In der Kurzgeschichte „Der dunkle Spiegel“ ist Folgendes zu lesen:
Nathanos blickte auf seine linke Hand herab. Es war noch genug von ihr übrig, um einen Bogen zu fassen und selbst dem ungeschicktesten Schüler beizubringen, wie die Waffe zu handhaben war. Doch er hatte an Kraft verloren, das wusste er. Das Fleisch seines untoten Körpers war einem unweigerlichen Verfall unterworfen und eines Tages würde ihm seine Hand den Dienst verweigern und schlichtweg abfaulen. Welchen Nutzen hätte er dann noch für Sylvanas?
Doch selbst als zerfallende Leiche, so sagte er sich, würde er seine Pflicht erfüllen. „Sagt mir, was Ihr von mir verlangt, meine Königin.“ Sylvanas nickte ihm zu. „Arthas zwang einst die Val’kyr, Todesritter für seine Armee zu erwecken. Dazu benutztn sie ein sehr viel mächtigeres Ritual als das, mit dem sie nun frische Leichen in Verlassene verwandeln. Mit ihren Kräften können sie Euren Körper neu formen und ihn stärker, … beständiger machen.“
https://worldofwarcraft.com/de-de/story/short-story/dark-mirror#tab=2
Während Ghule und Verlassene (jene, die auf den 3. Krieg zurückgehen) ein Beiprodukt der Seuche sind, d.h. durch einen passiven Prozess gestorben sind und dann als Untote wiedererwecket wurden, deren Wille dem des Lichkönigs unterjocht wurde (aka Kanonenfutter/Massenproduktion), stellen Todesritter die absolute Elite unter dem Lichkönig da.
Sie sind als armeenvernichtende Instrumente der präzisen Vernichtung gedacht, unbeeinflusst von Magie, von Hunger, Temperatur usw. Ein Verwesungsprozess würde dies behindern, während das bei den anderen Untoten schlicht nicht nötig ist. Ich würde Todesritter tatsächlich ein bisschen mit Lichtgeschmiedeten vergleichen. Sie sind runengeschmiedet, todesgeschmiedet, sozusagen. Ihr Zweck ist eine Sache, und diese sollen sie perfekt ausführen können. Dafür sucht sich der Lichkönig die Leute auch per Hand aus und steckt die beträchtliche Kraft in sie, die nötig ist.
Todesritter sind viel komplexere Untote als Ghule. Sylvanas hat bei den Verlassenen zwar die Val’kyr genutzt, doch ist sie kein Lichkönig. Die Untoten verfallen (wenn auch langsamer, weil Todesmagie) daher unweigerlich, weil ihr Erweckungsritual im Endeffekt die weniger starke Variante des Todesritterrituals ist.