Tiefen zu schwer? alles verbuggt? Char kaputt? An alle Mimimis :) [Achtung Roman]

Guten Tag Ihr lieben,

vorab möchte ich erwähnen, nach 20 Jahren WoW ist dies mein erster Beitrag :slight_smile:
Ich lese eigentlich immer nur, aber heute reizt es mich einfach mal etwas zu schreiben.

Ich fange mit dem wesentlichen an, da ja nur die wenigsten gerne viel Unnötiges lesen wollen, wen es interessiert, kann ja danach den Rest lesen :smiley:

Zu erwähnen, dies soll kein Hate sein und ich kann auch nur aus der Sicht eines Schamanen reden, evtl. sieht es bei anderen Klassen anders aus! (aber oft sitzt das Problem eben vor dem Monitor)

Leute, bevor Ihr euch beklagt, alles ist zu schwer (Die Zeit als alle sich beschwert haben es ist zu leicht, ist ja schon rum…)
Wie wäre es, wenn Ihr euch mal euren Char unter die Lupe nehmt!

1. Schaut auf euer Gear! Die Werte müssen passen, nicht das iLvl!
2. Verzaubert euer Gear!
3. Benutzt ggf. Tränke und Bufffood!
4. Lernt die Mechaniken der Tiefen kennen!
5. Lernt euren Char zu spielen!

Zu 1:
Am Anfang zählt natürlich, hohes Itemlevel, erhöht Basiswerte, aber man muss sich auch auf die anderen Werte konzentrieren. Ihr müsst wissen welche Stats sind für eure gespielte Klasse am besten und danach optimieren! Evtl auch ein 600er Item durch ein 570 ersetzen, wenn die Werte völlig daneben sind

Zu 2:
Verzaubern bringt enorm viel! Es muss für den Anfang nicht die beste VZ sein, es reicht für den Anfang auch eine Stufe 1 oder 2 Verzauberung, das bringt schon einiges! Bei mir waren es (nachdem ich Punkt 1 befolgt habe) nach Verzauberung locker 50% mehr DPS!

Zu 3:
Tränke, Flasks und Bufffood! Wer probleme hat benutzt diese! Das ist nicht nur für Raider gedacht. Stellt Sie selbst her oder kauft es im AH, seid nicht so geizig. Manche Sachen findet man auch in den vergrabenen Schätzen oder Kisten die man überall Looten kann!

Zu 4:
macht euch schlau, lest Guides oder betreibt learning by doing!
Beispiel Fungusphantasterei: Nutzt z.B. die Sporen um gegner enorm viel Schaden zukommen zu lassen (Passt allerdings auf, das die Sporen euch selbst nicht treffen!)
Fast alle Tiefen haben etwas, was euch zusätzlich unterstützt.

Zu 5:
Ich bin kein Progamer! Ich halte mich oft nicht an „die“ perfekte Rotation. Ich spiele, wie es MIR Spaß macht, aber man muss gerade in den Tiefen, wenn es ernst wird (zählt natürlich auch für Inis oder Raids) schon wissen, was kann mein Char! Nutzt CC, slow, was auch immer eure Klasse hergibt

Es sei nochmals gesagt, dies ist meine Meinung, natürlich gibt es Leute, die sehen das vielleicht anders oder haben noch andere/bessere Vorschläge, hatet mich nicht dafür!
Falls sich jemand von meinen Vorschlägen beleidigt fühlt, tut es mir im Vorfeld leid. Gut möglich das eure Spielversion anderst verbuggt ist wie meine :smiley:

Da ich noch ein wenig Schreibbedarf habe:

Nehmen wir zum Beispiel das aktuelle Thema, die Tiefen auf Stufe 8.
Ich als Schamane, habe mir bis Stufe 6 (mit Gear 550-560) überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich bin fröhlich mit Bran da durchgehuscht.
Stufe 7 war plötzlich… oh, dass erste Mal gestorben, war schon schwieriger.
Stufe 8 am Anfang… wtf… was ist das für Müll, erste Mobgruppe haut mich vom Hocker.

Bis dahin habe ich (ich denke wie bestimmt die meisten Spieler, natürlich nicht alle!) einfach Equip gesammelt angezogen, Hauptsache hohes iLvl… Hauptsache der Gearscore passt.

Also habe ich mich selbst mal genauer untersucht, wo ist das Problem. Es gibt Addons die einem helfen, oder man macht das händisch mit Stift, Papier und z.b. wowhead o.ä.

Passt euer Gear an und verzaubert es auch! Ja, auch das billige Equip das Ihr wahrscheinlich in einer Woche wieder austauscht, verzaubert es! Es macht enorm viel aus (zumindest beim Schamanen)

Ich bin kein Progamer und ich beherrsche nach 20 Jahren meinen Char immer noch nicht zu 100%, bin amateurhaft unterwegs und spiele, wie ich Spaß daran habe, weiche auch von der perfekten Rotation ab, Hauptsache man hat Spaß.

Nach meiner Anpassung, 3 Teile wieder zu geringeres iLvl zurückgetauscht (zwecks besserer Werte) und alles verzaubert (nicht mal die max. Verzauberung) und mein DPS ist um 50% gestiegen, einfach so.

Dazu solltet Ihr euch in den Tiefen die Spielmechaniken zu Nutze machen die es gibt.
Beispielsweiße in der Fungusphantasterei fliegen diese Sporen umher die Explodieren. Kombiniert das zusammen mit den Gegnern, so müsst ihr viel weniger DPS fahren, denn die Sporen machen auch bei den Gegnern enormen Schaden.

Was auch hilfreich ist, nutzt all eure Talente, falls nötig. Bei großen Gruppen benutze ich zum Beispiel meinen Frosch, so ist schonmal 1 Gegner fürs erste aus dem Weg. Kickt falls nötig, es reduziert den Schaden, verlangsamen, usw. nutzt einfach alles, was Ihr habt.

Ich kenne einige die wollen einfach nur Stur Ihren DPS fahren und denken so geht’s, danach sterben Sie und weinen… alles ist so schwer.

Ich mache mittlerweile Stufe 8 Tiefen solo ohne Probleme, natürlich bin ich kein DPS Monster und ich sterbe auch des öfteren, aber am Ende schaffe ich es immer wieder. Falls Heilung nötig ist, Brann als Heiler, …. Könnte besser sein, reicht aber zum Überleben. Solltet Ihr keine Heilung brauchen, lasst Ihn als DD, er haut einfach gut was weg (Je nach ausgewählten Talenten, nicht unterschätzen)

Seit dem Start von TWW lese ich abends im Bett Vorschläge aus dem WoW Forum und eigentlich sind diese Beiträge zu 85% mimimi Beiträge.
Entweder wird beklagen sich die Leute… uuuuh alles ist zu einfach, danach wird sich beklagt, uuuuuhhhhh alles ist zu schwer…
Jeder möchte sofort nach 2 Wochen max Gear haben und möglichst sein DPS Meter aus dem Fenster hängen lassen, geht leider nicht bei allen, aber warum? Siehe oben. Oft sitzt das Problem vor dem Monitor.
Natürlich ist es einfacher zu sagen… das Spiel ist schlecht programmiert oder hat Bugs (auch wenn es so ist), die Entwickler sind schuld, blablabla.
Macht das Beste aus dem was euch geboten wird und es wird dennoch Spaß machen, falls nicht, legt eine Pause ein und spielt ein anderes Spiel, oder geht raus an die frische Luft.

Ja Wow hat wie immer zahlreiche Bugs, dass war schon immer so und wird auch immer so bleiben, wie in eigentlich allen anderen Spielen es auch so ist. (mal mehr mal weniger, es gibt auch Ausnahmen)

Ich finde die Momentane Erweiterung gelungen und mir macht es Spaß TWW zu spielen, sonst wäre ich nicht hier.

Ich könnte ewig so weiterschreiben, aber in der heutigen Zeit will ja niemand wirklich gerne lesen, daher komme ich mal zum Ende.

Wer es bis hierhin geschafft hat, vielen Dank fürs Lesen und falls jemand Rechtschreibfehler findet, diese darf er gerne behalten!
Ach und wer sich beklagt… zu viel Text, man hätte auch in der Zeit Geldscheine aus dem Fenster schmeißen können und zusehen was passiert…?!

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit TWW

14 Likes

Hab den Beitrag nichtmal mit meinem Main veröffentlicht, habt Nachsicht. Wie gesagt, mein erster Beitrag :smiley:
was weiß ich warum mein Kistenöffnungsschurke da eingestellt war

1 Like

Hi
Können die „richtigen“ Secondstats 30 Itemlevl wetmachen bzw gleichstellen ?

Wow , dachte Itemlevl ist alles und dann kommen die secondstats ?!

Mfg

So viel Text ließt sich keine S-a-u (danke Blizzard) durch.

1 Like

Doch hab es mir durch gelesen.

Willkommen bei den Foren-Schreibern @TE !

5 Likes

„too much text, did not read, lol“ - meme hier einfügen

willkommen bei den schreibenden :kissing_heart:

4 Likes

Noch ein Tipp:

Macht langsam. Besser eine Gruppe machen, dann CDs abwarten, Umgebung checken, Laufwege betrachten usw. statt durch rushen.

Gerade das macht die Tiefen so angenehm denn es gibt keinen Zeitdruck und man kann auch mal 5 Min Pause machen um einen wichtigen Def CD ablaufen zu lassen bevor es an die nächste Gruppe geht.

Bei Tiefen ist echt die Ruhe der große Vorteil, man kann es im eigenen Tempo machen und sich viel Zeit nehmen.

6 Likes

„confused“-meme hier einfügen

Erst beschweren sich die Leute, es ist zu einfach.
Jetzt beschweren sich die Leute, es ist zu schwer.

Wieso erinnert mich das nur so stark an Cata-Release 2010? :rofl:

Kann mir die Gesichter damals gut vorstellen:
„Warum wird der grüne Balken über den roten, blauen oder türkisen Balken immer weniger?“
„Hä? was nu los? Geistheiler? freilassen? Hä?“

1 Like

Es beschweren sich ja nicht die gleichen Leute :wink:

1 Like

Ist denke ich auch so, ich glaube nicht das 30 ilvl mit den besseren secondstats besser sind

Zum Glück sind wir alles liebe Menschen =)
Bleibt jedem selbst überlassen ob er so viel lesen möchte.

Naja, vielleicht habe ich auch etwas übertrieben. Nicht alles auf die Goldwaage legen!
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, man soll sich seine Stats im Hinterkopf behalten.
man muss eben wissen was man braucht für seine Klasse.

Ich als Schamane möchte gerne Tempo und Meisterschaft, das bringt mir am Ende mehr DPS als Vielseitigkeit.
Man muss das halt durchrechnen oder an den Trainingspuppen ausprobieren.
Natürlich kommt es auch auf das betroffene Teil an. Schwere Teile wie Brust oder Beine haben viele Stats, da kann man drüber hinweg sehen. Bei Ringen sieht es anderst aus. Da hast du Ausdauer drauf + secondstats, wenn die für dich eher schlecht sind dann nimm nen schlechteren Ring mit guten stats. den unterschied bei der Ausdauer macht den Bock nicht fett.

Einfach gesagt:
Gutes 600er Item mit den schlechtesten Stats für seine gespielte Klasse „kann“ schlechter sein als ein 570+ mit den richtigen Stats.

Ich sehe hier schon so einige Fehlinformationen. Itemlevel ist IMMER besser, völlig egal was die Sec-Stats angeht, die passt man erst mit dem best möglichen Itemlevel was zu erreichen ist an.

Kleine Rechnung zum Beispiel =

Off Hand Weapon DPS
20.33

Strength
15.61

Mastery
15.43

Critical Strike
13.24

Versatility
12.27

Haste
11.49

Weapon DPS
69.49

Das hier sind >>meine<< aktuellen Statweights. Meine Hauptsekundärstats sind Tempo/Mastery. In der Rechnung oben seht ihr bereits das Haste für mich die lowste DPS pro Tempopunkt liefert, nämlich 11,49 DPS pro 1 Tempo.

Stärke hingegen gibt mir 15,61 DPS pro Stärkepunkt. Nur Mastery, die individuell dem Fury und einigen wenigen anderen Klassen, den Flat-Schaden erhöht, ist gleich auf.

Nehmen wir jetzt mal an, ich gehe nach ganz normalen Guides welche ich so im Internet finde. Wenn dort nicht dabei steht „Always Sim yourself“ könnt ihr die Seite auch direkt wieder schließen, dann hat der Guide-Ersteller sowieso kein Schimmer was er da schreibt.

So, nach der Rechnung sagen wir ein 600 iLvL Item gibt mir folgende Stats →

1000 Stärke (15,61x1000=15610 DPS)
1000 Tempo (11,49x1000=11490 DPS)
1000 Mastery (15,43x1000=15430 DPS)

Kommen wie auf Rund 42530 DPS für dieses 600 iLvL Item.

Jetzt gehen wir auf ein 603 iLvL mit folgenden Stats (Welche ja höher ausfallen)

1200 Stärke (15,61x1200=18732 DPS)
1000 Vielseitigkeit (12,27x1000=12270 DPS)
1000 Kritische Trefferchance (13,24x1000 DPS=13240 DPS)

Womit wir, laut jedem Guide, auf meine „Off-Stats“ bei sage und schreibe 44242 DPS liegen.

600 iLvL = 42530 DPS
603 iLvL = 44242 DPS

das Item mit dem 3 GS höheren Itemlevel OHNE MEINE MAIN SEKUNDÄRSTATS hat 1712 DPS mehr als die, wo meine 2 besten Werte liegen sollten. Und das obwohl Mastery auf #1 in den Sekundärstats bei meinem jetzigen Gearstand liegt.

Tut euch selbst ein gefallen und simt euch. Hört nicht auf irgendwelche Selbsterklärten Guideschreiber die anscheinend 0 Schimmer haben was sie von sich geben, da geht mir der Hut auf.

SimulationCraft als Addon runterladen → „/simc“ in den Chat eingeben → Copy → Raidbots im Browser aufmachen → Paste in das große Fenster → Sim → Mehr Schaden machen als vorher.

4 Likes

Danke für den schönen Text.
Sehr gut geschrieben :slight_smile:

Damit wir dein T-Mog bewundern können (mit passender Haarfarbe) :coffee:

Du hast Soft- und Hardcaps vergessen, die kommen ja auch noch hinzu. ^^

PS: Ask Mr Robot ist auch noch ne nette Option neben Simcraft.

Nein, einfach nein. Benutzt Raidbots, Leute. Für Heiler gibt es Questionably Epic Live vom guten Voulk, der antwortet euch sogar, wenn ihr ihn im Discord anschreibt oder in einem der Class-Discords pingt.
Sowieso solltet ihr, wenn ihr etwas ambitionierter unterwegs seid und Englisch kein Problem ist, den Discords joinen, da antworten euch Leute die wirklich Ahnung haben.

Achja, Disziplinpriester haben das Glück Medizinmann als Experten im Priester-Forum zu haben.

Guter Thread und es sind auch gute Tipps dabei!

Aber mit solch gefährlichem Halbwissen solltest du aufpassen:

Nein. Wie Nelshara es bereits vorgerechnet hat, ist ilvl in 99% der Fälle besser. Nur bei Hals, Ringe und Trinkets ist ilvl weniger relevant, dort lohnt es sich eigentlich immer kurz zu simmen.

2 Likes

Das ist absoluter Quark. In 99 % der Fällen ist ilvl > all, außer der Unterschied ist nur sehr gering, 3 ilvl oder so. Dann stimmt das.

1 Like

Ringe und Hals ja. Trinkets kommt es wieder drauf an welchen Effekt die haben. zB als Healpala ist ein Masterytrinket BiS obowohl Mastery etwas ist was man nicht so gern hat. :slight_smile:

Ok aber das bestätigt meine Aussage ja nur, dass das ilvl bei Trinkets ebenfalls nicht so relevant ist wie bei den „normalen“ Slots…
Oder wie soll ich die Aussage interpretieren?

Hab gerade die 8er Unterwasser- Delve probiert. 8er sind eigentlich gar kein Problem für meinen Rogue, aber diese Delve… ich hätte fast was dummes getan.

Bran pullt einfach random Mobs als Heiler, zieht 1000mal so viel Aggro wie ich, obwohl ich meinen Burst benutze und schwimmt dann einfach mit den Mobs mit, damit - wer hätt’s gedacht, dieser elende Zwerg seine Healpots IN DEN BODEN wirft, wo sie wegglitchen.
Unspielbar der Dreck. Seit Cata wissen wir doch, dass Unterwasser-Kram sche*ße ist und nicht ordentlich funzt.

1 Like