Thalassian für Anfänger

Ich bin auf der Suche nach einem thalassischen „Wörterbuch“ abseits von dem was man im Wiki (gamepedia, aldor.wiki, etcpp) finden kann.
Kennt zufällig jemand Quellen die sich mit der Thematik auseinandersetzen?

Ich denke, ein richtiges Wörterbuch abseits der bekannten Seiten wird es leider nicht geben.

Suchst du speziell ein Wörterbuch oder interessiert dich das Thema, wie Sätze im thalassischen gebildet werden?

Da ich es hauptsächlich dafür bräuchte um Eigennamen von Gegenständen bzw. um Buchtitel zu entwerfen — Wäre einen weitreichendes Verzeichnis von Wortkreationen wohl die bessere Wahl :wink:

Abseits der im Wiki existierenden Wörter gibt es keine andere Quelle. Leider sind die Sprachen in WoW nicht wirkliche Sprachen mit Alpabet etc. sie werden zufällig generiert wenn ein Char eines anderen Volkes/Rasse gegenübersteht und man die Sprache welche dieser nicht versteht auswählt.
Man kann das sehr einfach testen und einen Satz 3 mal schreiben. Sobald man die Worte in eine andere Reihenfolge setzt ändert sich der Satz völlig und die Worte haben nichts mehr gemein.
Eine generische Sprache lässt sich schlecht übersetzen leider.

Sofern du nicht gerade Worte in dem jeweiligen Tital hast, die auf der Wiki gesondert genannt werden, liegst du mit deinen Titeln genau so richtig oder eben falsch wie jeder Ingame-Charakter in WoW, wenn du sie schlicht aus dem Pool zusammenstückelst, die auch der Ingame-„Übersetzer“ verwendet:

One-letter words - A, N, I, O, E, D
Two-letter words- Da, Lo, An, Ni, Al, Do, Ri, Su, No
Three-letter words - Ano, Dur, Tal, Nei, Ash, Dor, Anu, Fal, Tur, Ala, Nor, Osa
Four-letter words - Alah, Andu, Dath, Mush, Shar, Thus, Fulo, Aman, Diel, Dieb, Rini, Anar
Five-letter words - Talah, Adore, Ishnu, Bandu, Balah, Fandu, Thera, Turus, Shari, Shano, Terro, Eburi
Six-letter words - Dorini, Shando, Ethala, Fallah, Belore, Do’rah, Neph’o, Man’ar, Ishura, U’phol, T’as’e
Seven-letter words - Asto’re, Anoduna, Alah’ni, Dor’Ano, Al’shar, Mush’al, Aman’ni, Shan’re
Eight-letter words - Mandalas, Eraburis, Dorithur, Dal’dieb, Thoribas, D’ana’no, Il’amare
Nine-letter words - Neph’anis, Dune’adah, Banthalos, Fala’andu, Dath’anar, Shari’fal, Thori’dal
Ten-letter words - Thero’shan, Isera’duna, Ash’therod, Dorados’no, Shar’adore
Eleven-letter words - Fandu’talah, Shari’adune
Twelve-letter words - Dor’ana’badu, T’ase’mushal
Thirteen-letter words - U’phol’belore
Fourteen-letter words - Turus’il’amare, Anu’dorannador
Fifteen-letter words - Asto’re’dunadah
Sixteen-letter words - Shindu’fallah’na
Seventeen-letter words - Thoribas’no’thera, Ando’meth’derador, Anu’dorinni’talah, Esh’thero’mannash

In der Schreibstube auf dem Server 'Die Aldor" verfahren wir nach einem ähnlichen Muster.

Die Muster kenne ich – Ist ja nicht so als ob ich nicht vorher auch bereits die unendlichen Weiten des Internets durchforstet hätte :slight_smile: (Und auch die jeweiligen Server-Wikis waren dabei)

Ich dachte mir halt nur dass es vl bereits eine eingeschworene, geheime Bruderschaft der elfischen Linguistik gibt die ich einfach übersehen habe und deren Arbeit öffentlich zugänglich ist.

Im allerschlimmsten Fall gibt es ja auch genug andere Fantasy-Elf(b)en deren Sprache ich als Referenzen verwenden kann :slight_smile:

1 Like

Das einzige, was ich dir noch raten kann, ist bei Youtube nach thalassischen Liedern zu suchen und dir dazu aus den Kommentaren die Übersetzung zu suchen. Das hat mir weitergeholfen, um mein Wissen noch etwas zu erweitern.

Bringt mir leider bei speziellen Begriffen wie „Enzyklopädie“, „Kodex“, „Abhandlung“ o.ä. relativ wenig :slight_smile:
Oder aber auch bei anderen wie „Reagenzien“, „Pipette“… ist es leider relativ unintuitiv zu wissen was „Sonne“ heißt :slight_smile:

Ich bin unterdessen dazu übergegangen „Sindarin“ und zu einem kleineren Teil „Quenya“ als Referenz heranzuziehen – Um anschließend deren Begriffe einzu-thalassischen :wink:

https://funtranslations.com/sindarin
http://www.sindarin.de/
https://funtranslations.com/quenya
https://lotr.fandom.com/wiki/Elvish_Word_List

Habe damit momentan einen Heidenspaß :slight_smile: