Sinu a’manore, thali lo aran d’reth’ Quel’dorei =)
Wir hatten schon kurz im Aldor Discord das Gespräch von, wäre es nicht schön, wenn Blizzard sich mehr Mühe mit Sprachen geben würde und mehr Liebe zum Detail hätte, das alles etwas auszuarbeiten?
Wäre es nicht schön, wenn man im RP mehr als „hallo“ und „tschüss“ in einem atmosphärisch stimmig immersiven „Bal’adash“ sagen könnte und so dem RP noch einen Extraanstrich geben würde?
Oder die besessenen Spinner gar ganze RP Abende auf entsprechender Sprache halten könnte, wie das selten aber auch auch in anderen Games vorkommt?
Oder einfach die Option anbieten wie „Sinu’amanore“ (Schön euch zu sehen) schreiben zu können nur mit längeren Sätzen?
Nun, manch einer meinte, er wäre an sowas durchaus interessiert, und jemand müsste sich mal die Arbeit machen was auszuarbeiten. Glücklicherweise gibt es das, aber auf Englisch:
http://thalassian.pbworks.com/
Und nicht ganz ohne Kritik - zum Einen fehlen noch Wörter, zum Anderen sind Manche der etablierten Wörter vom klang sehr…unelfisch und könnten durch Worte aus etwa Tolkiens Sindarin oder dem Isdira aus Das schwarze Auge ersetzt oder ergänzt werden.
Zudem sind die Unterschiede zum Darnassisch nicht herausgearbeitet obwohl Thalassisch ein Dialekt des Darnassischen ist, so wie Schweizerdeutsch auch ein Dialekt des Deutschen ist und eine Kommunikation möglich sein müsste, also die Sprachen nicht zu weit auseinandergehen können. Eine Seite die Darnassisch ausgearbeitet hat habe ich jedoch nicht gefunden.
Nun fragt sich, wer Interesse hätte sowas zu bespielen, oder einzubauen. Ist eine Übersetzung ins Deutsche nötig, und könnte man das auf die Aldor Wiki packen (und unseren Server attraktiver machen^^)
Und wer wäre interessiert das zu überarbeiten? Ich habe schon Altnordisch Kurse erstellt und gehalten und bin ein Sprach Enthusiast wenn auch kein Linguist und würde durchaus mitwirken, aber nur wenn Interesse besteht.
Diel shal’a, shan’rethore!
Bal’a shorel’fale.