Tmorph erlaubt?

Hi,

ist Tmorph erlaubt oder nicht? Könnte einer von Blizz dazu Stellungen nehmen?

Würde sagen: Nö

http://www.vanion.eu/news/bannwelle-in-wow-freundlicher-ruckzieher-und-verwarnungen-20098

Eine offizielle Antwort von Blizzard wirst du hier nicht bekommen, da auf die Legalität einzelner Programme normalerweise nicht spezifisch eingegangen wird.

Grundsätzlich ist die Antwort darauf aber einfach: Nein. Das Programm greift von außen in den Client ein, was laut AGB nicht erlaubt ist. Es gibt keine erlaubte Möglichkeit, irgendetwas an der 3D-Umgebung (Charaktermodelle, usw.) zu ändern.

2 Likes

Ich war auch der Meinung, dass es nicht erlaubt ist. Aber ich frage deshalb, weil ich einen Streamer per Ticket gemeldet habe, weil er Tmorph verwendet. Aber er spielt fröhlich weiter und wurde nicht gebannt. Also sollte es eigentlich erlaubt sein oder werden hier Streamer anders behandelt?

Warum sollte man einen Streamer extra reporten, weil er TMorph verwendet?
Das ist mal ein richtiger Snitchmove.

Du hast dadurch kein einzigen Nachteil, wenn er tMorph bzw. mittlerweile jMorph oder anderes verwendet.

3 Likes

Hab da schon meine Gründe. Würde aber gerne eine Stellungnahme von nem Gm haben, sonst benutze ich jetzt auch Tmorph und spar mir das Transmogfarmen/ den Rassen/Fraktionswechsel.

Bin der Meinung vor Jahren mal gelesen zu haben, dass du dadurch in die visuellen Ursprungsdateien eingreifst und das laut deren AGB verboten ist.

Ich weiß auch von Leuten, die durch dieses „Addon“ Permagebannt wurden.

Ich würde das auf keinen Fall benutzen! Den Account für sowas aufs Spiel zu setzten … muss jeder für sich selber Wissen.

Weil Leute annehmen, dass es legal ist wenn der Streamer das verwendet und sie es dann auch verwenden, keinen Streamerbonus haben und dann selber gebannt werden? Könnte zumindest ein Grund sein … :slight_smile:

3 Likes

es ist klar in den AGBs formuliert das ein Eingriff in den Client wie es Tmorph macht nicht erlaubt ist. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Nun zum melden Via Ticket. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Das fällt wohl in die gleiche Kategorie Falschparker beim Ordnungsamt anzuschwärzen.
Das sieht weder das Amt gerne noch die Mitmenschen.

Wenn du ein Ticket erstellt hast musst du auch eine Antwort bekommen haben. Die im Grunde deine Frage beantworten sollte.
Tickets bearbeiten dauert. Meldungen zu Fehlverhalten von anderen Spieler setzt entweder mehrere Meldungen voraus oder massiver Einschnitt ins Spielerlebnis für Mitspieler.
Da zweiteres nicht zutrifft muss erstes zutreffen und dann muss das ganze noch überprüft werden. Und dann kommt es noch drauf an wie hoch solche Sachverhalte priorisiert werden oder ob es vorgaben gibt wie damit verfahren wird. Beispielsweise in Wellen bannen.

Einen Freifahrscheint zum Verstoß gegen die AGBs wird dir niemand ausstellen.
Handel wie du es für richtig hälst und lebe mit den Konsequenzen.

1 Like

Vorausgesetzt der Nutzer verwendet es nicht, um sich Vorteile zu verschaffen (z.B. bessere Sichtbarkeit von weit entfernten oder verborgenen Einheiten/Spielern)

Gegen die für alle geltenden Regeln verstößt er trotzdem.

Jemandem verräterisches Verhalten vorzuwerfen, der seinen Rechten als gesetzestreuer Mensch nachkommt, das Fehlverhalten anderer anzuprangern, ist erstens ziemlich dreist und zweitens unmoralisch.

Wenn du mal eine Person oder Tat melden möchtest, wirst du dich deiner eigenen Beurteilung anderer stellen müssen.

Blizzard hat laut AGB & EULA das Recht, Spieler aufgrund von

1. Hacks; das heißt, auf die Software eines Spiels oder der Plattform zugreifen oder diese modifizieren, und zwar in einer Art und Weise, die nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigt wurde; und/oder
  2. nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Codes und/oder Software, die im Zusammenhang mit der Plattform und/oder der diesbezüglichen Komponenten oder Funktionen genutzt werden, die das Gameplay oder eine andere Funktionalität verändern und/oder erleichtern.

zu bestrafen, d.h. temporär oder dauerhaft zu bannen.
( https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung , C. Lizenzbeschränkungen, ii. Cheats)

siehe auch https://www.blizzard.com/de-de/legal/cd5930c0-2784-420c-a23d-1e0d6ff8599b/anti-cheating-vereinbarung
& https://www.blizzard.com/de-de/legal/b8a1574a-8137-44ad-acf0-11c92e90b26f/blizzard-servicekündigung

Hauptseite: https://www.blizzard.com/de-de/legal

Bei der Benutzung von rein optischen Anpassungen kann Blizzard dies nach eigenem Ermessen dulden oder bestrafen.

Die Meldung eines Spielers muss ausreichend geprüft werden und (für Blizzard) belegbar sein, bevor sie explizite Strafen aussprechen.
Die Prüfung einzelner Meldungen kann je nach bereits bestehender Meldungen ggf. erst einige Tag später durchgeführt werden.

Grundsätzlich ist es so, das Meldungen anhand der Schwere des Vergehens und der Häufigkeit der Meldungen priorisiert werden.
Deutliche Verstöße gegen die Regeln (z.B. das Verändern der Spielwelt oder das Ausnutzen von Bugs) sind äußerst schädlich für das Spielerlebnis der anderen Spieler.

Davon würde ich ganz deutlich abraten.
Zum einen verstößt das Programm wie bereits mehrfach erwähnt gegen die Regeln, zum anderen hast du dann durch die Aussage so bereits dein bewusstes Handeln entgegen der EULA bestätigt und somit dann vorsätzlich gegen sie verstoßen.
In diesem Fall ist ein „im Zweifel für den Angeklagten“ dann nicht mehr möglich bzw. rechtlich sinnvoll, statt einer Verwarnung wird es dann höchstwahrscheinlich direkt zu einer Strafe kommen.

4 Likes

Hatte damals auch 0 Mitleid mit den Leuten die gebannt wurden. Und die haben ihre alten Classicaccounts verloren. Selbst Schuld kann man da nur sagen :man_shrugging:

Man sieht also, dass es verboten ist und man als normalo ein kunde zweiter klasse ist und ein streamer bevorzugt behandelt wird. gg blizz

Dass eine Meldung ausreichend geprüft wird wirst du doch wohl auch selbst wollen, falls du mal gemeldet wirst.
Außerdem kann Blizzard das nach eigenem Ermessen dulden.
Jeder, der das nutzt, begibt sich in Gefahr, einen Bann zu erhalten.

Richtig lesen hilft.
Und keine falschen Schlüsse ziehen, um sich selbst zu erniedrigen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.