Timegating etc

Heyho, vorweg dies soll kein Rumgejammer oder so etwas sein (obwohl…doch das soll es sein…verdammt ). Ich habe mir in letzter zeit nur einige Gedanken über unsere World of Warcraft gemacht.

Ich spiele WoW schon etwas länger und gehöre mittlerweile zu den Casual Spielern die gerne Transmog, Mounts, Erfolge sammeln und ab und zu genieße ich es bei einem guten Hörspiel im Kreis zu fliegen und Erze und Kräuter zu farmen.

Ich finde das Legion eines meiner Lieblingserweiterungen war, weil man dort so unglaublich viel in diesem Bereich tun konnte. Der Magierturm war fantastisch und Quests zu den versteckten Artefaktforlagen haben mich auch super motiviert. Ich hatte das Gefühl nach jedem einloggen etwas zu tun zu haben ohne das mich jemand an der kurzen Leine hält.

Mir kommt es so vor ( und das mag nur mir so gehen ) das man in SL bei ALLEM an die Leine per Timegating genommen wird. Ein paar Beispiele:

Korthia kann man jeden Tag nur eine Bestimme Anzahl an Ruf farmen und selbst wenn man zum Beispiel Stufe 6 beim Archivar ist muss man nochmal warten bis man Ruhmstufe 71 hat. Wenn dieses mal erreicht ist kann ich meine Ausrüstung auf Level 233 Aufwerten nur wozu? Ich mache ja keine Raids oder M+ und für die Leute die so etwas machen ist Itemlevel 233 auch sinnlos. Würde es eine Art Magierturm geben würde mich das zumindest auch motivieren mein Gear zu verbessern. Und ja, ich weiß der kommt bald zurück aber Das ist im Grunde nur aufgewärmtes Zeug… Meiner Meinung nach.

Die Story ist ebenfalls hinter einem Timegating versteckt und ich kann wie bei einer Serie jede Woche einen Schnippsel spielen. Davon abgesehen das mir die Quests sehr eintönig vorkommen. Bis auf die mit Arthas.

Torghast kann man einmal pro Woche sein zeug farmen und die Belohnung für den Makelosen Erfolg finde ich auch sehr demotivierend wenn ich das selbe Mount nur in einer anderen Farbe durch eine Kiste oder einen Rarmob bekommen kann. Und selbst wenn, kann ich jede Woche nur 2 Korridore machen.

Prüfungen des Aufstiegs war ich Anfangs motiviert, weil ich die schwarzen Flügel haben möchte aber mittlerweile… Zu erst musste man Wochenlang alles Aufwerten und dann braucht man diese Tokens damit man dort überhaupt gegen die Bosse kämpfen kann.

Ein anderes Thema was mich etwas traurig gemacht hat waren die Legendären Sets. Ich dachte Anfangs wirklich das wir ab einem Bestimmten Itemlevel der Setteile selbige als Transmog freischalten könnten. Mich hätte das unglaublich motiviert. Ja ich weiß auch wenn es ziemlich teuer gewesen wäre. Stattdessen benutzt man selbige Sets als Raid und PvP Sets. Also abwarten bis zur Übernächsten Erweiterung und Mythic Raids abfarmen.

Weltquests… sind die irgendwie noch relevant? Ich meine was hat es bitte für einen Sinn wenn ich Korthia 200er Items bekomme und über die Weltquests 197er? Das Anima braucht auch niemand mehr oder? In den Truhen hatte ich in letzter Zeit fast nur grauen Kram zum verkaufen.

Die Zonen sind wirklich toll gemacht aber da sie alle eher wie Plattformen voneinander getrennt sind kommt bei mir absolut nicht das Abenteurer Feeling auf. Abgesehen davon das man dort nichts entdecken kann.

Warum bringt man keine Transmogsets für Casuals wie mich ein die genauso aussehen wie die PvP Sets und Mythic Raidsets nur in einer anderen Farbe? Könnte doch auch schwer zu bekommen sein indem man Materialien oder Tokens in alten Raids farmen, über Weltquests und oder berufe farmen muss? Wärend Raider, PvP Spieler und M+ Spieler ( nichts gegen euch Leute alles gut ) jeden Tag an etwas arbeiten können müssen Leute wie ich einloggen, Korthia… fertig geht nächste Woche weiter bekommen. Ich meine Leute wie ich sind ein nicht unerheblicher Anteil der Spielerschaft.

Sorry für den langen Text und habt ein tolles Wochenende.

9 Likes

Die Story wird timegated, weil es erzähltechnisch durchaus Sinn macht und sie die Spielzeit strecken wollen.

Die Sets sind nicht auf mythic Raids beschränkt, sondern gibt es auch in den anderen drei Schwierigkeitsgraden.

Sachen wie Torghast sind timegated, damit der Grind nicht zu stark wird. Sonst bekommt derjenige mit der meisten Zeit den Raidslot.

Legion hatte übrigens genau so viel Timegating.

2 Likes

Es geht ja nicht nur um die Story.

Die Sets im Mythic und PvP Gladi sehen schon etwas anders aus. Da geht es mir darum auch die Leute zu würdigen die eben nicht Raiden oder PvP machen. Das Spiel besteht ja nicht nur daraus… finde ich.

Das mit Legion mag sein aber es kam mir nicht so extrem vor wie jetzt.

1 Like

Aber in Legion gab es, außer dem Magetower am Ende der Erweiterung, doch auch keine sets die solo Spieler wirklich bevorzugt haben.
Das Mythic Raid set aus Antorus für Krieger und Warlocks find ich persönlich immer noch am besten, auch wenn ich nur das WL set sammeln konnte damals.

Das Timegating ist auch irgendwo schuld der Community, weil viele Spieler den Begriff „Optional“ nicht ganz wahrnehmen wollen, und einfach alles ergrinden möchten.
Ob das nun Artefaktmacht ist, Azerit oder aber Asche und Glut.
Würde Blizzard das nicht beschränken und unendlich farmbar machen würde es mal wieder zum Grind „Zwang“ werden.

In Legion musstest du lange warten bis endlich ein Catchup dabei war, glaub bis 7.2 oder 7.3 wo die Waffe dann mit einem Item sofort ausgebaut war.
Jetzt ist es so das du nach einer Woche die verpasste Renown nachholen kannst so dass du sofort in einer ID up to date bist.

Die Items sind dafür safe bis 233 aufwertbar. Auf Legion war das nur über RNG Procs möglich.

Ja klar sehen die anders aus, sind auch schwerer zu bekommen. Deswegen ist es auch falsch, wenn sie post expansion viel einfacher zu bekommen sind.

Nostalgie.

Ja, Timegating wurde in Shadowlands so schlimm wie nie. Ja, es gab auch in Erweiterungen davor Timegating, aber eben nie so extrem oder es wurde kaschiert durch andere Faktoren, in Legion so z.B. durch die unglaubliche Masse an Content, wodurch das Timegating weniger stark ins Gewicht fiel.

Blizzard zieht jetzt zum Glück in 9.1.5. heftig die Reißleine in dieser Hinsicht und es wird auch verdammt nochmal Zeit. Für mich ist nur entscheidend, ob sie den gleichen Mist mit dem Timegating im nächsten Addon wieder abziehen, denn das darf sich nicht wiederholen.

Timegating ist eine Todsünde für Games im Allgemeinen von einigen grundlegenden Funktionen einmal abgesehen die nötig sind zur Funktionsweise des Spielprinzips (z.B. die Raid-ID).

Wenn man dann noch Story timegated ist das für mich sogar nocheinmal eine Nummer schlimmer.

7 Likes

Ich finde das man bei Legion einfach viel mehr coole Dinge als Solospieler bekommen konnte. War ich mit meinem Krieger ziemlich durch gab es unglaublich coole Dinge für den Paladin oder den Dämonenjäger etc. Zudem waren die Storys der einzelnen Klassen viel interessanter sodass ich bestimmt mit 5 Klassen alles durchgespielt habe. Dann noch die Hiddenskins etc.

Wenn man als Belohnung Transmog das richtig cool ausschaut einführt muss man auch keine Angst haben das Spieler dies alles als Zwang ansehen. Dann farme ich eben x stunden durch und habe dafür ein Cooles Set aber keinen Spielerischen Vorteil. Ich weiß es gibt jetzt auch Transmogsets aber etwas wo jemand den WOOOW haben will? Für mich zumindest nicht.

1 Like

Legion hatte halt sehr viel mehr Klassentiefe.
Der Pala hatte seine Klassenhalle und quests, der Krieger genau so und der DH auch.
Zu SL ist es eigentlich egal ob es ein Paladin oder Schurke ist…alle spielen das gleiche und außer die Paktstory ist einfach alles danach gleich =(

3 Likes

Genauso sehe ich das halt auch

jetzt mal was anderes:

ich bin so ein fast solospieler. es gäbe in schadowland für mich genug zu tun.
was mich aber am meisten stört sind die erlösten seelen, die man für die upgrades in paktsanktum bekommt.
warum wird sowas wöhentlich auf 20 limitiert? und das erst ab rufstufe 32. davor darf man nicht mal die volle summe sammeln.

Reisenetzwerk, Animaleiter & Befehlstisch
    Rang 1: 1 Erlöste Seele
    Rang 2: 8 Erlöste Seelen
    Rang 3: 22 Erlöste Seelen

Exklusives Sanktumfeature
    Rang 1: 6 Erlöste Seelen
    Rang 2: 12 Erlöste Seelen
    Rang 3: 22 Erlöste Seelen
    Rang 4: 40 Erlöste Seelen
    Rang 5: 70 Erlöste Seelen

243 erlöste seelen!!!

ich weiss man braucht das nicht alles. aber in meinen augen unnötige limitierung um meine spielzeit zu verlängern.

Das ist der springende Punkt. Es ist ein Addonweites, optionales Feature. Spieler haben daher ~2 Jahre Zeit dafür und sollen es nicht in der zweiten Woche fertig haben.

In 9.1.5 sind Seelen um ein vielfaches leichter zu bekommen was den „Grind“ etwas entlastet, aber für ein komplett optionales System das nur kosmetische Belohnungen bietet ist das wirklich nicht tragisch. Da habe ich in anderen MMOs schon um weitaus länger für einzelne Items gespielt.

Was Timegating angeht hat Tiendi es schon angesprochen, aber um das einmal etwas genauer auszuführen…

Sämtliche Grinds die Hand in Hand mit Playerpower einhergehen müssen Timegated sein damit man auch ohne 24/7 zu spielen mithalten kann. Ansonsten verlierst du deinen Raidplatz ziemlich schnell wenn du dir nicht jedes Tier 2 Wochen Urlaub nimmst und in der Zeit nichts anderes machst.

Es ist das selbe Problem wie Raidtage im Top 100 Bereich. Im Vakuum wären 3 Tage genug um in die HoF zu kommen und die Wahl der Raidtage und Menge ist optional. Aber wenn dann alle anderen anfangen 1, 2, 3 zusätzliche Tage in den ersten Wochen dazuzunehmen oder statt um 19:00 am Sonntag um 13:00 beginnen haben Gilden die nicht mitziehen einen riesigen Nachteil. Das führte seit spätestens Legion zu einem Schneeballeffekt und mittlerweile findest du in den top 100 vielleicht noch eine handvoll 3 Tages Gilden obwohl es früher der Standard war.

Und auch wenn das ein Extrembeispiel ist findet das selbe Prinzip auf allen Stufen statt. Wenn du nie M+ spielst und 1x die Woche einloggst wirst du weniger Chancen auf einen Raidplatz im HC/nHC Raid haben als jemand der zu Raidstart schon voll M+ equippt ist und regelmäßiger spielt.

Timegating bestimmt wie weit andere Spieler dir voraus sein können und dient als Schutz vor zu starken Unterschieden.

Aber in nicht mehr aktuellen Inhalten sollten diese Limitierungen wegfallen.

10 Likes

Gibt doch mit den Covenantsets TMogs für Solospieler. Wählst mit einem anderen Charakter einen anderen Covenant und hast ne andere Story sowie Belohnungen.

Finde ich das bessere Design, weil ich keine anderen Charaktere spiele und so den gesamten Content auf einem Charakter erleben möchte.

Man ist mit SL wieder in die gleiche Falle wie 7.2 getapt: Sehr viel Content wofür man aber 11 / 4 Charaktere braucht(e).

„Largest Patch ever“ ist auch direkt ein Meme geworden.

Damit Du in der Tretmühle bleibst und nicht auf den Gedanken kommst da auszubrechen und ein anderes Spiel zu spielen. Du machst immer wieder die gleichen Kunststücke und bekommst dafür Häppchen für Häppchen, damit Du im Spiel in kleinen Schritten vorankommst, aber niemals komplett ans Ziel kommst.

Blizzard / Activision hätte die Sachen gleich von Anfang an wie 9.1.5 machen können, aber so hält man die Spieler länger bei Kasse… errrmm… am Ball. :wink:

2 Likes

Meine Theorie:

Gäbe es das Timegating nicht, dann sähen die abbos und aktiven spielerzahlen ganz anders aus, denn das Timegating von inhalten lässt allen brav das abbo weiter bezahlen. Gäbe es das nicht würde die Spielerzahlen massiv in den Keller gehen außer vielleicht von den m+ & Raidern und Hardcorespielern, aber otto Casual die vielleicht nur mal bisserl RP betreiben oder hier und da mal ein Mount oder Transmog farmen oder nur LFR oder openworld machen wären dann weg, weil die haben alles gesehn und gemacht und sind weg bis zum nächsten inhaltspatch und Blizzard verliert massig $$.

Das ID Sytem ist auch veraltet und gehört überholt bezogen auf ältere inhalte.
Wieso kann ich nicht unendlich ICC, Feuerlande, Thron des donners oder was auch immer uendlich spammen bis ich meine Mounts habe (andere mmos machen das auch nicht, da kann ich spammen bis mir die ini zum hals raus hängt) ? Genau, weil es $$ in die Kassen bringt das Spieler jede woche wieder da rein gehen und hoffen das es endlich nach x Monaten/Jahren endlich mal droppt. Das ID System ist auch eine art Timegating. Für aktuelle Inhalte ist das noch Ok der Lockout, aber uralte inhalte gehört das ID System abgeschafft, aber wird leider nicht passieren.

Genauso, das vieles einfach hinter Ruffraktionen versteckt wird, damit man ja nicht zu früh an die Items kommt. Ich weiß damals gab es das auch in form farme ruf, dann bekommst den Schlüssel für die ini auf HC oder den Raid. Aber auch das System finde ich überholt, weil damals war es ok aber heute nicht mehr. Wenn es wirklich nur Kosmetische dinge wie Transmog oder Mount wären, wäre das egal, aber oft ist das auch Gear oder Raiddienliche dinge dabei.

Ich weiß noch damals in Uldum bei Ramkhaen Fraktion gabs gutes startgear, aber erforderte soviel Ruf, das bis du den voll hattest schon besseres aus den instanzen hattest und das dann obselot wurde, weil konntest nicht einmal an Twinks verschicken.
Aber es gab da auch andere Ruffraktionen die ähnlich funktionierten und was ich persönlich für komplett useless finde.

Daher Spieler ja bei der stange halten und Inhalte anfangs zurück halten, um sie dann in nächste Patches als die Große neuerung anzukündigen. Aber das machen mitlerweile viele Spielehersteller halten dinge zurück, um sie später für teures Geld als DLC zu verkaufen, um doppelt abzukassieren, daher das ist nix neues.

Daher bin ich der persönlichen Meinung, das Blizzard die Spielerzahl so aktiv oben halten kann wegen diesen ganzen Timegating. ICh habe schon ganz andere mmos gespielt und da ist das nicht nötig, weil ebend Content schneller kommt. Und bestes beispiel ist jetzt Patch 9.1.5 auf einmal wird alles an wünschen erfüllt was hätte schon alles längst drin sein sollen und warum? Klar um die Spieler bei der Stange zu halten und als klassische entschädigung und sein wir mal ehrlich bis nächstes jahr wird nix neues kommen und selbst 9.2 wird nix reißen, da muss Blizzard jetzt großzügig sein.

Und nein ich habe keine Glaskugel, aber das ist halt meine persönliche Theorie nach all den vielen Jahren die ich nun wow gespielt habe.

2 Likes

So ist es, aber nicht nur Legion, eigentlich jedes Addon

Das schlimmste Timegating ist ja der Fakt, dass der Tag nur 24h hat, was eine Frecheit ist!

Timegating an sich ist so alt wie WoW selbst, und vermutlich noch älter. Raid IDs und ab BC Arena-Punkte-Mittwoch, Daylies für Ruf… Im Prinzip gab es all das schon immer.

Ich finde persönlich aber auch, dass es sich mittlerweile immer schlimmer anfühlt. Die „mach 20 verschiedene Sachen pro Woche, aber alles nur ein bisschen“ Liste wird jeden Patch länger.

Natürlich sind viele Dinge davon nicht Power-Relevant, viele andere haben gute Catch Up Mechaniken… Aber es fühlt sich sehr nach Arbeit an.
Am meisten nervt die Ruhm Mechanik. In den letzten Addons hat man das immerhin hinter zunehmenden Ressourcen pro Woche versteckt, aber jetzt kann man sich am Kalender ankreuzen, wann was bestimmtes freigeschaltet wird. Das hat doch mit Spielen nix mehr zu tun.

1 Like

Unterstreich ich alles genau so wie du es beschreibst.

Ich denke eines der Probleme ist das viele Dinge deswegen so limitiert werden damit es keinen unfairen Vorteil zwischen Leuten gibt die viel Zeit haben und denen die wenig Zeit haben. Aber warum bringt man dann nicht mehr Aktivitäten ein die nur richtig coole Kosmetische Items bringen… ein Beispiel. Wie wäre es wenn man sich selbst ein cooles Set farmen kann bei dem jeder Rarmob in SL die Chance hat ein Ausrüstungsteil zu droppen?

Oder man mit Berufen Accountgebundene Waffen die richtig cool aussehen farmen kann. In Torghast könnten dort ähnlich wie die Korthia Kristalle bei jedem run droppen mit einer gewissen droppchance, egal wie oft man ihn absolviert.

Noch ein Beispiel die dankbaren Gaben sind auch gegatet. Warum droppen die nicht auch bei allen Rares, können in den täglichen Kisten sein usw usw?

Damals zu BC Zeiten habe ich auch Tagelang die Eier für die Netherschwingen gefarmt. Das hat auch ewig gedauert aber man konnte es machen so lange man wollte.

2 Likes

Das Problem fängt doch damit schon an das man Legends ins Spiel bringt die an Wichtigkeit so niedrig sind das sie nicht mehr als " EINZIGARTIG" zu beschreiben sind. Ja,wenn man sie hat ist es okay aber ohne gehts auch.