Thorgast Gruppenscaling noch nicht ausgereift?

Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage in die Runde: Wie seht ihr die Skalierung der Bosse mit mehreren Gruppenmitgliedern in Torghast?

Wir waren eben zu 4 drin: 2 Mages, 1 Schami Heiler und 1 Palatank. Alle um die GS von 150 und haben die zweite Ebene durch gemacht. Die ersten 5 Bereiche waren alle kein Problem. Wir kamen ohne Probleme durch. Dann beim Boss Patrizier Kromwell haben wir extremst auf die Fresse bekommen. Problem war für uns, dass er ab 25% nicht mehr unterbrechbar war und nach 2 AE Casts lagen wir dann alle.

Jemand ne Ahnung warum das so ist? Equip und Skills sollten es nicht gewesen sein. Wir kommen alle ohne Probleme durch Ebene 2, wenn wir alleine gehen nur dort war es jetzt extremst übel.

Das Scaling insgesamt passt wohl noch nicht ganz. Meine erste Besuche in Torghast sehen so aus:

Die ersten 3 Ebenen kein Anspruch, ab der 4. sollte man schon schauen was man macht, aber der Endboss der 6. Ebene (Zellenblockwächter) ist für mich absolut unbsiegbar. Mehr als 5% bekomm ich da nicht weg, auch wenn ich alle CDs und Fähigkeiten nutze.

Das waren zwar „nur“ 2 Versuche bisher, aber diese sind so sehr in die Grütze gegangen, den Boss schaffe ich niemals, keine Chance. Damit hat sich dann auch die Questline um den Runenschmied für mich komplett erledigt da es wohl keine andere Quelle für Seelenaschade gibt.

Ist halt die Frage in welcher Skillung du die machst. Als Tank / Heiler geht das recht easy wenn man da alleine durchgeht. Als DDler wo der Damageoutput höher ist haben die Mobs auch mehr HP. An sich sollte Layer 1 - 3 in den aktiven Wings von Torghast machbar sein.

@TE
Das Scaling richtet sich hier dann an einer 5-Mann-Gruppe aus. Besser ist es dann noch einen 5ten einzuladen. Mit 4 muss man dann über besseres Gear kompensieren oder entsprechend gute Anima-Cell sammeln.

Ich muss noch was ergänzen. Ingame an der Seite steht zwar Ebene 1 usw. aber eigentlich ist meine „Ebene 6“ der 6. Korridor der 1. Ebene.

Möglicherweise würde es in der 2. Ebene auf dem 1. Korridor wieder leichter werden, es ist halt nur der Endboss des 6. Korridors den ich nicht schaffe.

Ich würde mir wünschen dass der Schwieirigkeitsgrad allmählich ansteigt, und das was man schafft dann auch irgendwie einen Nutzen bringen würde. Hier habe ich aber den Problem dass es zwischen Korridor 5 und 6 direkt von „mit etwas Aufmerksamkeit relativ leicht machbar“ auf „unendlich“ eskaliert und die 5 Korridore davor mir rein gar nichts bringen. Somit hat sich Torghast als Keyfeature von SL für mich erledigt.

Ich wusste schon was du meinst, keine Sorge.

Wenn es aber bei dir solche Probleme macht ist aber auch die Frage ob du die gedroppten Aninma-Cells mitgenommen hast. Das sind normal die schwarzen Wolken die nach einem Mobkill auftauchen können oder bei dem Händler gegen das Phantasma eingetauscht werden können.
Auch in den Urnen kann es immer mal Anima-Cells geben. Je mehr man hat und je mehr man das aufeinander abstimmt umso mehr schnetzelt man sich da durch. Hatte gestern in den Upper Cases mehrmals die Cell mit den Ratten das die beim Tot explodieren drauf. Macht sich echt bezahlt wenn man die in einer Mobgruppe explodieren läßt. 2 - 3 Stacks davon und die Mobs sind im Durchschnitt bei ~10% oder tot.

Dazu kommt das der 6te Korridor eh immer der Bossraum ist, da kommt meist nicht mehr viel abgesehen vom Layerboss. Kann auch helfen das man zuvor beim Händler noch Anima-Cells kauft um sich ein wenig zu buffen. Was noch sehr wichtig ist sind die Seelen die man unterwegs findet. Die immer freilassen weil man hier einen stackenden Buff erhält der den Schaden und HP verbessert. Sollte sich der Char langsamer bewegen und casten auch immer nach einem Tower Sentinel Ausschau halten. Bringt man den um wird der Debuff auch wieder entfernt.

Diese Buffs habe ich schon aufgesammelt, die bringen halt bei dem Boss nichts, auch die Dinge die ich beim Händler kaufen kann helfen da nicht.

Im Schlund laufen Elite mit 70k KP rum bei denen nicht jeder liegt wenn man sämtliche CDs zündet, der Raidboss auf der 6. Ebene hat 270k. Das ist für mich einfach nicht machbar, keine Chance. Zumal dieser Raidboss seine Specials auch noch dauernd ohne CD zünden kann, da nützen mir „Taifun“ (30 Sekdunen CD) und Sonnenstrahl (1 MInute CD) auch nicht viel.

1 Like

wie Merith schon sagte, nimm Resto mit Balance oder Feral Affi. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum DD. Der Endboss im letzten Flügel hatte bei mir gerade mal 144k Leben.

1 Like

Oh doch die bringen sehr wohl etwas beim Boss. Im Endeffekt ist jeder Layerboss CC-Bar was Stuns und Roots betrifft. Einzelne Casts sind teilweise nicht unterbrechbar, das ist richtig kann man da aber auch einfach ausweichen.

1 Like

Der Boss Patrizier Kromwell bekommt immer mehr Stacks die seinen Dmg pro Stack um 20% erhöht. Wenn du Wirbelwind im richtigen Moment auf ihn castest (~10s Ablaufzeit von seinem Buff) kannst du mit 2 aufeinanderfolgende Wirbelwinde seinen Buff auf 0 resetten. Mit dem Wissen war der Boss für mich in einer 3er Gruppe (1 Tank, 1 Heal, 1 DD) ein Kinderspiel.

Ob das andere Klassen mit weniger CC Möglichkeiten auch so machen können, kann ich leider nicht sagen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.