Total krankes Matchmaking - Unfair und einfach nur frustrating

Ich habe gerade eine kleine Shadowlands Pause hinter mir um mal ein bisschen BC anzuzocken. Nun wieder hier und ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, was die Ungleichheit in den Battlegrounds angeht. Hab ich da was verpasst? Ich meine, da sind haufenweise Matches dabei, bei denen man einfach abgefarmt wird. Sowas resultiert immer aus einem kaputten Matchmaking (krass ungleicher GS). Wie kann sowas sein? Es spielt dabei keine Rolle, ob wir nun die Gegner farmen oder andersrum. Da ist ja 0 Balance mehr drin. Meine Vermutung? Es spielt kaum noch jemand und deshalb muss im Battleground alles zusammengeschmissen werden. Ansonsten würden die Spieler wahrscheinlich stundenlang warten. Total enttäuschend.

2 Likes

Mit dem Gear kein Wunder. WĂĽrde dir raten, anstatt dich im Forum darĂĽber auszukotzen, such dir ein Arena Mate, oder eine RBG Gruppe und spiel dein Rating hoch.

Rating hochspielen = Gear verbessern.

Bringt nichts sich im Forum über ein Problem zu beschweren, dass mit 9.1 sowieso geändert wird.

Und bevor du die Antwort gibst: „Ich will kein Rated spielen, um mein Gear zu verbessern“
WoW war immer schon so aufgebaut, wer mehr investiert kriegt auch mehr raus. Sonst mĂĽsste sich ja keiner mehr die MĂĽhe machen.

FrĂĽher war das Ehre Gear nicht so weit vom Eroberungs Gear auseinander, heute schon.
Ich hab dich schon einmal im Forum gesehen, als dein Ilvl 197 war, als du dich ĂĽber etwas anderes beschwert hast.
Wenn du dein Gear nicht verbessern möchtest, so bleibst du halt im Abfarmstatus.

1400 zu knacken ist nicht schwer, auch die weiteren Stufen schafft man gut. Wenn man es halt möchte. Man sollte sich mit der Klasse auseinander setzen, und in Erfahrung bringen welche Kombination man mit einem Priester spielt. Du wirst sehen, es ist bedeutend einfacher als man denkt.

2 Likes

Es hat sich in den letzten Jahren absolut gar nichts am matchmaking für rnd BGs geändert.

2 Likes

Es wird rein Garnichts geändert, das Prinzip bleibt gleich.

In ungewerteten BG’s gibt es anscheinend gar kein Matchmaking…
Obwohl es nicht schwer sein sollte, da alle dafür nötigen Daten vom Spiel sowieso schon erhoben werden.

Das, kombiniert mit viel zu starker Heilung, ist die Ursache fĂĽr den schlechten Zustand des PvP-Sektors. Aber ja, ist leider nichts Neues.

Es wird nach Spezialisierung angeglichen, mehr ist nicht bekannt.
In der ersten Season von Legion hatte man es mit Prestige/Ehrelevel versucht, doch viele mit Prestige 1 hatte sehr lange Wartezeiten/keine Invites. Mehr ist nicht bekannt.

wĂĽrde da Shahrivar absolut zustimmen, selbst mit einem halbwegs vernĂĽnftigen PvP gear oder stats wird man einfach nur weggewischt. Speziel am WE in Russen Bgs.
Man sieht kein Char unter 40K was soll das fĂĽr ein Matchmaking bzw, balance sein ?

Finde so schlimm wie es zur Zeit ist war es noch nie und einfach einen Mate suchen bzw. eine Stamm fĂĽr gewertete BGs findet man ja auch nicht gerade an jeder Ecke.

Ich finde es ebenso einfach nur noch frustrierend…

Bleibt nur die Alternative.

Wer kein Rated zocken mag, um sein Gear zu pushen, hat noch den Weg im PvE.

• alle Keys auf 15 absolvieren.

• gezielt Gear aufwerten, mit Vielseitigkeit drauf. (Ilvl. 226)

• den Raid auf Heroischem Modus absolvieren (Ilvl 213, letzten zwei Bosse Ilvl. 220)

sonst bleibt nur der PvP Weg:

• Arena Mate suchen fĂĽr 2er
  • auf 1.8 hochspielen
  • Gear aufwerten. (Ilvl. 220)

Wie ich es bereits geschrieben habe, wenn man den Abfarmstatus verlassen möchte, so muss man Zeit investieren.
Einen einzigen Spieler fĂĽrs 2er Arena zu finden, ist jetzt keine grosse Herausforderung, und man lernt seine Klasse besser zu spielen. (keine CDs einfach so zu verbraten, Positionierung usw.)
Oder man geht M+ spielen, oder absolviert den Raid, da hat es ebenfalls viele Vielseitigkeit Items.
Es gibt also mehrere Wege, sich zu verbessern, wenn man kein Rated spielen möchte.

Edit: was ich noch dazu sagen möchte: schaut euch Shahrivar genau an, dann erkennt ihr bei seinem Gear noch einige 197er Items.
Ich weiss ja nicht ob der wirklich die ganze Zeit PvP macht, denn ich habe mein Lock, ohne grosse Probleme, und ohne viel Zeit zu investieren, komplett auf Ilvl. 200 gegeart, und danach mit dem Rated angefangen.
Im fehlen sechs PvP Items, und die PvP Season ist seit sechs Monaten raus.
Auch wenn er das Cap pro Woche erfĂĽllt, so mĂĽsste er bereits komplett auf 200 sein.

Das mit der Pause habe ich gelesen, wenn du aber „Haufenweise Matches“ absolviert hast, so würdest du langsam aber stetig das Cap wegschmelzen.
Mit 24% Vielseitigkeit ist man halt ein Opfer, da gut gegearte Spieler bei 30-31% Vielseitigkeit rumstehen, und diese oftmals auch alles brav verzaubert haben.

Will ja nicht der Typ sein, der die Leute tilted. Ich stell mir nur die Frage:

Wieso beschwert man sich, als schlecht gegearter Spieler im Forum, wenn man doch deutlich die Möglichkeit hat, sich zu verbessern, auf so viele verschiedene Wege. Ich meine, du holst ja nicht mal das Maximum aus deinem Legendary raus, was auch wieder Main/Second Stats sind.
Oder Ruffarmen bei der Sockeltante, damit du Vielseitigkeit Sockel auf dein Gear zimmern kannst.

So könnte man den ganzen Tag weitermachen. Bufffood, PvP Tränke welchen dein Schaden um 30% erhöhen, usw.

Glaub mir, dass nutzen Leute im PvP. Insbesondere Fläschchen die ja beim Tod nicht wegfallen.
Ich spiele oft mit Engländer in den BGs, die gehen mit einer Leidenschaft in diese BGs, die bei vielen Deutschsprachigen Spieler verloren gegangen ist.

Du hast also in rnd BGs dein 200 gear gekauft? mit 15 Eroberungspunkten pro win?, und das ohne viel zeitaufwand?

Der Helm kostet 875 Punkte, das macht ca. 58 Spiele, die man auch noch Gewinnen muss.

Wenn ich was gravierendes übersehe wäre ich dir dankbar wenn du dein „Geheimnis“ verräts.

Der Trick ist eigentlich nur, von Anfang an Spielen (nicht mittendrin einsteigen) und jeden Tag den Daylie Win mit Epic und nochmal BG zu machen. Das sind 105 Conquest punkte pro Tag. Da das cap pro woche 550 war hat man in 6 Tagen das Cap voll. Man muss nur von anfang an zocken und sich nix entgehen lassen.

1 Like

Das ist doch allein schon schwer genug, ich kann das nur aus meine Sicht sagen aber zu 90% verliert die Ally in Epic BGs. Ich muss aber auch dazu sagen das ich irgendwie nur 1k und Ashran bekomme.

Ab und zu in Oribos noch die weekly pvp quest, die gibt paar hundert Eroberungspunkte.
Das läppert sich schon.

1 Like

Beim Jäger nein, dass habe ich mit meiner RBG Stamm gegeart.
Beim Hexer ja, denn habe ich komplett auf Ilvl 200 gepusht, und danach Low RBG.

Du kannst mit den Daily Wins und den Quests etc. auf gute 550 Eroberungspunkte pro Woche kommen, also das Cap erfĂĽllen.
Zudem gibt es ja noch die Weekly PvP Quests, wie z.b gewinne 4 Epische Schlachtfelder, oder 10 Arenageplänkel.

Man muss halt täglich ran, ist aber jetzt nicht schwer zu erreichen. Einfach täglich Normales, Episches Schlachtfeld gewinnen, und täglichen Arena Win einfahren.
Wenn die PvP Rauferei kommt, hast du nochmals zusätzlich was zu tun.
Auch wöchentlich Spezifisch 1000 Winter anmelden, gibt auch nochmal 100 Eroberungspunkte, oder waren es sogar 150.

Etwa die gesamte Spielmechanik rund um die PvP Quests, täglichen „Ersten Win“ Belohnungen und so weiter.

Tägliche Wins:
Normales BG: 40 Eroberungspunkte
Episches BG: 65
Geplänkel: 15
Rauferei: 40
Total: 160, 120 ohne Rauferei, und dies täglich. Ohne Quests mitgerechnet.

Gewertet Wins:
2vs2: 35
3vs3: 50
RBG: 150
Total: 235, täglich, ohne Quests

Quests mit Eroberungspunkte:

Rauferei: 65
Geplänkel: 75
1000 Winter: weiss ich nicht gerade auswendig.
und es gibt noch mehr Quests, die ich nicht alle auswendig kenne.

Meinst mit spezifisch 1kwinter hinfliegen um die alte pvp quest aus WotLK abzuholen, gabs da nicht nur noch Ehre fĂĽr die oder irre ich?
Wobei die eh immer geteilt werden, mĂĽsste man gar nicht hinfliegen, oder welche meinst du ?

Nah, wenn du in die normale Que gehst, und da vor Ort bist, dann gibt es eine Quest mit:

tötet 10 Spieler/NPCs der gegnerischen Fraktion und erhaltet: irgendwas zwischen 75-150 Eroberungspunkte. Kann nicht sagen wie viel es ist, weil ich mich nie besonders darauf geachtet habe.

In 1000 Winter gibt es zwei Quests:

• gewinne 1000 Winter
  • töte 10 Gegner

edit: bin gerade in der Que, und kanns gleich sagen wieviel man bekommt, und wie die Quest heisst.

Ja genau, ok ich achte mal drauf, mir sind die Belohnungen zu nebensächlich um da fixiert draufzustarren, aber cool wenns für die noch Eroberungspunkte gibt um so besser, oder haben sie die Ehre dafür gesenkt?
Ich könnte wetten irgendwas war da.

Tötet sie alle! - Quest - World of Warcraft (wowhead.com)

ist die Quest, die bei beiden Fraktionen vorhanden ist.

Btw von Mittwoch zu Dienstag, also die typische WoW Woche schafft man 840 Eroberungspunkte, OHNE QUESTS MITGERECHNET.
Das wollt ich noch gesagt haben.

Das ist aber eine einmalige Quest. Die Pro Season ein mal gemacht werden kann.

Das wundert mich nun, denn ich bin mir sicher das ich diese Quest nicht mehr annehmen kann seit ich sie vor Ewigkeiten abgeschlossen habe.

Kann sein dass es mal ein weiteren Bug gegeben hat, ich konnte mit meinem Lock die öfters als einmal annehmen.
Die einzige Quest die ich kenne welche an eine solche Beschränkung gebunden ist, ist die in Ashran.
Die kannst du nur einmal annehmen.

Wie vorhin gesagt, bin mit meinem Hexer in der Que, schaue nach ob ich falsch liege, aber dieses um die Quest diskutieren war aber auch nicht mein Punkt.

Du schaffst 840 Eroberungspunkte ohne irgendwelche Quests. Die Quests sind schön nebenbei zu haben.

Ich werde gleich hier den Beitrag noch editieren, die Quetime ist 16 Minuten.
Was ich aber weiss ist, dass die Belohnung sich verändern kann. Kann also sein, wenn man sie gemacht hat, kriegt man anschliessend nur noch Ehre.
Da ich diese Season mit dem Hexer mehrfach die Quest abgeschlossen habe, schau ich jetzt gleich selber nach.

Edit:
Die Quest kann man ja öfters annehmen, nur die Belohnung wechselt, deswegen ist es mir nie direkt aufgefallen.
Die erste Belohnung sind 150 Eroberungspunkte, und danach geht es mit Ehre weiter.