Ticket eröffnen

Hallo zusammen,

ich habe grad ein Ticket eröffnet und ich muss sagen, der Weg war etwas steinig.
Bin ich etwas begriffsstutzig oder wäre es möglich, dass man den Weg zur Erstellung eines Ticket auch einfacher gestalten könnte?

Woran hakt es denn? MenüPunkt finden, passende Kategorie finden, Seite lädt schlecht…? :thinking:

Naja…es war schon mal einfacher n Ticket auf zu machn, aber daran ist das Interesse nich so groß :wink:

2 Likes

Sagen wir mal so der Weg zum eigentlichen Ticket ist etwas länger geworden da versucht wird durch diverse Vorschläge die Masse zu hilfreichen Supportartikeln zu leiten. Zumindest wars das letzte Mal so als ich eines erstellt hab.
Sinnvoll? Durchaus, aber auch etwas nervig wenn man bereits sämtliche Hilfssiten dazu durchforstet hat ob es jetzt wirklich n Fehler/Problem ist oder es vl nen Workarround dafür gibt. :wink:

Ich habe den Eindruck bekommen, dass viel getan wird, damit man den Menüpunkt nicht einfach findet.
Allerdings ist das Erfolgserlebnis natürlich auch um so schöner, je schwieriger die Aufgabe ist.
Vielleicht sollte es dafür auch einen Erfolg im Spiel geben?
:joy:

2 Likes

warum sollen sie sich auch mehr arbeit als nötig machen wenn einer der vielen supportartikel das problem ja lösen könnte ^^

Vermutlich Absicht, ich denke mal viele geben bei der Suche nach der richtigen Option auf.

2 Likes

Wird - sehr wahrscheinlich - durchaus Absicht sein. Zum einen natürlich um dafür zu sorgen, dass „unnötige“ Fragen (also solche, für die ein GM nicht notwendig ist = sich durch das simple Lesen eines Artikels beantworten lässt) direkt von Anfang an abzufangen und zum anderen… na ja, gibt auch genug, die dann aufgeben und nicht weiter suchen und ihr Problem einfach so hinnehmen (um es mal böse auszudrücken)

Vodafone kann das auch ziemlich gut zum Beispiel. Wenn du nicht weißt wo nach du wie suchen musst, wird es einem Kunden auch eher schwer gemacht zum Kontaktformular zu kommen :dracthyr_hehe_animated:
Allein schon dadurch, dass du ohne direkt Link dich erst einmal mit dem Bot herum schlagen musst wenn du Pech hast

1 Like

Das haben die mit Absicht vor etwas über 10 Jahren ca. umgestellt. Wir alle wissen, dass 99% der Sachen nicht über Forum oder FAQ geklärt werden können und ein Ticket dafür benötigt wird, jedoch wissen wir auch, dass 95% irgendwann keine Lust mehr darauf haben sich durch das System zu klicken um dann irgendwann einen Pfad gefunden zu haben, der potentiell zu einem Ticket führt.

Service wird bei großen Konzernen nicht mehr Groß geschrieben. Das ist auch bei Youtube, Google, Twitter, Facebook etc. der Fall.

Früher konntest du mit paar Klicks ein Ticket erstellen und dann gab es auch mal Rollenspiel mit Gamemastern im Spiel.

3 Likes

Das ist tatsächlich schon seit Jahren so.
Viele Addons sind gekommen und gegangen, das ist nichts Neues. Irgendwie hat man es extrem schwierig gemacht, aber wie du geschrieben hast, der Erfolg belohnt einen am Ende doch, wenn man das Ticket erstellt hat.

1 Like

Könnte man, aber es geht an der Stelle darum ein „least effort with minimal personnel“-Prinzip umzusetzen, bei dem das Ticketaufkommen, der Zeitinvest der Mitarbeiter und die Mitarbeiteranzahl möglichst gering gehalten werden.
Selbst wenn ein Anwender erfolgreich ein Ticket erstellt, hat man gute Chancen, dass der beantwortende GM den Text nur überflogen hat und dem Ersteller einen generischen Text an den Kopf wirft, der besagt, dass der Support bei derartigen Anfragen (die inhaltlich gar nicht erfragt wurden) auf Drittanbieter-Seiten wie wowhead oder eben die FAQ-Artikel verweist.

Richtig „uncool“ wird’s, wenn man dann feststellen muss, dass dieser „least effort“-Ansatz sogar soweit geht, dass bei einer Meldung eines Problem mit dem Spiel, das sich auf einen Bug zurückführen lässt, das Standardvorgehen nicht etwa die Erstellung eines Bug-Reports durch den GM beinhaltet, sondern nur eine Copy & Paste Antwort mit der Anleitung wie Du selbst diesen Bug-Report hättest erstellen müssen … in Kombination mit dem Hinweis, dass Bug-Reports kein Feedback erhalten (und Du damit ggf. bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine Behebung warten musst, wie ich das mit einer bestimmten Questkette aus Mists of Pandaria tue).

Ach ja, die GMs haben - anders als in den Anfangszeiten von WoW - keinen Zugriff mehr auf Adminkonsolen, die es ihnen erlauben würden, den Bug charakterspezifisch zu umgehen (z.B. durch Setzen des „Quest erledigt“-Flags für die problematische Quest oder den Reset eines aktuell unwilligen Questmobs auch ohne Serverneustart).

Interessant und auch schade.
Hast du eine Ahnung warum das so geändert wurde?

Auch hier kann man sicherlich spekulieren, aber die Gründe dürften in mehrere Richtungen gehen, von denen ich jetzt spontan nur zwei anreisse:

1. GMs sind funktional eher im 1st und maximal 2nd Level Support zu sehen => Zugriff auf Adminkonsolen, die mitunter direkt in die Funktionen eines laufenden Realms eingreifen oder eben die Datenbank (ziemlich) direkt manipulieren, sind da ein generelles „No Go“ aus Berechtigungs- und Integritätssicht und stellen sogar eine Gefahr für die Systemstabilität dar, weil man mit solchen Admintools schnell auch mal was kaputt machen kann. Das bleibt - wenn überhaupt - Entwicklern und den relevanten Systemadministratoren vorbehalten und dazu zählen GMs halt nicht (mehr)
  2. Es besteht bei solchen Tools immer auch die Gefahr eines Missbrauchs, bei denen ein GM aus Gefälligkeit zu Gunsten von bestimmten Spielern eingreifen. Ebenfalls nichts was man „gewöhnlichen“ GMs in breiter Masse an die Hand geben will … zumindest nicht, wenn man seine Support-Prozesse mal voll durchstrukturiert hat. Für Dinge wie „World First“-Gilden stellt man da dann eher Entwickler oder spezielle „Third-Level“-GMs ab. Letztere kommen dann aber mit dem normalen Ticketsystem praktisch nicht in Berührung
1 Like

Ich habe für mein Ticket eine veranschlagte Zeit von sechs Tagen, daher habe ich mein Problem mal im entsprechenden Forum eingestellt.
Vielleicht kann ich den support entlasten.
Hätte ich sowieso erst machen sollen.

Die angegebene Wartezeit ist das Alter des ältesten Tickets in der Warteschlange und nicht die direkte Wartezeit für genau dein Ticket.

(Und ich wollte mir deinen Post mal ansehen, aber konnte den im Supportbereich jetzt irgendwie nicht finden)

2 Likes

ich habe genau das gleiche vor 2 tagen gedacht: das menü ist grauenhaft. wenn das problem nicht genau gelistet ist, findet man nicht so einfach den punkt: ticket eröffnen.

und wenn man das thema weiß, die hilfestellung aber nicht funktioniert, gibt es auch nicht so einfach den punkt: ticket eröffnen. man muss sich ziemlich rumklicken

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.