Tiefen skalieren nicht richtig?

Ich war vor kurzem alleine in einer Tiefe und kämpfte gegen einen Endboss mit 33Mio HP.
Die gleiche Tiefe machte ich mit einer Mitspielerin danach nochmal, der Endboss hatte nur 24Mio HP. Beide Tiefen waren Stufe 5.
Stimmt da etwas nicht mit der Skalierung? Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Gruß

Habe mich nochmal versichert:
Alleine Stufe 6 Tiefe: Elite Gegner mit 17Mio HP.
Zu zweit Stufe 6 Tiefe: Elite Gegner mit ca 13Mio HP.

Hab ich doch nicht zuviel Giftige Gase in den Wasserwerken eingeatmet und zu halluzinieren begonnen. Dachte ich spinne.

Irgendwas ist da überhaupt seltsam. Zu 2. gestern hatten wir 0,0 Probleme. Heute wollte ich mal mit meinem ~575 Equip Rufer solo eine normale Tiefe machen für die Weekly mit 2 Neruber Tiefen. Auf Stufe 10 probiert, keine Chance gegen den 1. Trash. Auf Stufe 8 auch nicht.
Dachte okay, und hab meinem Itemlevel entsprechend Stufe 6 gemacht. Die Mobs hauen ziemlich gut zu aber alles machbar.

Gegen den Endboss von der Tiefe 0 Chance. Der haut mit jeder normalen Attacke locker 1/3 Leben runter und sein Stechender Schwarm, dem man offenbar nicht ausweichen kann, bringt mich im Grunde um, wenn ich nicht hardcore gegenheile (als DD…). Ich komme kaum dazu, Schaden zu machen, so muss ich mich gegenheilen. Hab den Boss dann als Heiler probiert, das war (kA warum) noch schlimmer. Als hätte der nochmal einen 20% Dmg Buff bekommen. Bin kein Top Spieler aber definitiv nicht zu blöd, die Klasse zu spielen und irgendwas skaliert da richtig mies…

da müsste mal deutlich nachgebessert werden ja, in den ersten stufen hatte ich auch beim leveln und ab 80 keine probleme mit meinem retri pala. hab inzwischen stufe 9 freigeschaltet, spiele aber nur 8 weil die beute nicht mehr steigt bei den großzügigen tiefen. laut beschreibung ist das ausgelegt für itemlevel ~600. bin bei 595. bran ist dabei als heiler stufe 16. Hab knapp 4,8 mio Hp und bekomme aber solche hiebe rein, das ich mir schon genau aussuchen muss wen ich nehme und wen nicht. Gerade eben hab ich in der Schwärmerbreche einen Fungus Rare gehabt, der mich nach ablaufen der Cd´s innerhalb nichtmal 2 sekunden von 100 auf 0 gebracht hat, weil die fähigkeiten einfach zu sehr reinhauen, ich fast nur mit gegenheilen beschäftigt bin zwischen den attacken, weil die heilung von bran nichts bringt, wenn ich also pech habe und zu wenig heilige Macht kriege werd ich direkt zerlegt weil so viele hits in folge kommen das ich tot bin bevor ich wieder genug heilige macht habe, kiten geht auch nur bei bestimmten mobs, und wenn der blöde teufelssaurier mal wieder losrennt in eine castergruppe die gar nicht mit mir im kampf ist, freue ich mich auch jedesmal. teilweise sind die endbosse leichter als die elite dazwischen.

heute haben sie „nachgebessert“ und sind jetzt unspielbar mit 5 leuten.
ich hab 4M leben und die mobs hitten mit 6m wenn du in einer 5er gruppe bist.
(delv 8)

unspielbar über Nacht.

Hieß es nicht, der Schaden sei für die Gruppenskalierung gesenkt worden? Ironie

Damit war der eigene gemeint ;D

1 Like

manchmal frag ich mich echt…
entweder die skalierung ist super übertrieben kompliziert das niemand vorhersehen oder testen kann was passiert.

oder sie testen es gar nicht

oder sie klopfen einfach willkührlich Zahlen in das Feld „NPC schaden und skalierungsfaktor hier eintragen“ Blizzard: hmm 20x klingt doch lustig. lass es und mal patchen und die spieler werden es schon für uns testen.

die sollten lieber 2-3 delves intern testen statt 200 Forum posts zu verursachen

1 Like

Hatte gestern als Brewmaster echt Probleme stufe 6 zu machen. Hab es dann heute als Heal probiert und war erstaunt wie lächerlich einfach das ist. Brann hält aggro, macht Schaden und bekommt selber so gut wie kein Schaden. Dauert alles etwas länger aber Stufe 8 war sehr easy . . . bis vorm letzten Boss auf einmal zwei NPCs standen und Brann nur bei einem Aggro halten konnte, der andere hat mich jedesmal mit einem oneshot zum Eingang befördert.
Macht doch Spaß 30min lang einem NPC zuzuschauen wie er gegen NPCs kämpft um dann festzustellen dass es nur Zeitverschwendung war :smiley:

ich ahne was das problem ist:

durchschnitts- konter-scaling mit ilvl.

sprich das spiel ermittelt den durchschnitts-ilvl aller teilenhemer (bei eins nur deiner, bei 5 halt alle gesamt) und je mehr ilvl zur empfohlenen 600 durchschnittlich fehlen, desto „schwerer -schwer“ werden die mobs skaliert. dh 600 auf 600 ist warscheinlich echt völlig normal, aber für jeden ilvl distanz zur empfehlung bekommen mobs halt 5% hp und dmg oder so ein quark.

dh die mobs haben keine feste hp, sondern werden nochmal stärker, wenn du unter dem empfohlenen ilvl bis, so will blizz warscheinlich sicher stellen, dass gute Spieler keine stufen überspringen können, sondern jeder Depp wirklich wegen drei ilvl langsam vor-kriechen muss.

mMn ist das nicht wie beworben und ziemlich mieser move.

und „solo content“ is das schonmal garnicht.

ich frage mich eh, ob blizz begriffen hat, was solo gamer zum solo gamen treibt - wenn ich son stress wie in den tiefen habe, da ist ja derder 40er raid entspannter.

und so siehts wohl so aus dass solo nur geht, wenn man schon 600ilvl hat (wozu dann wegen drei ilvl tiefen rennen?!) - und vorallem kommt man anderweitig als mit gruppen-content ja garnicht an ilvl 600 …

oder für spieler die mythic plus keystone 10+ erfahrung haben - und da denke ich mir so - okay - aber die haben ja eigentlich ihren content …

so wies jetzt ist, ist es thorghast doa

da laufe ich dann lieber wieder alle drei monate den neuesten weekly content durch und bin halt 10ilvl unter den andren (so wie in DF halt) - gibts halt keinen dauersub.

Heißt also mal wieder: wer es nicht ausgenutzt hat, ist jetzt der dumme? Ist ja nichts neues.

grad getestet: die 7er tiefe ist super normal zu spielen, so in etwa wie die spezial weltquests.

dh mal ein beispiel:

7er Tiefe, empfohlener iLvl ist 587 - die mobs haben X hp und y dps - du gehst auf ilvl 587 rein - mob hp und dmg unverändert. loot aus Kiste: 597

selbes sache, aber diesmal

7er Tiefe, empfohlener iLvl 587, dein iLvl ist aber 567 - dh 20 ilvl fehlen, dh mobs bekommen jetzt nochmal zusätzlich dazu dass du undergeared bist +20% schaden und HP - dh für jedes iLvl 1% würd ich mal schätzen

dh nicht nur bist du eh schon schwächer als mit ilvl 587 sondern die mobs klopfen 20% härter drauf UND haben 20% mehr hp. → unmachbar für 99% der spieler.

und der Sinn wird wohl sein, dass man keine Stufe überspringt, sondern immer schön max 10 ilvl hüpft, gute spieler schaffen vllt 15.

in der gruppe zählt der durchschnitt, was es etwas einfacher macht, sobald zumindest ein zwei gut equippte mit dabei sind.

noch ein tipp für alle:

wenn man facepullt, kann man brann auch ein bisschen tanken lassen, sind schon mal ein zwei hits die man nicht selber frisst ^^