Tipp: CAPSLOCK und das nette Programm "sharp keys"

Der Titel verrät schon den Text. Mit dem Programm „Sharp Keys“ könntet Ihr einfach die Taste „CAPSLOCK“ in eine andere Taste umtauschen. Ich persönlich habe sie zu zu einer „Alt“-Taste umgeschrieben, weil ich die „Modifier“ mit dem kleinen Finger drücke.

Bitte bedenkt, daß das Programm generell austauscht, sodaß auch außerhalb von „WoW“ die Taste umgeschrieben bleibt.
Mit dem Programm könntet Ihr es jederzeit rückgängig machen, aber seit vier Jahren fehlte mir die Taste noch nie.

1 Like

Dafür gibt es zig verschiedenen Programme, auch welche, die ein echtes Tastaturlayout anlegen, durch welche man anschlißend mit Win + Leertaste wechseln kann, sodass man die Taste jederzeit in wenigen Sekunden aktivieren/deaktivieren kann.
Sogar ganz Offiziell von Microsoft.
Benutze ich z.B. zum Wechseln auf norwegische Schriftzeichen, da ich mir die Alt-Kommbinationen für Æ/æ, Ø/ø und Å/å nie merken kann und deshalb ä,ö und ü im norwegischen Layout darauf gemappt habe.

Alternativ kann man die Taste auch über die Registry komplett deaktivieren, wovon ich jedoch stark abrate, wenn sich die PC Nutzung auf Starten/Office/1-2 Spiele und Herunterfahren beschränkt.
In der Registry kann man einiges kaputt machen, wenn man an der falschen Stelle Änderungen vornimmt.

2 Likes

Danke für die Antwort, aber wofür benötigst Du die „CAPSLOCK“-Taste?

1 Like

Ob man Capslock braucht oder nicht, hängt denke ich stark vom Benutzer ab.
Ich selbst hab sowohl Tab als auch Capslock in WoW über die Logitech Software anders gebunden, aber halt nur in WoW.

An der Registry etwas ändern, bitte nur wenn man sich auskennt. Da kann man sich schnell Windows komplett zerstören. Neu aufsetzen oder Backup sind zwar nicht schwer für die meisten, aber dennoch nervig, bzw für alle die es nicht selbst können, ein Riesenproblem.

Wie Nirmala geschrieben hat, mittlerweile kann man so was einfach über Windows machen. Wer eine Tastatur von Logitech, Razor oder andere bekannte Hersteller hat, sollte es über deren Software machen können inklusive Profile, um zu definieren wann welches Profil aktiv ist.
Es ist ein netter Tipp, keine Frage. Und ich finde es gut, das du deine Erfahrung mit dem Thema teilst. Hoffe das jemand davon profitiert.

1 Like

ja, ok, ich persönlich empfinde die „CAPSLOCK“-Taste als rudimentäres Überbleibsel aus der Schreibmaschinenzeit und sie stört mich auch in Windows eher
als das sie irgendeine Funktion erfüllt, aber Ihr habt natürlich recht, man muss natürlich sehr vorsichtig sein, wenn man ein Programm startet, daß sich in die Registry einschreibt.
Danke

Oh nicht falsch verstehen, ich finde Capslock auch nur nützlich wenn man z.B. ein Wlan Passwort oder ähnliches tippen muss. Sonst eher nervig, irgendwann aus Versehen gedrückt und dann schreibt man was, merkts aber nicht sofort, darf also wieder von vorne anfangen. Hin und wieder nützlich, meistens aber nervig.

Die CapsLk Taste ist für einige Menschen sehr wichtig und wird zur Meinungsverstärkung zwingend gebraucht:

ICH HABE RECHT UND IHR NICHT :stuck_out_tongue:

1 Like