[Telekom / 1&1] Verbindungsabbrüche

So Jungs,wird das hilfreich wenn ich Telekom mit der Bitte anrufe um meine IP Adresse statt Frankfurt nach Hamburg umzuschalten? Danke

Du kannst es gern probieren, auf die (hoffentlich ehrliche und nicht ausweichende) Antwort der Telekom bin ich schon jetzt sehr gespannt (kann sie mir inhaltlich aber bereits denken)…

Vielen Dank Tyryndar für deine Erläuterung. Das finde ich richtig gut.
Du siehst ja, dass Informationen zu dem Problem breit gestreut sind, Da steht was im Starcraft Forum, im WoW Forum ist dann noch ein Beitrag Nr. X und Nr. Y in dem einen Thread interessant, in einem anderen Thread steht auch was und auf Twitter wurde auch was gepostet.
Wenn sich so ein Problem über Wochen hinzieht und es viele Betroffene gibt, fände ich es gut, wenn es hier im Forum einen angepinnten Thread gäbe, wo alle relevanten Beiträge von Blizzard nochmal reingepostet werden, dann kann man sich als Betroffener relativ schnell einen Überblick zur Entwicklung und aktuellem Stand dieses Problems verschaffen.

Dafür gibt es (genauso wie schon im alten Forum) die Option, über den blauen Blizzard-Button rechts oben innerhalb eines Blizzard-Beitrags direkt zum nächsten zu springen.
Damit erreicht man bspw. problemlos alle 18 blauen Beiträge hier im Topic und kann diese nachlesen.

Außerdem verfügt das Forum auch über einen “Blizz-Tracker”, der alle blauen Beiträge gesammelt anzeigt. :slight_smile:
Diesen findet man, wenn man die Sortierung des Forums umschaltet.

2 Likes

Whew, kurz überlegen, wie viel ich dazu schreiben kann, ohne geheime Betriebsinterna zu verraten.

Grundlegend haben wir ein bzw. mehrere Teams, welche die Anzahl eingeloggter Spieler im Auge behalten. Diese fluktuiert natürlich ständig, da immer wieder Leute ein- oder ausloggen, aber die entsprechende Grafik könnt ihr euch wie einen „Hügel“ vorstellen, der seinen Höhepunkt zu den üblichen Stoßzeiten am Abend hat, wenn die meisten Leute bereits ein- aber nur wenige schon wieder ausgeloggt haben. Beispiele für solche Grafiken könntet ihr z. B. auch auf Steam finden.

Bricht dieser Hügel an einer Stelle auffällig steil ein, bedeutet dies einen außergewöhnlichen Abfall der Anzahl eingeloggter Accounts, und deutet auf ein größeres Verbindungsproblem hin. Dies löst bei uns automatisch eine Untersuchung aus, in Zuge derer dann auch geschaut wird, was für Gemeinsamkeiten es unter den Betroffenen gibt, und je nach Ursache oder Schwere des Vorfalls wird eine internationale Konferenzschaltung aufgebaut, über die sich die verschiedenen Abteilungen und Teams unterhalten können. Das fühlt sich dann ein bisschen an wie bei der NASA:

[Beispielbild: Blizzard Global Network Operations Center, aka GNOC]

Zu GNOC gibt es übrigens aus unserer Reihe „Life at Blizzard“ auch einen (leider nur englischsprachigen) Blogartikel, der etwas Einblick in den Berufsalltag unserer Operations Engineers gewährt. Falls du da ein bisschen mehr schmökern willst, einfach hier klicken!

Passenderweise habe ich mir gerade einen frischen Latte geholt! :coffee:

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

8 Likes

Whew. Theoretisch könnte dies tatsächlich helfen, da somit der problematische Teil der Infrastruktur umgangen wird. Praktisch halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass eine solche Bitte erfüllt werden würde, da sie schon ziemlich außergewöhnlich und mit Mehraufwand für den Provider verbunden ist. Ein bisschen so, als würde man beim Busfahren den Herrn oder die Dame am Steuer bitten, doch nach Möglichkeit auch in einer anderen Straße zu halten, die gar nicht Teil des Fahrplans ist.

Der Anbieter wird dieses Routing so eingerichtet haben, um den jeweiligen Kunden eine möglichst schnelle Verbindung zu ermöglichen. In anderen Fällen kann dies auch eine Preisfrage sein, da manche Leitungen billiger sind als andere, sofern es um das Peering zwischen verschiedenen Anbietern geht. Ich kann mir vorstellen, dass Routingänderungen nur für größere Kundenkreise unternommen werden (um etwa Störungen zu umgehen), nicht aber in Einzelfällen.

Aber so gesehen: es kann dennoch nicht schaden, zu fragen, denn auch wenn eine positive Antwort für den einzelnen Kunden unwahrscheinlich ist, so könnten Kundenbeschwerden theoretisch zur erwähnten Änderung des Routing für alle beitragen. Jede private, gewinnorientierte Firma muss bei solchen Vorfällen priorisieren, das ist auch bei uns nicht anders, wenn es um Spielerwünsche und Feedback geht.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Im Nachhinein schon. Wir hatten nicht erwartet, dass sich dieses Problem über so viele Wochen hinziehen würde, und haben hier unsere normale Vorgehensweise zu kurzzeitigen Störungen eher dynamisch und forenspezifisch (sprich, je nach Communityfeedback/Interesse) angepasst.

In gewisser Weise ist dies auch für uns eine Gelegenheit, dazuzulernen und unsere Vorgehensweise zu verbessern. Wir werden das mal im Team besprechen und schauen, was wir da auf welche Weise optimieren können!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Mhh, sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt. Lief bei uns ähnlich, aber echt cool. Danke fürs Teilen :slight_smile: .

Ich gönn mir mal den Blog!

1 Like

Ist das Verbindungsproblem noch vorhanden als Telekom Kunde? Ich warte die ganze Zeit schon da ich gern noch mal ein Abo abschliessen möchte. Aber nicht wenn ich jede Stunde vom Server fliege dann spiel ich lieber etwas anderes.

Anbieter: telekom Deutschland
DCs immer 1x innerhalb der ersten 10 Minuten und anschließend passiert nichts bis zum erneuten einlogen. Danach keine Abbrüche mehr.

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| fritz.box - 99 | 61372 | 625 | 1 | 8 | 49 | 2 |

| p548A3EAB.dip0.t-ipconnect. de - 99 | 61337 | 625 | 1 | 9 | 48 | 2 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

möcht mich hier nur mal bei tyryndar für die offene diskussion bedanken.
ich wünschte bloß, dass häufiger mit so einer hingabe die themen behandelt würden. im gegensatz dazu ist der Extreme Laggs in jedem BfA Gebiet beitrag ziemlich stiefmütterlich liegen gelassen worden.

1 Like

Ganz ehrlich, was du hier von dir gegeben hast ist unterirrdisch. Keine technisches Verständnis von der Materie, sonst wäre dir bewusst, dass Blizzard keine Schuld trägt. In Zukunft rate ich dringend auch mal alles aufmerksam zu lesen oder es einfach sein zu lassen, das hätte hier sehr sehr viel erspart. Ich bin gerade echt geflashed von soviel Un­ver­fro­ren­heit.

1 Like

Welche meiner Aussagen deuten auf technisches Unverständnis meinerseits hin?
In welcher Aussage habe ich Blizzard als Schuldigen dieses Problems genannt?
Welche meiner Aussagen waren dreist, frech, respektlos oder unverschämt?

Es ist immer erstaunlich, dass Texte so falsch interpretiert werden können. Weil genau dies machst du. Wenn du meine Texte noch mal genau durchlesen würdest und auch nur das, was tatsächlich da steht, nicht das, was dein Gehirn draus macht, dann würdest du erkennen, dass diese Beschuldigung an mich völliger Quatsch ist.

Nun ja, meinem aktuellen Verständnis nach gehen die dort besprochenen Probleme auch mehr auf unsere eigene Kappe, von daher gibt es anders als hier keinen Bedarf, irgendwelche Anschuldigungen richtigzustellen.

Wir wissen, dass dort ein Problem besteht, und es wurden auch bereits Schritte unternommen, um die Situation zu verbessern, aber es würde vermutlich auch nicht wirklich konstruktiv wirken, wenn wir einfach alle paar Tage ein „ist bekannt, habt bitte Geduld“ dort reinposten. Das kann man vielleicht die erste Woche über machen, aber irgendwann würde man uns zurecht dafür anklagen, immer nur dieselbe alte Leier zu posten.

Man könnte quasi sagen, das BfA-Thema ist ein bisschen eine Catch-22-Situation für uns (uns im Sinne vom Forenteam). Sobald wir dazu irgendwelche Neuigkeiten aufschnappen, werden wir sie aber natürlich sofern möglich gern an euch weitergeben!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Lies am Besten noch einmal Deine Posts durch!
Dann verstehst Du auch vielleicht Karkars Post und vor allem evtl auch Deine eigenen Aussagen.

Es ist bestimmt eine Fehlermeldung, die auf dem Screen aufgepoppt ist, der sich auf dem Monitor an der Seitenwand befindet. Nicht eingeloggt: Kann man keine Fehlermeldungen sehen.

Mal von meiner Seite etwas konstruktives nach dem Frustpost gestern:

Ihr koenntet Druck machen indem ihr eine statische Route in eure Clients einbaut. Erhoeht zwar kurzfristig den Ping, aber dann lieber „laggs“ als diese permanenten Discos. Letzteres ist mehr als „frustrierend auf psychologischer Ebene“, wie Du es umschrieben hast. Es sind ja nun schon zwei Monate. Nicht nur ein paar Wochen.

Alle Posts noch mal durchgelesen, in keinem meiner Posts nenne ich Blizzard als schuldigen, noch schreibe ich irgendwas technisch unsinniges oder falsches, noch sind meine Posts “unverfroren”. Da zitiert mich doch mal bitte, wo ich sowas von mir gegeben habe. Solche grundlose Beschuldigungen sind dann wirklich unverfroren.

Es gibt tatsächlich Menschen, denen muss es so langweilig sein, dass sie einen Beitrag durchlesen, mit einem Problem was sie gar nicht betrifft, nur um ein Problem für sie zu erschaffen und zwar das Problem, dass sie mit den Reaktionen derjenigen haben, die das Problem, um dem es in diesem Thread geht, tatsächlich haben. Und dann wird Zeit investiert, um sich über die zu beschweren, die ihren Unmut über ein Problem was tatsächlich exisitert, kundtun.

Statisches Routing ist meinem Verständnis nach eher etwas, das aufgrund seiner Funktionsweise (so etwas muss über die Router selbst laufen; der Client nimmt keinen Einfluss darauf) nur für die Nutzung im Intranet vorgesehen ist; das Internet ist da bedeutend komplexer.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Wrong! Kein Fehler von Blizzard!

Wrong! Blizzard ist nicht Betreiber der Datenleitungen, sondern nur an diesen angeschlossen! Sonst wärst du im Umkehrschluss genauso dafür verantwortlich wie Blizzard.

Wrong! Genau das hast du mit den zuvor gemachten fachlich fehlerhaften Aussagen aber getan!

Wrong! Weder die Verfügbarkeit noch der Anschluss der Server an das Internet ist das Problem. Der Fehler liegt an einem Knotenpunkt im weltweiten Datennetz. Das Eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Wrong, wrong, wrong… Alles durcheinander und nichts richtig und so sieht es nicht nur in diesen Beispielen von dir aus. Ich belasse es damit… Aber, die Wortwahl ist sichtlich oft falsch gewählt.

Ich habe durchaus Verständnis das der ein oder andere Spieler gefrustet davon ist. Aber last das nicht an Blizzard aus, stellt fehlerhafte Thesen auf und fordert Dinge. Blizzard kommuniziert sehr wohl offen soweit wie möglich und zweckdienlich. Halbgare Informationen zu veröffentlichen steht in keinem Interesse eines größeren Unternehmens. Es wurde oft genug kommuniziert und auch immer wieder dazu animiert MTR zu erstellen und einzureichen, um möglichst viele und genauere Daten zu haben, die man mit Sicherheit auch nicht mehr als weiterleiten wird können. Blizzard ist nun einmal nicht Betreiber der betroffenen Stelle, zudem nicht nur Blizzard sondern auch die Telekom und weitere Unternehmen sich der Sache angenommen haben. Alles braucht ihre Zeit und viele Rädchen greifen hier ineinander. Das ist nun mal etwas Komplexeres! Auch wird man nie auf jeden Nutzer einzeln eingehen können. Man sollte dann doch mal eher seine eigene Erwartungshaltung hinterfragen.

Den Support von Blizzard suchen andere Spiele vergebens…

5 Likes