Toxizität der Spieler

Oh, vielen Dank. Allerdings habe ich dies bereits s.o. Beitrag 5.

Ansonsten - q.e.d. – die Bestätigung für gleiches Muster. Bedauerlicherweise käme noch ein Whataboutismus hinzu. Und ich äussere meine Ansicht, wie alle hier. Also wenn ich darf… :innocent:

11 Likes

Naja, wenn die Ansicht ausschließlich daraus besteht, mit dem Finger auf jemand anderes zu zeigen und über ihn herzuziehen, dann finde ich es recht ironisch, zuvor noch blumige Worte von netten Spielern und dem Bedauern über negative Vorkommnisse zu äußern. Ich nenne das scheinheilig. Wie gesagt - wenn du Argumente gegen mein Geschriebenes hervorbringen und in die Diskussion mit einsteigen willst, dann würde ich das begrüßen. Andernfalls werde ich auf irgendwelche unzusammenhängenden Sticheleien nicht weiter eingehen. Wenn du lediglich Konfrontation suchst und irgendwen blamen willst, dann kannst du dein Glück ja mal im PvP-Forum versuchen.

4 Likes

Warum soll hier irgendwer die Maßstäbe Dritter als Messlatte nehmen sollen, ob er sich wo anmelden darf oder nicht? Was ist das für eine absurde Anspruchshaltung? Und ohnehin wird sich die Mehrheit von allein selbstkritisch prüfen und sich die Blamage ersparen wollen, von anderen als Spielverderber wahrgenommen zu werden, der den erfolgreichen Abschluss der Instanz torpediert hat.

Da sind wir wieder bei dem beispielhaften Paladin von letztlich, der eben einfach aus der falschen Anspruchshaltung nicht zu M0 oder +2 trotz erfülltem Equip mitgenommen wurde, weil man damit ja nicht durchrushen konnte. Der wurde ja nicht abgelehnt, weil er die Bedingungen nicht erfüllt, sondern weil man sich im elitären Größenwahn nicht mehr auf das Niveau herabbegeben will, was man selbst vor Wochen und Monaten vielleicht noch selbst gespielt hat.

Da bist du aber einem ganz großen Irrtum aufgesessen. Was glaubst du eigentlich warum du Steuern und Abgaben zahlst? Was glaubst du eigentlich, was damit passiert und wo die Kohle für unseren Sozialstaat eigentlich herkommt? Die Sozialstaatlichkeit ist sogar im Grundgesetzt geregelt und ist faktisch nichts anderes als „jeden mitschleifen“, denn wir überlassen niemanden einfach sich selbst.

Hier liegt auch keiner eine Opferhaltung an den Tag, sondern die allermeisten Spieler sind sehr wohl darum bemüht sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzubringen. Das ist auch nicht das Problem, sondern es sind jene selbsternannten Elitisten, denen alles immer nicht gut genug ist. Paladin!

Du scheinst nur nicht mal wahrzunehmen, dass du deine eigenen Verhaltensnormen nicht erfüllst, wenn du jemand einfach stehen lässt und ihm die Hilfe verweigerst. Und meine einzige Forderung ist, sich nicht wie ein egoistisches asoziales Ar***loch zu benehmen. Nicht mehr und nicht weniger und ich spreche hier auch keinen ganz explizit an. Jeder kann sein Verhalten selbst hinterfragen und ganz emotionslos bewerten, ob er sich so verhält oder nicht.

Wo erwarte ich denn Sonderbehandlungen? Ganz im Gegenteil! Ich bin der klaren Auffassung, dass die Inhalte dieses Spiels der breiten Masse zur Verfügung stehen sollten und sich nicht an denen Ausrichten sollte, die hier die größten Schwierigkeitsgrade meistern. Das ist doch das blanke Gegenteil, denn die Sonderbehandlung mit besserem Loot, Titel, Mount, whatever hat doch nicht der 0815 Spieler, der heute noch kein +20 oder was auch immer spielt. Was stimmt denn da mit deiner Wahrnehmung nicht?

Der kleinste gemeinsame Nenner ist die Fähigkeit des schlechtesten Spielers. Das und nichts anderes…

Sofern nicht jemand vorsätzlich den Run sabotiert, ist es nicht legitim jemanden rauszuwerfen, weil es dir nicht schnell genug geht. Du kannst gern selbst die Instanz verlassen und dich nach 15 min. neu anmelden. Genau deshalb gibt es btw auch den Deserteure, damit du dir vielleicht nochmal überlegst, dass es mit Kooperation eben doch schneller geht. Egal wie du dich windest, es bleibt der Missbrauch von Macht, denn der Spieler schuldet dir in erster Linie nicht mehr als sein aufrichtiges Bemühen. Wenn du ihn kickst, weil dir das nicht reicht, dann machst du das aus egoistischen Motiven.

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Wer sich nicht schlecht verhält, braucht sich den Vorwurf ja auch nicht annehmen. Und wer da sein Selbstbild in Zweifel gestellt sieht, sollte sich halt einfach selbstkritisch betrachten und sich fragen warum. Ich nenne hier keine Namen und die Welt ist auch nicht hart und ungerecht, nur weil jemand Missstände anprangert.

9 Likes

Also ich muss nicht jeden Anhalter mitnehmen, jeden ein Bier oder ein Essen kaufen weil er Durst oder Hunger hat oder zu jedem freundlich sein.
Irgendwie wirfst du ne ganze Menge Sachen durcheinander.

5 Likes

Nur, dass das wirklich gar nichts mit Nilanns Aussage zu tun hat. Keine Einzelperson ist in irgendeinem Gesetz dazu verpflichtet sich um die Belange eines anderen zu kümmern. Der Staat mag ein Sozialstaat sein, das zwingt aber niemanden dazu, dass er jemanden mitschleift.

5 Likes

hihihi bei dem Namen hätte aber was anderes erwartet :grin: :+1:

4 Likes

Du hast doch damit angefangen, ich habe den Spieß lediglich herumgedreht. Wenn du sagst, die Leute sollen sich Gleichgesinnte vor Antritt der Instanz suchen, ist das in Ordnung und selbstverständlich - und wenn ich das wiederhole, ist das absurd? Das macht keinen Sinn.

Natürlich tun „wir“ das. Mit ein bisschen Geld ist es nicht getan und da kommt auch wieder eine zuvor von mir bereits getroffene Aussage ins Spiel - die Welt ist nicht Schwarz-Weiß. Ich will das gar nicht zu tief ausführen, weil das ein komplexes gesellschaftspolitisches Thema ist, in das man eigentlich sehr tief eintauchen müsste. Aber dass die Leute ein paar Groschen aus dem Gesamttopf zum Leben bekommen, ist eigentlich nicht mal ausreichend und sie werden mit den Problemen alleingelassen, die überhaupt erst dafür sorgen, dass sie finanzielle Zuwendung brauchen, wenn man es ganz genau nimmt. Und dafür werden sie dann auch noch stigmatisiert und halten als Gespött für die Gesellschaft her. Da werden jede Menge Menschen einfach sich selbst überlassen, weil gemeint wird, mit ein paar Euronen ist es schon getan.
Am Ende des Tages kann man aber auch nicht allen Menschen helfen und das ist der Kernpunkt. Eigenverantwortung ist auch noch ein wichtiger Faktor, den man dabei berücksichtigen muss.

Ich weiß gar nicht, was genau ich damit zu tun habe. Ich kann mich nicht daran erinnern, gesagt zu haben, dass ich irgendjemandem Hilfe verweigere. Ferner noch habe ich in diesem speziellen Fall den Thread betreffend sogar gesagt, dass ich dem TE geholfen hätte. :person_shrugging: Ich drücke lediglich aus, dass ich verstehen kann, wenn sich Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht damit auseinandersetzen wollen bzw. ich kein Interesse daran habe, diese Handlungsweisen ständig zu bewerten.
Man hört bei solchen Geschichten nur die absolute Oberfläche und das auch nur von einer Seite der Situation. Vielleicht war der Heiler in der Situation auch ein sehr sehr unsicherer Spieler, der sich mit diesem Tank überfordert gefühlt hat und einen neuen Tank zu suchen war seine Coping-Strategie mit dieser Situation? Vielleicht hat jemand einfach einen unheimlich besch*ssenen Tag gehabt und ist an anderen Tagen umgänglich und hilfsbereit? Vielleicht hat jemand einfach mal an diesem einen Tag keine Lust, anderen den Hintern nachzutragen? Vielleicht hat der TE selbst auch unangemessen reagiert und dafür kam der Kick und noch mehr Streit zustande? Da wieder nur Schwarz-Weiß zu sehen und davon auszugehen, irgendwer wäre egoistisch und asozial, finde ich persönlich nicht in Ordnung und zu einseitig. Es ist einfach, Groll aufzubauen und sich innerlich (oder ausgeschrieben im Forum) Beleidigungen für die Personen heranzuziehen und sich tierisch über sie aufzuregen. Aber damit trägt man mMn nicht besonders zu dem guten Klima bei, das man sich wünscht.

Agree to disagree. Für dich ist es Machtmissbrauch, für mich ein angemessenes Tool, um die Gruppenstruktur zu bereinigen, sodass alle möglichst zufrieden sind.

3 Likes

Das ist zwar richtig, aber es erlaubt dir trotzdem nicht Andere zu diskrimieren oder tätlich zu werden. Und auch wenn dir der Rollstuhlfahrer zu langsam ist, darfst du nicht einfach von der Fahrbahn entfernen.

Das ist so leider nicht ganz richtig. Unterlassene Hilfeleistung ist ein Straftatbestand, der dich als Privatperson ganz konkret betrifft. Klar findet der keine Anwendung bei irgendwelchen Nebensächlichkeiten, jedoch sollte man auch nicht so tun, als wenn man als Privatperson für nichts eine Verantwortung hat. Ich erinnere hier mal an den Fall mit dem vermeintlichen Obdachlosen vor dem Geldautomaten in Essen. Da haben auch einige Bankkunden den einfach liegen lassen, bis er verstorben ist. Da gab es eine rechtkräftige Verurteilung für, weil die Leute die Situation falsch eingeschätzt haben und der Obdachlose ihnen einfach vollkommen gleichgültig war.

9 Likes

Nur, dass wir hier nicht von lebensbedrohlichen Situationen sprechen und dementsprechend bleibt die Aussage von Minci in dem Sinne richtig.
Ich bin mir auch nicht sicher, was Rollstuhlfahrer auf der Fahrbahn zu suchen haben, außer um sie kurz zu überqueren.

1 Like

Ahahahaaaaaaaa​:joy::joy::joy::joy::joy::joy:

2 Likes

Wer ist neben mir noch irrtiert? :cry:

5 Likes

Korrekt. Aber an ihm vorbeigehen und ihn nicht abzuschieben oder die Treppe hoch zu helfen ist weder strafbar noch sonst irgendwas.
Genauso wenig wie dem Bettler kein Geld zu geben, am Anhalter einfach vorbei zu fahren oder dem durstigen kein Bier zu kaufen.

Aber seit wann fahren Rollstuhlfahrer auf der Fahrbahn?

Du wirfst hier wirklich Sachen durcheinander, die nichts mit einem mmo zu tun haben.

Kleiner Tipp: solche RL-Argumente sind meistens Stuss.

Niemand. Deine Irritation ist gottgegeben und basiert auf deinem schlechten Verständnis für das geschriebene Wort. :beers:

Dein Humor ist sehr schlicht. :joy:

3 Likes

Ich lasse nicht bitten. Kannst behalten.
Der Kontext ist einsehbar und nachvollziehbar für die Leserschaft.
Religion?

? Ach nicht doch.

2 Likes

Wieder ein schönes Beispiel für „wie schreibe ich ohne Zusammenhang für Profis“. :+1:

Dass er dir was gegeben hat, ist keine Leistung von dir. :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Nur kann man das nicht nach belieben umdrehen, wie man es gerade braucht. Das ist doch der Punkt an der Sache. Um in dem Beispiel zu bleiben, es ist doch nicht so dass der Tank hier mit dem Finger schnippen und plötzlich zum Überflieger werden könnte. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht, aber am Ende kann sich die Gruppe ja nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Und ja, wenn das nicht geht, kann man auch so auseinander gehen, aber nicht in dem man jemanden rauswirft, sondern in dem man dann selbst geht.

Wenn ich hier Buddys für ne Rennradrunde sammle, kann ich auch nicht einfach jemanden sich selbst überlassen, weil der mir zu langsam fährt. Das hätte ich vorher abklopfen können und denjenigen nicht mitnehmen können, aber wenn wir on Tour sind, dann muss ich zur Not mein Tempo soweit drosseln, das der noch mitkommt. Wenn der von sich aus sagt, er fährt mit dem ÖPNV heim und das ist alles OK für den, ist das was anderes. Aber ich kann den nicht einfach stehen lassen, nur weil ich ohne den besser dran wäre. In so einem Fall wäre das sogar nicht noch absolut asozial, sondern das kann je nach Auswirkung sogar strafrechtlich relevant werden.

Da gebe ich dir durchaus Recht. Nur diskutieren wir hier ja keinen Fall, wo es nur darum ginge jemanden zu helfen. Wir haben ja hier den Fall, dass aus egoistischen Motiven aktiv gegen den Spieler mittels Ausschlusswahl vorgegangen wurde. Das ist als weit über dem, wo man noch sagen kann, dass man nicht jedem helfen kann.

Und auch bei der Eigenverantwortung gebe ich dir sehr wohl recht. Die sehe ich an der Stelle aber sehr wohl gewahrt, wenn man zu Anfang darauf hinweist und sich redlich bemüht. Was hätte der Spieler denn noch tun sollen oder tun können?

Tut mir leid, ich will dir hier keine Handlung unterstellen, die du nicht begangen hast. Ich habe dein Verständnis als eine Billigung solcher Handlungen verstanden, die im Widerspruch den von dir aufgeführten Verhaltensformen steht. Da habe ich vielleicht nicht stark genug zwischen dir und dem Fall differenziert.

Ich kann hier nur die Schilderung nehmen, wie sie vorliegt und somit auch das Szenario bewerten. Meine Haltung zu dem Fall ist kein persönlicher Freibrief für irgendjemand, sondern ich urteile über einen Fall. Kann sein, dass der am Ende anders war, das will ich gar nicht abstreiten, weil ich es nicht wissen kann. Aber unter den aktuellen bekannten Gesichtspunkten halte ich diesen Fall für eine Schweinerei.

Ich gebe dir da durchaus Recht, aber gutes Klima erreicht man nicht, in dem man bei Missständen wegsieht. Das kann man in unserer Gesellschaft zu Hauf sehen. Wir brauchen jedoch Menschen die nicht wegsehen, sondern aufstehen und das Thema ansprechen, damit Verhaltensnormen und gesellschaftliche Werte nicht einfach verschwinden, weil der soziale Druck nicht mehr vorhanden ist. In diesem Sinne: J’accuse!

Wir werden hier keine Einigkeit erzielen, aber die Argumente sind vorgebracht. Belassen wir es dabei, statt uns auf ewig im Kreis zu drehen. Soll der Leser sich sein eigenes Urteil bilden.

4 Likes

Du wirst es nicht glauben, aber der elektrische Rollstuhl mit mehr als 6kmh (das sind gar nicht wenige die mehr können) darf nicht auf dem Fußweg fahren, sondern muss auf die Straße. Nur mal so am Rande ohne das Thema jetzt weiter auswalzen zu wollen. Ich wollte heute auch noch bissel zocken… :slight_smile:

25 kmh, und ich will etwas schlafen, guts Nächtle.

1 Like

Das kann man so nicht verallgemeinern :stuck_out_tongue: Da gibt es ein paar mehr hürden weshalb die Teile auch zu 99% einfach auf dem Gehweg bleiben und niemand so lebensmüde ist damit auf die Straße zu gehen. Aber war so klar das sich da jemand ein explizites Randthema raussucht mit irgend eine Nische :wink:

warum nicht? Man entfernt nur den kleinsten gemeinsamen Nenner und ersetzt ihn durch einen anderen.
Aber in dem Thread hier lernt man gerade am besten das nicht alles was hinkt ein Vergleich ist :woman_shrugging:
In dem Sinne viel Spaß und gute Nacht allen die ins Bett gehen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Du weißt weniger als du denkst. Das ist aber auch okay so.

1 Like

Wegschauen ist auch nicht unbedingt der Weg, den ich da veranschlagen würde.
Ich sehe Hilfe lieber in Form von… direkter Hilfe und nicht passiver Hilfe, indem man Öl in eine Situation gießt und mit dem Finger auf Menschen zeigt, die womöglich selbst Probleme haben und die man nicht objektiv einschätzen kann. Ich denke, damit begibt man sich dann nämlich selbst auf einen Weg, andere Menschen aufgrund von gehobenen Moralvorstellungen zu verletzen und Situationen weiter eskalieren zu lassen.

Um das beispielhaft zu machen:
Wenn ich sehe, dass jemand im Dungeon für seine DPS angemacht wird (to be fair, das sehe ich extrem selten), dann gehe ich nicht in Kontra-Angriffshaltung und biete zornig Paroli. Das sorgt nur dafür, dass die Leute angepieselt sind und der arme Tropf vielleicht noch mehr abbekommt. Auf mich ziehe ich dann auch negative Aufmerksamkeit und die Leute werden gewiss nicht sagen „Oke, sorry“, sondern es wird ein Konflikt daraus entstehen und derjenige wird dann trotzdem gekickt. Letztendlich weiß ich als jemand, der nur eine Momentaufnahme sieht, auch nicht, wie die Leute sonst so drauf sind oder was der Auslöser für ihre Art ist. Das habe ich zuvor ja schon näher ausgeführt.
Ich entscheide mich in solchen Situationen lieber, das Ganze ein bisschen aufzulösen und sorge für comic relief, indem ich als Heiler sage, dass ich den Dmg für die Person mitmache und der Tank gerne das Doppelte pullen kann, so geht’s auch schneller. So haben am Ende alle gewonnen und man ist, wenn man entspannt bleibt, vielleicht auch eher ein positives Vorbild als wenn man in Beschimpfungen und Vorwürfe einsteigt.
Und sollten solche Sachen wirklich nichts nützen, bringt es meiner Meinung nach wesentlich mehr, die Person im Nachhinein aufzumuntern und praktische Hilfe anzubieten. Und das mit positiven Ausblicken und nicht mit „Das waren alles voll die A-Löcher, die Community kann man übelst in der Pfeife rauchen ey“, damit hebt man die Stimmung nämlich auch nicht.

Wir haben sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, aber dennoch möchte ich festhalten, dass ich weiterhin keinen persönlichen Groll oder eine Antipathie gegen dich hege, falls das so rüberkam. Es war eine hitzige Diskussion, aber ich finde es sehr erfrischend, dass wir diese sehr gesittet führen konnten, das ist hier im Forum nicht mehr selbstverständlich. Danke dafür.

1 Like