Temperaturen loggen

Ich suche ein Tool. welches in der Lage ist quasi sekündlich die Temperatur des Laptops zu messen und diese in eine Datei zu schreiben.
Kennt da jemand etwas ?
Die meisten die ich gefunden habe können maximal einmal auf Knopfdruck die aktuelle Temperatur speichern

MSI Afterburner hat, wenn du " Rivatuner Statistics Server" bei der Installation mit auswählst recht umfangreiche Überwachungsfunktionen + Log.

HWInfo lässt Temp. Logging zu.

https://www.hwinfo.com/forum/threads/log-only-temperatures.6228/
1 Like

Die Temperatur des Laptops kannst du am einfachsten mit einem Infrarot-Fieberthermometer messen.

Aber Spaß beiseite. Dir gehts vermutlich um die Temperatur der Hardware im Laptop. Die genannten Tools sind dafür auf jeden Fall hilfreich. Die Frage ist, ob und wenn ja welche Hardware in deinem Laptop Temperatursensoren hat. Ich nehme an du möchtest CPU und GPU Temperatur haben. Die beiden Werte sollten kein Problem sein.
Lass dich auf jeden Fall nicht beirren, wenn in den Tools bei manchen Messwerten unrealistische Werte stehen. Dann lässt sich die Temperatur hier aufgrund fehlenden Sensors einfach nicht ermitteln.

hmm Bei mir konnte ich nur die aktuelle Temperaturen sehen und nur für den „jetzt Zustand“ abspeichern, kein konstantes loggen.

ok, werde ich mir mal anschauen, ob das funktioniert.

Genau, von der GPU würde ich sie gerne über einen längeren Zeitraum unter verschiedenen Konditionen loggen wollen.
Das mit den unrealistischen Zahlen kenne ich schon, bei HotS zb sagt er mir immer ingame, dass die Temp bei 0°C wäre >.<

Kannst dann unter Settings → Monitoring anhaken, was du überwachen möchtest und festlegen, ob und wo ein Logfile gespeichert wird.

1 Like

OCCT, musste auch nix erinstellen macht das DIng automatisch

Zumindest das Speicherintervall müsste man ja einstellen können (alle 1sek. alle 5 sek Beispielsweise)

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.