Da lief ich letztens durch die Ebenen von Skyrim,nahm ein herum liegendes Schwert von einem Schrein und hatte auf einmal ein Problem. Ich konnte nichtsmehr tragen! Also musste ich zu dem Trank in meiner Tasche greifen um wieder laufen zu können.
Da kamm mir der Gedanke das ja auch in WoW ne ganze menge mit Tränken möglich wäre. Ich sehe zwar immerwieder Alchemisten im RP aber aktiv einen Trank verwenden habe ich noch niemand gesehen. Dabei hätte man doch so viele möglichkeiten mit magischen Effekten zu spielen. Kämpfer die sich mit einem trank Stärker machen oder bessere Reflexe verleihen zeitweilig, Magier die ihre Magie reserven auffüllen müssen, Diebe die sich mittels Unsichtbarkeitstrank aus dem staub machen wollen.
Die Möglichkeiten wären eigentlich gegeben und es würde sogar für RP abseits des eigentlichen Trank benutzens sorgen. Immerhin braucht man ja auch die Zutaten irgendwoher.
Die frage ist jetzt nur wie weit wird das Akzeptiert? Ich kann mir vorstellen das es zu beschwerde Rufen einer seite kommen könnte wen im Kampf auf einmal sich wer nen stärke Trank rein schmeist und der Mensch auf einmal Kraft mässig mit dem Troll mit halten kann.
Was haltet ihr davon und wie könnte man sowas eurer Meinung nach nutzen?Verwendet ihr regelmässig Tränke im RP oder habt ihr denen noch nicht wirklich beachtung geschenkt? Wäre mal interessant zu sehen.
Kommt auf dein RP-Umfeld an. Wie so oft. Wir haben bei einem Ottersteinplot beispielsweise Feuerresistenztränke uns vorher erspielt um gegen die Hitze einer unterirdischen Anlage geschützt zu sein. Auch bei den Oskorei haben wir öfters Tränke oder Kräutergemische genutzt im rituellen Rahmen oder um die Verbindung zum Traum zu stärken. Also ja: Tränke nutze ich aktiv und regelmäßig - unter der Bedingungen die ich auch beim sonstigen RP habe. Magie ist mächtig und sollte sich daher erarbeitet/erspielt werden. Magie sollte Dinge nicht zum selbstläufer werden lassen und Magie sollte anderen Spielern nicht ihren RP Moment „stehlen“
Es würde, so toll die Idee auch ist, im RP nicht überall gut ankommen. Gerade in Sturmwind wollen die meisten ja oft in ihrer Blase bleiben und fühlen sich bereits gestört wenn ein Dieb sie auch nur beklaut. Wenn dieser Dieb dann aber auch noch die Möglichkeit hat zu entkommen (Völlig wurscht ob der Spieler hinter dem Dieb sich die Zutaten für den Trank erspielt hat oder nicht) fühlen sich solche Leute oftmals auch angegriffen, weil man damit ja das RP ihrer Blase beeinträchtigt.
Es kommt - Wie Iefan gerade schon schrieb - darauf an in welchem Umfeld man spielt. Ein Krieger der gegen einen Oger kämpft und sich einen Krafttrank einschmeißt? Gute Idee! Ein Obdachloser der sich mit der Wache prügeln will? Wohl eher weniger.
Zur letzten Frage kann ich nur sagen - Ich komme leider wenig dazu solche Tränke wirklich zu benutzen.
Ich bin voll für Tränke im RP, hat man ja auch beim MME gesehen. Die Heiltränke und der Adrenalintrank um die Würfel aufzubessern, bzw. gegensätzlich die Gifte. Finde es auch schade dass so wenige Leute Tränke und generell die Alchemie in ihr RP einbauen, aber das mag auch an etwas liegen, was mir selbst vor einigen Jahren im RP mal passiert ist. Da hat meine Erntehexe mittels Alchemie ein Heilmittel für eine erkrankte Mitreisende mischen wollen, und plötzlich stürmt mitten im Nirgendwo eine Pandaren hinter ihr in die Höhle und nimmt eine Instantheilung via Magie vor.
Solche Situationen sind frustrierend und sicher ein Grund warum man es sich abgewöhnt den Charakter ein sorgfältiges Sortiment aus Tränken und Stärkungsmitteln mitführen zu lassen und man sich beim Vorbereiten eines Reiseplots schon irgendwo mahnend an Verbandszeug, Salben u. Ä. erinnern muss. Irgendwo, irgendwann triffst du auf deiner Reise bestimmt auf einen Schnipp-und-weg-Heiler, der all deine Leiden verpuffen lässt. Und das macht das zusätzliche Gepäck dann auch wieder obsolet, traurigerweise.
Ich denke auch, dass es viele gibt, die dies nutzen. Siehe z.B. auch Jujus. Die sind auf dem Sen’jin-Markt bei Puja’zae immer sehr gefragt. Jujus sorgen dafür, dass für einen kurzen Zeitraum, je nach Juju, die Ausdauer, Stärke, etc. erhöht wird. Ob die Leute diese auch wirklich irgendwo im RP benutzen, weiß ich nicht. Aber unter Trollen habe ich Juju-Gebrauch schon oft mit erlebt.
Alchemisten gibt es wie Sand am Meer.
Leider spielt nur ein Bruchteil das auch wirklich (gut) aus,
statt es nur in der Flag drin geschrieben zu haben.
Oftmals sind es auch Tränke, die leider nicht an WoW orientiert sind.
So meine Erfahrung.
Ich spiele auf Allianz selbst auch einen Alchemisten. Und tatsächlich kann er IC auch tatsächlich einige Tränke und Elixiere auf dem Ingameberuf. Je nach Zutaten kann er diese Tränke oder so mal mehr mal weniger herstellen. Unsichtbarkeitstrank? Jo, kann er. Aber die Zutaten sind selten oder sehr teuer zu beschaffen. Ein Trank, der Alträume verursacht, um den untreuen Ehemann zu bestrafen? Ja, kann er auch. Aber auch diese Zutaten sind selten und teuer. Einen Trank, der die Heilung fördert aus den Pflanzen im Elwyn? Ja, da kommt er sogar besser an die Reagenzien ran und kann die Tränke günstige verkaufen.
Ich möchte darauf hin weisen das ein Unsichtbarkeitstrank das erste ist was man als Menschlicher Char von Alchemie mit bekommt… Im Wald von Elwynn weil sich da eine Tochter mit dem Sohn der anderen Bauern Familie treffen will.
Mitbekommen=/=“jeder kann es”.
Etwas was gerne mal missverstanden wird. Nur weil der ältere und erfahrene Herr im Gasthaus das drauf hat heißt es nicht das jeder das kann und noch dazu die Materialien zur Hand hat. Wenn der Herr das kann und das abgeben möchte bitte. Er verlangt ja auch vorher von einem Abenteurer gegen bösartige Murlocs vorzugehen
Das ist ein alter mann im Wald von Elwynn der noch aus der Zeit stammt wo wir in classic nicht der allmighty Champion waren. Es deutet nichts darauf hin das er jetzt der Ober alchemist ist der mit super seltenen zutaten rein zufällig im Start gebiet steht. Logisches Schlussfolgern bringt eher dazu das es nicht all zu schwer sein kann für einen Alchemisten sowas herzustellen wen es wirklich gerade wegs der erste Trank ist den man vor die füße geschmissen bekommt.
Fakt ist, wenn man sich das Alchemiebuch ansieht, dass die Reagenzien für Unsichtbarkeitstränke, Steinöle, Alptraumtränke usw. in Gebieten zu finden sind, die entweder auf Nordend liegen oder der Scherbenwelt oder Pandaria oder einem “Stufe 50 Gebiet”. Was ich damit sagen will: Zur Beschaffung etwaiger Reagenzien muss man lange und weit Reisen oder in gefährliche Gebiete vorrücken, was die Kosten so eines Trankes oder Elixier schnell in die Höhe treiben kann. Der Unsichbarkeitstrank kann nicht mir Reagenzien aus dem Elwyn, Dämmerwald oder Rotkammgebirge hergestellt werden. Der Geisterpilz und das Sonnengras, was man für den kleinsten Unsichtbarkeitstrank braucht, wächst im Teufelswald, den Pestländern und dem Hinterland. Da muss man erstmal hinkommen, die Kräuter finden und lebend wieder zurück kommen.
Ich denke, man weiß, was ich damit sagen will. Für viele Kräuter, Pilze oder Reagenzien muss man lange, beschwerliche IC-Reisen in Kauf nehmen. Denn dieses “Hey, ich brauche Kraut X” “ja habe ich natürlich vorrätig hier” finde ich… unschön. Es sollte nicht so einfach und billig sein an solch Reagenzien zu kommen.
Klar kann der Alchemist vieleicht solche Tränke. Meiner kann es ja auch. Aber er kommt einfach nicht so einfach an die Zutaten.
Wen man nach dem Rezeptbuch der Engine funktionen geht hast du wohl recht ja. Allerdings bekommen wir laut dem auch jedes Addon einen neuen stärke trank während die anderen sich spontan dazu entschliesen schlechter zu werden und nichtmehr die Wirkung von vorher haben. Zumal grade nahe Sturmwinds DEM Herz der Allianz,dem Handelszentrum wo jeder Abenteurer immerwieder hin kommt,wo jeder hin zurück kehrt,wo Soldaten ein und aus gehen von Patrolien,Händler durch kommen und schiffe noch dazu grade DA macht es am meisten Sinn das solche zutaten durchaus zur Hand sind.
Wen man jetzt irgendwo im Arathi steht,ohne anschluss weit und breit da stimme ich dir zu sollte sowas sehr schwer zu bekommen sein. Aber auch da würde ich sagen legt ein Alchemist der seine Arbeit vernünftig betreiben will einen Kräutergarten an das er zumindest einige Grund Pflanzen zur hand hat.
Das schließe ich ja nicht aus. Aber das Sammeln, verschiffen und dann in Sturmwind der Verkauf sollten die Kosten eines Krautes aus Nordend in die Höhe treiben lassen, was dazu führen sollte, dass es für nicht jedermann zu bezahlen ist.
Es gibt keine Postflugzeuge, keine Güterzüge usw. in WoW. Kräuter und andere Reagenzien müssen über Wochen (Hin nach Nordend oder Pandaria, suchen, ernten, zum Schiff bringen und zurück schippern) gesammelt werden, um sie in SW verkaufen zu können.
Oder man amcht einen kleinen Plot draus, sucht sich Söldner zum Schutz und reist selber los, um die Reagenzien zu sammeln, was man sich von Hans den Adligen teuer bezahlen lasst und man generiert dafür sogar RP xD
Ich grätsch hier rein und würde einwerfen das gerade bei detaillierten Interpretationen man kaum zu einem Konsens kommen wird - noch ein Konsens da notwendig sein wird Ich bleibe bei dem Credo „Spiel mit deinem Umfeld“ - wenn du RP machst brauchst du andere Spieler und wenn du dich in einer Gruppe wohl fühlst die Unsichtbarkeitstränke als Massenware ansehen dann spiel das so. Ich behaupte aber nach reinem Bauchgefühl (!) das viele Spieler nach der Devise spielen, dass Magie bei vielen Völkern etwas mächtiges und nichts inflationäres ist. Magie hat Bedeutung und magische Gegenstände damit auch.
Beste Lösung mit weitem Abstand! „Spiels aus du S**“
Das stimme ich dir zu.Das Ausspielen solcher sachen macht in der tat am meisten sinn und macht das ganze auch belohnender.
Was den verkauf etc angeht nun…die fahren ja nicht nur hin um da dan dieses eine Kraut zu hollen. Handelsschiffe bringen enorme Ladungen für allerlei dinge von A nach B und bekommen dan sowohl an Punkt B Bezahlung als auch an Punkt A nur halt für unterschiedliche Waren.
@Iefan
Das thema hatten wir schon lange und ich glaube wir wissen das wir uns nicht einige werden da. Für dich ist es was special mässiges,ich sage in einer Stadt wo ein ganzes Viertel dem einen Thema gewidmet ist,wo Wolfsmenschen,Weltraumziegen und Elfen rum laufen und im Wald riesenspinnen leben und selbst die kleinen popeligen Murlocs Magie beherschen kann das nicht so selten sein.
Ich sag auch nicht das es „selten“ ist so wie du es vielleicht verstehst. Ich glaube da haben wir wenn dann einfach eine unterschiedliche Ansicht davon was „selten“ und „gängig“ bedeutet. Ich habe weiter oben bereits erwähnt das gerade magische Tränke für mich mit zum Rollenspiel und Plotalltag gehören - aber eben nicht so das ich immer meinen Liter Feuerresistenztrank beim Händler ums Eck für einen Appel und ein Ei kaufen kann. Sondern das es etwas magisches ist was gewissen Aufwand benötigt und daher ausgespielt wird in der Beschaffung. Kräuter werden gesammelt oder im RP eingekauft, Muscheln aus Felsspalten gekratzt, Gnolle getötet um sie zu nutzen etc.
Es ist auch für alle Spieler eher eine Bereicherung, wenn eine magische Waffe z.b. erspielt und erhandelt wird auser „XYZ hats hergestellt an einem Abend“
Stimme ich so weit zu jap. Nur wiel man für etwas tatsächlich mal die Stadt verlassen muss ist das nicht “selten” für mich. Nur hat man bei eurem argument immer so die vorstellung"Dieses blüttenblat muss am Vollmond des dritten quartals genau um viertel nach eins in den eisigen einöden Eiskrones geerntet werden um daraus dan dieses eine fläschchien Warzcreme herzustellen!"
Was die Waffen angeht hast du übrigens meine volle zustimmung. Ich hab gehört die Schmiede des Schwarzen Hammers bietet dahingehend Aktionen #eigenwerbung.
Was das Problem von sagen wir mal verschiedenen Tränken mit der selben Wirkung angeht. Sagen wir mal mehr Stärke.
Könnte auf zweierlei Weg gut gelöst werden.
Beides als Gleich ansehen nur durch andere Rezepte aus verschiedenen Weltregionen bereitet. Wo die Alchemisten halt nur dies hatten. Und die Rezepte deshalb so sind wie sie sind.
Neuere und stärkere Tränke sind schlicht potenter vielleicht nicht in der Wirkart. Sondern eher in dem Zeitraum von Einnahme bis Wirkung das es schneller geht. Oder das ein Trank Xzeiteinheiten länger wirkt als der Vorgänger.
Was Kosten angeht klar einheimische Kräuter sind sicher meistens günstiger als Fremdländische. Wobei ein sehr seltenes Einheimisches Kraut preislich ein Fremdländisches aber recht gewöhnliches wiederum um längen schlagen kann. Und auch das Risiko an das Kraut zu kommen spielt sicher mit rein.
Um mal in der Erfahrungskiste zu kramen…
Um 2012 hatte ich aktiv eine Alchemistin ausgespielt. Sie ist durch die Lande gezogen, hat Zutaten gesucht etc.
Allerdings habe ich mich bei ihrem Angebot an dem tatsächlichen Können der Alchemie in WoW orientiert. Neben dem normalen Heiltrank (den ich als schwer zu brauen ausgespielt hatte, weil er dafür auch Instaheilung konnte), hat sie meistens solche Dinge wie die Öle gebraut.
Kam gar nicht gut an. Überhaupt nicht.
Heiltränke gut - aber alles andere übermächtig/ nicht erklärbar/ zu sehr Ooc / nicht lorekonform…
Das war damals. Aber wenn das nicht nur mir passiert ist, kann ich gut verstehen, warum viele Alchemisten das nicht so ausspielen oder aber Tränke verwenden, die anderen Settings entlehnt wurden.
Im Moment würde ich mir vorstellen, dass Heiltränke für Einige wie Cheaten ist oder “inkonsequent”.
Wie bei einem Pokémonkampf, wenn beide Pokémon komplett fertig sind - aber dein Gegner eine Hyperpotion einwirkt, und dich fertig macht.
Wenn man gerade im (RP) Kampf ist, fast geschlagen, trinkt einen Heiltrank und ist wieder gesund? Und hat zuuuuuufällig gerade heute den Heiltrank dabei?
Ich kann mir da schon Beschwerden vorstellen.
Zumindest, wenn es nicht im Rahmen des MME ist, wo man explizit Tränke nutzen kann.