Timegating etc

Im Moment ( wenn du mal davon ausgehst das du nur einen Char spielst und nicht raidest oder M+ oder PvP spielst ) loggst du dich ein, sammelst deine dankbaren Gaben und schaust bei Korthia vorbei und loggst wieder aus. Sofern du nicht noch Dinge im alten Content farmst hast du im Grunde kaum etwas zu tun. Im Moment bin ich mit meinem Main 30 Minuten online und logge wieder aus weil ich keine Ahnung habe was ich machen soll^^

1 Like

Was wird heute denn noch hinter Ruf versteckt? Es gibt da doch quasi nichts mehr. Das wurde bereits massiv abgebaut im Gegensatz zu früher, wo man die wichtigsten Rezepte und Rüstungsverbesserungen nur über den Rufhändler bekommen hat. Das Gear, das es beim Rufhändler gibt, ist auch absolut zu vernachlässigen, weil man so ziemlich aus allen anderen Quellen bessere Items bekommt.

Die Erklärung finde ich etwas lazy, wo eine Andere wesentlich sinnvoller wäre in meinen Augen. Nämlich, dass der Seltenheitswert bleibt. Es ist ohnehin schon extrem einfach und geht schnell, durch ICC z.B. durchzufliegen. Muss nicht sein, dass jeder Sammler, der ein bisschen zuviel Freizeit hat, 50x die Woche durch ICC rennt und dann zügig das Mount in der Tasche hat. Dass Raids eine Loot-ID haben, ist jetzt auch nichts Neues und auch nicht wirklich darin begründet, dass Leute künstlich ihr Abo aufrecht erhalten sollen.

1 Like

Die entscheidenden Frage ist halt wo ist timegating nötig, wo „ok“ und wo schadet es.
Imho sind wöchentlich CAPs Marke der Eroberungspunkte etwas positives, sie verhindern das anfangs alle idiotisch hohe Spielzeiten aufbauen und dann nach einer Woche nichts mehr zu tun haben.
Anders ist es bei kosmetischen Belohungen, die dürften hinter keinem timegating liegen, da ist es einfach nicht nötig.
Die erste wichtige Erkenntnis wäre daher für mich das man Equip und kosmetische Belohnungen trennen muss.

Bei der Story kommt es imho darauf an das es sinnvoll und nachvollziehbar sein muss. Die Suramarkampagne war da in meiner Erinenrung sehr gut. Sie ging auch wöchentlich weiter aber stoppte immer an sehr sinnvollen Stellen. Die Ardenwaldkampagen in Shadowlands ist dagegen das Gegenteil… wie oft dachte ich mir da „Könnte man auch sofort gemacht haben“ .

Korthia das Item für Sockelsteine.
Ja man sagt es bringt vieleicht nur maginal mehr dps, aber es ist nun einmal ein Raid oder m+ dienliches item. Klar geht es auch ohne, aber ein Vollständigen Raid oder m+ Gruppe damit ausgestattet bringt dann auch wieder etwas mehr wenn vielleicht auch nicht so super viel, aber jedes Mitglied das sowas hat macht kämpfe schon einfacher.

Ja ich weiß früher war es schwieriger die zeiten habe ich auch noch erlebt, aber ich persönlich finde das Sstem hat ausgedient. Es hat zu Classic und BC gepasst, aber nicht mehr heute so meine persönliche Meinung.

Finde ich persönlich nicht, ob ich jetzt eine twinkarmee habe und für jeden run umlogge oder es mit einem Char machen kann spielt da keine Rolle. Und in dem mmo welche sich spiele derzeit ist dies so möglich, da kannst unendlich die raids und instanzen spammen bis dir es zum hals raus hängt und droppt es nicht bekommst sogar 1-2 Tokens und hast 99 stück kannst dir sogar das mount beim händler kaufen.

Daher finde ich schon das bei älteren inhalten es abgeschafft gehört und den seltenheitswert haben die Mounts schon dann verloren als der Content nicht mehr aktuell war und man es solo machen kann allein die dropchance wurde halt von 100% auf evtl 1% verringert.

Daher sehe ich das als künstliches strecken an.

Das würde den Casual der wirklich kaum oder sehr wenig spielt ins gesicht treffen und ihn zwingen aktuellen content zu spielen von anfang an. Davon halte ich persönlich gar nix.

1 Like

Ich würde offen gesagt sowieso viel mehr kosmetische Belohnungen an das Addon binden. Es ist ein Zeichen das zeigen soll… „ich habe da gespielt und es geschafft“.
Daher sollten imho zumindest die wichtigen kosmetischen Belohnungen (Mounts von Endbossen, Designs wie der Sylvanas Bogen,…) mit Ende des Addons entfernt werden.

2 Likes

Das es Raid-IDs für alte Raids gibt finde ich gut. Die schützen mich vor meinem eigenen Sammel-Fanatismus. Das ist für mich einer der Fälle, wo ich Timegating sinnvoll finde. Auch weil es einfach so viele Raids gibt, gerade wenn man dann auch noch Mogs für andere Klassen hinzunimmt. Also wer pausenlos alte Raids rennen will über die Woche, der kann das auch jetzt schon.

Dann kannst du die Server auch gleich runterfahren und WoW zu Grabe tragen.

Jeder ist für sich selber verantwortlich und man muss ja nicht alle Raids auf einmal spammen. eine woche versucht man es da und eine woche woanders.

Problem bei IDs ist es versäumst du eine ID woche versäumst du auch einmal die Chance. So musst du das auch sehn. Gäbe es die ID nicht ist man weniger im zwang ja keine ID und damit die Chance auszulassen, weil ich weiß ich kann es jederzeit machen und so oft ich will.

Ich denke das es mehr Spieler gibt die sich an der ständigen Entwertung des erreichten massiv stören als es Sammler gibt.
Aber das ist einer der wenigen Punkte wo ich denke das Blizzard tatsächlich sehr gute Zahlen haben sollte. Daher sehr gut möglich das du Recht hast und ich das unterschätze.
Aber es ist halt ein Schlag ins Gesicht der Spieler denen es wichtig ist etwas „zu erreichen“.

1 Like

Das ist ein Grund wieso ich fast alles auf Systeme ähnlich den Eroberungspunkten umstellen würde. Da käme dann eben je Woche eine ID hinzu. Wer also in Woche 6 das erste Mal reingeht hätte 6 IDs zur Verfügung.
Also im Endeffekt timegating Marke Eroberungspunkte.

1 Like

Ich denke bei dem Challengemode damals in mop wo man das mount bekam ist das gerade noch ok, weil es den modus ja jetzt nicht mehr gibt, aber Raids bleiben ewig erhalten und damit sollte man auch die Möglichkeit haben es zu farmen wenn man lustig ist.

Quasi ich verpasse 6 wochen und kann innerhalb einer woche dann 6 mal rein?

Man sollte immer bedenken, das WOW immer der Vorwurf der Sucht nachhang.
W+rden alle Grenzen gesprengt und die Power eines Spielers ua davon abhängen, wieviel er spielt (und nicht nur in gewisser Weise wie jetzt sondern generell)… wär das Risiko als Suchtspiel zu gelten wieder da.

Und ich glaub das will Blizz nicht, denn daran hängt das öffentliche Bild UND die Altersfreigabe :smiley:

Glaube nicht das auf einmal alle anfangen 27/7 zu spielen.
dann wäre es bei anderen mmos auch der fall das da alle nur suchten bis der Arzt kommt. Also das halte ich für eine schwache begründung.

Das Computerspiele im allgemein Süchtig machen kann streite ich nicht ab und gibt ja unzählicge berichte darüber, aber nicht wenn Blizzard das abschaffen würde.

Exakt. So läuft das ja auch bei den Eroberungspunkten… Da geht das CAP jede Woche um 750 hoch. Nach 3 Wochen sind es dann eben 2250. Das System ist den anderen imho weit überlegen da behebt was du ansprichst. Man kann halt mal in Urlaub, keine Lust haben,… und danach aufholen.

Ich denke das mit dem Bogen und den Mounts etc. würde den Boostern noch mehr in die Hände spielen. Ich gestehe das selbst ich dann überlegen würde ob ich mich einmal pro Woche ziehen lasse um den Bogen zu bekommen. Und am Ende wären dann mehr als 50% der Spieler die das haben alle unverdient. Ich laufe mit dem Bogen als Transmog herum im nächsten Addon und niemand anderes kann ihn mehr bekommen und was habe ich dafür getan? Gold gefarmt.

Ok damit könnte ich dann auch noch leben eine quasi ID catchup mechanik.
Gilt aber nicht accountweit sondern pro char dann wohlgemerkt, da ja jeder char seine eigene id hat.

Ich muss zugegeben das ich gegen das eigentliche Problem, den Token bin. Aber daran das man sich für erfarmtes (!) Gold boosts kauft haben ich gar nichts.
Pers. booste ich nicht, ich lehne es für mich ab, aber da in game erarbeitetes Gold auch sehr weitreichend einsetzen kann befürworte ich.

Das wäre fast perfekt.

Leider gibt es z.B. für ein Random BG immer noch nur 1x pro Tag 40 Eroberungspunkte etc.

Also es wird leider inkonsequent eingesetzt. Für mich wäre es z.B. dann auch so, wenn ich 3x die Weekly PvP-Quest verpasse ich dann in Woche 4 auch 4 am Stück machen kann.

Ja… die Hauptquelle für Eroberungspunkte ist eben zurecht gewertetes PVP. Random BGs bringen primär Ehrebelohnungen.
Allerdings bin ich immer noch für das PVP System aus WoD, da war das weit weniger ein Problem.

Ich würde das System praktisch überall einsetzen. Das „timegating“ bleibt bestehen aber jeder kann aufholen und macht dabei auch noch dasselbe wie diejenigen die es direkt gemacht haben.
Also Catch Up aber ohne die Probleme die der oft genug erzeugt.

Aber für die Ehrebelohnungen ist es ja die gleiche Problematik. Die Daily Wins bringen am Meisten und das wurmt mich.

Ich habe dagegen auch nichts. Ich farme mein Gold IMMER selbst. Ich kaufe Tokens für Gold um mir andere Dinge zu kaufen oder für Spielzeit. Wenn ich mir im Spiel Gold erfarme und reich bin darf ich mir auch einen Söldner-Trupp leisten. War schon bei den alten Römern so. Da haben Reiche sich ganze Armeen gekauft^^