Ticket eröffnen (wie?)

Wie schreibe ich ein Ticket?

Jedes Mal werde ich auf diese Seite mit diesem Murloc weitergeleitet, ich will doch nur ein Ticket schreiben und eine Antwort per Email bekommen???

Du klickst oben rechts auf

  • Kundendienst
  • Kundendienst kontaktieren

Dann fühlst Du die entprechenden Felder aus (Spiel & Problem wählen) und schickst es ab. Wenn die automatische Fehlererkennung nicht funktioniert, wählst Du darunter „Ich will das Problem selber kategorisieren“.

Wenn Du Webseiten-Probleme hast, dann lösche Cookies und den Cache / Temporäre Internetdateien von Deinem Webbrowser (Firefox, Edge, Chrome etc).

Um was gehts denn eigentlich? Dei Community kann oft Ratschläge geben, was für Infos GMs brauchen, um Deine Anfrage direkt bearbeiten zu können.

MfG

2 Likes

Das scheint mir durchaus die richtige Einstiegsseite zu sein, Du meinst doch diese Seite, oder?

https://eu.battle.net/support/de/help/product/wow

Tickets kannst/darfst Du nur zu den Themen erstellen, für welche der Ticket-Support zuständig ist.

Daher mußt Du vorab das Thema konkretisieren.

Zu Themen, für die der Ticket-Support nicht zuständig ist, wirst Du kein Ticket erstellen können.

Warum? Weil der Ticket-Support für diese Themen nicht zuständig ist.

Die wirst Du bekommen. Ob die Antwort Dir gefällt (oder in irgend einer Form das Problem löst), steht jedoch auf einem anderen Blatt…

Unter diesem Link kann man zwar unter Punkt 2 „Was ist das Problem?“ etwas eingeben, aber wenn man dann auf „Fortfahren“ klickt, erscheint ein Punkt 3 „Versuchen Sie Folgendes“. Nichts davon ist aber für mich relevant, so dass ich dann auf „Ich brauche weitere Hilfe“ klicke. Dann erscheinen aber lauter Kategorien, die mich nur auf irgendwelche anderen Seiten verweisen, mir aber keine Antwort auf meine konkrete Frage geben. Und eine Bestätigung, dass meine Nachricht unter Punkt 2 eingegangen ist, bekomme ich auch nicht.

Punkt 2 ist auch nur ein Textfeld in das man was eingeben kann damit es vom System automatisch zugeordnet werden könnte. An dem Punkt ist noch lange kein Ticket erstellt.
Um welches Problem geht es überhaupt? Vielleicht kann man es hier auch schon mal kategorisieren.

1 Like

Du hast immer noch nicht auf Alacienas Frage geantwort, wo dein Problem liegt. So kann man dir schlecht die passende Kategorie vorschlagen.

1 Like

Ich wollte mal fragen, ob für die Server Lucifron und Heartstriker weitere Pläne im Raum stehen. Die Populationen auf den beiden Servern ist ja mittlerweile regelrecht in Absurdität entglitten, ich selber kann als Random-Spieler auf Hordeseite mittlerweile vergessen, auf Heartstriker weiterzuspielen, weil es überhaupt keine Spieler mehr gibt. Und WoW lebt ja schon davon, dass man viele (Mit-)Spieler hat.

Ich würde einfach gerne mal wissen, woran ich bin. Denn sollte z.B. sowas wie eine Serverzusammenlegung geplant sein, würde ich das gerne abwarten und einfach auf Heartstriker ein wenig weiterspielen. Sollte es einfach für eine lange Zeit so dabei belassen werden, könnte ich zeitnah eine Entscheidung treffen, entweder auf einem anderen Server neu anzufangen oder ggf. mein Abo einfach nicht mehr zu verlängern.

Und für solche Fragen ist kein GM zuständig. Würdest eh keine verbindliche Antwort bekommen da die das auch nicht wissen.
Klar das es dafür auch keine Kategorie gibt.
Das ist mal wieder ein tolles Lehrbeispiel warum das Kategorisieren nicht unbedingt schlecht ist :wink:

4 Likes

Und wie kann ich Blizzard dann kontaktieren? Nirgendwo finde ich eine Email-Adresse, selbst im Impressum steht keine (was schon Kuriosum ist).

Socialmedia ist da das Stichwort. Twitter ist für die des englischen Mächtigen eine gute Quelle da man auch direkt an die Devs fragen kann. Gibt zwar keine Antwortgarantie aber bleibt die einzige Option es zu versuchen.

Also das bedeutet, ich kann als Kunde keine direkten Fragen an die Firma richten, sondern muss mir Social-Media-Accounts zulegen?

Kannst ja hier im Forum fragen nur erreichst du da weder die Devs direkt noch gibt es eine Antwortgarantie. Die Entscheidungen werden halt in den USA getroffen. Hier bekommst auch eher dann die Antwort wenn die Devs sich schon entschieden haben.

Ok, also kann man keine direkten Fragen an Blizzard richten… wow, echt krass… naja, zumindest erleichtert das für mich die Entscheidung enorm, ob ich beim Abo bleibe oder nicht.

Danke dir für die Info.

Du kannst. Nur willst du die Wege nicht gehen. Das ist ein Unterschied.
Ist auch nichts neues bei Multinationalen Konzernen nie mit den direkten Entscheidern kommunizieren zu können. Dafür gibt es PR Abteilungen die auch nur das raushauen was abgesegnet ist :wink:

1 Like

Du scheinst diese Praxis ja sehr zu unterstützen. Dann hoffe ich, du bist auch konsequent und wendest dich auch bei deiner Bank, Versicherung oder jeglichen anderen Firmen, wo du Kunde bist, immer nur über die Social-Media-Kanäle an diese und stellst direkte Fragen nur darüber, niemals über deren Online-Präsenz. Dann finde ich deinen Kommentar absolut vertretbar.

1 Like

Tja meine Bank ist aber kein Multinationaler Konzern. Da gibt es sowas wie persönliche Berater. Das war u.a. ein Auswahlkriterium :wink: Etwas auf das ich im Gaming verzichten kann.
Wenn man bei mir auf der Arbeit anruft wird man auch nicht direkt zum Chef durchgestellt obwohl wir nur ein normaler Mittelständler sind :wink: Wir wählen auch aus wer durchgestellt wird und wer gleich abgewimmelt wird und was wir selbst bearbeiten.
Wirst also damit klar kommen müssen das die wenigsten dir direkt zur Rechenschaft verpflichtet sind.

3 Likes

Du kannst im Spiel einen Vorschlag einreichen. Dazu brauchst du keinen extra Account. Das so eingereichte Feedback wird ebenfalls vom Community-Team ausgewertet, bei Bedarf übersetzt und dann an die Entwickler in den USA weitergeleitet.

Ansonsten kannst du die Serversituation natürlich auch im Classic-Forum diskutieren. Aber bevor du dort einen neuen Thread eröffnest, schau bitte, ob es nicht schon längst etwas dazu gibt.

1 Like

Wenn ich mich an meine Bank wende und die frage „werden nach der Fusion von xdirect und xbank die Gebühren erhöht“ werden die mir antworten „wenn das so ist, wird das sicher öffentlich bekannt gegeben, da kann ich nichts Verbindliches dazu sagen“.

Wenn ich mich an Blizzard wende und frage „sind Serverzusammenlegungen geplant für x und y weil ich bei beiden die Population als unbalanciert empfinde“ würden die antworten „wenn das so ist, wird das sicher öffentlich bekannt gegeben, da kann ich nichts Verbindliches dazu sagen“.

Wenn ich mich an meine Bank wende und sage „ich habe 400 Euro abgehoben aber es sind nur 350 rausgekommen“, dann geben die mir für meinen konkreten Fall eine Antwort.

Wenn ich mich an Blizzard wende und sage „nach der Serverfusion kann ich mit zwei meiner Charaktere nicht mehr einloggen, wie komme ich da wieder dran“, dann geben die mir für meinen konkreten Fall eine Antwort.

5 Likes

Dass du mir unterstellst, direkt zum Chef durchgestellt werden zu wollen, ist ziemlich lachhaft. Genauso ist mir auch neu, dass ich irgendwelche Rechenschaft haben möchte. Ich habe einfach nur gefragt, ob ich überhaupt als Kunde grundlegend in Kontakt mit der Firma treten kann, ohne dass ich mir dafür andere Accounts anlegen muss oder stattdessen alle anderen mitlesen.

Wenn ich einen direkten Kontakt bekommen hätte mit der Antwort „Leider stehen bezüglich dieser Frage keine konkreten Pläne an“, hätte ich ja schon gewusst, woran ich bin. Aber dass ich mich dafür anscheinend entschuldigen muss, überhaupt eine konkrete Frage direkt an Blizzard stellen zu dürfen, entbehrt jeglicher Akzeptanz meinerseits.

Das, was du da beschreibst, ist aber vorsichtig ausgedrückt eine sehr romantische Vorstellung davon, wie Kommunikation in so einem Unternehmen funktioniert.

Du sagst dir werde „unterstellt“, direkt zum Chef durchgestellt werden zu wollen - aber du sprichst von einem „direkten Kontakt“, der dir eine Antwort geben kann, ob zu deiner Frage konkrete Pläne anstehen.

Wer wäre das denn, wenn nicht mindestens eine höhere Instanz?

Angenommen, du könntest dazu ein Ticket schreiben. Dann kommst du beim Kundendienst raus. Die Entscheidung, ob Server zusammengelegt werden, wird aber nicht im Kundendienst getroffen. Da kann dir der Kundendienst auch nich sagen „da stehen keine konkreten Pläne an“, weil das dem Kundendienst schlicht nicht mitgeteilt wird. Denn:

Wenn intern schon bekannt wäre, ob - und wenn ja, was - gemacht wird, und das dann auch den Kunden mitgeteilt werden dürfte, dann wäre es doch unlogisch, das häppchenweise auf Nachfrage an die Kunden auszuteilen, sondern würde öffentlich in den Foren verkündet, wo es jeder lesen kann, oder z.B. auch auf Twitter, um eine breitere Masse zu erreichen.

Das wäre aber aus geschäftspolitischer Sicht keine kluge Entscheidung. Blizzard ist ein Unternehmen und möchte Geld verdienen. Natürlich sind das keine herzensguten Menschen, die nur „Gameplay first“ im Auge haben - das war früher mal, aber heute nicht mehr. Wenn die Firma über den Kundendienst jetzt sagen könnte „wir planen Serverzusammenlegungen, dauert aber noch einen Monat“ , dann würden die Leute, die momentan vielleicht Geld für einen Transfer ausgeben würden, abwarten und das Geld vielleicht nicht ausgeben.

Du sagst übrigens auch, du möchtest deine Anfrage nicht als „Rechenschaft ablegen“ verstanden wissen. Im selben Absatz, in dem dein Anliegen steht, stellst du aber deiner Frage direkt wertendes Urteil hintenan („in Absurdität entglitten“, „kann […] vergessen, auf Heartstriker weiterzuspielen“), so dass man das durchaus so lesen kann. Das aber nur zur Kenntnis, weswegen dein Anliegen so wahrgenommen werden könnte.

7 Likes