Timerun vs. Hardrun (Karazhan vs. Mechagon)

Hi,

was findet ihr denn so besser? Bzw. was macht euch mehr Spass?

> Kurze Erklärung:
_> _
> Es geht um den Hardmode in Megadungeon Operation: Mechagon im Vergleich zum Timerun in Dungeon Karazhan aus Legion.
_> _
> Mechagon triggert man dadurch das man die ersten drei Bosse zusammen mit der Flugeinheit spielt. Die Fähigkeiten der Flugeinheit hat man dann sowohl beim Trash vorm Boss als auch im Bosskampf selbst. Der vierte Boss wird danach gegen eine verbesserte Version ausgetauscht. Zudem kann man beim Hund noch einen Haufen ins Feuer werfen und beim Endboss einen roten Knopf drücken und diese auch in einem Hardmode spielen.
_> _
> In Karazhan bekam man beim Öffnen der Tür einen Debuff, mit begrenzter Laufzeit. Musste dann mehrere Kristalle aktivieren, um den Debuff hochzustacken und aufrechtzuerhalten. Nur wenn man dies in der Zeit des Debuffs schaffte, wurde ein weiterer Extraboss getriggert.

Im Vergleich, also zuerst mal ich fand beides spassig, allerdings machte mir Mechagon doch mehr Spass. Es war schwer (Endboss haben wir sogar nur auf normal gemacht) aber es gab halt keinen Stress. Unendlich viele Trys, alles ganz entspannt. Kurze Pause hier, Kaffee holen, bischen Quatschen, alles drin.

Im Timerun dagegen, musste halt alles mehr oder weniger perfekt (je nach Gear und Leistung) laufen. Bis man den Boss getriggert hatte, wars halt ähnlich wie eine Myth+, danach dann auch wieder durchaus entspannt.

Jetzt mal vom potenziellen Frustlevel abgesehen, gefällt mir dieser schwere aber entspannte Hardmode von Mechagon sehr gut. In Legion, wo Myth+ ja geboren wurde, wars halt ne Zusatzabwechslung aber aktuell in Myth+ Zeiten als festintegrierter Dauercontent, finde ich dieses zeitunabhängige Spielen mal wieder richtig nett.

Bezogen aufs Frustlevel, ist es natürlich richtig ätzend im Mechagon Dungeon wenn man am vierten Boss krepelt, da man diesen nicht mehr auf normal zurückschalten kann. Auch der letzte Boss, hat brutalste Overlapps. Wir hatten es schon gut drauf, einer hat sich die Reihenfolge gemerkt und angesagt, die anderen vier hatten je eine Konsole und dann wurde durchgezählt. 1,2,3,4 … ja die 4 muss theoretisch nicht mehr angesagt werden :smiley:
Problem war das wir schon recht geschlaucht waren, es langsam spät wurde und man während man die Konsole bedient trotzdem noch die Bossfähigkeiten überleben muss … Ende vom Lied, wir haben ihn normal gelegt.

Wenn ich das jetzt auf eine Gruppe von Freunden/Online-Bekannten/Gildies beziehe und beide Dungeons vergleiche muss ich ganz klar sagen, der Abend in Mechagon hat mir deutlich mehr Spass gemacht. Wie ein kleiner Miniraid für 5 Leute, so wie man sich Dungeons eben vorstellt.

Heisst nicht das ich Myth+ und den Timerun nicht auch mag aber mit Weaklychest, Keys pushen, mal wenn Gearen, mal hier und da im Key aushelfen wenn was fehlt, hab ich davon eigentlich mehr als genug, da kommt so ein entspannter Hardmode a´la Mechagon mal richtig nice.

Aus der Perspektive von Random-Gruppen ist der Timerun vermutlich besser. Da kann man wenigstens sofort die Gruppe verlassen und es mit einer anderen neu versuchen wenns nicht klappt.
Im Mechagon-Dungeon steht man dann vermutlich mit einer mehr oder weniger broken ID da.
Aber gut sowas wird ja auch nicht für Random-Gruppen designed.

2 Likes

Ich finde Hardmodes besser als Timeruns. Immer wenn ich einen Timer sehe habe ich automatisch Stress. Egal wie schaffbar der Timer ist.

Ich gebe Majoras Mask die Schuld dafür.

7 Likes

Ich glaub ich bin auch eher für Hardmode. O:M Hardmode steht aber noch auf meiner to do Liste. Bisher nur normal gemacht ^^

Ja denke wenn nicht noch ne WA für den Endboss gebastelt wird die jeder hat, ist der Hardmode für Randomgruppen, ohne Absprache im Voice jeglicher Art, unschaffbar. Weil du instant stirbst, bist döt, hinüber. Auch die anderen Bosse erfordern die ein oder andere Kommunikation und da ist schon ein schwarzes Schaf im Getriebe tödlich. Noch. Mit etwas mehr Gear wirds wohl einfacher, naja bis eben auf den König. Schwierig wirds vorallem, wenn man gerne den 4. Rang der Essenz hätte, denn da darf keiner sterben in dem Run. Das wird ein Spaß, gott sei dank is die ja nur kosmetisch. Aber ansosnten hast du recht, hat haltn bissel Ulduar Feeling. Musst erstmal wissen wie du den HM freischaltest und dann auch überleben. Aber du kannst zwischendrin maln Kaffe holen und Pipi machen, im Hm biste nämlich schonmal gut und gerne 3h drin.

1 Like

Definitiv Hardmode, auch wenn ich ihn persönlich noch nicht gesehen habe.

Wir haben mit M+ schon genug Krams, der durch Timer künstlich (weiter) erschwert wird und ich finde Timergeschichten nicht erst seit den MoP ChallengeModes besch**eiden!

hab mir mal den hardmode in einem guide durch gelesen.

Also der verdient durchaus den Namen Hardmode. Ob nun Random-Gruppe oder nicht ist relativ irrelevant man brauch da 5 gute bis sehr gute Spieler für.

Im vergleich zum kara Timerun würde ich mal behaupten anspruchsvoller und deutlich Zeit aufwendiger.

Selbst später wenn die Leute mit besserem Gear reingehen wird der für viele noch knackig sein.

Bin eher ein fan von schnell und dreckig. Aber die Heldentat HM ohne Toten würde ich dann doch ganz gern erspielen. Aber vermutlich erst wenn alle deutlich overgeared sind :smiley:

Haben gestern mal mitn Hardmode angefangen. Die ersten 4 Bosse sind Pille Palle. der fünfte ist auch okay.
Dann kamm dieser Robohund. Hier haben wir dann nach dem 8ten wipe abgebrochen und auf normal gespielt. Die restlichen 3 Bosse. Einfach blödes design. Pala Freiheit hilft gegen den Slow ned. Blöd aber wenn das dein Tank ist und es kaum schafft hinter ne kiste zu kriechen. Dafür funktioniert aber DK nicht unter 75% slow + Shami in Reisegestalt nicht unter 100% slow. Irgendwie dämlich das ganze. Wennst dann keine Movementfähigkeiten hast ala Blink, Jumb, Torpedo kommst bei dem Fight sogut wie gar ned vom Fleck…

Meine Gruppe hat heute auch den Hardmode in Mechagon gemacht.

Macht definitiv mehr Spaß als der Kara Timerun. Die ersten drei Bosse waren kaum der Rede wert. Der 4. hat dann doch ein paar Trys in Anspruch genommen. Der Hund lag im zweiten Try.

Beim letzten ist definitiv ein Teamspeak/Discord und eine eingespielte Truppe notwendig. Lag aber nach einigen Trys dann auch.

Irgendwie wurde mein Twink beim Posten ausgewählt…

Spiele aktuell zwar nicht, aber mal objektiv verglichen… sowohl ein Timerun als auch ein Hardmode sorgen für mehr Schwierigkeit, aber bei einem Timerun muss nichts extra getan werden von Blizzard außer einen simplen Timer einzubauen. Bei einem Hardmode muss extra Content her (Extra Bossfähigkeiten usw.). Von daher ist ein Hardmode für Spieler eigentlich interessanter.
Allerdings sollte man auch beachten, dass es nicht immer gleich abläuft, denn Abwechslung muss auch sein. Ich denke deshalb wäre es ideal, wenn sich beides abwechselt (oder sogar noch eine weitere Mechanik dazu kommt).

Haben gestern ebenfalls den Hardmode gemacht. Gruppe war: Blood DK, Holy Pala, Boomer + Havoc + Destro. Eingespielte Truppe die sich seit Anfang-Mitte Legion kennt.

Die ersten 3 Bosse waren de fakto nciht schwerer, falls ein Mini-robo mal weiter weg spawnte weil jemand falsch stand hab ich ihn einfach zu den anderen gegrippt und wurden danach einfach mit Mass Root dort gehalten.

Am 4. hatten wir zu Anfang paar Probleme, da die Bots relativ random dort spawnen und die Verbindung einen dann instant killt. Das soaken war kaum ein Problem. Auch der extrem kürzere Timer um die Spule abzuladen ist spürbar.
Der Encounter hat mir sehr gut gefallen mit seinem Hardmode. Allerdings war der HP Pool des Bosses gleich wie im Normalmode… wodurch er einfach in der 1. Bossphase genuked werden konnte. Hätte mir da mehr HP gewünscht.

Boss 5 hat ja keinen Hardmode, also Boss 6: Der Slow war eigentlich kaum bemerkbar. Sobald die Kiste runterkommt gehen alle knapp 10 Meter an die Kiste ran und verteilen sich 8 Meter in nem Halbkreis drumherum. Ich zieh den Boss auf die andere Seite der Kiste auch nah dran, dann springt er einmal und dann müssen alle nurnoch knapp 10 Meter laufen zur Kiste. Hardcaster haben hier Probleme… dennoch machbar wenn man sein Movement einfach VOR den Mechaniken bereits plant und nciht erst wenns kommt.

Endboss war dann schwierig…
Wir hatten 2 Taktiken im Kopf: Einer markiert die Reihenfolge mit World-Marker und dann geht jeder zu seiner Position und drückt je nachdem wann sein World Marker dran ist (Totenkopf -> X -> Blau -> Grün). Hat relativ gut funktioniert, da der REst schön DpS drücken konnte und ich das als Tank gemacht habe. In P2 allerdings ist der Blickwinkel als Tank etwas ungünstig wodurch wir das da nciht mehr weitermachen konnten.
Danach die von Preach und Wowhead vorgeschlagene Taktik genommen, wo jeder auf sein Bildchen schaut und ansagt wann er aufblinkt. Haben wir 2 mal in P1 geübt und ging dann beim 3. Try wo wir ihn richtig angingen dann direkt down.

Der 4. Boss war definitiv der Beste, war auch der einzige Boss wo es eine tatsächliche Veränderung der Bossmechaniken gab. Am Anspruchsvollsten war aber definitiv der Endboss. Die Mechaniken weiterhin zu spielen während man sein Bilchenspiel macht war teilweise nicht ohne.

Haben gestern auch den Hardmode gemacht und bei uns hat auch der Endboss die meisten Tries gebraucht. Wir haben die Konsolen hauptsächlich zu zweit gemacht (Mage und Lock). Außer einmal - beim 2. Magnet - haben der Heiler und der 3. DD kurz mitgeklickt. Bis zum “ohne Tode” Erfolg werden aber noch einige iLvl und Übungsruns ins Land gehen xD

Gestern 2. Hardmode Run gemacht und insgesamt nur 1 Tod beim Endboss :sob:
Aber Rang4 der Essenz kriegt man eh erst wenn man Rang3 hat, oder? Wäre also umsonst gewesen wenn wir es gestern geschafft hätten?

Ja, für Rang 4 der Essenzen benötigt man zwingend Rang 3.

Gestern auch das erste mal den Hardmode gemacht und naja, bis der Endboss zuverlässig klappt, wird noch einige Zeit vergehen. Interessante Idee, aber gerade durch die Überschneidungen der Fähigkeiten kommt mir die Zeit schon extrem knapp vor.
Mal schauen, wie das in den nächsten Wochen so wird… Zeit hat man ja eh bis jeder Rang 3 der Essenz und das Mount hat.

Macht ihr einen dmg-stopp von P1 zu P2? Also delay bis zur Bombensequenz und danach in die nächste Phase schießen?
Dann overlapped eigentlich nur ein Teil der Magnetphase.

Letzte ID haben wir Dmg-Stopp gemacht, dadurch mussten Ret und Heiler beim 2. Magnet mitklicken.

Diese ID haben wir mehr DPS dabei gehabt und keinen Stopp gemacht. Dadurch mussten Rogue und Heiler schon beim 1. Magnet mitklicken.

Ansonsten gingen alle Klicks mit Mage/Lock zu zweit.

Einen Stopp mussten wir nicht machen, da unser Schaden so niedrig war, dass wir vor der zweiten Sequenz eh nicht soweit gekommen wären. Meistens kam der Phasenwechsel ganz alleine ca. 10-15 Sekunden nach der zweiten Bombensequenz, was ich dann wiederum für zu spät halten würde.

Das war meines Erachtens mit unser größtes Problem gestern, auch wenn es natürlich immer wieder Probleme mit den Orbs, dem Magneten oder der Bombensequenz an sich gab. Keine Ahnung, was “meine” DDs so machen, aber ich habe das Gefühl, dass da aktuell (unabhängig von der Instanz) einfach so viel fehlt… :man_shrugging:

Prinzipiell hatte ich das aber als Timing auch im Auge und habe darauf geachtet, dass wir den Phasenwechsel nicht zu schnell triggern, um genau die Probleme mit den Magneten zu vermeiden bzw. verringern.

https://www.mmo-champion.com/content/8660-Patch-8-2-Hotfixes-July-31st-Eurogamer-Classic-Interview

Operation: Mechagon

• Reduced the damage from [Furnace Flames] by 20%.
  • Throwing Robo-Waste into the furnace now removes all stacks of [Noxious Stench] .
  • Reduced the spawn time between Robo-Waste drops to 12 seconds (was 15 seconds).
  • Players were attempting to defeat K.U.-J.O. on Hard Mode difficulty with full stacks of [Noxious Stench] . The intention is that players should be cleaning up K.U.-J.O.'s Robo-Waste periodically. These changes are to encourage that behavior.

Man konnte schon die ganze Zeit den Slow beim Hund resetten?? O_o

Oder wieviele Stacks hat das bisher entfernt? Ich wusste garnicht, dass man das überhaupt säubern kann. ololol

exakt meine Reaktion heute morgen als ich das gelesen habe… hab ich mir auch gedacht, nachdem wir den 2 mal mit 80% slow gespielt haben -.-

Hab nie gesehen, dass dort weitere Robo-Waste Pfützen herumliegen bzw. spawnen.

Das ist doch dann garkein Hardmode mehr >.>
Mit Dauer-80% war es doch schon nicht MEGAschwer.