Entschuldige das is eher ruasgebrochen und aht nix speziell mit dir zu tun ^^ Ich bin keine Woche aktiv dabei und hab von Anfang an beim Charkonzept absprechen schon erfahren wie…problematisch die Beziehungen untereinander sind, dass schon ganze Gilden „ausgeschlossen“ wurden weil die ein unbeliebtes Mitglied hatten, erlebe bei einem Projekt selber mit wie sich 2 Fraktionen bilden und die eine sagt „wenn der mitmacht wollen wir nich“ und die andere sagt „wenn der mitspielt gehen wir“ und OOC gekeife und Sippenhaft…also das hier eine „gute“ oder „sogar großartige“ Community da ist muss ich verneinen. oder wie ein gewisser jemand aus Prinzip jeden einzelnen Beitrag liked der irgendwie gegen was schiesst was ich mache aber kein Wort selber sagt…da sprech ich dann schon von toxisch ^^ Oder wie man sich gegenseitig OOC zerreisst wegen ner IC Differenz, von verschiedenen Loreauffassungen ganz zu schweigen.
oder wie auch im Forum mehrfach viel „Willkommen auf die Aldor“ - als sarkastische Anmerkung auf eben solchen kindischen Kram
Und würde ich auf Aldor RP suchen und ned aus reinen OOC Gründen spielen würd ich mich glatt wieder auf KDV krümeln. Also ich hab einige Communities erlebt auch in Anderen spielen aber sowas is mir bisher wirklich noch ned untergekommen
Anmerkung: Was kein Angriff gegen Einzelne sein soll, ich durfte hier auch schon hochwertiges RP und gute OOC Gespräche mit tollen Leuten haben. Aber auch die sagen mir von allen Seiten, dass die Com hier generell sehr toxisch ist und sie unter Anderem deswegen deringend davon abraten in Forum, Discord oder im Handelschat zu schreiben
Trag weniger von solchen Äußerungen ins Forum.
Erstens: Hier hocken sehr viele Trolle (also die schlechte Art von Troll, nicht die tollen Darkspeer!)
und Zweitens: Vieles was du hier reinschreibst gehört meiner Auffassung nach auch nicht wirklich ins Forum. Du bist neu, right? Sprich nicht so viel anderen nach, sondern mach mal ein paar Jahre Aldor mit. Dann siehst du wie viel von dem gesagten Wirklichkeit ist. Den das Forum ist unter anderen deutlich anders als InGame. Deutlich anders.
Ist ja schön und gut das du Fragen hast und sie stellst, dafür ist das Forum da und der Aldor Discord, aber versuch dabei auch zu bedenken das viele Sachen die Leute schreiben nicht immer so „ausgesprochen“ sind wie du sie vielleicht im Kopf liest. Verstehst was ich meine? Eigentlich sind die meisten auf Aldor Harmlos oder selbst mit eigenen Problemen Belastet. Und viel wichtiger: Menschen.
Its a game. Aber das nur meine persönliche Meinung und Rat. Ob das andere so sehen und du dem nachgehen willst ist wieder ein anderes Blatt.
Wenn man sich auch weniger auf das Forum und den/die Discordserver konzentriert sondern wirklich mehr rpt - und auch Open-RP macht, wenig OOC-Kontakt pflegt, dann kriegt man von alledem gleich dreimal nichts mit, so habe ich das zumindest in meiner Anfangszeit hier festgestellt. Rein durch das RP bin ich noch nie an so etwas gekommen.
Findest du es gut und richtig, von ein paar Deppen und halbgaren Erzählungen auf eine ganze Community zu schließen? Man muss halt auch dazusagen, dass es Menschen nicht zu schlechten oder toxischen Menschen macht, weil sie Streit und unüberwindbare Differenzen mit Anderen haben. Es ist sinnvoll, gut und richtig, Menschen aus dem Weg zu gehen und zu ignorieren, mit welchen man nicht zurechtkommt. Alles andere wäre utopisch.
Nein das ist anekdotische Evidenz aber ich hab viel mitgemacht und erlebt und in so kurzer Zeit derart viele Leute und Dramen und Co anzutreffen is schon n verdächtiger Rekord. Auch Im Spiel btw - was dann auch schon mehrfach schnell ins OOC Umschlug und man scheinbar Tage und Wochen einen Vorfall weiter beheizt der egtl. schon 10 Minuten nach geschehen geklärt war, dachte man jedenfalls.
Und Leute die Anderen vorschreiben wollen wie man XY zu spielen hat - sicher gibts immer. Dass die dann aber selber Loreverletzungen bis zum geht nimmer begehen und entgegen der auf dem eigenen Server gestellten Guides handeln und trotzdem meinen „nur so“ is richtig…also…XD
Oder wie man eben mit Fragen umgeht oder wenn man was falsch im Kopf hat. seufz das sollte hier wahrlich kein Mecker Jammer Selbstmitleid Thread sein und im Grunde isses mir wuscht, ich sag au ned dass es hier keine tollen Hilfsbereiten Leute gibt oder nicht jede Community ihre schwarzen Schafe hat, ich kann nur sagen so schnell hab ich noch nie so viele schwarze Schafe gefunden ^^ und am Ende vom Tag hab ich meine paar Leute für RP zusammen wenn ich mag und schon mehr RP anner backe als ich eigentlich wollte XD Also es gibt hier auch tolle Leute keine Frage. Ich finde es nur sehr schade, dass man die dann eben nicht im Forum oder Discord trifft und als neuer gar kweinen Anschluss zu solchen positiven Erlebnissen hätte, wenn man nicht gerade wegen dem was im Forum abgeht angewhispert und eingeladen wird oO
Ob von einer guten oder großartigen Community auf Aldor gesprochen werden kann ist wohl sehr subjektiv.
Was sie aber ist: Überaus aktiv, kreativ und engagiert, was man ebenso nachverfolgen kann, wenn man hier im Forum, auf den Discords, oder in anderen Kanälen liest was ersonnen und geboten wird.
Etwas was auch schnell auffällt, wenn man die Kategorie ‚Spielerbücher‘ beim Skriptorium-Projekt (https://skriptorium.stadt-sturmwind.de/?rcno_category=playerbooks) durchstöbert. Oder aber, wenn man die Schreibstube nun langweilig oder aus sonst welchen Günden nicht mag, schlicht einmal auf der Aldor Wiki (20.909 Seiten !) stöbert (https://diealdor.fandom.com/wiki/Die_Aldor_Wiki).
Daher sind solche Veralgemeinerung verdammt unfair finde ich.
Und das alles innerhalb von weniger als einer Woche, die du dabei bist?
Ich bin mir nicht sicher, was du getan hast, um in solch einem kurzen Zeitraum so exorbitant viel Drama zu erleben. Vor allem, wie du dann schreiben kannst, dass man Wochen einen Vorfall beheizt. Das ist mir gerade ein Rätsel, sorry, nicht böse gemeint. Aber dann sei es so. Dann hattest du extrem viel Pech.
Tage - meine Erfahrung, Wochen - Erzählungen. Das geht soweit dass eine Person vor JAHREN mit einer anderen Person verkracht hat jetzt noch befreundete Personen dieser zwei ausgeschlossen werden weil sie mit der jeweiligen Person spielen oO
Am Anfang auf jeden Fall, inzwischen denke ich kann man mir auch eine gute Portion „selber Schuld“ dazu schreiben weil ich etwa inzwischens elebr schon etwas giftig reagiere. Hier nochmal eine Entschuldigung an Tessarîa
Hab ein .
Du musst dich nicht entschuldigen. Es war eine recht sachliche Diskussion, die nun ein wenig abgedriftet ist.
Als Neuling mit viel Enthusiasmus irgendwo frisch hinzukommen ist immer eine Achterbahnfahrt, weil man die Gegebenheiten noch nicht gut kennt. Dass man da dann vielleicht auch mal aneckt, Dinge in den falschen Hals kriegt oder so, ist normal, denke ich.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir eine tolle Community auf Die Aldor haben und dass es viele großartige und kreative Menschen auf unserem Server gibt.
Natürlich haben wir auch ein paar ganz besondere Leuchtkäfer dabei. Die gibts aber überall. Geduld bei der Suche nach den richtigen Menschen, mit denen man spielen möchte, ist der Schlüssel.
Das möchte ich auch unterstreichen. Hier gibt es Guides die ich ganz unterstütze wie ich die Lore kenne, und die Aldor Wiki is grösser als Forscherkliga und KDV zusammen ^^ Und den Discord Server muss ich trotz allem auch loben. Auch OOC gibts interessanterweise Einige die auf Aldor nur Progress spielen und da hilfsbereit sind.
Ich warte mal ab ob es noch mehr Antworten zum Ursprungsthema gibt, oder ob besagte Whisperer auch mit dem schon vorhandenen Material zurecht kommen, meine Motivation mich da reinzuhängen is ma weg mir reicht das was schon da is auf der englischen Seite ^^
Ich hatte mir einst die Mühe gemacht, die im Ingame- und Lorethalassisch existierenden Sätze und Wörter weitestgehend auseinander zu nehmen. Dabei in Wortaufbau, Syntax usw. Gerade die Syntax ist der Tolkien’schen Elfensprachen angelehnt. Oder an manchen Stellen einfach nur Englisch in „Fancy“. Diese Webseite ist mir dabei auch schon entgegen gekommen und ich weiß nicht sonderlich, was ich davon halten soll.
Ich möchte aber vorher auch klar hervorheben, dass eine solche Sprache dann eher auch für z.B Zaubersprüche o.Ä. verwendet werden sollte, oder für Inschriften für Plots o.Ä. Als Dialogsprache bzw. eine Sprache mit denen man Konversationen führt sollte man diese nicht verwenden eben aus dem Grund, welcher angebracht worden ist: Es schließt andere Spieler aus.
Ich hätte jetzt kein Problem, eine Grammatik und ein Vokabular für Thalassisch auszuarbeiten und zu lernen, wie eine „normale“ Sprache. Aber so ist eben nicht jeder. Und gerade wenn es ums Sprechen IC geht, sollten wir hier auch Deutsch als lingua franca beibehalten.
So war das auch gedacht - wobei jede Gruppe per se spielen kann wie sie möchte. Ich denke auch nicht, dass es RP Exklusiv auf Thalassisch geben wird, es war in TESO schon verdammt schwer 3 Spieler für ein exklusiv Dovahzul RP zu finden und da hat man dann eben auch nur bei kleinen Untereinandersachen so geschrieben und sich sonst ganz normal am RP mit anderen auf Deutsch bzw. Englisch unterhalten und vll mal für die Atmo was fallen lassen. Wie weit das Tool genutzt wird is ja für jeden selber eine Entscheidung
Verschiedene Sprachen sind die Pest für das RP. Zumindest wenn es nicht erlernbare Enginesprachen von Blizzard sind.
Mein Zwerg kann Thalassisch wieso kann ich die Sprache nicht verstehen.
Ich gehe einfach davon aus das mein Charakter immer Darnassisch spricht außer ich gebe es anders an. Das gibt jeden der sagt sein Charakter spricht Darnassisch die Möglichkeit alles zu verstehen und wenn er es nicht kann versteht halt der Spieler was ich schreibe aber der Rollenspielercharakter nicht.
Ich würde auch gerne Begrüßungen und Verabschiedungen mit Darnassischen Floskeln. Aber mehr macht für mich keinen Sinn.
Und zum Thema Community und Gegenwind. Wenn man das als Gegenwind und Angriffe sieht sollte man vielleicht überdenken ob man unter RPlern richtig aufgehoben ist. Meiner Meinung sind fast alle RPler auf Ihre Art mehr oder weniger eine Diva. Das man keinen Gegenwind für irgendwas bekommt ist nahezu unmöglich.
Mach doch einfach und poste den Link dann, wer es benutzen will - schön für sie, wer nicht, nicht, anstatt hier um ‚Erlaubnis‘ zu fragen und zu argumentieren.
es ging mir ja ums aushochen wer das will und ob es auf die Aldor Wiki kann zum Server aufhübschen. Mir persönlich reicht die englische Seite völlig und wäre hier ein grössere Gruppe Leute die sagen „ja bitte mach das auf Deutsch verfügbar“ hätte ich mir die Arbeit gemacht. So aus reinem Jux und Dollerei will ich dann aber auch ned n Wörterbuch übersetzen ^^
Ich für meinen Teil nutze Gnome Tec-Babel und spreche eig. nur Gemeinsprache. Dabei wird die ausgewählte sprache (z. B. Thalassisch) an den Anfang gesetzt.
Beispiel: „[Thalassisch] Ich bin Arkanthir.“
So hat in meinen Augen jeder die Möglichkeit zu verstehen was mein Charakter sagt, oder eben auch nicht. Natürlich birgt es das Risiko, dass jemand der eigentlich bisher nie Thalassisch sprach jetzt auf einmal versteht was ich sage. Aber das Risiko gehe ich gern ein, wenn es das miteinander im allgemeinen fördert. Auch die andere Fraktion hat mit Sprachtrank so die Möglichkeit mich uneingeschränkt zu verstehen.
Zu so etwas gehören immer mindestens zwei Menschen, einschließlich deiner selbst. Gleiches und gleiches zieht sich an. Wenn du „soviel mitgemacht hast“ in negativer Hinsicht, dann trägst du dahingehend genau soviel bei und es ist in erster Linie deine Verantwortung. Jeder erschafft seine eigene Realität. Das gilt besonders im echten Leben, aber eben auch im Rollenspiel. Aber man kann natürlich Verantwortung an Andere versuchen abzugeben oder die Schuld bei denen suchen. Funktioniert so nur nicht.
Was das Projekt anbelangt, mach es doch einfach und schau was draus wird. Für mich wäre es aus vielerlei Gründen eher nichts, doch es muss auch nicht jedem gefallen.
Zumal nicht jede Sprache alle Wörter hat, die das Deutsche auch hat, bzw. sogar mehr Wörter haben kann für Dinge, für die wir kein Wort haben… Oder mehrere Wörter eine Bedeutung.
Mein persönlicher Gedanke wäre da wohl eher auch aus Studienhinsicht / Magiersicht handeln. Einen Zauber wirklich in Thalassisch weben hätte was.