Timer für Rares

Hallo zusammen,

auch ich möchte ein Feedback geben und vielleicht empfinden noch andere Spieler so. Ich twinke recht gern und halte mich dementsprechend öfter mal in Zereth auf. Nun ist es so, dass dort gelegentlich Rares spawnen und durch die Größe der Map und der fehlenden Geschwindigkeit der Reittiere (Fliegen…) ich es selten schaffe mal rechtezitig bei einem Rare anzukommen. Ich finde das echt frustierend… weil ich damit ja immerhin den Questbalken von Verschachtelte Muster fülle.

Deswegen hätte gerne einen Timer, der vielleicht 1-2 Min vorher angekündigt, wann ein Rare erscheint. Dann hätte man genug Zeit sich dort zu versammeln und gemeinsam den Rare zu legen.

Die Idee kam mir von FF14… ich weiß, jetzt denken viele wieder, dass da ein Vergleich kommt. Aber darum geht es mir nicht, sondern um die Idee. In FF14 gibt es auch „Rares“ und dort funktioniert es anders. Solo sind sie nicht machbar sondern nur in einer Gruppe (aähnlich wie in WoW), aber anstatt das jeder einzeln schnell zum Rare rennt, gibt es 5 Min. vorher im Allgemeinchat eine Ankündigung zum Hunt Train. Dann werden die Spieler eingeladen, die sich melden und man farmt nach Ablauf der Zeit ALLE Rares gemeinsam. Das ist also eher ein Community Ding, als Sache der Entwickler, aber es ist soooooo viel entspannter. Deswegen wünsche ich mir eben einen Timer für die Rares, damit diese Enttäuschung nicht immer mal wieder eintritt zu spät zu kommen.

5 Likes

Du könntest einen InGame-Vorschlag einreichen und hier dazu aufrufen, dass es noch andere tun.

Zum Thema: Ich spiele auf „Die Aldor“, da ist in ZM so wenig los, dass ich bisher nur selten Probleme hatte pünktlich bei den Rares anzukommen. Ist vielleicht 2-3 mal passiert; ärgerlich aber kein echtes Drama.

Was im Zweifel auch hilft: Such Dir eine Gruppe um die Rares zu farmen, sollte auch recht gut funktionieren.

2 Likes

Mit

und

https://de.wowhead.com/item=132516/schießschuhe

erreicht man sogar auf vollen Servern die Rares fast immer.

1 Like

Zumindest das Thema Fliegen hat sich theoretisch in etwas über einer Woche erledigt. Ob das dann allerdings zu mehr Rare-Kills verhilft? Ich denke eher, dass die dann noch schneller umfallen, weil ja logischerweise noch mehr Spieler am Kampf teilnehmen können.

Den Balken würde ich persönlich aber sowieso nicht zwingend mit den Rares füllen, da das einfach nicht effektiv genug ist. 1x Weltboss und ansonsten ein paar Weltquests sind da viel entspannter.

3 Likes

Man hat ja auch die ganze Woche lang Zeit! Der füllt sich doch nebenbei :woman_shrugging:
Wenn man Rares abfarmen will kann man auch eine der Gruppen im Tool nehmen dann erwischt man auch paar mehr :wink:

danke für die erinnerung! muss ich noch in die Leiste packen vergess die immer wieder :see_no_evil:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ja, ist etwas was WoW schlechter macht als andere Games. Da bringts auch nicht drum herum zu reden. Dafür ist jetzt auch völlig egal wie schnell oder gut das den Balken füllt. Es ist woanders einfach besser umgesetzt.

Einmal vom Süden der Zone zum Norden zu rennen um dann vor der Leiche des Rares zu stehen ist sicherlich keine spaßige Open-World Erfahrung und wie andere Spiele eben zeigen auch komplett unnötig und einfach vermeidbar.

Gruppencontent-Rares sind gleichzeitig aber auch ein Problem. Bist du auf einem kleinen Server wird diese Art von aufgezwungenen Gruppencontent gerne mal zum Problem. Aber das hat primär mit Blizzards schlechter Handhabung von Realms zu tun.

2 Likes

Weltquests sind meist 2 am Tag aktiv und geben 5% je. Der Weltboss gibt 20% und somit musst du schon zwingend Rares machen, um auf die 100% zu kommen. Wenn du Anfangd er ID damit beginnst, reicht es auch. Ich hab z.B. am Freitag angefangenm und bekomme den Balken nicht voll mit meiner Hexe. Aber selbst wenn das nicht die Motivation wäre, ist die Umsetzung der Rares einfach nicht gut. Manche farmen die eben einfach gerne. Eine gruppe zu suchen, ist eine Option, aber keine Garantie. Ich hätte da einfach eine weitere lösung.

Und ich glaube, dass du mit dem Fliegen öfter Rares erwischen wirst. Ja, mehr Spieler werden am Rare sein, aber das ist gerade der Vorteil. Denn der HP Pool steigt vom Rare ebenso und er bleibt länger am Leben (kann aber mit fortschreitendem Gear wieder schneller werden).

Das sind alles gute Tipps, aber das Kernproblem bleibt ja. Ich finde einen Timer einfach eine gute Lösung, die eben keine Nachteile bringt und für eine entspanntere Atmosphäre sorgt.

Wenn du es an einem Tag machen willst, dann ja. Wenn man es auf mehrere Tage verteilt, dann braucht man die Rares nicht.
Und es sind 3 Weltquest jeweils aktiv in Kombination von mindestens 2 Dailys. Man kann sogar bei den Chiffren Ding ein Teil erlenen, wonach man noch eine dritte Daily kriegt.

1 Like

Dailies wären eine Option, obwohl ich die teilweise echt nervig finde.

Nazjatar war dafür ein Paradebeispiel. Da hat man teilweise gar nicht mehr losfliegen brauchen beim Announcement im /1, wenn man nicht direkt in einem kleinen Radius um den Rare herum war. :smile:
Wobei es in ZM ja durchaus ein paar Rares gibt, die auch bei einer großen Raidgruppe sehr lange brauchen, um umzufallen. Den Matriarchen-Rare braucht man nur schräg anhusten, dann fällt der schon um - die Spinne lebt dafür länger als Worldboss.

Einfach am rare stehen name des rares im tool eingeben invite kriegen und weiter.
Wer sich selbst ein Bein stellt und über die halbe map rennt ok.

Man kann auch von München nach Hamburg im ersten Gang fahren.

1 Like

Bringt dir aber nichts wenn die Gruppe ein RAID ist. Denn dann bekommst du keinen Fortschritt für den Balken der Weekly und darum geht es ja

1 Like

Dafür gibt es genug rares und nicht alles wird zu ner rairgrp.

Und mit rares machste keine 100 Prozent die nimmst nebenbei mit.
Weltboss plus paar weltquests gg

Meistens sind die Rares, die man haben will, überhaupt nicht im Tool, zumindest nicht auf Allianzseite. Wer gefühlt immer drin ist, ist die Spinne, aber sonst hat man eher weniger Glück, den einen spezifischen Rare da zu finden, an dessen Spawnpunkt man steht. Mehrfach probiert zu verschiedenen Tageszeiten, selten Erfolg gehabt. Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten Leute lieber in großen Rare-Farmraids unterwegs sind oder Rarespawns einfach im /1 ansagen und dann warten.

Sicher? Ich weiß nicht, ob ich jetzt befürchten muss, dass mein Account wegen eines möglichen Exploits gebannt wird, von dem ich nichts weiß, aber ich hab mich am Mittwoch noch schnell in eine World Boss-Gruppe und dann in einen Rare-Farmraid reingeschmissen, um die Quest noch fertigzukriegen und vor dem Raid noch wohlwollend zu werden, damit ich BoEs ins AH werfen kann. Ich hab innerhalb des Raids sowohl Progress für den Worldboss bekommen als auch für die Rares.

Wieso hab ich dann nach ner stunde etwa jeden rare den es an dem tag verfügbar gibt fertig?
Es sind halt nicht immer alle da, man muss halt nur wissen welche.

Ich halte es für sinnvoll gezielt zu campen als in einer großen blase herum zu reiten.
Zumal wenn es einem um die mogg Teile oder gitter für die Synthese ankommt kann man Tag für Tag rares von seiner Liste streiche und es wird immer einfacher.

Wir hatten das Thema vorhin im /1er auf ZM und da war auch die einheitliche Meinung das es in Raids nicht klappt mit dem Fortschritt. Selbst getestet habe ich es nicht.

Basiert womöglich einfach auf den Annahmen, wie es vorher war. Zum Beispiel haben die Worldbosse in Bastion und co. nie für die Callingquest gezählt, wenn man einen Balken füllen musste. Jetzt in ZM ist das offenbar anders.

Also das klappt(e) defintiv, habe am Mittwoch 80% des balkens abgeschlossen, indem ich einfach 10 x Xy’rath gruppen im Tool beigetreten bin.
Die entwickeln sich fast immer zu Raids und dennoch hat jeder Kill 8% gegeben :slight_smile:

Wie gesagt war das die Meinung vieler anderer. Ich werde das gleich mal testen wenn ich Zeit habe dafür.

Am Mittwoch ging es auf jedenfall noch.
Aber evtl. wurde da auch was dran gedreht, wie z.B. auch der Pflanzen Rar gefixt wurde, ganz nebenbei.
Gefühlt werkeln die am Live Server rum, als wäre es der PTR :smiley: