Tol Tagor: Valri und die Fässer

Hallo zusammen,

ein Problem zu dem es unzählige Theorien gibt und weder die einen noch die andere konnte ich bisher wirklich nachvollziehen oder Betätigen aber vielleicht weiß hier ja jemand etwas was mir bisher entgangen ist.

Beim Leveln und spielen diese dungeon habe ich gelernt: vor dem pull die 2 Fässer welche man erreicht ohne den boss zu pullen, nehmen und raus tragen.

Dann kamen m+ runs dazu und in irgend einem dieser runs wollte ich genau dies tun und wurde fix mit „STOP!“ an gewispert. Erklärung dann war: trägt man eines der Fässer vor dem pull aus den Raum, triggert der boss im Kampf deutlich mehr Fässer, was dann oft zu 6-8 Fässern gleichzeitig im Raum führt.

meinen Beobachtung sagt: da scheint was dran zu sein, seitdem ich die Fässer nicht mehr raus trage ist der Kampf deutlich einfacher. aber: es gibt noch weiter Theorien die sogar sagen man darf die Fässer nicht mal „berühren“ bevor man pullt. als nicht mal nehmen und im Raum in die ecke tragen.

ich bin verunsichert gerade weil ich tol dagor nicht so oft laufe kann ich nur aus ein paar runs Rückschlüsse ziehen.

Hat jemand hierzu Infos?

Grüße

Ska

Ich würde eher behaupten, man trägt die Fässer nicht raus weil es sich schlichtweg zeitlich nicht lohnt.

Die Fässer die im Kampf erscheinen basieren darauf wie viele schon zerstört sind, glaub aber das es da immer ein cap gibt von 5 oder 6.
Ich spiele es immer so das alle Fässer in einer Ecke gesammelt werden, je mehr Fässer in der Ecke sind desto höher ist die Chance das die Tante auch diese angreift und auslöst.

Ansonsten, wenn du sehr gut zielen kannst, ist es auch möglich mit der Kanone vor dem Bossraum ein Fass zu treffen und alle 4 noch vor dem Bosskampf zu triggern.

Aber das man dadurch mehr Fässer bekommt wäre mir neu, wohl eher eine Art selbstverbreitendes Märchen wie „Wenn man Onyxia besiegt bevor sie X mal ausatmet dropt sie immer Item Y“

Der zeitfaktor ist unsinn. ich habe das fass meist schon rausgetragen bevor überhaupt alle im bossraum sind. setzt sich der heal dann nochmal 2 sek. für mana hin stehe ich meist schon ungeduldig prepottet da und warte auf pull trotz raustragen.

und selbst wenn man dafür 5 sekunden wartet gewinnt man locker 5 sek. DPS im bosskampf weil man nun während des kampfes nciht das fass zur seite räumen muss.

das könnte des rätsels lösung sein, grund:

meist trägt man das fass direkt vor die tür wo es dann im bosskampf dennoch ausgelöst wird (die grlutflamme geht glaube ich auch durch die tür) dann gehen auf einmal so viele fässer hoch das auch genausoviele nachgespawnt werden was dann 6 auf einmal werden können.

Ich beobachte das mal.

Das kommt natürlich auf die Umstände an. In den 15er und höher Keys mit einer Premade Gruppe hängt idr niemand soweit zurück, dass du das Zeitlich hinbekommst die Fässer raus zutragen bevor deine Gruppe am Boss ist. Des Weiteren übernimmt meistens der Heiler das tragen. Vorallem am Anfang muss ja nur ein Fass in die Ecke gebracht werden. Somit wäre es auch kein enormer DMG Verlust (außer natürlich der vom Heiler, den man natürlich nicht vernachlässigen darf).

Natürlich sieht das in +10 Random alles bissel anders aus.

Ja natülich immer. Ich habe mir grad mal aus spaß denn +25 tol dagor von drjay angeschaut und die haben z.b. etwas zeit vor dem boss gehabt da 2 spieler noch den font von ashara benutzt haben in der zeit hat der 3. dd das fass von links nach rechts gebracht während der heiler mana gereggt hat.

also auch in high keys gibt es zeit das vor dem bosspull zu machen.

aber meinen egentliche frae ist denke ich damit beantwortet. das mit dem raustragen ist ein ammenmärchen was aber einen wohl tatsächlichen grund hat.

Ich glaube, man konnte die Fässer vor Kampfbeginn mal raustragen und musste sich damit dann nicht mehr rumärgern, aber mittlerweile respawnen sie wohl, wenn man das macht.

1 Like

Das ist auch mein Wissenstand, ja. Die Anzahl der Fässer, die gleichzeitig herumstehen können, ist auf ein bestimmte Anzahl limitert (eine genaue Zahl kann ich leider nicht nennen, müssten ca. 6-8 sein).

Zu Beginn war es so, dass die Fässer, die zu Beginn des Kampfes schon existierten, da immer einberechnet wurde, egal wo diese standen. Hat man diese aus dem Raum hinaus getragen, so konnte man sie praktisch komplett ignorieren und - solange sie nicht vom Boss direkt anvisiert wurden - hatte dann im Bosskampf weniger Fässer gleichzeitig aktiv.

Das wurde aber schon vor Längerem gefixt, so dass nur noch Fässer einberechnet werden, die wirklich im Raum stehen. Trägt man die Fässer nach draußen, so können bei der ersten Welle jetzt zwei Fässer mehr dazu kommen.

1 Like

Die BossMechanik läuft wie folgt. Jedes Fass was zerstört wird, spawnt wieder nach.

Im Besten Fall schnappt sich meele, Tank und Heiler ein Fass und Stellen es neben sich ab.Wenn der breath kommt einfach daraus stellen. Wichtig nur zerstörte Fässer Spawnen nach. So hat man den Kampf und alle Fässer immer unter Kontrolle. Oder man spielt halt ein oder zwei Fässer.

Grüße

Was auch ein Grund ist, warum man sie nicht rausträgt, ist, dass der Boss dann gerne mal die Fässer durch die Wand triggert was zu sehr blöden Kettenreaktionen führen kann, leider schon selbst erlebt

Leider falsch.

4 Fässer am Start. Dann kommt die Phase wo Fässer spawnen. Wenn 4 Stehen spawnt 1. Cap ist max 5 Fässer. Wir schauen das die Fässer um den Boss stehen. Damit wenn der Cone kommt nur einer Tragen muss. (Mach meistens ich als Heal) wenn die AE Fläche kommen müssen 2-3 laufen um die da rauszutragen.

Okay. Cap sind also 5 Fässer und warum genau passiert dann das?

https://www.bilder-upload.eu/bild-3383a9-1589638307.jpg.html

nach ca. 5 sekunden kam sogar noch ein 7. hinzu:

https://www.bilder-upload.eu/bild-23a385-1589638502.jpg.html

das mit den 5 fässern höre ich immer weider aber dann seheh ich sowas… warum?

Habt ihr die Fässer am Anfang rausgetragen?

ja haben wir. ich habe es mit absicht darüber provoziert weil eben die aussage kam es können NIEMALS!!! mehr als 5 sein.

Und dazu! es sind keinen in der ersten rotation nachgespawnt sondern in der 3.! also hat es entweder ncihts mit dem raustragen ansich zu tun oder… das raustrage verhunzt das script dahinter so sehr das es einfach irgednwo schief läuft.

Wenn ich raten müsste, was ich ja auch muss :wink:, würde ich vermuten, dass das Spiel die Fässer im Raum aufgefüllt hat und die Fässer bei der zweiten Rotation draußen hochgegangen sind, was dem Spiel sagte: Hey 2 sind weg, es müssen 2 nachspawnen.

hätte ich auch gedacht. jedenfalls wirkte es so. nur leider. ist in diesem bosskampf kein fass von draußen explodiert. ich bin extra nochmal anch dem kampf raus und habe geschaut: beide fässer waren noch da!

Persönlich würde ich sagen, dass einfach das genannte Cap von 5 Fässern nicht korrekt ist - was sich auch mit meinen Erfahrungen decken würde. :man_shrugging:

Eventuell stammt die Zahl ja noch ganz vom Anfang, als man durch das Hinaustragen zwei Fässer ignorieren konnte: Dann hätte man nämlich 5 Fässer im Raum + 2 Fässer draußen, wodurch das Cap dann bei 7 Fässern wäre, wie dein Screenshot ja auch zeigt.

ja nur wäre das in dem fall 9! denn die 2 draußen warem wärehnd diese 7 da waren auch noch vorhanden (wie schon gesagt ich habe es anschließend kontrolliert)

letzendlich bedeutet es nur: scheinbar weiss niemand wirkloch wie es genau funktioniert. es gibt weiterhin leider nur: vermutungen :frowning:

schade aber nciht schlimm den boss schafft man ja trotzdem wenn man sauber spielt.

Wie weiter oben schon erwähnt, zählen die Fässer außerhalb des Raumes schon lange nicht mehr dazu und werden bei der Berechnung der Anzahl komplett ignoriert, damit man den Kampf nicht „einfacher“ machen kann, als dieser sein soll.

ja um ehrlich zu sein: ich will mich gar nciht an der anzahl aufhängen was ich eigentlich wollte: Ich woltte wissen wie die mechanik dahinter funktioniert. spawnen faässer aufgrund der vorher explodierten (was in diesem fall unlogisch wäre denn es sind 3 explodiert und 6 gespawnt und (ohne explosion) nochmal 1 weiteres)

oder gibt es ein script welche zeitgesteuert ist (und durch das raustragen durcheinander kommt?)

oder oder oder…

letzendlich ist es nur einn „fast“ unwichtige kleinigkeit aber irgdenwie… kann ich mich ewig an sowas aufhängen.