The War Within: Vorschau auf die Kriegsmeuten

Mich würde eher interessieren, wie sich das mit der Kriegsmeutenbank und Reagenzien verhält - kann man direkt ohne Öffnen aus diesen heraus craften, wie beim jetzigen Bankfach derselben? Das wäre nämlich für mich der einzig interessante Aspekt einer accountübergreifenden Bank…

Ansonsten ja, überspannender Ruf/Ruhm kommt - auch wenn ich da bewussterweise in einer Minderheit bin, ich find’s weiterhin furchtbar :wink:

1 Like

Steht doch sogar im Text:

Jeder Gegenstand, der nicht seelengebunden ist, kann in der Kriegsmeutenbank abgelegt werden. Alle Charaktere in eurer Kriegsmeute können auf die Bank zugreifen und Gegenstände nach Belieben einlagern und entnehmen. Die Bank verhält sich außerdem wie das Materiallager. Ihr könnt also Gegenstände herstellen, ohne die dafür benötigten Reagenzien aus der Bank entnehmen zu müssen.

1 Like

Oh, dank dir - den Part hab ich offenbar zu sehr überflogen :+1:

Hi,

na, dann fangen „wir“ mal an …

Das neue Kriegsmeutensystem erscheint mit The War Within und umfasst alle Charaktere eines Battle.net-Accounts

Wie schön. Ich war mir da nämlich nicht so sicher gewesen. Warum, spielt keine Rolle.


Auf viele Inhalte von World of Warcraft können Charaktere eures Kontos bereits seit Langem zugreifen. Die Grundsteine des Kriegsmeutensystems sind also schon gelegt. Zu den geteilten Inhalten gehören eure Haustier- sowie Reittiersammlung, Transmogrifizierungen, Erbstücke und mehr.

Reicht doch.

Das Spielen von Zweitcharakteren soll einfacher und unterhaltsamer werden – Die Daten zeigen, das viele Spieler bereits einen oder zwei (oder zehn) Zweitcharaktere besitzen und diese gern spielen. Deshalb möchten wir euer Spielerlebnis mit diesen Charakteren noch besser machen.

Scherzkekse.

Mehr Antwort ... Ein elementarer Grund, weshalb man mehr als einen Char spielt ist, daß diese Individuuen sind und ihre eigenen, noch offenen Aufgaben und Ziele haben.

Wieso sollte ich meine Berufler hinsichtlich Ruhm in DF noch nachziehen, wenn sie automatisch auch Maxruhm haben und von gewissen Boni profitieren oder sich Berufsrezepte usw. sofort kaufen können?
Belohnungen für die Sammlungen kann man sich eh gleich alle mit dem Ruhmhöchsten vom Ruhmhändler kaufen, die schon freigeschaltet wurden, sofern man sich die zum Tausch benötigten Mats besorgt. - Ich bin nicht sicher, ob man immer jeweils auch die Quest mit jedem Char bekommt, wo man sich eines der frisch freigeschalteten Belohnungen - z.B. Mützen bei den Tuskaar - aussuchen darf.
Ein Grund, mir nicht alles zu holen - außer, wenn es nur mit der DF-Währung zu bezahlen ist, die liegt praktisch überall herum - ist genau dieser Umstand: auch der nächste Char fügt etwas neues in die Sammlung ein, hat selbst Anteil daran, daß meine Bande weiterkommt.

In DF ist es eh schon brüllend leicht geworden Ruhm zu sammeln:

  • Ruf-token werden accountgebunden
  • Sammlungsbelohnungen sind eh accountweit und man könnte sich sofort alle holen, statt nur das eine per Quest

Im DF-System kann ich mich als Spieler frei entscheiden, ob ich mit mit meinem Ruhm-Max-Char weiter durch noch offene Abenteuer prügel oder z.B. die Berufler selbst spiele (z.B. Gebietskampagnen und Besucherquestreihen), statt „nur“ die Token per Post zu bekommen und einzulösen.

Die Wahl wird mir genommen. Es entwertet meine Chars.

Für die wenigen Ruffraktionen, deren Ruf wir nicht umwandeln – darunter die Winterpelzfurbolgs und der Glimmeroggrenner – passte die Umwandlung nicht zur Geschichte dieser Ruffraktionen. Für die Winterpelzfurbolgs müsst ihr deren Sprache lernen und es ergäbe wenig Sinn, diesen Fortschritt mit anderen Charakteren zu teilen.

Ach, kommt schon. Da hat der Char, der am weitesten ist, einfach die Datasette an seine Accountkumpels weitergereicht, die rammen sich den Stecker in den Nacken und ploink! haben sie die Chose auch gelernt!

Der Ruf beim Glimmeroggrenner ist eher ein persönliches Ansehen in den Schneckenrennen als ein tatsächlicher Ruf, der geteilt werden sollte.

Also die Maruuk sind ziemlich streng, was Ansehen usw. angeht. Für die sind wir bloß Zweibeiner, denen man nicht trauen kann.

„Hey, Pferdchen, ich bin der Kumpel von eurem neuen Freund Zenpfote, ihr kennt mich nicht, aber rückt mal die Belohnungen raus.“

Zenpfotes Kumpel fliegt im hohen Bogen und mit deutlichen Hufabdrücken in den nächsten Misthaufen und eine Gruppe Nachwuchsbakar nähert sich knurrend

Vergeßt nicht, in den kommenden Addons genügend solcher kleinen, unwichtigen Fraktionen einzubauen, irgendwie müssen die degradierten Zweitchchars noch was zu tun haben, wenn sie bei den Hauptfraktionen schon unnütz werden …

Ähnlich wie Ruf in Dragonflight wird es eine begrenzte Anzahl von Fraktionen geben, die nicht umgewandelt werden, weil dies aus der Fantasy-Perspektive keinen Sinn ergeben würde oder es sich um eine charakterspezifische Entscheidung handelt.

:rofl: :dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_crylaugh: :rofl: :dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_crylaugh: :rofl: :dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_crylaugh: :rofl: :dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_crylaugh: :rofl: :dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_crylaugh: :rofl: :dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_crylaugh: :rofl: :dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_crylaugh: :rofl: :dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_crylaugh:


Genauer gesagt planen wir, dass Quests nur beim ersten Abschluss einen Bonus auf den Ruf gewähren. Wenn ihr dieselbe Quest mit eurem Zweitcharakter abschließt, erhaltet ihr ähnlich wie bei den Vorräten der Dracheninseln anstelle von Ruf eine Bonusbelohnung in Form von Währung.

Und diese Währung ist nicht wichtig?

Mehr Antwort ... Aufpassen, daß ihr für den ersten Charakter trotzdem genügend Quellen für diese Währung bereithaltet, für die der Char aber keine Sonderrunden drehen muß(!).

In DF bekamen meine Chars beim Questen der Kampagne und der Nebenquests auch die Vorräte (Währung). Schätze usw. sind ja random, je nach Realm(verbund) usw. findet man ggf. keine. Gut, in DF stehen diese Gewächse rum, die auch die Währung liefern, aber die sieht man nicht mal auf der Minimap (falls man gezielt nach ihnen suchen wollte).

Wenn man also per Ruhmhöchsten die Fraktionen hochpeitscht, aber nicht genügend Währung hat, „muß“ man ja doch wieder mind. einen zweiten Char spielen, weil der dann die Währung besorgt. Über die Quests, die man ja „eigentlich“ gar nicht „noch mal“ machen will, weil „man hat ja beim 1. Mal schon alles gesehen“.

ölt die Popcornmaschine


Wir machen Flugpunkte accountübergreifend.

:face_with_raised_eyebrow:

Besonders, wenn das noch (zum Glück) beibehalten wird:

Nach weiteren Überlegungen haben wir beschlossen, die Kartenerkundung so zu belassen, wie sie ist. Es kann nicht nur Spaß machen, neue Teile einer Karte zu entdecken, sondern ihr erhaltet dafür auch Erfahrung und sie hilft euch, den Überblick über die bereits erforschten Gebiete zu behalten.

Lösung:

Für diejenigen, die wenig Interesse daran haben, jede Karte jeden Flugpunkt mit all ihren Charakteren neu zu entdecken, fügen wir die Kriegsmeuten flugpunkt karte zum Spielzeug „überall gleichzeitig“ hinzu.


Jeder Gegenstand, der nicht seelengebunden ist, kann in der Kriegsmeutenbank abgelegt werden.

Nur zur Sicherheit: also auch die accountgebundenen Sachen wie die Bandagen vom Haustierkampf? Die Polierten Dinger (Währung)? Ja? Ja?
Weil genau für sowas wäre die Meutenbank für mich die größte Bereicherung.


Die Bank verhält sich außerdem wie das Materiallager. Ihr könnt also Gegenstände herstellen, ohne die dafür benötigten Reagenzien aus der Bank entnehmen zu müssen.

Welches Materiallager hat Priorität? Die der Meute oder die vom Char selbst? Und was ist mit Mats, die im Inventar / Reagenzientasche beim Char liegen? Inventar > Meutenbank > Charbank ?

Nach dieser Änderung benötigt ihr für eure Charakterbank keine Taschen mehr. Diese Änderung soll die Anzahl der Plätze in eurer Bank nicht verändern. Sie verschiebt diese Plätze nur von Taschen in Bankfächer.

:dracthyr_cry_animated:

Mehr Antwort ... Ich verstehe ja, daß die Gleichmacherei im Interface "schön" ist bzw. vorne und hintenrum ggf. auch Vorteile bringt, aber *ich* hätte mir einfach ne weitere Taschenreihe gewünscht.

Ich hab viele der „großen“ Taschen aufgehoben in der Hoffnung irgendwann … Wären die seelengebundenen Taschen zu accountgebunden (ggf. nach dem 1. Anlegen) gewandelt worden, hätte ich z.B. die 30er WoD-Taschen an meine jüngeren Nachzügler vererben können, wenn der Große, alte Char z.B. die 36er vom Schatzgoblin oder dem HS-Boss bekommen hatte.

seufz

Okay, dann wähle ich eben Taschensymbole für die Reiterbildchen aus, das optisch zumindest das bleibt.

Die Frage, die sich mir stellt: welche Slotanzahl pro zu einem Reiter umgewandelte Tasche (in der Bank angelegt) wird es denn werden? Ihr könnte ja schlecht aus - ka, wie viele Taschen kann man aktuell haben 7? - 7 x 36er (ka ob es noch größere Taschen gibt) plötzlich 7 x 30er machen.
:thinking:
Vorschlag: einfach je Taschenreiter auch die 98 Slots anbieten. Dann kann man natürlich mehr einlagern, aber auch durch Lücke lassen usw. schöner sortieren.
Ich mag das die Dinge schön sortieren zu können. Die 2er-Spalten helfen schon, aber mehr Möglichkeiten es hübsch zu machen sind immer willkommen.

:pleading_face:


Um Transmogrifizierungen zu sammeln, musstet ihr Inhalte lange Zeit mit Charakteren spielen,

Ihr habt:

„Konntet ihr mit euren Abenteurern losziehen, mit ihnen individuell Aufgaben erledigen und für sich und andere der Abenteurerbande neue Vorlagen besorgen. Nennen wir es kurz: spielen.“ falsch geschrieben …


Wir haben den Charakterauswahlbildschirm aktualisiert, damit ihr eure gesamte Kriegsmeute in einer Charakterliste betrachten könnt. Ihr müsst nicht mehr zwischen den Realms wechseln, um die Charaktere auf den anderen Realms zu sehen.

:scream_cat: :scream: :dracthyr_uwahh_animated: :scream_cat: :scream: :dracthyr_uwahh_animated::scream_cat: :scream: :dracthyr_uwahh_animated::scream_cat: :scream: :dracthyr_uwahh_animated:


Außerdem dachten wir, dass es euch sicherlich gefällt, wenn ihr einigen Charaktere eurer Kriegsmeute beim Abhängen zusehen könnt.

Und es gibt natürlich nur eine Abhänggruppe, oder?

Mehr Antwort ...

Ich kann also nicht eine Gruppe für z.B. meine Gildenmeister machen, eine für die Berufler, eine für XY? Nein? Schade, daß wäre wirklich eine brauchbare Änderung.

Zudem: wenn ich Chars beim „Abhängen“ zusehen soll, dann bitte auch „abhängen“ lassen. Also nicht alle doof rumstehen lassen als ob sie nicht wüßten, was sie miteinander reden sollen …

Und wonach ist diese unübersichtliche Endlosliste primär sortiert? alphabetisch? Level? Kann man die Chars trotzdem noch individuell verschieben, so wie es jetzt geht? Ja? Nein?

Sö.
Ach ja: wäre schön, wenn man seinen „abhängenden“ Chars in dieser Favoritengruppe ein reines Szenen-Mogg verpassen könnte. Optional, natürlich.

Und bei der Warband Charakterliste da unten rechts sieht man dann wieder wie vorher alle Chars in voller Lebensgröße? :thinking:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

4 Likes

Tss, tss. Da hast Du wohl was überlesen:

Es läuft also anders ab:
„Hey, Pferdchen, euren neuen Freund Zenpfote gibt es gar nicht wirklich. Das ist nur ein willenloser Pixelhaufen, der von der mächtigen Cerka-Spielerin gelenkt wird. Genau wie ich! Also rückt die Belohnungen raus!“

Die Maruuk überschütten Zenpfotes Kumpel mit Reichtümern und verneigen sich dann ehrfurchtsvoll vor der Göttin hinter der „vierten Wand“.


Unterschiedliche Charaktere ist sowas von 2005. Nach dem „Multiplayer“, was – wie einige befürchten – mit den Anhängerdungeons abgeschafft wurde¹, ist jetzt das „RPG“ dran, sofern die „Rolle“ mehr bedeuten soll als „Tank“, „Healer“ oder „DD“.

Auch für meinen Geschmack matscht Blizzard mindestens mit dem Ruf und den Flugpunkten etwas zu viel zusammen. Ich weiß aber auch, daß einige genau das toll finden. Daher zitiere ich mich mal selbst für mich:

Mal sehen, wann sie sich das „Online“ vorknöpfen.


¹ anderes Thema. Sollte anderswo diskutiert werden.

2 Likes

Bitte beachtet, dass es immer noch viele Währungen geben wird, die nicht übertragbar sind, weil sie wichtige charakterbezogene Fortschritte darstellen. Zwei Beispiele dafür sind die Äquivalente für Wappen und Flugsteine in The War Within .

Größter Witz des Jahrhunderts. Man freut sich auf Warbands, weil diese Wappen und Flugsteine auf den Mains vollstauben während man auf Twinks diese benötigen würde und man dachte, dass man mit Warbands diese Wappen und Flugsteine auf den Twink schicken könnte… und liest dann, dass das nicht möglich ist. Wo zur Hölle macht Warbands dann das Wechseln der Charaktere einfacher?
Ja, der Ruf ist toll, aber die Hauptressource für besseres Gear sind Wappen und Flugsteine.

8 Likes

Joa, also ist das Feature nur halbgar umgesetzt…Freude kommt da nur bedingt auf…

Dann muss man den Twink halt auch mal spielen um das zu erhalten. Ist ja nicht so das man darum betteln muss die Sachen zu bekommen, eher das Gegenteil ist der Fall. Man wird ja damit zugemüllt und das auf jedem Char den man aktiv spielt in dem entsprechenden Content.

@topic
Ansonsten angenehme Sache mit den Warbands. Kann ich endlich mal die Bankchars einmotten die ich habe.

3 Likes

die faktoren zwischen den Preisen sind auch irgendwie weird.
tab 1 → tab 2 x25
tap 2 → tab 3 x4
tab 3 → tab 4 x5
tab 4 → tab 5 x5

Würde man das mal glatt ziehen, z.b. einheitlich mit dem Faktor 5 hätten wir die Preise
tab 1 1000
tab 2 5000
tab 3 25000
tab 4 125000
tab 5 625000

Wenn man jetzt unbedingt wollen würde, dass tab 5 ne siebenstellige menge gold kostet (warum auch immer) könnte man es auch so ändern, dass tab 1 2k kostet (verdoppelt die Preise der tabs 1-4) und den letzten dann 4 mal so teuer machen, damit wir bei ner mio rauskommen.

Steht am Ende bloß immernoch die Frage: Warum? Warum ein potentiell vorallem für vieltwinker und casual spieler ausgelegtes Feature hinter so nem harten Preisschild platzieren? Bei Gildenbanken seh ich die Preise ja noch ein, da diese in der Theorie von mehreren Spielern getragen werden. Aber selbst die teuersten Gildenbankfächer sind günstiger als die hier aufgerufenen Preise.

6 Likes

Simpler einmaliger Goldsink der seine Wirksamkeit eh kurze Zeit später wieder verliert.

1 Like

Ja nur führt es das System halt direkt selbst wieder ad absurdum, weil wenn ichs unbedingt will, wäre ne Bankgilde einfach sehr viel effizienter als… dieses System.

True

Würde mich eh nicht wundern wenn das dann der Way2Go wird. Die Bank durch Warbands + Gildenbank(en) bei (einem) Bankchar(s).

Naja eine kleine Vereinfachung ist es ja dann schon. Man muss nix mehr mit der Post zwischen den Chars schicken wenn die nicht zusammen in der gleichen Bankgilde sind. Das ist finde ich nützlicher als den Taschenplatz immer und immer weiter zu erhöhen.

2 Likes

Hi,

Anreiz eine WoW-Marke zu kaufen, um Gold zu bekommen. Man muß ja nicht jeweils den vollen Preis damit abdecken, aber jede Marke, die jemand für Echtgeld kauft, zählt.
Und ohne Spieler, die Echtgeld ausgeben, können andere nicht per Gold an Spielzeit oder Guthaben gelangen.

Ein anderer Aspekt wäre, durch so hohe Kosten ein Langzeitspielziel zu bieten. Wie lang es bei den einzelnen nun wirklich dauert, ist dann eine Frage wie derjenige spielt.

Günstige Einstiegspreise finde ich schon gut. Ja, so dramatisch viele neue Spieler hat WoW vielleicht nicht, aber die paar, die da sind - oder Rückkehrer, die nicht noch Goldhaufen von WoD haben -, sollen ja relativ zügig ihre ersten weiteren Fächer erspielen können. Gleich mit Frust in ein Spiel einsteigen, sich womöglich „genötigt“ fühlen doch noch Echtgeld in die Hand zu nehmen, wäre eher schlecht gemacht von Blizzard.

Letztlich ist das, was wir mit dieser Accountbank bekommen, zusätzlich zu dem, was wir bereits haben. Da kann es von mir aus auch neben den günstigen Fächern auch die Luxusvariante geben.

Die Gildenbankpreise sind uralt. Sie als Vergleich heranzuziehen paßt nicht wirklich, dazu bekommt man im Spiel auch ohne AH genügend Gold einfach nur mit Quests machen, WQs usw.

So einen Preis nachträglich, nach so vielen Jahren anzupassen, kommt dann auch nicht gut. Und ist auch nicht nötig, es gibt noch andere Möglichkeiten viel Gold an NPCs abzugeben. Zum Beispiel die Schwarzmarkt-Auktion, aber auch die NPC mit ihrem Angebot ohne Auktion.

Klar, wäre es schön alle möglichen Fächer in kurzer Zeit kaufen zu können, aber ich kann das Stand jetzt mit den Preisen nicht. Ist dann halt so.

Ich spare eigentlich auf mind. einen der Frösche aus Nazmir, aber die 50.000 Gold für die Eventmoggs von den DF-Drachen (glaube, waren zwei :thinking: ) haben meinen Goldstand schon merklich reduziert.

Hier freue ich mich aber auf die Meutenbank, da ich da nun das Gold einzahlen kann und immer schön sehe, wie weit ich schon bin mit dem Sparen hüpf

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

1 Like

mehr marken verkaufen :ghost:

1 Like

Doch, die Preise sind vergleichbar denn wenn ich ein neues Feature bringe, welches ähnliche Funktionalität wie ein bereits bestehendes Feature besitzt, muss der Preis auch angemessen sein. Ein Bankgildenfach hat knapp 100 Plätze und ich kann 8 davon haben. Wenn die Accountbank also weniger Platz bietet, genauso schlecht erreichbar ist (wovon ich ausgehe, dass man auf diese nicht so ohne weiteres mobil zugriff haben wird) und ein vielfaches kostet, dann ist der Preis - selbst unter Berücksichtigung eines Aufschlags fürs Bequemlichkeit - Bullsh*t

edit: grad mal nachgesehen, der Zugriff erfolgt über den normalen Bankschalter, was meinen Punkt untermauert.

3 Likes

Genau das.
Goldsink lass ich hier auch irgendwo für mich nicht gelten und auch als Anreiz zum Kauf einer Marke wäre es irgendwie komisch.
Es ist nun mal ein Teil eines „Hauptfeatures“ von einem ganzen Addon. Sowas sollte mmn nichts mit Goldsink oder Marken zutun haben. :neutral_face:

3 Likes

Bei einer wird es ja nicht bleiben in dem Fall.
Angenommen man rusht das durch und muss das letzte Fach via Marken kaufen sind das halt mal 8-10 je nach aktuellen Kurs, maybe auch mehr. 160 - 200€ für ein letztes Bankfach ist schon eine Ansage.

1 Like

Ich hab WoD auch gespielt und sogar „eine“ ausgebaute Garnision gehabt, aber Gold gescheffelt ohne Ende hab ich jetzt nicht. Ich spiele um mich zu entspannen und Spass zu haben nicht um eine Wirtschaftssimulation zu betreiben. Ich komme zur Zeit eventuell auf so 400-500k auf allen Chars zusammen.

1 Like

Hi,

Ich hatte mehrere ausgebaute Garnisonen, völlig entspannt, allerdings mit dem Ziel die 100.000 Gold für das Allianz-Chopper-Mount kaufen zu können. Danach bin ich auf Horde gewechselt und hab da auch entspannt Garnis gebaut und so gut es ging die Goldmissionen mitgenommen.

Aber ich hab da auch ein RL-Großprojekt gehabt - Meerschweinchenstall bauen -, was aber gut machbar war, weil die Missionen ja nur angestoßen werden mußten und abgeholt. Die Garniwährung bekam man ja je nach Ausbaustufe der Garni und der Stände auch nebenbei.

Dann auch ganz entspannt auf zwei Accounts den Pfadfinder gemacht.

Ich ging aus WoD mit einer Goldsumme raus, mit der ich mir ein bißchen was an Mounts usw. in Legion kaufen konnte. Mit einem millionenschweren Goldhaufen bin ich nicht rausgegangen. BfA war dann farmen für den Dino angesagt, viel ist da nicht übrig geblieben.

Ich sage ja nicht, daß alle aus WoD mit einem großen Polster rausgingen, aber es wird sicher noch welche geben. Und jemand der neu ist hat das halt nicht. Nicht mal ein bißchen was übrig davon.

Ich spiele DF auch nicht mit der Maxime da möglichst viel Gold anzusammeln. Mal doch noch ne WQ gemacht, wo es Gold für gibt, weil ein bißchen Zulauf brauche ich halt auch, da ich meine Blümchen & Co. natürlich nicht ins AH stelle, sondern für meine Handwerker bereithalte.

Und für mich ist es völlig okay wenn ein „Hauptfeature“ in Teilen nicht sofort bzw. nicht für nen :apple: & :egg: erhältlich ist. Aber, nun ja, da sind die Meinungen, die Anspruchshaltungen eben genauso verschieden wie es die Goldstände bei den Spielern sind.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

1 Like