Whew, kurz überlegen, wie viel ich dazu schreiben kann, ohne geheime Betriebsinterna zu verraten.
Grundlegend haben wir ein bzw. mehrere Teams, welche die Anzahl eingeloggter Spieler im Auge behalten. Diese fluktuiert natürlich ständig, da immer wieder Leute ein- oder ausloggen, aber die entsprechende Grafik könnt ihr euch wie einen „Hügel“ vorstellen, der seinen Höhepunkt zu den üblichen Stoßzeiten am Abend hat, wenn die meisten Leute bereits ein- aber nur wenige schon wieder ausgeloggt haben. Beispiele für solche Grafiken könntet ihr z. B. auch auf Steam finden.
Bricht dieser Hügel an einer Stelle auffällig steil ein, bedeutet dies einen außergewöhnlichen Abfall der Anzahl eingeloggter Accounts, und deutet auf ein größeres Verbindungsproblem hin. Dies löst bei uns automatisch eine Untersuchung aus, in Zuge derer dann auch geschaut wird, was für Gemeinsamkeiten es unter den Betroffenen gibt, und je nach Ursache oder Schwere des Vorfalls wird eine internationale Konferenzschaltung aufgebaut, über die sich die verschiedenen Abteilungen und Teams unterhalten können. Das fühlt sich dann ein bisschen an wie bei der NASA:
[Beispielbild: Blizzard Global Network Operations Center, aka GNOC]
Zu GNOC gibt es übrigens aus unserer Reihe „Life at Blizzard“ auch einen (leider nur englischsprachigen) Blogartikel, der etwas Einblick in den Berufsalltag unserer Operations Engineers gewährt. Falls du da ein bisschen mehr schmökern willst, einfach hier klicken!
Passenderweise habe ich mir gerade einen frischen Latte geholt!
Gruß
~ Tyryndar
–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben