Teerfalle Leuchtfeuer Makro

Hallo liebe Jägergemeinschaft.
Ist es denn möglich ein Makro zu schreiben um Teerfalle und Leuchtfeuer mit der selben Taste zu platzieren ? Evtl sogar noch Resonierender Pfeil ?
Momentan sieht es so aus aber es funktioniert nur der erste /cast.
#showtooltip Teerfalle
/cast [@cursor] Teerfalle
/cast [@cursor] Leuchtfeuer

Hi ich verwende das lg.

/castsequence [@cursor] reset=combat/25 Teerfalle, Leuchtfeuer

8 Likes

oh sehr cool danke es funktioniert :slight_smile: Könnte man da auch noch den resonierenden Pfeil einbauen ? Mfg

Ja könnte man

1 Like

Super. Jetzt hab ich endlich wieder Platz auf den Leisten.
Herzlichsten Dank

1 Like

Gerne doch kein Thema :wink:

Da ist man kurz afk und schon kommen einige Antworten zwischenrein - aber dann trotzdem noch meine umfangreichere Antwort… :wink:

Auch Makros können die Beschränkungen von Fähigkeiten nicht umgehen, in diesem Fall bspw. die Globale Abklingzeit (GCD). Daher kann dieses Makro immer nur die erste Fähigkeit auslösen, da danach ja für 1,5 Sekunden der GCD aktiv ist, nicht aber beide gleichzeitig.

Um unerwünschte Automatisierungen zu vermeiden, bricht ein Makro aber auch ab, wenn eine Fähigkeit, die auf dem GCD liegt, nicht nutzbar ist. Blizzard möchte, dass man selbst entscheidet, wenn man welche Fähigkeit nutzt und nicht ein einfaches Makro schreibt, das immer die Fähigkeit aktiviert, die gerade nutzbar ist.
Da die Teerfalle sowohl von der Globalen Abklingzeit betroffen ist, als auch eine Abklingzeit von 30 Sekunden besitzt, kommt das Makro niemals an dieser vorbei zur nächsten Zeile.

Möchtest du Fähigkeiten in fester Reihenfolge hintereinander nutzen, dann könntest du das per Castsequenz umsetzen:

/castsequence Teerfalle, Leuchtfeuer

Dabei kannst du auch mit Reset-Bedingungen arbeiten, die angeben, wann die Castsequenz wieder auf die erste Fähigkeit zurück springen soll. Das könnte bspw. beim Verlassen des Kampfes (reset=combat), eine gewissen Zeit nach dem letzten Druck der Taste, egal ob erfolgreich oder nicht (reset=X), Zielwechsel (reset=target) oder einem Modifier (bspw. reset=shift) sein.

Bei einer Castsequenz solltest du aber darauf achten, dass du die Fähigkeiten dann in einer fest vorgegebenen Reihenfolge über mehrere GCDs verteilt wirken musst und bspw. nicht spätere Fähigkeiten (hier bspw. Leuchtfeuer oder dann den Resonierenden Pfeil) einzeln nutzen kannst.

Das oben von Huntdolce gepostete Makro springt bspw. immer auf die erste Fähigkeit zurück, wenn du den Kampf verlässt oder wenn du diese Taste 25 Sekunden lang überhaupt nicht gedrückt hast.

6 Likes

Oha dankeschön für die professionelle Erklärung. Du hast wohl Makrowissenschaft studiert "lach

Studiert vielleicht nicht ganz, aber nach 16 Jahren Beschäftigung damit kommt halt schon einiges an Wissen zusammen… :grin:

Funzt einwandfrei, ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig mit dem Mausover, erlaubt aber das recht schnelle Ablegen der beiden Komponenten. Danke!

Hallo
Ich hab mal gar keine Ahnung von Makros. Muss ich das genau so ins Makroinventar eingeben wie es da steht?

ESC → Makros → Neu → Namen vergeben, Icon auf ? lassen und „OK“ → Makro aus dem Forum mit STRG+C kopieren - > Makro ins Fenster unter „Makrobefehle eingeben:“ mit STRV+V einfügen - > Speichern → Aus der Übersicht oben auf den gewünschten Aktionsleistenplatz ziehen → Fertig!

1 Like

Ich frage mich gerade wie man das in der Praxis benutzt.

Also erstmal Teerfalle-> warten bis die Falle auslöst-> Leuchtfeuer…CD Leuchtfeuer läuft ab ->2.Leuchtfeuer da die Teerfalle ja noch liegt ODER wieder Terrfalle/Leutfeuerkombi?

Wer kann helfen?

1 Like

Genau so. Wenn du ziemlich nah an den Mobs stehst kannst du das Leuchtfeuer direkt auf GCD werfen. Stehst du aber weiter weg geht sich das nicht auf und du musst wirklich separat warten bis die Falle ausgelöst wurde.

ich frage mich für was leuchtfeuer nach dem die teerfalle ausgelöst wurde

weil der aoe-schaden vom legendary erst kommt, wenn man leuchtfeuer ins teer feuert.

aha … soweit bin ich noch nicht, welches legendary :slight_smile: , sammle noch 200 seelen dann fällt erst die zweite kette

Richtig läuft es so und funktioniert top mit der Weakaura die ich dafür habe
/castsequence [@cursor] reset=combat/25 Teerfalle, Leuchtfeuer, Leuchtfeuer
Sg

1 Like

Wofür ist das /25?

Das Makro funzt auch so:

/castsequence [@cursor] reset=combat Teerfalle, Leuchtfeuer

Das ist dafür da, dass das Makro nach 25 Sekunden ohne Tastendruck wieder zum Anfang zurück springt - d.h., dass man innerhalb des gleichen Kampfes auch wieder eine Teerfalle legen kann, sollte man kein Leuchtfeuer benutzen.