Tränke,Elixiere und andere Alchemistische Dinge

Nicht ohne OOC-Absprache wären das für mich Tränke und Elixiere, die den Verstand manipulieren oder die emotionalen Gegebenheiten (Liebestränke beispielsweise). Also im Grunde Einflüsse, die deinen Charakter entgegen seiner eigentlichen Ansichten handeln lassen würden.

Ich finde, man kann viel tun und viel ausspielen, auch im magischen und alchemistischen Bereich, aber es kommt da wirklich auf OOC-Absprachen auch an.

Auch das Beispiel mit dem Kampf und dem Heiltrank. Ich würde das gegen einen Spieler nicht einsetzen, weil es meiner Meinung nach immer zu Hickhack kommen würde, weil es eben ein im Grunde unfairer Vorteil ist.

Gegen NPCs wäre das wiederum eine andere Geschichte.

Was in der Alchemie möglich ist und was nicht, ist generell viel Auslegungssache und ich würde mit ganz abgefahrenen Dingen jetzt nicht auf random Spieler zukommen sondern sowas eher bei mir bekannten Spielern einsetzen, wo ich abschätzen kann, wie sie reagieren.

Was können Tränke, bzw. Alchemie meiner Meinung nach gar nicht:

• Extremitäten wieder nachwachsen lassen
  • Korrumption auflösen
  • dauerhafte Veränderung der Gestalt in eine andere Person/Wesen etc.

Alchemie ist für mich ein eher temporärer Prozess. Das heißt, die Wirkung der verabreichten Mittel hält nicht für immer an, sondern nur eine gewisse Zeit oder untersteht abnehmender Wirkung. Ein Heiltrank beseitigt beispielsweise auch nur aktuelle Verletzungen, aber keine zukünftigen, ebenso wie er keine uralten Narben wegzaubern kann.

Aber ich denke das geht schon recht tief in die Materie.
Insgesamt würde ich sagen, erlaubt ist, was gefällt und einvernehmlich mit deinem RP-Umfeld konform geht.

2 Likes

Willst du darauf wirklich eine Antwort? XD
Aber so als kleines Beispiel…
Tränke die dich aussehen lassen wie einen Gerald. Gelbe Augen etc pp. Wir sind in WoW.

Was Kräuter und Tränke angeht richte ich mich pers. (und auch die Meisten die ich kenne) tatsächlich nachm Wiki und der inoffiziellen Spielerliste.
Da kamen auch schon lustige Sachen bei rum. Trank-Roulette in der Ölkanne zB.

1 Like

Der Herr im Elwynn ist doch der beste Beweis dafür, dass man für magische Gegenstände (=Tränke) was tun muss. Hier muss man Materialien sammeln, und die bekommt man von einem Murlocstamm.
Für die meisten meiner Charaktere wäre das durchaus mit einem gewissen Aufwand oder gar Gefahr verbunden.

2 Likes

Mein Haupt-RP-Charakter hat großes alchemistisches Wissen und manchmal ist es tatsächlich schwierig für mich persönlich, das im RP auch wirklich umzusetzen, da es einige Mitspieler gibt, die dahingehend sehr… naja… rücksichtslos sind.
Ich selbst spiele es eher ‘vorsichtig’ aus, indem ich immer im Hinterkopf habe, wie selten oder teuer diverse Materialien sind und dass ich IC nun mal auch nur meinen kleinen Alchemietisch habe und keine endlose Fabrik. Auch die Wirkung der Tränke möchte ich teilweise nicht so absolut und extrem halten, sondern in den meisten Fällen eher unterstützend.
Da krachen dann aber halt die verschiedenen RP-Vorstellungen wieder aufeinander, wenn man nicht gerade mit seinen Stammleuten spielt.

Ich möchte einem Schwerverletzten einen Heiltrank geben, der ihn stabilisiert und etwas aufbaut, sodass er nicht Gefahr läuft, zu sterben. Aber natürlich hat dann jemand einen besseren Heiltrank, der sofort alle Wunden heilt und den fast Toten aufstehen lässt. Oder jemand drängt sich dazwischen und gibt ihm in einem Emote schnell einen Heilzauber, der ihn aussehen lässt, wie neugeboren, sodass der Heiltrank in keinem Szenario mehr notwendig wäre.

Oder auf einem Plot wird jemand von einem unbekannten, schwerwiegenden Gift getroffen und ich biete mich IC an, das Gift zu untersuchen und mit den im Lager verfügbaren Kräutern ein Gegengift herzustellen, bei dem Person xy mir helfen kann. Selbstverständlich drängt sich schnell jemand dazwischen, um plötzlich schon die fertige Phiole darzureichen oder mit einem Zauber alles wieder zu richten.

Oder ich sage IC “Trank xy kann ich gerade nicht herstellen. Ich habe keinen Schwarzen Lotus mehr, den kann ich mir erst auf der nächsten Reise besorgen. Hab gerade kein Geld dafür.” und dann bekommt man mehr oder weniger einen ganzen Sack Lotus von jemandem, der Kräuter in Massen zuhause herumliegen hat.

Das einfache Alchemistendasein ist manchmal frustrierend. Aber das ist quasi wie bei allen RP-Themen - hat man Spieler, die auf derselben Wellenlänge sind und ein ähnliches Mindset haben, dann funktionieren solche Dinge auch wunderbar.

Was ich im RP jederzeit gänzlich ablehnen und nicht als real bespielen würde, sind Tränke, die das Geschlecht verändern oder ein zusätzliches Geschlecht wachsen lassen, Tränke für das Nachwachsen von Gliedmaßen oder für Tiergestalten. Das damit verbundene RP war jedes einzelne mal ziemlich weird und hat schnell einen Abschluss gefunden von meiner Seite.

4 Likes

Wie akzeptiert Dinge wie Tränke sind ist viel weniger eine Lore- als eine Vertrauensfrage. Wenn man den Alchemistencharakter und den Spieler dahinter kennt und mag, wird man ihm deutlich mehr vertrauen seine Tränke sinnvoll zu überlegen, seine Zutatenbeschaffung sinnvoll zu gestalten und eben die Macht mit der er da hantiert so zu nutzen, dass sie nicht das Spiel von anderen gefährdet. Genauso mag ich meinem langjährigen Mitspieler vertrauen seinen Reflextrank sinnvoll erworben zu haben und plausibel zu bespielen, aber nicht dem halbstarken Messerstecher in Sturmwind, den man nie zuvor gesehen hat und den man vielleicht nie wieder sieht.

Alchemie ist da kein bisschen anders als Magie oder Technologie: Ja, es gibt das in der Welt. Nein, ich erlaube nicht jedem Macht über meinen Charakter oder für eine Revolutionierung meiner Spielwelt, weil er behauptet die Macht zu haben und es nicht der Lore widerspricht.

Aber im Gegenzug sollte Alchemie halt auch nicht als absurder gesehen werden als Technologie oder Magie. Wer kein Problem damit hat, dass ein Magier einen explodierenden Feuerball schleudert (oder jemand einen verzauberten Gegenstand verwendet der das tut) oder der Gnom (oder sein Kunde) eine Granate schleudert, sollte nun wirklich kein grundlegendes Problem damit haben, wenn der Alchemist ein Feueröl wirft, dass einen ähnlichen Effekt haben kann. Und wer kein Problem damit hat dass ein Schamane oder Paladin seine Truppen mit echtem Effekt segnen kann, oder ein Tüftler durch Anwendung von Technologie größere Kraft ausüben kann als sonst, sollte auch kein grundlegendes Problem mit Stärketränken haben.

Aber im offenem RP traut man einander halt oft weder mit dem einem, noch mit dem anderen. Und das leider oft nicht zu Unrecht.

8 Likes