Technische Frage zum Worgenfluch

Dass Nachtelfen und Menschen als Worgen existieren ist bekannt.

  • Gibt/gab es nachweislich Fälle in dennen der Worgenfluch auf nichtmenschliche oder nichtnachtelfische Wirte übertagen wurde? Orcs, (nichtnacht) Elfen, Zwerge, Goblins …

Mich interessiert ob der Flucht Volksspezifisch ist oder ob er jedes Volk, auch nicht spielbare Völker, befallen kann.

Angepasst nach Beitrag 11&12

Die Nachtelfen sind der Ursprung des Worgenfluches. Eigentlich ist die Wolfsgestalt eine unkontrollierte Druidengestalt gewesen, die unkontrollierbar war, weil der Halbgott (blöderweise den Namen vergessen) einen Konflikt mit Elune hatte.
Aber an sich ist der Worgenfluch so unter Kontrolle gebracht, dass er nicht mehr durch einen Biss weiter verbreitet werden kann.

  • 1.) Goldrinn
  • 2.) Der Fluch hat sich in Gilneas, als dieses noch isolationistische Politik betrieben hat, unkontrolliert verbreitet. Und währenddessen und danach noch eine Weile auch in Lodaeron.

Naja. Die Worgen die wir in der Allianz sind können sich nur durch die Macht der Sichel von Elune kontrollieren, ich glaub schon dass die wilden Worgen schon noch ihren Fluch weitergeben können wenn man gebissen wird.
LG
Flauschkugel

Ich red ja auch von der Zeit danach, als die Gilneer durch die Sichel unter Kontrolle gebracht wurden.

Naja stimmt die im Dämmerwald und vielleicht damals die in den Grizzleyhügeln, zu denen es eine Questreihe gibt.

Lustig ist, dass wenn man als Worgen im Dämmerwald questet, dann verfluchen die wilden Worgen einen im Kampf und man wird in einen … Worgen verwandelt.

Unser Malfurion hat die durchgedrehten Wolf-Druiden (alles Nachtelfen) in einen Teil des Smaragdgrünen Traum zum ewigen Schlafen gelegt. Diese wurden von einem Magier befreit. Also in diesem einen Dungeon, in dem man unter anderen gegen Worgen kämpft, müsste es sich um NE Worgen handeln? Zumindest doch in der Vanilla Version.

Du meinst Arugal, der mit den Worgen herumexperimentiert hat.

Sowieso wandelt man sich ja, wenn man in einen Kampf verwickelt wird.

arugal beschwor die ersten worgen um sie als waffe gegen die geißel einzusetzen. sie waren auch recht effektiv gegen die geißel nur leider verbreiteten sie den worgenfluch auf die menschen die dort so waren. nach gilneas kammen sie erst später soweit ich mich erinnere. die worgen aus vanilla dürften denke ich größtenteils ursprünglich menschen gewesen sein.

ich denke arugal beschwor ne handvoll von den nachtelf worgen und experimentierte dann und schuff die menschen worgen vor ort.

man kann au8ch einzelne von den alten nachtelfen worgen ingame finden. auf den zerschmetterten inseln konten druiden mit der sichel der elune wildworgen bestrahlen und sie wurden wieder zu nachtelfen.

1 Like

Erdenmutter, gib mir Kraft :man_facepalming:t3:

Ich habe explizit nach nachweislichen Fällen gefragt.
Damit ist gemeint: Gibt es irgendeinen Questtext, Roman, Comic oder ähnliches wo eindeutig erwähnt wird das ein nichtmensch vom Worgenfluch betroffen (war). Druiden des Rudels stehen hierbei auch außen vor.

Die N811 die damals zu den Druiden des Rudels wurden, wurden dies nicht durch einen Fluch sondern aus eigenen Antreib heraus. Der Fluch als solches existiert erst seit … zwischen WC3TFT und WoW1.0

Das fällt beides unter „Spielmechanik > Lore“

Im Silberwald, nach Cata, erfährt man als Hordler dass die (nicht mehr) Worgen den Fluch immernoch weitergeben können.

Also in dem Comic „Curse of the Worgen“ kann man ganz genau sehen wie ein Nachtelf von einem Worgen (womöglich ein wild gewordener Druide) gebissen wird und sich daraufhin voller Angst und Panik in einen Worgen verwandelt, woraufhin die Nachtelfen erst richtig alamiert wurden, da die Sache sich unkontrolliert ausbreitete.
Und genau weil die Menschen von Gilneas vom Fluch betroffen sind, beweist es das die Rasse potenziel egal ist.
Die Comicreihe kann ich übrigens sehr empfehlen. :slight_smile:

Erdenmutter, nimm ihm die Arroganz :man_facepalming:t3:
Dir wurde jetzt mehrmals explizit erzählt was vorgefallen ist. Soll man nun für dich nach den Quellen suchen? Wer bist du?
Wolfs Druiden wurden im Kampf gegen die Satyr aggro auf alle und zerissen Freund wie Feind. Gebissene Nachtelfen wurden zu Worgen verflucht, die ebenfalls wieder aggro auf alle anderen wurden und deshalb von Malfi in den Traum eingesperrt wurden. Ergo, es gibt Nicht-Menschen Worgen.
Was fehlt dir an dieser Information?

Der Comic ist bloß käuflich zu erwerben nehme ich an, nicht als legaler WebComic?

Aber bitte doch! Danach habe ich ja auch gefragt. Nach etwas was nachweislich ist.

Nicht mal in der Klassenhallennachforschungsdingens steht davon was. Ich musste mir nochmal die frei zugänglichen Quellen durchlesen. Wo diese Information auf einigen Wiki´s nur in Nebensätzen erwähnt wurde.
Das ist eindeutig mein Fehler gewesen, entschuldigung. Ich geh mich später mal schämen.

Somit ist die Grungfrage des Betrags auch falsch gestellt von mir. Die Frage müsste also korrekterweise lauten:

  • Gibt/gab es nachweislich Fälle in dennen der Worgenfluch auf nichtmenschliche oder nichtnachtelfische Wirte übertagen wurde? Orcs, (nichtnacht) Elfen, Zwerge, Goblins …

Dass Nachtelfen und Menschen als Worgen existieren ist bekannt.
Mich interessiert ob der Flucht Volksspezifisch ist oder ob er jedes Volk, auch nicht spielbare Völker, befallen kann.

Bei Panini kostet der im Moment 16.95€
Ich hab ihn damals auf englisch für 3$ erworben. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr genau wo. Jedenfalls wird nirgendwo erwähnt das dieser Fluch nur für Nachtelfen oder Menschen entwickelt wurde und verbreitet sich fröhlich durch die Völker.
Das man im Spiel nur Menschen und Nachtelfen sieht ist überwiegend just engine.
Ähnlich wie die Verlassenen, die auch immer nur als tote Menschen und Elfen dargestellt werden. Lore Technisch müssten aber auch Orcs, Gnolle Oger usw bei den Verlassenen zu finden sein. Alles was während der Pest zufällig im Norden der östlichen Königreiche herumlief.

1 Like

Nun mir fällt da das Steinkrallengebirge ein. Da ist so ein Gnom der möchte das ein Worgen ihm zeigt wie der Fluch funktioniert und an ihn weitergibt. Der Worgen versucht ihm dann zu erklären dass er an ihn den Fluch nicht weitergeben kann.

Ist dies an sich überhaupt möglich? Also das ein nicht wilder Worgen den Fluch noch weitergeben kann.
Wurde das nicht am Rande in der Traditionsrüstungsquestreihe der Gilnear erwähnt?

Ich erinnere mich nur an die Cata Quest im Silberwald in der die Worgen den Fluch an Freiwillige weitergeben indem sie das Blut der Worgen trinken. Kann aber nicht sagen wie die Traditionsrüstungsquestreihe das überschreibt da ich keine Allianzler Spiele.

Ich bin so blöd … das hatte ich doch selbst schon angeführt. Kopf -> Tisch

Könntest du da ein paar Namen nennen?

Edit: Hab die beiden gefunden, hilft mir aber auch nicht weiter. [Hierophant Malyk] und [Salsbury der „Helfer“] im Weitblicktal. Die Namen klingen als wären sie ein Anspielung auf … irgendwas.