Totstellen verbuggt?

Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich beim Fliegen von irgendwelchen Flatterdingern aggro ziehe. Wenn ich dann lande und mich totstelle, greifen die Mobs mein Pet an. Anscheinend wird die Aggroliste des Mobs duch totstellen nicht richtig gelöscht. Eigentlich dürfte das Pet überhaupt keine Aggro haben, da es beim Fliegen ja nicht draußen war.

Das Ganze macht das Totstellen natürlich völlig sinnlos, wenn ich danach entweder das Pet sterben lassen oder den Mob bekämpfen muss. Hab das auch schon ein paar Mal als Bug gemeldet, aber natürlich keine Reaktion bekommen.

Haben andere Jäger auch schon diese Erfahrung gemacht?

Ich habe das Gefügl, dass die Off und Infight-Mechanik völlig buggy ist. Vllt. hängt das mit diesem Sharding zusammen.

Auch ohne Totstellen, ist es ja auch längst nicht so, dass man den Kampfmodus direkt verlässt, wenn man den Mob getötet hat.
Hatte mir letztens einen “Transmog-Schami” von 100 auf 110 gezogen und war ganz überrascht, wie geschmiert das in Legion noch lief.

Egtl. war es immer so: Sobald Mobs gestorben sind, oder sich abgewandt und “auf ihren Platz” zurückgekehrt sind, war man ausm Kampf. In PvP-Gefechten gab es da immer eine Art 6-Sekunden-Regel: 6 Sekunden nach der letzten Kampfhandlung, war man dann out of fight.

Irgendwie ist da jetzt mächtig der Wurm drin.
Manchmal ist man noch ewig und 3 Tage infight und man fragt sich, mit wem oder was das überhaupt der Fall sein soll und mal haben die Mobs seltsamerweise etwas gegen das Pet.

Tipp:
Es gibt auch für das Pet die Fähigkeit, sich totzustellen. Das mach ich immer, wenn ich mich totstelle. Allerdings muss man dann auch meist noch ein wenig liegen bleiben. Immerhin gehen die Mobs dann aber nicht noch aufs Pet.

1 Like

Danke dir für den Tipp mit dem Pet. Es ist traurig dass man solche Umwege nutzen muss um eine offensichtlichen Bug im Spiel auszugleichen. Habe auch schon daran gedacht jedes Mal vor dem Fliegen dass Pet freizulassen, aber das kann es ja auch nicht sein, wenn einfach die Spielmechanik nicht korrekt funktioniert.

Dass man lange nach Beendigung des Kampfes immer noch ‘im Kampf’ bleibt, habe ich auch schon bemerkt. Entweder hat man sich beim Spielebetreiber dazu entschlossen die Sache völlig zu ignorieren, oder es ist ein größeres Problem das sie nicht so einfach in den Griff bekommen. Infos dazu gibt es natürlich keine.

Ich kenne das auch mit den Totstellen das es oft bugt, was mir da mit den Pala aufgefallen ist, das sein Blocktalent ständig ausgelöst wird als würde mich ein unsichtbarerer Mob angreifen.
Als ich mit den Pala noch mit diesen Blocktalent gespielt habe, bin ich immer bei jeder WQ im Kampf geblieben und nur wegporten hat geholfen. Seit dem ich das nicht mehr nutze passiert mir das nicht mehr. Es ist fast so als würde einen ein Mob aus einen anderen Layer angreifen, man bekommt aber dabei keinen Schaden.

Zum lange im Kampf bleiben: Meine Beobachtung ist, dass man dann irgendwie während man kämpfte die Aggro eines entfernteren Mobs bekommen kann, dass dann sehr lange brauch um dich zu erreichen, oder sogar bei dem Versuch in der Landschaft hängen bleibt. Solange dieses Mob seinen Fokus auf dir hat, gilt das als Kampfstatus.

Ich kann nicht genau sagen, wann das auftrittm aber es gab immer ein Mob, dass ich umhauen konnte und der Kampf galt als erledigt. Oft musste ich einfach nur ne Weile warten, bis der Gegner ran wahr.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Problem nicht bei dem Charakter auftritt mit dem du gepostet hast, denn der kann ja nicht fliegen.

Gerätst du in einen Kampf und du hast einen aktiven Begleiter (hierbei spielt es keine Rolle ob er sichtbar ist oder nicht, solange du deinen Begleiter nicht manuell freigibst, hast du einen Begleiter), wird die Aggro des Fokusziels sowohl auf dich, als auch auf deinen Begleiter übertragen, solange dein Begleiter in Reichweite ist.

Wenn du die Aggro deines Begleiters loswerden willst, musst du ihm dasselbe befehlen, was du selbst tun würdest um Aggro loszuwerden, nämlich sich totzustellen. Diese Fertigkeit - genau wie jede andere die in Legion hinzugefügt wurde - musst du bei einem Händler in der Ordenshalle kaufen. Im Falle der Jäger ist das ein Worgen, welcher linker Hand von der Späherkarte zu finden ist. Nebst sich totzustellen ist die einzige Möglichkeit die Aggro des Begleiters zu verlieren, sich ausserhalb der Reichweite des Fokusziels zu bewegen.

Da das Zauberbuch zum Erlernen von “Tot spielen” Stufe 60 erfordert, ist zuletzt genannte Option deine Einzige, solange du unter Stufe 60 bist.

Danke für den Tipp!

Ich habe mir das nochmal angeschaut und tatsächlich habe ich die Fähigkeit “Tot spielen” bereits seid Legion. Allerdings ist dies keine Aktion des Pets und auch der Tooltipp gibt nicht viel dazu her was diese Fähigkeit eigentlich bewirkt.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass diese Notwendigkeit dem Pet zusätzlich das “tot stellen” befehlen zu müssen relativ neu ist. Vorher brauchte ich den Char nur tot stellen und dann wurde die Aggroliste des Mobs komplett gelöscht, sodass auch das Pet die Aggro verloren hat.

Aber sei es wie es sei, ich habe mir mal die Fähigkeit neben das eigene “tot stellen” in die Leiste gezogen und dann sollte es ja funktionieren.

Noch ein kleiner Hinweis zu “Tot spielen”. Wenn du Tierherrschaft-Jäger bist und das Talent “Tierbegleiter” verwendest, reagiert auch dein passiver Begleiter auf “Tot spielen”. Besagtes Talent verteilt die von deinen Begleitern erzeugte Aggro gleichmäßig auf beide, solange beide in Reichweite sind.

1 Like

Woher hast du diese Information? Stimmt so laut meiner Erfahrung nicht:

~https://ibb.co/5xbcHY5

Teste es mal an der Tank Puppe:

• Passive Pet baut keine Aggro auf, ich denke das wird dem aktiven Pet angerechnet
  • Stirbt das aktive Pet ist der Hunter als nächtest dran
  • erst danach beginnt das passive Pet Aggro aufzubauen

Blizzard wird vermeiden wollen das es ein Aggro Ping Pong gibt, den sonst hättest dein Pet ja das doppelte Leben und würde das Solo-Spiel noch mehr vereinfachen.

Vom aktiven Spielen eines Tierherrschaft-Jägers in Legion. Mag sein, dass sich das mit Battle for Azeroth geändert hat; dazu kann ich nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe - wie anhand meiner Stufe leicht zu erkennen ist.

Nachtrag: Durch automatische Angriffe baut mein passiver Begleiter keine Aggro auf. Dies passiert nur dann, wenn ich einen Tötungsbefehl erteile. Da Tötungsbefehl nun mal das einzige Kommando ist das man einem passiven Begleiter erteilen kann, habe ich das nicht vorher erwähnt.

Nachtrag 2: Bevor mir vorgeworfen wird, dass meine Informationen ja mindestens zwei Jahre alt seien, erwähne ich an dieser Stelle, dass ich aktuell einen Tierherrschaft-Jäger in Legion spiele.

Niemad wirft dir was vor :wink: Ich frage nur woher du diese hattest, weil es sich halt nicht mit meinen Beobachtung deckt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.