TEILWEISE wenig FPS?

heyho,
ich habe irgendwie wenig FPS.
ich habe eine GPU: RTX 3080 10 GB
i7 8700
32gb ram

an freien stellen ohne häuser Spieler etc habe ich über 120fps+ und in städten dann nur 25 - 30 fps. Auch in Bgs nur 30 fps… obwohl ich die option habe das er die graka runterstellen soll in schlachtzügen.

Ich habe mal im Task manager geguckt und dort ist mein CPU zu 40% so wie mein ram auch zu 40% ausgelastet (mit offenen browser ohne videos zu gucken) und meine GRAKA hat NUR 40% auslastung auch??? muss das so? denke eher nicht…

weiß jemand wodran es liegen kann oder hat die selben erfahrungen?

Deine CPU ist zu alt & schwach und läuft bei Ereignissen mit vielen Spielern, ins Bottleneck.

3 Likes

Da gebe ich dir Recht meine Liebe,
den Fehler wo viele machen ist einfach der das es ein Irrglaube ist wo immer noch viele haben.
Die Grafikkarte ist alleine für die Grafik da, ist aber ein Zusammen Spiel zwichen GPU und CPU wenn da einer langsamer ist fällt alles zusammen.
Was aber viele auch grad hier die letzten Wochen immer Schreiben das sie Probleme haben „trotz 3500 Ti 4080 ti oder oder“ hab ich keine FPS.

Wenn man dann nach der CPU Fragt dann siehste ui Toll nen 4 Kerner der aus dem letzten Loch Pfeift aber warum das verstehen oder wollen die Wenigsten Verstehen.
Die meisten denken och ich mach ne neue Grafikkarte rein dann wird das schon.
Der CPU wird meistes Vergessen und dann haste wie du schon genannt hast das Bottleneck.

1 Like

Auch in alten Städten wie Sturmwind oder Eisenschmiede?
Wenn ja, sind die 25-30 fps zu wenig.

Gucke mal zuerst im normalen Windows, unter System → Netzbetrieb & Energiesparen → zusätzliche Energieeinstellungen, ob da nicht die Option „Energiesparen“ eingestellt ist.

Wenn ja, stelle das um auf „Ausbalanciert“ oder „Höchstleistung“.
Wenn es auf Energiesparen steht, ist das die Anweisung für die CPU auf ca. 800 MHz ruterzutakten.
Das ergibt dann wenig fps im CPU-Limit.

Stimmt schau erst mal danach das ist auch ganz heißer Tipp von Jimmy :slight_smile:

Ich vermute mal er hat die Grafik auf 10 und alles am Anschlag wegen seiner 3080.
Dann ist die alte CPU natürlich stark überfordert und die ~30 FPS sind sogar noch eher hoch.
Schau einfach mal bei den ganzen WoW streamern, die haben teilweise auch nur 30 FPS in Valdrakken und eine bessere CPU.

Das ist schon klar, aber eben in Valdrakken.
Deswegen habe ich ja gefragt, ob das in Sturmwind auch so ist. Denn da wäre es nicht in Ordnung.
Auch bei Grafik auf 10, müsste der i7 8700 da mehr FPS bringen als nur die 25-30.

Sind vielleicht einfach nur die Raytraycing Schatten aktiviert?

Die kosten trotz RTX xyz unendlich viel FPS.

Du hast eine sehr starke Grafikkarte. Das Problem ist, dass in WoW meistens die CPU limitiert. Da kannst du noch so eine starke Grafikkarte haben, das hilft gar nichts.

Ein CPU-Limit liegt übrigens nicht erst dann vor, wenn die CPU-Auslastung bei 100% ist. So eine Auslastung wäre nur zu erreichen, wenn ein Programm in der Lage ist jeden Kern und jeden Thread (im Fall deiner CPU also alle 6 Kerne / 12 Threads) voll auszulasten. Das können vor allem ältere Programme aber meistens nicht. WoW kann sogar nur einen Kern voll auslasten.
Das CPU-Limit setzt also im Fall von WoW dann ein, wenn EIN KERN voll ausgelastet ist.
Bei einer CPU mit vielen Kernen bedeutet das, dass das Limit schon bei (100 / Anzahl Kerne) % Auslastung auftreten kann.

Du schreibst du hast 32 gb Ram. Das ist aber nur die Speichermenge und sagt nichts über dessen Geschwindigkeit aus. Der RAM kann im CPU-Limit nochmal ordentlich FPS bringen, wenn er schnell ist.
Da du einen 8700 ohne „K“ verbaut hast, gehe ich aber davon aus, dass du mit deinem Board den Speicher nicht übertakten kannst. Weshalb dein RAM mit lahmen 2666 MHz laufen wird.
Falls du doch über ein Board verfügst, mit dem sich der Speicher übertakten lässt (Z-Chipsatz), könntest du mal schauen was für RAM exakt verbaut ist. Vielleicht lassen sich da noch ein paar FPS rauskitzeln.

Deine CPU kannst du auch nicht übertakten, falsches Modell.
Daher bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit mehr FPS zu erreichen:
Upgrade von CPU+RAM.
Natürlich nachdem alle anderen Ursachen wie fehlerhafte oder hardwarehungrige Addons ausgeschlossen wurden.

Da ich selbst mit einer ähnlich alten CPU Spiele (8600K) halte ich deine FPS Zahlen für nachvollziehbar. Vielleicht etwas zu niedrig. Aber meine CPU ist auch übertaktet und arbeitet mit 3600er RAM zusammen. Ausserdem spiele ich mit reduzierten Einstellungen. Vielleicht schafft mein Rechner deswegen noch die 60 FPS in Valdrakken ^^

1 Like

Hatte mit noch deutlich schlechterer Hardware ein vergleichbares Problem. Dachte Dynamische Zauberdichte wäre eine gute Lösung letztlich hab ich aber festgestellt dass es gerade die quelle meines Problems war.
Vermute dass es zu oft durch die verschiedenen modi wechseln wollte und so mehr rechenlast war als die Zauber selbst.
Hatte Massenevents wie das Kochen schon fast abgeschrieben aber selbst mit hoher Dichte ist das jetzt machbar.
Vielleicht einfach auch mal mit dem Regler ausprobieren.

Moin,
ich würd mich mal mit einklinken, da ich aktuell ein ähnliches Problem habe. Habe neu meine RTX 4080. Dazu einen Ryzen 9 5900X und 32 GB Ram (Corsair VENGEANCE @3600 MHz. Wenn ich alles auf max. setze (inkl. RT) bei WQHD Auflösung komme ich in der Regel nicht über 40-60 fps hinaus (je nach Gebiet). Wenn ich RT abschalte ändert sich dies nur minimal. Da würde mir auch erstmal ein CPU Limit in den Sinn kommen. Allerdings sollte ein 5900X mehr als genug Power haben und auch in Spielen wie Cyberpunk komme ich mit RT Ultra auf 85-90 fps (zugegeben mit DLSS Automatisch). Für das was wow grafisch bietet erscheint mir das viel zu schlecht zu sein.
Bei der CPU räume ich im Nachhinein doch ein, dass ich nicht komplett nachgedacht habe. Beim nächsten mal würd ich eher einen mit mehr Single Core Power anstatt mehr Kernen holen.

ich habe einen rechner der die mindestvoraussetzungen erfüllt habe alles total heruntergedreht aber komme in schlachtzügen bg und städten teils nur zu 3 fps…also hat blizzard gelogen um sein produkt zu verkaufen es ist nicht spielbar

Bei der CPU musste dir keine Gedanken machen bis auf die GPU hab ich das System auch und die CPU wirst du nicht so schnell ans Limit bekommen.
Mich wundert es das es so viele gibt mit Guten Karten und teilweise so wenig FPS haben.

Weil leider viele denken oh FPS in WoW Niedrig brauch ne neue Grafikkarte… aber die wird sich eher langweilen da WoW eher im CPU Limit läuft, da WoW wohl nur 4 physische Kerne nutzen kann.

Als Beispiel wird ein 5900X mit 12 Kernen und 24 Threads nur um ca. 20% von WoW ausgelastet, mehr geht leider nicht, ob es da nochmal ein Engine update gibt das WoW mehr der vorhandenen CPU Leistung nutzen kann bleibt nur zu hoffen.

Deshalb fährt man in WoW am besten mit CPUs welche eine hohe SingleCore Leistung haben… z.b. würde hier ein 5800X3D mit 8 Kernen besser abschneiden da höhere SingleCore Leistung als z.b. ne ThreadRipper CPU welche 32 Kerne hat aber eine deutlich schlechtere SingleCore Leistung.

Und WoW immer mit neuen Spielen vergleichen welche die komplette Leistung von CPU und Grafikkarte ausschöpfen können ja erklärt sich denke ich von selbst xD.

Vergesst nicht das Grundgerüst von WoW ist knappe 20 Jahre alt.

2 Likes

Hrm hört sich irgendwie sehr komisch an, wie sieht denn deine Hardware aus? CPU, Graka, Ram etc. wenn es halbwegs aktuelle Hardware ist läuft da irgendwas auf Sparflamme oder Treiber/Hardwareprobleme, veraltete Addons/Interface etc.
Hoffe du hast keine alte AMD FX CPU die waren schon zu Pandaria Zeiten nicht toll… 10-20FPS beim Weltboss waren echt toll hüstel xD

Deine CPU hat auf jeden Fall genug Power. So viel mehr Single Core geht ja gar nicht. Ok der 5800X3D wär noch ein Upgrade (in WoW) oder die neueste Generation. Aber du solltest allein von der CPU-Power her mehr als 40-60 FPS haben :confused:
Eventuell sind maximale Einstellungen und - ich nehme an du spielst in 4K - doch zu viel ^^

Das kannst du nicht vergleichen. Cyberpunk läuft auf einer funkelnigelnagelneuen Engine.
WoW läuft auf einer stark modifizierten Warcraft 3 -Engine. Also einer Engine die ihre Anfänge im letzten Jahrhundert hat. Sie wurde zwar immer weiter aufgebohrt und verbessert, aber ist doch nicht vergleichbar mit einer neuen, von vornherein auf Multicore ausgelegten Engine.
Finde es eher erstaunlich was Blizzard da noch alles rausholt.

Liste bitte mal deine Hardware auf. 3 FPS ist echt sehr wenig. Selbst die interne Grafikeinheit der empfohlenen CPUs sollte mehr schaffen.
Und in welcher Auflösung spielst du?

Hey Kami

haste schön er klärt für die Unwissenden.
Ich weiß ich habe selbst den 5900X muss aber sagen das bei mir alles Super läuft.
Klar WoW ist nicht mein Hauptspiel das nutz ja auch mein System nicht so auf das es sich gelohnt hätte das System so aufzubauen.

Nur wie gesagt es hat mich halt gewundert das andere angeblich Probleme haben seit DF.
Wie man aus anderen Themen mitbekommt sind meisten die GPU´s gut aber an die armen CPU´s denkt keiner.

Was den 5800x3D angeht da bin ich voll bei dir der ist nur geil.
Hab den einem Sohn meiner Bekannten eingebaut und dem ist erst mal der Hut weggeflogen was da ging und er hat nur ne 2080 ohne Super drin.

Ne ich spiele tatsächlich nur in 2k. Je nach dann ggf. mit DSR auf 4k oder, wenn vorhanden, direkt im Spiel die erhöhte Renderskalierung.

Ok, stimmt. Jetzt wo du es sagst. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht ^^ So gut wie WoW inzwischen aussieht habe ich das mit der WC3 Enginge total verdrängt.

Man siehe hier die mit ersten Screenshots die es von WoW überhaupt gab. Bin ja sonst nicht so gefühlsdusselig und auch Classic reizt mich gar nicht, aber bei solchen Bildern werd ich doch etwas sentimental. Vor allem da ich damals die Beta stark mitverfolgt habe. Ich kann mich noch an Berichte auf Buffed erinnern die immer kamen wenn es ne neue Zone oder ne neue Ini gab :smiley:

Also gehe ich davon aus das mein i7-7700k mittlerweile auch zu alt ist um WoW in jeder Situation flüssig zu spielen, oder?
Habe eine GTX 3060 & 32GB Ram, und im Raid oder M+ wenn viel Aktivität vorhanden ist gehe ich runter auf 30-50 FPS.

Ich spiele auf Stufe 6/7. Dadurch fühlt sich das Spiel so an als hätte alles eine Reaktionszeit von 1 Sekunde oder mehr…und das Spielerlebnis ist wie gesagt nicht flüssig. Dachte auch erst es würde an der Grafikkarte liegen, aber ich lese immer öfters das es wohl doch um CPU liegen muss.

1 Like

Genau. Die CPU ist mittlerweile zu schwach auf der Brust um hohe FPS in WoW raids und M+ hinzukriegen.
Falls du upgraden willst und dein Budget hoch genug ist, würde ich dir raten auf den 7800X3D zu warten welcher im Februar rauskommen soll.
Damit hast du auch gleiche eine aktuelle Plattform (AM5 mit DDR5 RAM).

1 Like