Toxic/Änderungen

Guten Morgen,

gibt es mittlerweile ein System um toxisches Verhalten zu minimieren?
Immer wenn ich WoW mal wieder angeschmissen habe hatte ich schlechte Erfahrungen bzgl. toxischem Verhalten.

Nahezu jede normale Dungeon Gruppe war nur auf Schnelligkeit getrimmt und wenn man nicht mitgezogen ist wurde man „ermahnt“. Es gab fast in jeder Gruppe Menschen mit kurzer Lunte.

Aus dem Grund habe ich doch recht schnell wieder aufgehört jedes mal.
Ja, man kann sich eine Gilde suchen um dies selber zu minimieren aber das ist nicht mein Ziel, möchte auch einfach mal so mit randoms in eine Gruppe springen.

Es gibt sicher überall toxisches Verhalten aber in WoW ist mir das irgendwie sehr schnell extrem aufgefallen… von früher kenne ich das gar nicht aus WoW.

1 Like

Toxisches Verhalten gab es schon immer und wird es auch immer geben wo mehr als zwei Spieler zusammen kommen.
Manche haben daran Spaß, manche brauchen es.

Das in normalen Dungeons ein anderes Tempo vorgelegt wird, ist das der Content trivial ist und beim leveln z.B. von vielen schon meherere Hundertmal gemacht wurde.
Auch gibt es beim leveln nichts besonderes zu beachten, weil alles schnell umfällt aufgrund der skalierung.

Die NHC Inis in DF sind mit aktuellem Gearstand auch nur noch ein Witz und wenn man da nicht gerade wegen einer Quest oder weil man was farmen will reingeht, sind die auch schon trivial, weil man besseres gear aus anderen Quellen bekommt.

Das Thema toxisches Verhalten wurde aber auch schon x-mal im allgemeinen Teil diskutiert, da könntest du dich anschließen statt noch einen Post zu machen der vermutlich wieder eskaliert aber mindestens so abläuft wie alle anderen Posts dazu.

Such dir Ingame Freunde oder Comm oder Gilde.
Random ist es aber trotzdem nicht so toxisch wie du es hier beschreibst bzw wenn du das schon für dich als toxisch betrachtest dann leg dir ein dickes Fell zu, is nicht böse gemeint, aber das ist doch relativ harmlos.

Das beteiligen an Themen im Allgemein Unterforum kostet mich 13€/Monat.
Ich kann leider nur hier schreiben ohne direkt zu bezahlen.

Möchte keine Diskussion in diesem Sinne starten, alles was du schreibst ist mir bereits bekannt. Ein dickes Fell habe ich, Lust mich dem auszusetzen habe ich trotzdem nicht.
Eine Gilde oder Community kann ich suchen, ändert für mich trotzdem nicht wirklich etwas.

Es ging mir ja nur darum ob mittlerweile etwas dagegen gemacht wird und nicht darum wie ich es selber umgehen kann, bzw. „das beste“ daraus machen kann.

Es gibt den Verhaltenskodex den du ja auch kennen solltest, ansonsten das was es schon seit x Jahren gibt.
Den Hinweis, solche Spieler zu melden bzw sie auf die Ignore Liste setzen.

Auch wenn du das nicht hören willst, aber die Alternative ist nunmal sich ansonsten ein Umfeld schaffen wo man nicht auf randoms angewiesen ist bzw dickes Fell. Alternativ den Chat ausschalten.

Scheinbar ziehen manche Spieler toxisches Verhalten an wie das Licht die Motten.
Hab in allen DF Inis/Raids seit Release vielleicht 1 oder 2 mal erlebt das mir einer doof kam

3 Likes

Meine Frage dazu wäre nur, was denn für dich „toxisches Verhalten“ ist?

Du schreibst nur von Spielern die schnell durch einen Normal Dungeon laufen… was ist daran nun toxisch?
In all den Leveldungeons die ich je gespielt habe, und das waren sehr sehr viele, wurde nie jemand der zu langsam war gekickt oder geflamed - außer es war der Tank der ständig nur einzelne Gegner pullt obwohl der innerhalb von 3 GCDs umfällt, weil man beim Leveln einfach so unverschämt viel Damage macht.

Ja, das gute alte früherTM. Geht man zu einem Expansionrelease in Normal Dungeons, dann findet man auch sehr viele Gruppen die sehr gemäßigt durch die neuen (Betonung auf >NEUEN< !!!) Dungeons gehen und überhaupt nicht hetzen. Da beschwert sich auch nur selten jemand drüber.
Warum? Weil es für alle neu ist, weil auch für viele ihre Klasse, ihr Specc neu ist, weil es Überarbeitungen gab - wie in DF die neuen Talentbäume.

Von welchem Früher reden wir? Vanilla? Da war für alle literally ALLES neu, klar dass man da wesentlich gemächlicher unterwegs war. Da waren Dungeons auch noch was sehr einzigartiges und ein Highlight.
Bereits in BC gab es Gruppen die sehr zügig durch Leveldungeons gelaufen sind, in Wotlk spätestens mit dem Dungeonfinder kam schon die „Ogogo-Mentalität“ auf.
Und seitdem bekamen wir immer mehr Fähigkeiten um auch noch schneller zu werden. Jeder Specc hat inzwischen AoE, Kicks, CCs, etc. etc. Klar wird man mit noch mehr Fähigkeiten nicht so langsam bleiben, sondern eben mehr zusammenpullen, mehr wegbomben, schneller sein.

Blizzard kann nur die Leveldungeons schwerer machen, den Speccs AoE und Utility erst mit Endlevel zur Verfügung stellen. Ansonst können sie gegen „Toxische Schnelligkeit in Dungeons“ nichts machen… weil es auch kein toxisches Verhalten ist.

Such dir ein anderes Spiel, das dein Tempo anbietet. Vielleicht FF14, keine Ahnung ob das wirklich langsamer ist beim Leveln, im Endgame wird FF14 ja auch immer schneller und anspruchsvoller - wie WoW.

Aber wie gesagt mir sind in all den Jahren weder beim Leveln noch in „Endgame“ Normal Dungeons Beleidigungen oder Kicks untergekommen, nur weil jemand (ein DD oder der Healer) zu langsam war. Nur bei Tank die die rechts von einer Schnecke überholt wurden kamen öfter die Wünsche, dass er doch bitte schneller machen soll und hier und da wurde es auch untergriffig.

1 Like

Einige sogar:

Gilden, Communitys, Discordgruppen und Stammgruppen.

Alles was halt über die Pugwelt hinausgeht verringert Toxisches Verhalten um bis zu 99%.

Wer das alles nicht will, weswegen auch immer, sollte sich daran gewöhnen das die Pugwelt sich für niemanden ändert, und man muss lernen mit den Regeln der Pugwelt klar zu kommen.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Das weiß er doch alles schon, aber es wird halt von ihm nicht als Lösung akzeptiert

1 Like

Wegen Leuten wie dir ist das Wort „toxisch“ einfach völlig entwertet und sagt im Grunde gar nichts mehr aus.

Es als toxisch zu bezeichnen, dass Leute mehr als 2 Adds pro Pull pullen, kürzer als 10 Sekunden nach jedem Pull warten bis sie die nächste Gruppe pullen oder nicht vor jedem Boss ein Picknick aufschlagen, ist halt einfach maximal lächerlich.

Um hier aber deine Frage zu beantworten: Ja, du kannst gerne SoD oder Classic Hardcore, Era oder WotLK spielen.

Aber ich glaube mittlerweile selbst dort funktioniert das nicht mehr so, wie du dir das vorstellst.

Bitte versuche doch mal von deiner Denkweise aus 2008 rauszukommen und die heutige Spielweise zu erkennen und zu akzeptieren.

Du kannst natürlich immer noch sagen, dass dir die Spielweise nicht zusagt, das ist völlig ok, aber die Spielweise anderer Leute per se als „toxisch“ abzutun, weil man selber sich nicht weiterentwickeln möchte, ist absolut nicht zielführend.

Ach bei dem all so tollen FF14 ändert sich das auch nicht. Nur dann, wenn du mit Noobtanks spielst, die selber gerade erst neu im Spiel sind. Ansonsten pullen die genau gleich wie in WoW. Zumindest sobald man ansatzweise aus den Dungeons ganz am Anfang raus ist. War jedenfalls bei mir so.

4 Likes

Ich frage mich wie das genannt wird wenn die Leute das hier genannte Toxisch finden wenn dann mal wirklich was toxisches passiert
Ist es dann ultratoxisch? Adaptieren wir dann ein neues englisches Wort um es falsch zu verwenden? (lass mich raten dass ich jetzt nachfrage ist auch schon toxisch?)

1 Like

Die kommen dann mit Wörtern wie diskriminierend etc, weil sie die Bedeutung der Worte nicht kennen bzw falsch anwenden.

Warum wird das nun so interpretiert das Pushen im Dungeon für mich toxisch ist? Das habe ich nirgends geschrieben.

Mich nervt einfach die Art und Weise manchmal und das ist für mich toxisch.
zb. wenn der Tank einfach wortlos aus der Gruppe geht wenn es nicht schnell genug geht.
Oder die Leute auch direkt raus gehen sobald man 2x wiped ist bei einem Boss der schon älter ist.

Bockt halt für MICH einfach nicht sowas. That’s it.

In einem MMO möchte ich nicht gezwungen sein eine Gilde oder Ähnliches suchen zu müssen um eben nicht sowas zu haben.

Es ist doch alles entspannt, es ging mir nur darum ob Blizzard mittlerweile dort etwas entgegen wirkt.

Übrigens kann man in FF14 gar nicht so pushen wie in WoW, die Mob Gruppen Spawnen nach und nach. Dort wird man übrigens sehr schnell aus dem Verkehr gezogen wenn man toxisches Zeug in den Chat schreibt und dort wird nach mehreren Wipes einfach weiter gemacht. Egal welcher Inhalt.

Dort ist es dies bezüglich wirklich angenehm.
Mag das Setting aber nicht, da gefällt WoW mir besser.

Letztens sogar im TW erlebt, eine Hexe schrieb ob das denn jetzt nun normal ist, so durch zu hetzten… daraufhin fragte der Tank sogar ob er sich anpassen soll, er spielte dann langsam ohne rennerei und bei bossen sogar mit Pull timer xD

1 Like

Nur weil etwas für dich nicht bockt, ist es aber halt nicht direkt toxisch ^^

Ich hab die Tage auch TWs gemacht und kam in eine Ini die mir bis dahin unbekannt war. Als Tank :sweat_smile: Blackrock Caverns oder so.
Kurze Fassung, ich hab nette Erklärungen bekommen und trotz Wipe hat keiner gemeckert.

3 Likes

vermutlich weil du es geschrieben hast? Hier:

Welche Art und Weise? Erkläre es doch halt mal.

Du meinst also der Spieler in der Gruppe, der von sich aus alleine das Tempo sogar bestimmen könnte, geht aus der Gruppe, weil es ihm nciht schnell genug geht… hä?

Reden wir immer noch von Leveldungeons? Was anderes hast du im Eingangspost nicht erwähnt… NAchdem du auch gesagt hattest, dass du deshalb immer sehr schnell wieder aufgehört hast, ist der logische Schluss, dass du nie wirklich ins Endgame gekommen bist.
Also bei welchem Boss der schon älter ist whiped man mehr als 2x?

Ok, aber im ersten SAtz schreibst du noch, dass du das „heutige toxische VErhalten“ gar nicht kennst aus dem „WoW von früher“… gerade früher MUSSTE man sich Gilden suchen, da man sonst gar nicht ordentlich spielen konnte ab Endlevel.
Außer wir sind immer noch im Levelbereich, gut. Aber dafür braucht man auch heute keine Gilde.

Wenn jemand beleidigend wird, dann reportet man ihn, ist der REport gerechtfertigt dann gibt es auch Konsequenzen. Entweder Chatsperre oder bei mehrmaligem Vertoß Tage-/Wochen-Banns.

Abgesehen davon wissen wir immer noch nicht was dein toxisches Verhalten ist. Außer „geht nicht schnell genug“ und „Leaver“ hast du nichts gebracht. Bei einem davon sehe ich kein toxisches Verhalten. LEaver sind ein eigenes Thema und wesentlich tiefgründiger als „2 Whipes bei Boss, jemand hat geleaved, bitte bestraft ihn“.

3 Likes

Wenn du nur die NHC Instanzen spielen willst, da gibt es doch jetzt die KI Variante. Nur du und vier NPCs. Die sind aber etwas lahmarschig und unkoordiniert.

Das ist leider durchgehend so, auch hier im Forum. In meiner Wahrnehmung hats mit WotLK angefangen.

Du kannst die leute mit kurzer Lunte melden.
Du kannst mittlerweile sogar, so wie in FF14, leute melden die dir ungefragt rein-reden und sagen wie du spielen sollst (aka „tips geben“).

Aber da das Meldesystem mehre Meldungen zu brauchen scheint bevor es anspringt wird nüchtern gesagt nichts passieren.

Wenn du das Spiel magst würd ich falls du kannst die einfach ignorieren probieren, oder so wie ich mit chat aus spielen. Sind einfach armseelige Clowns die nichts außer durchschnittlich in WoW sein haben.

nur so interessehalber: reicht da auch eine meldung für eine chatsperre zb?

Wenn es einen Banngrund gibt, dann ja. Für eine Chatsperre ist halt auch notwendig, dass wirklich eine eindeutige Beleidigung oder Spam vorliegen.
Wie schnell eine einzelne Meldung überprüft wird kann ich dir allerdings nicht sagen.

1 Like

bei genügend meldungen bekommst du eine chatsperre bevor ein mensch das anschaut, das kann auch schon mal ungerechtfertigen sein, wird aber aufgehoben (bei einspruch).