Toxic Community

Guten Tag zusammen, mich würde mal interessieren wann die World of Warcraft Community so Toxisch geworden ist. Es wird wirklich nicht der kleinste Fehler verziehen und jeder denkt das man ein Pro Gamer sein muss. Ich bin kein schlechter Spieler aber mit Sicherheit auch kein Profi und wenn mal ein Fehler passiert muss man darauf rumhacken immer flamen und die Leute beleidigen. Ich verstehe es einfach nicht! Ich bin seid 18 Jahren mit diesem Spiel beschäftigt gut Shadowlands habe ich pausiert, nun schau ich mir das schon ne weile hier an in Dragonflight (gelungendes Addon meiner Ansicht) und bin langsam zu dem Entschluss gekommen es gibt kein besseres MMORPG für mich aber die Leute ruinieren es. Ja, auch ich laufe manche Keys wo welche Fehler machen solang das nicht am laufendem band passiert und der Key Depleted wird, selbst wenn. Der nächste wartet schon. Lasst uns gemeinsam spielen und Genießen.
Macht’s gut! <3

5 Likes

Ich spiele selber seit 2005 und die Com war schon immer toxisch.

Ich sehe da kein direkten Unterschied zu früher.
Was ich alles in Classic damals erlebt habe oder WOLTK. Meine Güte da Sachen dafür würdest du heutzutage ein Permabann kassieren.

4 Likes

So abartig toxic, das mit persönlich der Spielspaß flöten geht, find ich die Community ehrlich gesagt nicht. Natürlich trifft man leider auf solche Menschen. Diese wirst du aber in jedem Game antreffen. Ist leider so. Ich mach auch oft Fehler und das in 17+ Keys. Entschuldige und mache den Fehler nicht mehr. In einer von 15 Gruppen kommt von einem ein dummer Kommentar (meistens fabriziert diese Person den größten Schmutz). Aber es hilft auch sich Freunde bzw. Eine Gilde zu suchen. Damit ist man in der Regel auch netter unterwegs.

Die Low Key Com ist tatsächlich toxischer als in High Keys.

Darum meide ich alles unter 20.
Teilweise flamt man da einfach nur noch rum ohne die eigenen Fehler einzugestehen.

2 Likes

Definitiv. Dasselbe im PvP. Was da auf Lowrating geflamed wird, ist abartig. Wahrscheinlich der Frust, weil man selber kaum geradeaus laufen kann, auf die Mitspieler übertragen.

Wer zuerst flamed hat recht

1 Like

Hey,

sehe ich auch so.
Früher war die Community genauso toxisch. Man hat nur weniger Random und generell weniger unternommen.
Heut geh ich am Samstag mal 7-10 Keys das war früher mein Pensum für 1 Woche.

Hast du schonmal was von der L-Community gehört.
LG

2 Likes

Gefühlt hatsich seit catclysm wo ich sngefangen hab nichts geändert.
Ich erlebe eher selten flames, höchstens wird sich mal über dps oder hps beschwert, oft mit berechtigung. Aber ich bin auch einer der sagt wenn er was zum ersten mal macht das und wenn ich tanke sag ich zum beispiel das ich die routen noch nicht so kenne oder wieviel man für die % braucht, und sie notfalls einfach vorlaufen und selbst den weg zeigen oder auch auf eigene verantwortung gruppen dazu pullen.
Wenn man sich entschuldigt bevor n flame kommen kann hilft das auch sehr scheinbar.
Ansonsten wurde im kindergarten schon bei gebracht bei beleidigungen einfach nicht hin zu hören.

Hallo zusammen,

ich habe beide Varianten erlebt: Ini’s mit netten Leuten, mit denen aus 1 schnell 3 Run’s wurden. Aber klar, es lief auch entsprechend gut. Und andere, bei denen rumgezickt und gemotzt wurde, sodass ich die Gruppe verlassen habe.

Tendenziell sehe ich es so: Je höher der Key, desto weniger Fehler werden verziehen (sowohl seitens Spiel als auch Gruppe). Und ehrlich gesagt finde ich es auch in Ordnung - es ist nur die Frage, WIE man sich dazu äußert. Ich habe z.B. +20er erlebt, in denen der Tank den Weg nicht kannte - ist für mich auf der Stufe ein No-Go. Analog dazu Profi-Gruppen, die im unteren Bereich nicht den kleinsten Fehler verziehen und direkt rumgestänkert haben (das tragikkomischste Beispiel: Ich wurde von nem anderen DD’ler angeschrieben, ich soll doch meinen Gildenmember aus der Gruppe wegen zu wenig Schaden werfen - ja, war wenig DPS, aber wir waren eine +4 oder so und haben die Ini locker in der Zeit geschafft. Dreimal dürft ihr raten, wer am Ende gehen durfte).

Die Lösung für ein gutes Zusammenspiel ist doch eigentlich einfach: Niedrig anfangen, nach und nach höhere Keys gehen und dabei mehr und mehr Erfahrung sammeln. Dadurch passieren weniger Fehler und die Basic’s hat man auf jeden Fall gut drauf. Klar, Fehler können trotzdem passieren und manchmal hat man einfach nen schlechten Tag, aber das ist ja nicht der Regelfall. Und wenn kann man sich ja vernünftig äußern.

Was ich wirklich schade finde (zumindest nach meiner Wahrnehmung - ich hoffe ihr habt andere Erfahrungen gesammelt): Die Unterstützungsmentalität hat abgenommen. Im letzten Addon war ich im +20er Bereich unterwegs und habe mich gerne auch für niedrige Keys (z.B. 2-10) angemeldet, um den anderen einfach nur zu helfen (und nebenbei geht der Blutdruck runter - die hohen Keys waren ja wie starker Kaffee :slight_smile: ). Die Run’s gehen dann ja recht flott, die Leute bekommen mit Glück auch noch ihr Equip und man kann Tipps für die höheren Keys geben (ohne direkt als Oberlehrer dazustehen) :slight_smile:

Warte mal noch gute 1 1/2 wochen
Dann geht das wieder los…
Ist aber mehr ein schnelles valor farmen als wirkliche Unterstützung. :sweat_smile:

Low keys sind hart toxisch.

In High Keys ist das eher selten.
Der LFR ist mir mittlerweile auch viel zu toxisch.

Ungefähr zum selben Zeitpunkt als das Internet selbst immer toxischer wurde.

Ich erinerre mich auch noch an die „ruhigen“ Zeiten in MySpace und den anderen „Facebook-Vorgängern“, wo man in öffentlichen Chats ohne viel Moderation selten große Ausfälle erlebt hat. Stell dir sowas heute vor. Lies mal diverse Facebook-Kommentare und wie „toxisch“ es dort ist.

Das liegt nicht an WoW, sondern am generellen Umgang, vor allem im Internet.

Und kann mich da Talendron nur anschließen:

Die Random-Mentality wurde immer mehr. Wo ging man denn früher Random? 1x in der Woche (ev. pro Char) den Raid. Das wars. Und auch das meistens nur NHC und HC soweit man kam, wenn überhaupt.
Jetzt geht man tagtäglich M+ Random oder auch den Raid, die Chance auf toxischen Umgang zu treffen ist wesentlich höher.

Wer weniger toxischen Umgang will, der sucht sich ne Gilde oder Community. Wie früher auch.

2 Likes

Solange man anderen den Tod wünschen kann ohne Bestrafung wird sich daran auch nix ändern.

Es gibt sicher 1 von 50, die grundsätzlich extrem toxisch sind. Die musste halt melden.

Bei anderen baut sich das auf. Haste die 5 Gruppe die es nicht rafft, hast halt irgendwann keine Lust mehr und es bekommt dann derjenige „zum falschen Zeitpunkt“ ab. Das geht sicherlich einem Großteil öfters mal so.

Mit M+ wurde das sicherlich deutlich schlimmer, da man viel öfter mit unbekannten Spielern zockt. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung daß es nicht toxischer wurde als zu Vanilla, BC oder WotLK. Das Spiel veränderte sich halt, hin zu mehr Casualfreundlichkeit.

Wer mit Daoc als 1. 3D-mmoRPG angefangen hat und davor UO, der hat noch erlebt wie es war mit überwiegend netten+ruhigen Leuten zusammen zu spielen. Viele mit Tabletop Erfahrung etc.

Auch die LOL Anfänge waren super angenehm. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten.

Damals gabs @ Daoc halt noch keine Inet Flat, dementsprechend waren die Leute.

Leveln mit Downtime, stundenlang, mit Leuten plaudern etc. das hat für mich damals ein MMORPG ausgemacht+ viel Spaß gemacht. Nicht instanzierte Dungeons und eins von drei Reichen die man vertreten hat.

WOW war dann direkt Fastfood für Spieler die bereits schwierigere MMORPGS kannten.

Man kann nur hoffen das in Zukunft wieder MMORPGS gibt die nicht überwiegend auf:

„Ich will am Abend nur 1 Stunde zocken“-Leute ausgerichtet werden. Denn das Gruppenspiel existiert in WOW Abseits von Raiden und M+ halt leider gar nicht. Ist hier auch nicht gewollt. Der Entwickler kann sowas leicht steuern wie sein Spiel gespielt werden soll.

Ich vermisse dennoch die Zeiten als es maximal wenige schwarze Schafe gibt, die dann direkt serverweit bekannt waren+ auch nimmer ne Chance hatten mitzukommen. Und nee nee…Namenswechsel gab es nicht :wink:

2 Likes

Das ist dann halt nur nicht wirtschaftlich.
Wie willst du denn ein Spiel mit viel Umfang finanzieren, wenn deine Zielgruppe gleichzeitig eher überschaubar ist? Soll das Spiel dann 500€ und das monatliche Abo dann 40€ kosten?

Ich verstehe deinen Grundgedanken schon, aber trotz allem muss darf das Spiel für den Entwickler halt kein finanzieller Flop werden.

Um es mal mit Garrosh’ Worten zu sagen: „Times change“.

Das ist aber dann schon etwas verklärte Erinnerung. Ich habe DAoC gespielt und natürlich gabs da schon Internetflats. Die kamen Ende der 90er auf, ich hatte zu dem Zeitpunkt 2MBit/s Kabel (2001 zu Release angefangen).

Auch war die Community nicht per se besser. Ja, man war natürlich auf die Leute des Servers angewiesen und demnach wäre es schlecht gewesen, sich seinen Ruf zu versauen.

Dennoch erinnere ich mich, wie man mit bestimmten Klassen teilweise nichtmal die Chance hatte anfangs in einer Gruppe zu leveln (solo war quasi elend langsam und unmöglich). Hausgobos war als Infi schon schwer reinzukommen, wenn man drin war, wars nett. Inselgobos null Chance, nur für Caster / Heiler / Tanks. Und das war nur das Leveln, ich rede nicht einmal von RvR Stammgruppen, die auch bestimmte Utilities brauchten.

Dazu wurde richtig „geflamed“ wenn bspw. ein Schleicher nicht solo gespielt hat, sondern in ein 1vs1 „eingegriffen“ hat oder „geaddet“ hat, wie man es damals nannte. Gibt noch viel mehr Beispiele.

Ebenso gabs auch toxische Leute (erinnerst Du Dich an das 4players Forum und was dort teilweise für „Kriege“ ausgetragen wurden?). Unsere Erinnerungen blenden nur gern das negative aus und wir denken nur an die schönen Dinge. Ja, davon gabs viel. Aber auch zu DAoC Zeiten war nicht alles „heile Welt“ :wink:

Streitthemen an die ich mich leider nur zu gut erinnere:

  • Buffbots quasi „Pflicht“ (zwei Accounts, von denen einer nur ein Heiler war, der den Main Char buffte), dennoch vielen ein Dorn im Auge
  • RvR Community hatte eigene Threads im Forum. Dort wurde öffentlich angeprangert, falls Spieler oder Gruppe XY etwas getan hat, was Spieler/Gruppe Z missfiel
  • Allein beim Leveln, falls irgendwo Fehler unterlaufen sind… Man konnte nämlich XP verlieren und somit rückwärts leveln, wodurch teilweise Stunden an Zeit verloren gingen. Das hat den ein oder anderen gern mal erzürnt
  • Exploiting, bspw. RP-Punkte „zuschustern“, was manche zelebrierten. War ein Banngrund, passierte trotzdem.
  • „Spionieren“ - man durfte nur eine Fraktion spielen, manche haben sich dennoch mit einem Zweitaccount ins andere Reich aufgemacht, um dann an andere zu berichten, wer sich wo aufhält. Ebenso ein Banngrund, dennoch ist das passiert und hat für Unmut gesorgt

In jedem Spiel, dass ich kenne, gab es auch negative Erlebnisse. WoW ist da keine Ausnahme, auch Classic nicht. Da habe ich noch mehr Geschichten auf Lager… ich denke viele die damals Random Dungeons gelaufen sind (bspw. UBRS/Scholo/Stratholme war für 10-15 Spieler ausgelegt) können da genug erzählen. Hat ja auch seine Gründe, warum „Leeroy Jenkins“ so beliebt ist. Klar, war natürlich witzig, aber tatsächlich auch oft Realität in Gruppen, dass es einzelne Leute gab, die unabsichtlich auf die Eier in dem Raum gelatscht sind und dutzende Mobs unnötig gepullt haben…
Ebenso das Geflame, wenn die „falsche Klasse“ auf ein bestimmtes Item gerollt hat. Das Lootsystem war damals ja noch deutlich unangenehmer und gute Items sehr rar. Da wars dann fix vorbei mit der Freundlichkeit.

Es gab und gibt immer einen Prozentsatz von Leuten mit kürzerer Zündschnur oder anderen Problemen. Damals war die Community kleiner und diese Leute zahlenmäßig vielleicht weniger vertreten, aber ich sehe nicht, dass „früher alles besser“ war.

Als ich damit anfing gabs hier bei uns noch kaum welche. Da fing es gerade erst an :wink:

Möglich das Du da Pech hattest mit div. Leuten. Auf meinem Server wars doch sehr gesittet am Anfang =) , inklusive vieler RP’ler.

Und ich hab als Cleri immer gerne auch Infis/Scouts mitgenommen. War mir net so wichtig+anderen auch net. Diejenigen die nur optimale Grp wollten (das kam auch erst langsam auf) hab ich dann halt gemieden.

Das 4Flamers kannte ich gut x) war da aber nicht am Anfang sofort aktiv. Nur später und habs eher für Temps und so genutzt.

Und ich weiss noch wie elend langsam man gelvlt hat :smiley: aber das mochte ich halt! So hatte man die Chance sich mit Leuten auszutauschen und sie kennenzulernen. Würde ich in nem modernen Gewand nachwievor dem Sololvlzeug von heute vorziehen!

BB’s als Pflicht gab es in Classic Daoc nicht. Das es manche nutzten logo…aber das war nicht die Masse.

Jepp, ich hatte auch Grp die rückwärts gelvlt haben^^ sh…happens!

Aber die Server waren wie ein Dorf. Irgendwann kannte man seine Leute und hat immer was zu tun gehabt. Das war schon angenehm!

Nur bot Daoc halt zum. in den Anfängen+auch später noch eine überschaubare Community und das beste PVP(RVR) System das ich je erlebt habe. Und nicht instanzierte Dungeons +in großen Gruppen lvln fand ich immer besser als solo questen. Es war damals nicht alles besser, aber für mich besser als die heutigen MMO’s.

Das Spiel damals war kein finanzieller Flopp, aber es entstand halt in einer sehr frühen Zeit des Internets.

Das Problem heute ist das die Spiele meist eher nur auf die Masse zugeschnitten sind und das schmälert halt die Qualität der Produkte. Auch Nischenmmos können erfolgreich sein, wenn die Qualität stimmt!
Aber schön das Du mich verstehst :slight_smile:

Jepp. Hoffen wir das sich die MMO Landschaft eines Tages wieder mehr ändert :wink:
Weg vom Negativen, wieder hin zum Positiven.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.