Themenchannel /lore ?

Ich bin nun nicht sehr “Deep Lore” unterwegs, habe aber immer mal wieder eine Frage oder bin gerne bereit ein neues Konzept erst mal abklopfen zu lassen, bis es “life” geht (wortwörtlich).

Was haltet ihr von Channeln wie
/Lore
oder
/Nachtelflore
oder
/Druidenlore

in denen Wissende und Mentoren den Ratsuchenden oder Lernwilligen schnell und unkompliziert antworten könnten?
Oder haltet ihr das zu riskant was den Nährboden für Diskussionen angeht? Oder unnötig, weil alles auch im
/Rollenspiel
abgehandelt werden könnte?

1 Like

Ich finde das interessant, würde es aber vermutlich auf einen Lore-Kanal pro Fraktion beschränken. Irgendwann verliert man sonst die Übersicht.

Auf Lange Sicht macht es Sinn ein Server-Wiki zu etablieren. Hier können dann auch zur Lore entsprechende Einträge und Anmerkungen erfolgen.

Was mir z.B. bisher aufgefallen ist:
In Classic-Azeroth findet der Großteil der Zandalari Loa (Gonk, Jani, Krag’wa etc.) wenig bis keine Erwähnung in verfügbaren Schriften (Bücher in der Welt und Instanzen) oder in Dialogen und Questtexten. Schaffen wir hier einen Konsens wie damit im RP umgegangen wird? Setzt man voraus, dass andere Trolle z.B. Darkspear (Gurubashi Loa Linie) mit diesen vertraut sind?

Ich bin gespannt, was sich da im Laufe der Zeit so an Austausch ergibt. :slight_smile:

1 Like

also ich persönlich bin der meinung, dass trolle ihre verfeindeten stämme schon relativ gut kennen - grad die „magiekundigen“ oder „heilkundigen“ - die kämpfer, die eher wenig mit magie zu tun haben, vermutlich aber eher nicht. also schattenjäger, heiler, magier - die dürften einen so guten draht zu ihren loa haben, dass sie auch die „konkurrenz“ zumindest dem namen und der groben bedeutung nach kennen. krieger, schurken… vermutlich eher nicht. vertraut wäre da vermutlich auch eher zu hoch gegriffen, aber es wäre für mich z.b. ein passendes konzept, wenn jemand einen zandalari-abkömmling spielt, den es irgendwie zu den darkspear verschlagen hat - mit sehr sehr sehr viel glück und gutem willen könnte er dem tod ja entgangen sein (da muss aber dann schon eine sehr gute begründung für sein überleben her).

Ich wäre für einen Lore-Channel, weil im normalen oft Leute sind, denen bei Lore-Gesprächen unwohl wird.

2 Likes

kann ich verstehn und unterstütze ich. ich bin jetzt nicht so der lore-fan, aber würd da hin und wieder sicher reinschaun und ich hoffe, dass sich die „intensiv-rollenspieler“ da drin nicht gegenseitig die köpfe einschlagen. :wink:

Halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.
Jeweils ein Lore-Channel auf jeder Seite, vielleicht mit dem Hinweis dass man eine dicke Haut mitbringen und sich nicht von etwaigen Streitereien abgeschreckt fühlen sollte.

Erfahrungsgemäß sind Lorediskussionen immer recht erhitzt.

3 Likes

Hat da jemand Lore Diskussion erwähnt?
Da bin ich dabei, ist so ziemlich das interessanteste was in WoW in den letzten Jahren kam. Ist nur teilweise schwer zu differenzieren was noch Classic ist und was das “gemeine” Volk, dem wir ja i.d.R. angehören, wirklich weiß.

War z.B. nicht unbedingt einfach eine Halbelfin auf die Aldor zu spielen, die einzigen Fälle, die mir einfallen, sind die WR Schwestern. Die hatten / haben ja irgendwie alle was mit nem Menschen am laufen.

Wenn ihr eine Entscheidung getroffen habt, dann Cora bescheid geben! :slight_smile:

Nenn ihn einfach “Lore” auf beiden Seiten und die Sache ist gegessen. Falls die nicht schon von irgendwem erstellt worden sind, mache ich das später.

3 Likes

es gibt auf beiden Seiten /Lore :slight_smile:

Die Engländer sind wirklich komisch. Benutzen die das Wort für Schienenwagen in Bergwerken aus dem Deutschen für ihr Wort Geschichte. “grübel”
Verrückt.

1 Like

Liegt wohl daran, dass man sie hin und her schieben kann.