Tod der Tausend Nadeln (Viele kleine Probleme)

Hallo zusammen,
anbei möchte ich mal meine Betrachtungsweise zu ein paar Themenpunkte teilen. Ich Spiele WoW bereits seit seinem Release und habe die meisten Addons zumindest einmal durchgespielt. Ich bin zwar kein Profi aber habe genug Erfahrung in WoW gesammelt um mir eine Meinung zu bilden.
Ein paar Punkte machen mich sehr unglücklich aktuell und sind sehr nervig. Für sich alleine gestellt ist jeder Einzelne Punkt nicht schlimm. Aber in der Summe kommt halt doch einiges zusammen und trübt massiv das Spiel Erlebnis. Daher auch der Titel Tod der Tausend Nadeln.

  1. Chromie Time:
    Als Chromie Time eingeführt wurde, war ich sehr glücklich darüber, da es mir ermöglicht, Die Alten Addons nachzuspielen. Dummerweise stellte ich fest, dass das nicht ganz stimmt. Als ich das Addon Legion gespielt habe, stellte ich fest, dass die letzten Zwei Dungeons innerhalb Chromie Time als Level 50 Dungeons ausgewiesen werden. Wie wir wissen wurde man mit Level 50 aus Chrome Time geschmissen. Somit war es nicht möglich diesen Content innerhalb Chromie Time zu spielen. Was dazu führt, dass Quests zu diesen Dungeons nicht abschließbar waren.

Es ist mir ohnehin Schleierhaft, warum die Chromie Time so stark begrenzt wird. Andere Spiele machen es bereits vor, dass ein Allgemeineres Scaling viel besser ist. Beispiel Elder Scrolls Online. Lasst doch die Leute spielen wie Sie möchten.

  1. Kein Exp Stop ab Level 50
    Zugegeben ich weiß aktuell nicht ob das ein Bug ist der noch behoben wird. Aktuell ist es nicht möglich ab Level 50 den Exp Stop zu aktivieren.
    Hab es getestet. Ich besitze einen Shamanen auf Level 49 und einen Hexenmeister auf Level 50. Der Shamane kann den Exp Stop aktivieren und deaktivieren wie er will ohne Probleme. Der Hexenmeister kann es nicht.
    Dies führt dazu, dass mein Druide Level 59 kurz vor Abschluss des BfA Addons seht und ich Ihn nicht weiterspielen kann, ohne ihn auf Level 60 zu spielen. Damit blockiere ich wieder die Chromie-Time.

  2. Cooldown Dracyhr Segeln
    Aktuell habe ich mir einen Dracyhr angelegt und festgestellt, das bei dem Fliegen ein Cooldown von 5 min liegt. Das Erlebnis im Startgebiet wurde dadurch sehr getrübt für mich. Ohne jetzt zu spoilern, das Gebiet ist sichtlich dafür designt vorwiegend zu fliegen. Dennoch fühlte ich nicht die neu gewonnene Freiheit durch diese Klasse, sondern mehr die Frustration einem Timer zu zuschauen, bis ich mich wieder in die Luft heben kann. Ja ich weiß durch das Addon wird der Timer noch verkürzt aber trotzdem. Das Argument ohne Cooldown sei die Fähigkeit zu stark ist falsch. Der Druide kann schon von Anfang an ohne Castzeit sich sofort in die Lüfte erheben und auch dort wird es nicht als zu stark wahrgenommen. Der Worgen hat als Volksfertigkeit eine Reittierfunktion ohne Cooldown. Warum hier also.

  3. Annahme jeder will das neue Addon spielen
    Blizzard ihr scheint zu denken keiner möchte mehr die alten Addons spielen, weil die Spielerfahrung schlecht sei. Das Stimmt nicht. Ich habe letztes Jahr das Addon Mist of Pandaria nachgeholt und ich hatte eine hervorragende Spielerfahrung. Viele wollen die alten Addons spielen und Sie sind wirklich gut. Es ist einfach ärgerlich, dass mich Blizzard förmlich nötigt in das aktuelle Addon einzusteigen. Zum Release zu Shadowlands wurde mir permanent die Kampagnen startquest eingestellt. Das passiert aktuell immer noch. Wenn ich die Quest rausschmeiße wird Sie mir in Sekunden wieder sofort eingestellt. Auch die Chromie Time wird durch diese Quest blockiert.

Was soll das? Ich möchte selbst entscheiden, wann ich was Spiele und es nicht vorgegeben bekommen.

  1. Dracyhr werden aus Chromie Time ausgeschlossen
    Per seh ist zwar für die Dracyhr die Chromie Time nicht deaktiviert, aber es ist unmöglich aus dem Startgebiet unter Level 60 rauszukommen und mit Level 60 ist Schluss mit Chromie Time. Damit ist es faktisch nicht möglich alte Addons mit dieser Klasse nachzuholen. Warum?
    Nicht jeder der einen Dracyhr spielt will auch gleich ins Addon und selbst wenn ich zuerst das Addon spiele. Danach habe ich doch vielleicht Lust ein altes Addon nachzuholen. Aber dann geht das nicht, weil ich dann Level 70 bin und die Chromie Time mit Level 70 nicht aktivierbar ist. Also warum Blizzard?

  2. Entscheidung Chromie Time oder alle Skills
    Da ich Chromie Time nur nutzen kann, wenn ich unter einem gewissen Level bin, bedeutet das automatisch, dass wenn ich die Funktion für mich erhalten will, ich automatisch ab einem gewissen Level den Exp Stop reinhauen muss. Dies bedeutet, dass mir gewisse Builds und auch Skills verwehrt bleiben. Es bedeutet sogar, dass ich Skills die ich mal besessen habe wieder verlieren kann, da es nicht selten vorkommt, dass aufgrund Balancing gründen Skills weiter nach oben gepackt werden und dadurch nur schwer oder nicht erreichbar sind.
    Mir ging es so zum Release von Shadowlands. In der Alten Progression hatte man mit Level 100 alle Skills. Als Hexenmeister hatte ich dadurch den Skill Netherportal im Zugriff. Die Progression ging aber bis Level 120. Mein Hexenmeister war kurz vor dem Level Squish auf Level 110. Die Skill-Anforderungen wurden durch 2 geteilt. Dadurch hatte man mit Level 50 auch alle Skills. Meine Progression wurde aber nicht durch 2 geteilt, sonst wäre ich ja Level 55. In Wirklichkeit war ich ungefähr zwischen 46 und 48. Genau weiß ich es nicht mehr. Somit verlor ich zwischen 9 und 7 Level. Das An sich war für mich nicht so schlimm. Aber da die Chromie-Time nun an der Progression hängt, war es mir nicht möglich diesen Skill wieder zu erlangen ohne die Chromie-Time zu verlieren. Das System wird aktuell auch mit Dragonflight weitegeführt.
    Warum Blizzard, lasst mich doch einfach so spielen wie ich es möchte?

  3. Fliegen in BfA (Battle of Azeroth)
    Ich bin wie o.g. kurz davor mit meinem Druiden die Questline in BfA auf der Allianz Seite abzuschließen. Gemäß dem Internet muss man eine ganze Litanei an Anforderungen erfüllen bis man in BfA endlich Zugriff auf das Fliegen erhält. Die Logik ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man mit einem Dracyhr sich entscheidet eine andere Fraktion zu spielen oder zum ersten mal damit anfängt wird einem sofort das Kernfeature dieser Klasse genommen. In den anderen Addons ist das Fliegen ohne weiteres möglich. Warum nicht hier? Man sollte es zumindest an das Ende der Story packen.

Die o.g. Punkte sind wie Anfangs erwähnt für sich alleine gestellt, verschmerzbar. Aber in Summe trüben Sie nachhaltig die Spielerfahrung. Anstatt in einer großen Welt die jetzt über 18 Jahre gereift ist, alles machen zu können was ich will, habe ich die ganze Zeit das Gefühl andauernd an irgendwelche Grenzen zu stoßen und unnötig eingeschränkt zu werden. Das ist keine angenehme Spielerfahrung und hemmt meines Erachtens nachhaltig das Wachstum von WoW.

Gerade Neueinsteiger sehen sich durch die schnelle Progression sehr schnell mit diesen Problemen konfrontiert. Das Problem ein langjähriger Spieler ist vielleicht noch gewillt das zu akzeptieren, aber ein Neueinsteiger geht halt einfach wo anders hin.
Diese Punkte sind natürlich alle sehr subjektiv. Dennoch glaube ich das auch im Rahmen einer objektiveren Betrachtung hier etwas dran ist und es nicht nur das geheule eines langjährigen Spielers ist.

Die hier vollkommen fehl am Platze sind. Der Kundendienst gibt hier kein Feedback weiter.
Im Allgemeinen Forum könnte man drüber Diskutieren was aber nicht deine Intention zu sein scheint.
Feedback müsstest entsprechend gestückelt je Punkt Ingame abgeben.

Weil es wie das Drachenfliegen im Addon funktioniert und als Dauerhafte Version einfach um längen schneller ist als das reguläre Flugmount :thinking:

Und warum macht man das? Weil es genug gibt die eben dann die Startquest nicht (wieder) finden…

Kannst doch. Ignoriert man die Quest eben oder macht bis zu nem Punkt an dem man einfach abgibt und nicht weiter macht :woman_shrugging:

Flieg hin und mach die Quests so? Unter Umständen könnte es sein das die Dracthyr zu DF gehören so wie die DKs und DHs zu ihrem jeweiligen Addon? Nur so eine Idee.

??? Mit dem Klassenskill können die weiterhin fliegen und wo ist das Fliegen ein Kernfeature der Dracthyr? Man braucht das Fliegen beim Leveln in BfA auch nicht mal im Ansatz.
Auf den Rest mag ich nicht eingehen hat hier eh keinen Wert.

1 Like

Was eh nicht weiter wichtig ist, da man die Quests auch machen kann wen man aus Chromie Time rausfällt. Je nach Contentstufe muss man dann halt auch mal anreisen.

Nein das ist kein Bug sondern Absicht.
Sobald man das Ende von Chromie erreicht hat, möchte halt Blizzard das man im aktuellen Content weitermacht. Chromie war nie dazu gedacht das man aktuellen Content einfach überspringt weil man es entweder nicht gekauft hat oder keine Lust zu hat.

Das ist das Argument.
Wenn man in Dragonflight levelt und das Dragon Riding ausbaut, reduziert sich auch der Cooldown von Soar, so dass man dann erst recht deutlich häufiger mit dem Dracthyr abheben kann.

Nein ist es nicht. Wäre hier kein Cooldown vorhanden würden Dracthyr von der Mobilität her alles andere ausstechen was es derzeit gibt.

Frühstens ab Level 30 können die fliegen, so wie alle anderen auch.

Blizzard denkt das nicht, sondern Blizzard WILL das man das neue AddOn spielt, was durchaus auch verständlich ist wenn man bedenkt wieviel Arbeit in so einem AddOn steckt.

Zum einen heisst es DracTyhr und zum anderen starten die auf Level 58, da macht es alleine durch die Startzone schon keinen Sinn Chromie anzubieten. Chromie ist für neue Chars ab Level 10 gedacht.

Muss jeder für sich selbst wissen und ansonsten kann man nicht einem 30er Char die Skills eines 60ers aufdrücken und dann alle wieder abnehmen.

Sei froh das sie das so machen und darfst auch Shadowlands nicht vergessen, da musst dann, insofern der erste Char, auch erstmal die Kampagnen spielen bis du dort fliegen kannst. Für Dragonflight wird es wohl nicht anders sein. Ja es ist alter Content aber fliegen stellt halt immer noch eine extreme vereinfachen dar, vor allem weil es accountweit gilt.

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback. Finde es sehr nett von euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Ewig langen Beitrag zu lesen und auf die Punkte einzugehen.

Sehe die Punkte aber definitiv anders. Da es meines Erachtens nicht immer nur einen Spielstiel gibt. Gerade ein MMORPG sollte sich an mehr als nur einen Spielstiel richten, da hier ja die Langzeit Bindung von Interesse ist.

Ab Level 60 bzw. Bei Shadowlands (level 50) verliert man definitiv Funktionen (Chromie Time) die gerade im Langzeitspielen Interessant sind. Dies aktiv zu verhindern, nur weil es anderes Intendiert war, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll und trübt die Spielerfahrung.

Na mittlerweile ist es 60. Vorher das mit 50 ist seit dem Pre-Patch vorbei.

Tjo sieht Blizzard halt anders und viele der User ebenfalls. Hier ist es ein ausrichten an der Masse als an einzelnen.

Naja, ist jetzt natürlich nur meine Meinung. WoW entwickelt sich dadurch immer mehr zu einem Nischen Produkt. Als zu einem Produkt das eine große Masse begeistern kann.

Die heutzutage erfolgreichen Mmorpgs sind die die Wahl den Spielern überlassen als Ihnen alles vorzugeben. Elder Scrolls hier mal als Beispiel. Anfang war es eine sehr stringente Erfahrung strickt nach Leveln von Level 1-50. Erst als Sie dieses System aufgelockert haben mit dem Update One Tamriel, hat sich dort die Kurve gedreht. Wow hat in der Richtung auch schon einiges getan. Allerdings ist hier lange nicht alles so konsequent umgesetzt wie dort.

Das ist halt schon eine sehr relative Formulierung - immerhin ist WoW das erfolgreichste MMO :wink:

Viel neues hab ich ansonsten nicht beizutragen, außer: Es hieß mal, zum Launch von DF sei BfA zwei Addons alt und der Pfadfinder würde vermutlich (wie zwei Jahre zuvor in Legion) wegfallen. Gibt es da eventuell was Neues zu? :thinking:

2 Likes

Naja das finde ich schon eine sehr interessante Äußerung. Zu seinen Hochzahlen hatte Wow 12 Mio. Abos. Zu Shadowland lagen Sie ca. bei 4,8 Abos. Das ist immer noch viel, aber eine Tendenz ist hier schon deutlich erkennbar. Nur weil Sie noch die größten Sind heißt das nicht das das so bleibt.

Man sollte sich nie auf seinen Zahlen ausruhen, sonst fährt der Zug schneller vorbei als man denkt. Kritik an Implementieren Systemen und darauf zu hören ist eines davon was MMORPG frisch und erfolgreich hält. Abgesehen von regelmäßig neuem Content natürlich :slight_smile:

Und es war das einzige einfache mmo ohne Konkurrenz zu der zeit das sagt halt null aus.

kann keiner wissen da es keine offiziellen spielerzahlen seit 2013 gibt.

Das spiel ist 18 jahre alt klar verliert es spieler und mmo sind dazu ein totest genre was von alt eingesessenen spielern lebt.

3 Likes

Da die Abozahlen relativ stabil bleiben (eine Fluktuation hat man immer) wird das immer noch so bleiben. Blizzard hat mit WoW die MMOs in die Breite Masse gebracht und wird sie da auch wieder herausnehmen wenn sich das nicht mehr rechnet. Also ja die Aussage das WoW das erfolgreichste MMO ist bleibt soweit erstmal bestehen.

1 Like

Ohne nennenswerte Konkurrenz auf dem Gipfel des MMO-Hypes, der Vergleich hinkt. Die große GenreHype Welle ist zu den MoBas und von dort zu den 100Spieler-SoloSurvival (komme gerade nicht auf eine bessere Bezeichnung) schon längst zwei Genres weiter geschwappt.
Heutzutage gibt es einen eher kleineren Pool an potentiellen Spielern bei zugleich viel mehr Konkurrenz.

Edit: Hätte erst weiterlesen sollen - anstatt meine Vorgänger zu wiederholen :wink:

1 Like

Ist wie schon gesagt einfach Geschmackssache. Ich habe das auch mal ausprobiert und werde damit einfach nicht warm. Und wenn es dir dort besser gefällt, ist dir sicherlich auch niemand böse, wenn du dort mehr Zeit als in WoW verbringst.

Außerdem muss nicht unbedingt jede Funktion aus jedem Spiel zwangsläufig in die anderen integriert werden, da es sonst irgendwann nur noch ein Einheitsbrei ist. Da kann doch jeder Hersteller seine eigene Nische schaffen und das entsprechende Clientel ansprechen. Und WoW hat sich nun einmal sehr auf den Endcontent versteift.

Ich möchte allen bisherigen Beiträgen Danken. Fand Sie alle sehr sachlich und konstruktiv. Wie gesagt. Ich bin der Meinung, dass wenn man diese Dinge angehen würde, sich das Spielerlebnis für alle deutlich bessern würde und auf keinen Fall verschlechtern.

Gerade für Neueinsteiger. Weil dies früher oder Später auch die alten Addons mal angehen würden (die sind auch sehr gut). Zumindest würde es mir so gehen bzw. geht es mir auch so.

@Takruzz Stimme dir vollkommen zu. Es ist natürlich nur meine Meinung. Man muss auch nicht alles nachmachen, was andere machen. Man sollte allerdings immer über den Tellerrand schauen. Da man bei „neuen“ Systemen nie genau sagen kann wie Sie sich auswirken, hilft es schon manchmal zu anderen MMORPGS zu schauen und zu kucken wie sich dort die Änderungen ausgewirkt haben.

Elder Scrolls bietet sich an, da hier ebenfalls sehr viel mit Scaling gearbeitet wird. Daher ist das Vergleichbar. Allerdings gibt es auch viele Dinge die es nicht sind.

Persönlich gesprochen bin ich ohnehin niemand der sich auf ein MMORPG alleine festlegt. Das wäre viel zu langweilig für mich. Habe in meiner Spielegeschichte schon so ziemlich jedes MMORPGS gespielt.

Man darf sich natürlich immer eine Nische suchen und dort auch bleiben. Allerdings glaube ich, dass die Produktionskosten für ein Wow etwas zu hoch sind für eine Nische. MMORPGs leben halt von Spielern, das wissen wir alle.

Sieht den jemand es so, dass diese Änderung den Spielerlebnis schaden würde bzw. verschlechtern würde? Und wenn ja wieso?