Nicht ohne OOC-Absprache wären das für mich Tränke und Elixiere, die den Verstand manipulieren oder die emotionalen Gegebenheiten (Liebestränke beispielsweise). Also im Grunde Einflüsse, die deinen Charakter entgegen seiner eigentlichen Ansichten handeln lassen würden.
Ich finde, man kann viel tun und viel ausspielen, auch im magischen und alchemistischen Bereich, aber es kommt da wirklich auf OOC-Absprachen auch an.
Auch das Beispiel mit dem Kampf und dem Heiltrank. Ich würde das gegen einen Spieler nicht einsetzen, weil es meiner Meinung nach immer zu Hickhack kommen würde, weil es eben ein im Grunde unfairer Vorteil ist.
Gegen NPCs wäre das wiederum eine andere Geschichte.
Was in der Alchemie möglich ist und was nicht, ist generell viel Auslegungssache und ich würde mit ganz abgefahrenen Dingen jetzt nicht auf random Spieler zukommen sondern sowas eher bei mir bekannten Spielern einsetzen, wo ich abschätzen kann, wie sie reagieren.
Was können Tränke, bzw. Alchemie meiner Meinung nach gar nicht:
- Extremitäten wieder nachwachsen lassen
- Korrumption auflösen
- dauerhafte Veränderung der Gestalt in eine andere Person/Wesen etc.
Alchemie ist für mich ein eher temporärer Prozess. Das heißt, die Wirkung der verabreichten Mittel hält nicht für immer an, sondern nur eine gewisse Zeit oder untersteht abnehmender Wirkung. Ein Heiltrank beseitigt beispielsweise auch nur aktuelle Verletzungen, aber keine zukünftigen, ebenso wie er keine uralten Narben wegzaubern kann.
Aber ich denke das geht schon recht tief in die Materie.
Insgesamt würde ich sagen, erlaubt ist, was gefällt und einvernehmlich mit deinem RP-Umfeld konform geht.