aktuell spiele ich auf einem Acer Aspire 7 WoW, habe jedoch mit Hitze und Lags zu kämpfen.
Da ich an der Grafik nichts ändern möchte, habe ich mir überlegt, einen neuen PC zu kaufen.
Eine Konfiguration über geizhals habe ich mir schon besorgt: geizhals de/?cat=WL-1314947 (Punkt einfügen )
Dazu benötige ich jedoch noch einen Monitor sowie eine Empfehlung für ein Keyboard.
Ansprüche an den Monitor sind nicht allzu groß, hätte gern ein schönes Bild in WoW (für andere Spiele habe ich eine Xbox, daher wird der PC nur zum arbeiten und WoW spielen verwendet).
Frage an Euch: Ist die Konfiguration i.O.? Kann man mit ein paar mehr $$$ ein besseres Setup erstellen? Hatte inkl. Monitor ca. 2000€ veranschlagt.
Danke für’s Lesen bis hier, schnappt euch ein paar Kekse
Der Standart CPU Lüfter bei den Ryzen CPUs ist rein von der Leistung nicht sooooo schlecht, allerdings wird das Ding meiner Meinung nach relativ laut. Und da ich aufgrund von deinem gewählten schallgedämmten Gehäuse mal davon ausgehe das du Lärm vermeiden möchtest würde ich dir an dieser Stelle raten dir noch einen guten Custom Kühler zu holen. Anbieten würden sich hier zb. der Mugen 5 PCGH.
RAM passt, aber ich persönlich würde auf 32 GB aufstocken, grade wenn man neben WoW vielleicht noch die ein oder anderen Nebenprogramme laufen oder man 23785628572689359 Browsertabs offen hat sind die 16GB heutzutage ruckzuck am Limit da zb. grade Firefox sehr RAM hungrig wird je mehr Tabs offen sind.
Dann das Netzteil - und da muss ich leider sagen dass ich auch aus persönlicher Erfahrung leider nicht mehr zu einem Corsair Netzteil greifen würde und wenn ich mir die relativ durchwachsenen Reviews quer durchs Netz so ansehe dann stehe ich mit meinem Misstrauen gegenüber der generellen Zuverlässigkeit der Dinger auch nicht ganz alleine da. Ich persönlich würde dir da eher empfehlen ein Seasonic Focus GX 650W zu holen.
Standart 27 Zoll Monitor mit allem was ein guter Monitor meiner Meinung nach so haben sollte. IPS Panel, 144 Hz, 400er Helligkeit und gute Reaktionszeit. Bloss Schade das es ein ASUS ist ( Kleiner Scherz am Rande )
Keyboard, keine Ahnung was du da für Ansprüche hast, ich persönlich würde auf jeden Fall eine mechanische empfehlen da sie a) wesentlich länger halten und b) meiner Meinung nach auch einen besseren „Tastenkomfort“ haben als ne Flachtastatur.
vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich habe mal gemäß deiner Hinweise einen Warenkorb zusammengestellt: https://img1.img1.de/Unbenannt440ce.png
Passt das soweit? Habe noch ein Soundboard dazugenommen, da ich bei dem Laptop z.B. extra eine externe kaufen musste, damit das Headset funktioniert.
Ja, allerdings warum der RGB Mugen ? Den siehste doch in einem Gehäuse ohne Fenster eh nicht - Oder keine Lust auf die Lieferzeit vom normalen zu warten ? ^^
Wäre mir neu dass man extra ne Soundkarte braucht damit ein Headset funktioniert, weiss hald nicht was bei deinem Laptop los war ( Treiberfehler, Chip kaputt, Ausgang kaputt ? ) aber eigentlich kann man sich bei nem guten Mainboard die Soundkarte sparen wenn man nicht grade Audiophil ist.
Also wenn man die möglichkeit hat einen komplett neuen rechner+monitor zu kaufen (und das budget reicht), würde ich keinen FHD monitor mehr kaufen sondern mindestens einen WQHD.
Also.
Dein konfig finde ich für „nur“ wow und arbeiten fast übertrieben. Aber das musst du wissen. Ich für meinen teil würde nur zwinhend dazu raten 40 euro ezwa mehr ins case zu stecken, und mir sowas wie das fractal deaign define 6 oder das bequiet base 800 holen. (Alternativ wenn die graka rein passt geht auch das 700) sonst sieht das ganz gut aus was du da hast. Das mainboard kannste sonst auch gegen das mai b450 max pro tauscjen, da sparste sonst nochmal 20 euro. Kleinkram. Ich finde mit einer amd rx 5700 statt der rtx2070s sparst du am meisten, und die leistungseinbußen halten sich in wow in grenzen.
Als monitor hab ich den asus vg249q. Isz ein ips monitor mit 144hz (was in wow fast egal ist) und fhd auflösung. Kostet etwa 240 euro. Soll es eigentlich nur 1 monitor sein? Oder zwei? U d wie groß soll essein?
Könnte man tatsächlich darüber nachdenken „wenn“ man gedenkt sich auch was anderes als WoW zu holen. Rein für WoW merkst du eigentlich kaum einen Unterschied ob du vor FHD oder WQHD hockst.
Naja, ich hab mir hald gedacht wenn das „arbeiten“ explizit erwähnt wird er schon wissen wieviel Leistung er braucht. Das für WoW & Office auch ein Standart 3600 reichen würde ist klar.
Jo, genau darum mach ich bis die ihre Treiberprobleme in den Griff bekommen nach Möglichkeit auch einen Bogen um 5700s.
Also ich hab hier nen 27" und nen 32" 1440P Display nebeneinander in Betrieb.
Der Unterschied in der Schärfe ist deutlich sichtbar zugunsten des 27".
Ich würde also behaupten 27" sollte schon 1440P sein und 32" sollte sogar optimaler weise 4K sein.
Glaube ich dir!
Bei mir ist es genau andersrum, ich habe nen 27 Zoll als 2. Bildschirm mit FullHD und einen 32 Zoll mit QHD. Ich komme auf beiden sehr gut klar.
Zum Programmieren reicht es mir auch ohne das ich Probleme bekomme. Im großen und ganzen stimme ich dir aber zu, bei QHD macht der Preisunterschied doch gar nichts mehr aus, mein 32 Zoll Pavillion hat 310 Euro gekostet und das vor einem Jahr also macht nen FullHD inzwischen wahrscheinlich wenig Sinn.