon gezogen, auf der anderen Seite war eine vermutliche Waffe schon griffbereit, zwar noch nicht gezogen und noch unter der Kleidung verborgen, aber da wäre dann wohl ein Dolch oder so zum Vorschein gekommen. Da wollte Naja auch nicht tatenlos danebenstehen und zusehen, bis das weiter eskaliert, weil wenn die erst einmal loslegen, ist es zu spät, um noch schlimmeres zu verhindern.

Da fällt mir wieder ein, daß ich doch ins Forum schauen wollte, nachdem Konstantino so lange nicht aufgetaucht ist, um zu schauen, ob da etwas steht. Dann hatte Naja so viel zu tun, daß ich überhaupt nicht mehr dazu kam, ins Forum zu schauen. Aber dann weiß ich ja jetzt bescheid.

Naja hat selbstverständlich den Traum geöffnet, war ja schließlich Donnerstag, und Donnerstag ist ja nun unser Traumtag. (Donnerstag ist auch viiiel besser als Dienstag, finde ich!) Und wird auch nächsten Donnerstag wieder. Gerne mit, aber notfalls auch ohne Konstantino. Dafür ist es ja gut, wenn solche Dinge nicht nur von einer einzelnen Person betrieben werden. Das sorgt für erheblich mehr Ausfallsicherheit, wenn mal das RL in die Quere kommt.

1 Like

@Konstantino: Naja wird morgen nicht im Traum sein können. Hast schon einen IC-Brief im Spiel und auch im Celebrasdiscord. Der wird Konstantino IC morgen erst erreichen, weil Naja den IC überhaupt morgen erst schreiben kann, da sie heute noch mit der Rückreise von Thelsamar nach Stormwind beschäftigt ist, aber da ich keine Ahnung habe, wann Du wo reinschaust, habe ich den heute schon OOC geschrieben. Darum auch die Erwähnung hier, damit ich möglichst viele Kanäle, Dich rechtzeitig zu erreichen, abgedeckt habe.

Fühlst Du auch stets diese Leere in Deinem Innersten, wenn Du nicht im Forum Deinen vollkommen irrelevanten, in keinster Weise zum Thema beitragenden Senf dazugibst?

Da ich morgen höchstwahrscheinlich nicht zu meinem Laptop um diese Uhrzeit kann sage ich auch sicherheithalsber morgen gleich den Traum ab.
Ansonsten was hat die Leere mit dem Forum zu tun? Ich fühle sie ständig in mir.