Tja da sag ich doch mal Danke an Blizzard und RIP BDK

https://www.wowhead.com/blue-tracker/topic/us/tank-tuning-in-the-war-within-1894517

Ganz tolle Änderung. Dem BDK einfach mal seine Identität geraubt :smiling_face_with_tear:

Feedback von der beta , die meisten dk spieler merken keinen unterschied scheint wohl die Identität noch zu haben :slight_smile:

2 Likes

Das sieht in den US Foren aber ganz anders aus. Da tummeln sich ziemlich viele Beta Tester die sagen das sie jetzt schon ne riesige Tank Knappheit prophezeien weil sich das keiner geben wird außer die Hardcore Tanks.
Viele beschreiben es als „smells Like Shadowlands S1“. Und sollte es danach die hen, dann stinkt das ganz gewaltig.

Nicht nur der DK, sondern auch der VDH und Bär wird generft bis zum Gehtnichtmehr. Keine Ahnung was für ein Feedback Blizzard da hört wahrscheinlich irgendwelche Top 100 Leute, die eh nur DD spielen.

DK spielt sich in der Beta echt mies. Selbstheilung im Vergleich zu Retail ist es ein schlechter Witz. Da wird ein Großteil der Tanks (auch ich, wobei Krieger noch der solideste Tank bei den Nerfs bleiben wird) gehen.

Mal gucken, wie es wird. Ich wäre da nicht voreilig.

Bin auch der Überzeugung dass es bescheuert ist und das erste was mir in den Sinn kam als ich das Ganze gesehen hab war „f wir haben wieder SL S1 World of Kiting“.

Dämpft meinen Hype…ja Tanks haben in DF viel Selfsustain gehabt aber ist das nicht das, was einen Tank ausmacht? Wo man den Unterschied zwischen guten und schlechten Tanks feststellen kann?

LG
Flauschkugel

3 Likes

Hat jemand in der Beta testen können, ob die gespeicherte Heilung für DS in Overheal gehen kann?

Wenn ja: Das wird ein krasses Skillgap bei DKs erzeugen. Wer zu früh sein DS nutzt, ist komplett im Eimer.

Wenn nein: Das wird ein riesen Problem bei Physical Tank Bustern. Sich vor dem Tankbuster mit Overheal einen riesen Blutschild zu holen, ist der einzige Grund, warum DKs überhaupt irgendeinen Tankbuster überleben können.

Die Änderung mit dem Blutschild finde ich genauso schwierig und unnötig. Ja, in Raids ist es irgendwie OP, aber Tanks in Raids sind eh die größten Witzfiguren überhaupt.

In großen Meleepulls in Dungeons cappe ich regelmäßig mein Blutschild (und bin echt dankbar dafür, denn das ist der einzige Grund, warum der HP Balken micht nicht ständig zum Herzinfakt führt), dabei spiele ich nichtmal super high keys auf dem DK.

Edit:

Das habe ich auch so überhaupt nicht verstanden. Ich kann komplett verstehen, wie man zu den Gedankengängen im Bluepost kommt, denn der Grundgedanke, den regelmäßigen Schaden durch Melees zu erhöhen ist ja verständlich und logisch.
Wenn man hier jedoch nicht sofort erkennt, welche Lösung Tanks für diese „neue“ Herausforderung haben, hat man mindestens seit Legion kein WoW gespielt.

Nochmal Edit:

Kiten ist ja auch eine Skillfrage.
Ich bin tatsächlich einer Season, in der tanken herausfordernder wird, nicht abgeneigt.
In DF hatte ich tatsächlich vergleichsweise wenig Spaß in M+ (allerdings von einem sehr hohen Niveau in SL S3+4 kommend). Tanken war vergleichsweise sehr einfach, und das führt dazu, dass sich viele Keys belanglos angefühlt haben.
Key starten, sein Ding runterspulen, hoffen das die DDs die Bossmechanik überleben…hoffen, dass die DDs die nächste Bossmechanik überleben und so weiter.

Ich würde gerne öfter mal selber mitentscheiden können, ob der Run ein Erfolg wird oder nicht.
Auf dem Paladin war es noch okayisch, weil man viel bei den Bossmechaniken mitmischen konnte, aber auf dem DK schläft mir selbst auf meinen höchsten Keys die ich gelaufen bin zwischendurch das Gesicht ein.

Ob die Änderungen das jetzt besser machen weiß ich nicht. In meinem Kopf hätte ich mir lieber knappere Timer gewünscht, um größere Pulls zu provozieren, was ja automatisch mehr Tank Damage bedeutet (außer es gibt wieder irgendeine Klassen, die immer stärker wird, je mehr Mobs sie haut).

Ist wohl wieder so ein Ding, bei dem man sich ein Ziel wünscht, aber nicht genau beschreiben kann, wie der Weg dahin aussehen könnte.

1 Like

die DK änderungen sind ja schon teilweise zurück genommen worden. Schauen wir mal was passiert. Hatte nicht vor Tank zu mainen nächste Season, erste mal in meinem Leben, jetzt ist es 100% klar das ich nicht tank mainen werde.

Noch nicht geschaut, aber glaub nicht das die änderungen zu großem Skillgap führen werden. Es wird wie in SL S1 das du sowieso nicht genug RP hast um alleine am Leben zu bleiben.

Zum optimieren: Du holst dir wie Brewmaster damals eine Weakaura die dir ausrechnet wann es optimal ist Deathstrike zu drücken.

Brewmaster hatten in Legion und BfA eine „normalised Stagger“ Weakaura, die dir ausgerechnet hat ob dein Stagger überdurchschnittlich hoch ist und die die letzten 20(?) Sekunden dafür herangezogen hat. Wenn er zu hoch war oder du 2 Charges hattest dann hast du dein Brew gesoffen. Sonst halt nicht.

Wird mit Deathstrike genau so. 0 Skillbased. 100% Weakaura.

Ich denke Einige (nehme mich da nicht raus) Bekommen da gerade so richtige PTBS-Schübe wenn sie das lesen an SL S1. Ganz nach dem Motto . Der Gegner ist Lava, bitte nicht berühren. Und du nur schnell rein bist, aggro aufgebaut hast und dann 10 Min hin und her gelaufen bist.

Ne, da Spiel ich auch lieber so einen 0815 DD, hab ne längere q aber am ende des Tages wohl mehr Spielspaß als wieder so ein Kasperle-Theater mit zu machen.

2 Likes

stimme ich dir zu, ich hab mich aufs Tanken gefreut, das trübt meine Vorfreude auch etwas.
Aber so wie es aussieht scheint der BDK aktuell wieder stabil dazustehen.

Wäre halt schön wenn das irgendwo mal offiziell zu lesen wäre, auch wenn ich trotzdem Dk spielen werde als Tank und in dem Ksm Bereich es eh egal ist, aber die meisten in den Foren wollen nun keine Bdks mehr in der Gruppe deswegen.

SL S1 war erste mal als ich den BlutDK in die Tonne geworfen hab. Ich hab wirklich 0 bock mehr auf die erweiterung wenn sie so große änderungen mit 0 zeit zum testen durchdrücken wollen.

V.a. wenn die ganzen Änderungen im Gegensatz zur Philosophie die sie zeitgleich rausbringen stehen.

Liegt daran (so habe ich zumindest es mitbekommen im Game), dass der BDK halt recht langsam ist. Also in der Bewegung, er ist nicht der schnellste. Bisher pullen wie ein Ochse, aber langsam in Movement. :sweat_smile: Rushen ist halt nicht wirklich drinnen. In MoP-Remix sieht man alt aus und dient nur als Alibi-Rolle für andere.

Aber naja, der BDK wird ordentlich generft zu TWW. Die anderen Tanks wurden auch generft. Das heißt für mich als BDK: Das wird weh tun, zudem auch die Heilung und sogar Schilde leiden werden. Gerade Blutschild bei Overheal hat ein Cap von 50% … also im Extremfall sollten die CDs gut getimed sein, sonst schallerts richtig.

Vielleicht hebt sich das anhand der Stats wieder in eine bessere Richtung. Zumindest hoffe ich das … sonst hinkt der BDK noch weiter hinterher. Aber er soll im Damage sich zeigen können, das könnte eine Schwäche ausgleichen und die Kämpfe etwas kürzer gestalten.

Geht halt darum das der BDK nur überlebt weil er so massiv gegenheilt, das wird ihm genommen etwas nun, also noch mehr Stress und Herzinfarkte für die healer, ergo will keiner sich das antun freiwillig

Ist halt Unsinn. In SL S3&4 war er noch langsamer und war absolute unangefochtene Meta.

Ob BDK beliebt ist oder nicht hing noch nie an seiner Laufgeschwindigkeit.

BDK war auch in DF mit einer der stärksten DPS-Tanks, hat nicht geholfen im Ranking wenn du stirbst oder kiten musst bevor dein Damage zum Tragen kommt.

LG
Flauschkugel

1 Like

Hm … stimmt. Es ist ja die Hauptmechanik vom BDK, was ihn unterscheidet von anderen Tanks. Jetzt versteh ich auch. Ja … ist halt nun die Frage, wie sich das ingame verhält. Die können das noch immer anpassen in TWW, wenns los geht. Aber wenn ich richtig hörte, soll es darum gehen, dass die Tanks mehr gefordert werden. Der Anfang ist immer schwierig, steht außer Frage. Sobald man die maximalste Stufe erreicht hat sowie max. Gear aus Heroisch zusammen hat, sollte das sich normalisieren.

Ich kitzel ja ohnehin am Limit gern herum. Befürchte aber, dass die Grenzen früher erreicht werden. Will aber kein Vorurteil schließen.

1 Like

Also die DS changes find ich halt in kombi mit dem BS nerf einfach nicht geil… Va wenn man berücksichtigt, dass man aufm ptr immer noch genauso squishy is wie vorher (speziell wenn man in ein pack reinläuft). Wenn ich mir jetzt die keys aufm ptr mitn brew anschau… kA… fühlt sich einfach deutlich besser an - du bist einfach eine wall im verlgleich zum dk…

sollten sich schlussendlich alle tanks so squishy anfühlen kann ich ja damit leben. - dann hast du auch einen „chance“ als dk.
ich hab nur keine lust, dass man wieder zu 95% nur 1 tank in den m+ inis siehts

Das wird nicht passieren, da alle andern Tanks irgendwas haben(Staggert/Block/CC und Mobility oder auch massiv Rüstung wie der Bär) der BDK ist nur als Tank zugelassen da er sich massiv selbst heilt und ein Blutschild erzeugt dadurch, beides wird genervt nun also bleibt ein Platte DD der sich als Tank ausgibt.

Hey aber zumindest wird der Verstärker Rufer wieder meta, viellecht kommen wir dann eventuell noch in ne m0 wenn wir einen dabei haben^^