Thalassisch Projekt (Elfisch generell auch)

Sinu a’manore, thali lo aran d’reth’ Quel’dorei =)

Wir hatten schon kurz im Aldor Discord das Gespräch von, wäre es nicht schön, wenn Blizzard sich mehr Mühe mit Sprachen geben würde und mehr Liebe zum Detail hätte, das alles etwas auszuarbeiten?

Wäre es nicht schön, wenn man im RP mehr als „hallo“ und „tschüss“ in einem atmosphärisch stimmig immersiven „Bal’adash“ sagen könnte und so dem RP noch einen Extraanstrich geben würde?

Oder die besessenen Spinner gar ganze RP Abende auf entsprechender Sprache halten könnte, wie das selten aber auch auch in anderen Games vorkommt?

Oder einfach die Option anbieten wie „Sinu’amanore“ (Schön euch zu sehen) schreiben zu können nur mit längeren Sätzen?

Nun, manch einer meinte, er wäre an sowas durchaus interessiert, und jemand müsste sich mal die Arbeit machen was auszuarbeiten. Glücklicherweise gibt es das, aber auf Englisch:

http://thalassian.pbworks.com/

Und nicht ganz ohne Kritik - zum Einen fehlen noch Wörter, zum Anderen sind Manche der etablierten Wörter vom klang sehr…unelfisch und könnten durch Worte aus etwa Tolkiens Sindarin oder dem Isdira aus Das schwarze Auge ersetzt oder ergänzt werden.

Zudem sind die Unterschiede zum Darnassisch nicht herausgearbeitet obwohl Thalassisch ein Dialekt des Darnassischen ist, so wie Schweizerdeutsch auch ein Dialekt des Deutschen ist und eine Kommunikation möglich sein müsste, also die Sprachen nicht zu weit auseinandergehen können. Eine Seite die Darnassisch ausgearbeitet hat habe ich jedoch nicht gefunden.

Nun fragt sich, wer Interesse hätte sowas zu bespielen, oder einzubauen. Ist eine Übersetzung ins Deutsche nötig, und könnte man das auf die Aldor Wiki packen (und unseren Server attraktiver machen^^)

Und wer wäre interessiert das zu überarbeiten? Ich habe schon Altnordisch Kurse erstellt und gehalten und bin ein Sprach Enthusiast wenn auch kein Linguist und würde durchaus mitwirken, aber nur wenn Interesse besteht.

Diel shal’a, shan’rethore!
Bal’a shorel’fale.

1 Like

Links kannst du mit ` vor und nach dem Link einfügen.
Dann funktioniert es auch ohne Frustlevel 3.

http://thalassian.pbworks.com/

Ansonsten: Ich kenn die Seite schon und nutze sie immer für Wörter wo es nix Offizielles gibt. Allerdings auch immer mit den Hinweis das es halt Fanmade ist und nichts mit Lore zutun hat.

Danke für den Hinweis =)

Als genereller Hinweis könnte man das Projekt generell für Elfen nutzen - auch wenn die Sprachen starke Dialekte sein dürften, denke ich, da Thalassisch noch als Dialekt von Darnassisch zählt, eine Kommunikation mit Nachtelfen, Blutelfen, Leerenelfen, Nachtgeborenen (und allen Abwandlungen davon also manchen Verlassenen, evtl. Naga und Satyrn) möglich sein

Ich denke, dass Rollenspiel in jeglicher Form mehr durch einen Plot, ein Event oder ähnliches profitieren würde als die Ergänzung einer rudimentären Ingame-Sprache durch den persönlichen Geschmack ausgewählter Spieler.

Mal davon abgesehen, dass der Guide schnell obsolet wird, wenn Blizzard einmal mehr Sprachinput geben sollte. Bedenk da mal lieber den Kosten/Nutzen-Faktor.
Ansonsten wünsch ich jedem sein Hobby.

8 Likes

Es ist ein Tool - wer nicht will muss ja nicht. Für mich ist es ein + an Immersion und mehr Möglichkeiten meinen Chara stimmig einzubrignen. Natürlich sind Plot und Events wichtig aber die sind ja da hoffe ich^^

Ergänzend den persönlichen Geschmach der Blizzard Mitarbeiter stimmig und mit Leuten die sich mehr Gedanken drum gemacht haben. „Elfisch“ gibts in diversen Welten mit ähnlicher Ausprägung ob D&D, DSA, WoW etc. udn doch ähnlcih da die Meisten Sindarin als Vorlage nutzen.

Drum die Frage. Zu Kosten - auf der Aldor Wiki einfügen mit Copy paste und auf Deutsch übersetzen, ein paar Wörter zufügen oder austauschen…is ne Abeit von nem Nachmittag, vll n Ganzen mit formatieren und Aldor hätte mal was was die Forscherliga und Co nicht haben ^^

Blizzards Serrver könnten auch durch Virenbefall oder Brand sämtliche Daten verlieren und alles was wir über all die Jahre erarbeitet haben is futsch

Ich bezweifle dass von Blizzard mehr kommen wird als n paar Einzelne Wörter und dann kann man das schnell und leicht überarbeiten

Genau das ist doch das Problem. Das ist nicht essentiell, weil es faktisch wenig bis nichts mit Lore zu tun hat. Leute kriegen sich schon bei Gesetzbüchern in die Haare und da hat man einen eindeutigen Nutzen.

Das ändert halt auch nichts daran, dass es ins Free-Fantasy abdriftet je mehr lorefremde Begriffe integriert werden (auf Basis des Geschmacks der Verfasser). Das englische Original zählt 3000 Wörter, have fun.

Wie gesagt, jedem sein Hobby. Ich würde mir aber Gedanken machen, ob ich mir den Aufwand gönne für etwas, das am Ende womöglich niemand nutzt.

5 Likes

Man sollte auch bedenken, dass auch wenn man zB 2 Charaktere nutzt, der eine spricht Thalassisch und der andere ist ein zB Orc, beim selben Wort das der auf Thalassisch spricht, der Orc immer wieder was anderes liest. Bis auf die Lorebegriffe von NPC´s ist Thalassisch nicht immer gleich. Das gilt für jede Sprache da kann das selbe Wort mehrfach anders geschrieben werden. Somit gibts kein fixes „Das heisst das und das heisst das“… Deshalb, denk ich auch das so ein Tool, ziemlich stark ins Free-Fantasy abdriftet, wie man oben schon erwähnte. (ich bin echt mies in erklärungen aber ich denke man weiß was ich ausdrücken will)

4 Likes

Nein.

Nein.

Also erstmal: wer so besessen von einer anderen Sprache ist, dass er sie hobbymäßig mit Gleichgesinnten sprechen möchte, einfach aus Spaß;
Klar, nur zu! Legt los! Das finde ich super.

ABER
Mir einen ingame Sprachkurs aufzwingen zu wollen, nur weil ein paar

meinen, dass nur die echte Sprache auch echtes RP ergibt?
Nein.

Einfach Nein.

Und ich erkläre auch gern, wieso:

• Die meisten RPler kriegen auch ohne zusätzliche fiktive (!) Fremdsprache und ohne ein Wörterbuch nebendran liegen zu haben kaum gerade Sätze heraus, von Kommasetzung und sowas reden wir gar nicht erst.
  • es sperrt Leute von vornherein aus, die gar keine Zeit oder Lust haben, sich damit so intensiv zu befassen wie die
  • Es sperrt von vornherein Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche aus und da bin ich total dagegen.
    Es ist eine Sache, wenn man eine Einschränkung hat und nicht kann und eine ganze andere wenn jemand mit guter Schulbildung und ohne dieses Handycap einfach Textblöcke ohne irgendwelche Mühe in den Chat rotzt, weil es ihm egal ist und man dort dann nach Sinn und Verstand drin herumwühlen darf wie in einer Grabbelkiste, weil weder Groß-noch Kleinschreibung noch Zeichensetzung noch irgendwas vorhanden ist.
    Ich schätze an dieser Stelle den Mut und die Hartnäckigkeit aller, die eine Einschränkung dahingehend haben und trotzdem ihr Bestes geben! Ich spiele lieber mit jemandem, der sich Mühe gibt und es wenigstens versucht als mit jemandem, der einfach keinen Bock hat - aber trotzdem unterhalten werden will.
  • eine fiktive Sprache ist zudem niemals vollständig, wird also immer Raum für Spekulationen bieten und immer wird einer danebenstehen und sagen: „UUh, du sagst das aber falsch, das bedeutet X oder Y gar nicht, Beleidigung hier einfügen
  • Eine fiktive Sprache spaltet die Community in die, die sie nutzen und die, die das nicht tun.

Abgesehen davon:
Wenn du mit deinem Char z.B. thalassisch sprichst… eingestellt in deinem Addon zum Beispiel, oder dein Char bereits ingame thalassisch spricht und emotet… dann musst du da kein Bal’a dash extra hinschreiben, weil du ja bereits Grüße geschrieben hast und schon thalassisch sprichst. Du musst es nicht thalassischer machen, als es schon ist.

Ich persönlich bin aus oben genannten Gründen nicht dafür, so etwas überhaupt zu etablieren. Es würde, wenn, nur von einer kleinen Gruppierung überhaupt regelmäßig genutzt werden. Mit einem Wörterbuch neben dem PC zu sitzen ist mir der Aufwand nicht wert und am Ende haben wir dann wieder die sogenannte RP-Elite, die sich dann für ganz toll hält, weil sie eine fiktive Sprache kann
und der Pöbel die nicht sprechen will - und schon gibt es uns und die anderen und das sorgt immer nur für Zwist.

Und dann gibts ja auch noch die ganzen anderen Sprachen der Elfen. Und dann gibts da auch noch die ganzen anderen Völker.
Ist unsere eigene Muttersprache wirklich nicht komplex oder umfassend genug?

Ich würde, anstatt eine fiktive Sprache ausarbeiten zu wollen, lieber darum bitten, mehr Wert auf die eigene zu legen und diese zu wertschätzen, zu erhalten und im RP überschwänglich zu benutzen.
Wir haben das Glück eine unfassbar komplexe, weitläufige und vielseitige Sprache zu sprechen. Und allzu oft sehe ich im RP dann nur Einzeiler, unemotet und lieblos.
Da hilft dann, sorry to say, auch kein gehobenes Thalassisch mehr.

(Und im Übrigen:

will ich persönlich genau sowas nicht erst googlen müssen.)

12 Likes

Darum der Vorschlag es danach in () zu schreiben als Übersetzung :wink:

Und - man kann Sachen aber auch derb in den falschen Hals kriegen…muss das irgendwer nutzen? NEIN. Wird das irgendeine RP Elite nutzen und sich über Andere mockieren? Hoffentlich nicht aber vermutlich ja - allerdings gibts hier schon mehrere RP Eliten und nahezu jeder macht sich über Goldhain lustig, da is das Argument irgendwie merkwürdig.

Zumal man auch ned unbedingt ganze Texte so verfassen muss aber schon einzelne Worte oder Sätze können tun.

Zumal es schon RPler gibt die es nutzen und die Fanseite schon seit 12 Jahren existiert…ich biete nur an FÜR etwa die, die das nutzen wollen aber KEIN Englisch können (von wegen eingebildete Bildungsbürger die auf Andere runterrotzem) auf Deutsch zu übersetzen und n bisschen zu überarbeiten also ein Fan von sich aus bereit ist Arbeitszeit und Mühe für den Server und die Comminty zu investieren. Wenn du es nicht nutzen magst is das ja ok aber ich glaube die Antwort is übertrieben negativ.

Und dann wundern sich Manche warum man ums verrecken keine Leute für Projekte findet oder manche auf andere Server oder Games abwandern oO

Ein Nachtrag: Besonders bedenklcih finde ich, das smich nuns chon die 4. Person im Discord in PN anschreibt zum Unterstützen oder bedanken aber man sich nicht TRAUT im Forum Zustimmung zu bekunden. So wie ich auch schon 2 Projekte mitbetreue wo man zwar gern spielt und andere Leute dazu holen würde aber sich keiner TRAUT im Forum dafür zu werben.

Bravo für die liebevolle Community in der sich Leute so wohl fühlen dass sie nicht mehr schreiben wollen. Ich mach das RP seit 25 Jahren und sowas is mir auch noch ned untergekommen, nichtmal beim Kult der Verdammten ^^

Guck mal, du hast jetzt eine Antwort bekommen, die ein bisschen ruppiger wurde. Daraus musst du jetzt keinen Angriff auf das Forum formulieren.
Das Forum heute ist doch schon richtig nett. Du hättest das Aldorforum zu BC/Wotlk nicht überlebt mit der Einstellung.

3 Likes

^^ ich schreib hier da sch.eiss ich mir nix. Ist der Ruf erst einmal ruiniert, schreibt sichs richtig ungeniert. Mir reichen meine paar Leute mit denen ich RPen kann völlig aus ich brauch ned den ganzen Server. Ebenso hab ich genug RP Erfahrung um zu Wissen wie extrem Meinungen von „gutem“ oder „richtigem“ RP ™ auseinandergehen und es is keinesweges das einzige mal, das man sich trefflich wegen nix in die Haare kriegt und n sh.itstorm draus wird. Aber dass engagierte interessierte Leute Angst haben irgednwas was sie unterstützen oder mögen öffentlich kund zu tun…das is schon krass und kann eigentlich in niemandes Interesse sein weil man so vielleicht das perfekte RP Event oder ne super Gruppe schlichtweg nicht mitbekommt und generell der Server toter wirkt als er ist

Ich denke, dass du gerade ein bisschen überreagierst und ich sehe hier auch keinen Grund für irgendwelche Ängste für „engagierte interessierte Leute“.

2 Likes

eben ^^ wie gesagt ich werd im discord angeflüstert. bzw. 2 ma auch ingame. Von Leuten die sich hier ned trauen. Also das Problem ist offensichtlich da und ich frage mich was für tolle RP Gelegenheiten mir durch die Lappen gehen weil ich sie weder im Forum noch aufm Discordserver finden kann und da die dann evtl. auch noch abgelegene gebiete bespielen um ihre Ruhe zu haben nie drüber stolpern werde

Wer ist nochmal Schuld, wenn er seine Meinung nicht sagt?

3 Likes

Immer alle anderen!

2 Likes

Dieses Forum ist bis auf gelegentliche Ausreißer mittlerweile so handzahm geworden, dass dieses Anekdotenargument mir fast schon fadenscheinig vorkommt, und es juckt auch ingame nach wie vor keinen Elekk, ob hier im Forum eine Hand voll Leute eine Idee nicht so toll findet, darauf herumreitet oder deswegen ein Fass aufmacht.

Leute lesen den thread und melden sich auf discord, vielleicht entwickelt das Ganze eine erfolgreiche Dynamik und wird durch Mund-zu-Mund weitergetragen. Hier liest wirklich jedenfalls nur ein eher kleiner Teil des Servers, und davon kommentieren dann auch immer die selben 50 Nasen.

Worauf will ich hinaus: Was hier unter einem Beitrag diskutiert wird hat wenig Auswirkungen auf den Erfolg eines Projekts.

5 Likes

Is total OT aber - wenn ein Projekt a is das niemand im Forum oder Discord bewerben mag und dann an Spielermangel eingeht haben solche ich sag mal toxischen Tendenzen in Communities sehr wohl Projekte ruiniert die sonst vielleicht ein echter Erfolg und eine Bereicherung für alle hätten sein können. Aber auch so gibt es wohl Projekte die mir und Anderen sehr gefallen würden und Spaß machen aber die keienr von uns kennt weil die WEGEN solcher Sachen wie hier lieber unter sich bleiben.

Da ist der Projekturheber selber schuld, und, abgesehen davon sehe ich im Spiel täglich irgendwelche Gilden, Projekte oder Ideen, von denen ich im Forum noch nie gelesen habe, und denen geht es prächtig. Ist zwar auch nur ein Anekdotenargument, aber überschätzen sollte man dieses Forum nicht.

3 Likes

Ich schätze generell Projekte und Eigeninitiative hinblicklich des etwas Beitragens zu einer/unserer Community grundsätzlich sehr.

Allerdings ist dies hier auch ein öffentliches Forum und man muss eben auch mit negativen Stimmen rechnen und umgehen können, wenn man öffentlich nach Meinungen fragt.

Ich habe nichts gegen deine Vorschläge per sé, sehe aber eher eine Menge Problematiken, die damit einhergehen und die eventuell am Ende nicht nur mehr Arbeit kosten als sie Nutzen (oder Nutzer!) bringen sondern eben auch durchaus
für eine Spaltung sorgen könnten - und davon haben wir eigentlich schon genug.

Wenn du Spaß und Lust darauf hast, da was auf die Beine zu stellen, dann hindert dich niemand daran.

Wenn Leute sich nicht trauen, öffentlich Zustimmung zu dir und deinen Gedanken zu bekunden, finde ich das ehrlich gesagt bestürzend, wenn die Resonanz ansonsten doch so positiv ist.
Niemand sollte Angst davor haben müssen, sich zu äußern. Im Gegenteil. Das befruchtet eine Diskussion ja erst und bringt eventuell eben auch kreative Geister zusammen.

Ich habe meine Meinung kundgetan, ja. Der Tonfall mag ruppig gewesen sein, ja. Aber gleich von Toxizität zu sprechen, finde ich etwas überzogen.

Wir haben eine gute Community. Nein, sogar eine großartige.
Aber es ist eben auch so, dass viele Leute in vielen Projekten gleichzeitig mit ihren vielen, vielen Chars stecken - und dass viele da nur unter der Hand Zustimmung bekunden, hat wohl mit der Vetternwirtschaft zu tun. ^^
Man will es sich womöglich nicht mit den Dudes und Dudinen aus den anderen Projekten verscherzen oder komisch dastehen. Das hat also vielleicht nicht so viel mit sich nicht Trauen zu tun sondern eher mit den komplexen Beziehungen untereinander, die stark miteinander verflochten sind.

Nochmal kurz:

• Auch, wenn es negative Stimmen (wie meine) geben mag, heißt das nicht, dass die Community grundsätzlich was gegen deine Idee hat oder gleich alles toxisch ist. Das bin ja gerade eh nur ich.
  • Natürlich kannst du dir gern Leute suchen, die das Projekt bzw. die Idee mit dir umsetzen und bespielen. Erwarte aber nicht, dass es jeder will/gut findet/akzeptiert
  • Unser Server ist bereits attraktiv. Und ehrlich gesagt wäre für mich ein die Sprechen auf Server XY tatsächlich echtes Thalassisch! nicht zwingend ein Grund, dorthin zu wechseln, nur dafür. Mich würde es eher abschrecken. Weil es für die Spieler mit Arbeit im Sinne von Nachschlagen/Lernen verbunden wäre.

Aber
Es ist deine Idee. Es ist dein Projekt. Lass dich nicht abhalten.

3 Likes

Tut ja auch nicht Not! Es ist kein Hexenwerk, Projekte, Events, Plots und Gilden auch rein IC zu bewerben und/oder über Bekanntschaften zu regeln.
Das Schöne ist, dass man rein IC auch viel weniger Angriffsfläche bietet für Kleinkriege oder sonstigen Unsinn.

2 Likes