Trait Wahnsinn und RNG

Geht es nur mir so oder haben einige das gleiche Problem?

Ich spiele WoW nun seit kurzer Zeit nach Classic Release und früher hab ich eingeloggt und einfach sofort gespielt. Paar Innis, Ruf gefarmt hier und da paar Vorquests die man brauchte und keine Gedanken welcher Trait mit welchen Skills etc. Ein klare Linie war immer vorhanden was die Klasse angeht.

Seit diesem Addon hab ich nur noch Kopfweh wenn ich einlogge. Die Kombinationsmöglichkeiten mit den Traits steigen ins unermessliche immer mehr Traits, immer mehr Möglichkeiten… wo soll das hinführen?
Und als wenn das noch nicht genug wäre RNG an jeder Ecke.

Richtigen Traits?
Dann Glückwunsch, falls nicht mein Beileid.

Es fehlt einfach bei allen Klassen ein Roter Faden, der mit diesem Addon wegrationalisiert wurde. Das hat nix mehr mit einloggen und bissel zocken zu tun, sondern ist nur noch ein grauer Wischiwaschi-Nebel. Verwirrung pur.
Klar gibt es genug Anlaufquellen auf denen man Nachlesen kann, was gut ist und was nicht. Aber genau zu dem Pkt. hat man dank RNG auch genug getan um das ganze zu entmachten. Dieses Addon, ist an RNG und Augenwischerei einfach nicht mehr zu übertreffen und wenn ich an die Überarbeitung der Halskette denke, brauch ich wahrscheinlich demnächst nen Monatsabo auf Ibuprofen.

2 Likes

Kann ich nachvollziehen. Als ich die ersten Azerit-Items auf Level 120 bekommen habe, stellten sich mir die gleichen Fragen. Ich habe auf https://bloodmallet.com/ dann bei jedem neuen Ausrüstungsteil die Stärke der Traits verglichen.

Das wurde mir aber dann auch zu anstrengend (ja, ich bin faul :man_shrugging: ) und jetzt nehme ich einfach die Traits, die mir am besten gefallen bzw. mit denen ich am besten klar komme. :slight_smile:
Ich bespiele keinen Content für den es relevant ist, dass ich die letzten 10 DPS aus meiner Magierin raus quetsche. Daher ist es egal, ob ich mit Trait A theoretisch mehr Schaden machen würde, obwohl ich Trait B angenehmer finde.

Spaß > Schaden :sweat_smile:

2 Likes

So hab ich das von Anfang an gehandhabt. Aber ich bin auch eine totale Casual - Spielerin. Wenn mein Charakter beim Questen überlebt reicht es mir :smiley: Und wenn die Heilung für eine normale Mythic Dungeon reicht bin ich auch zufrieden, weil mehr mach ich eh nicht. Weil keine Lust auf diesen Zeitdruck in den Myth + Dungeons :slight_smile:

Edit: Aber so hab ich das auch schon zu Zeiten von den guten alten Talentbäumen gemacht. Hab so geskillt wie es zu mir passte und nicht irgendwelche Guides oder Leute die meinten das muss so sein. Und da hab ich noch aktiv geraidet teilweise im Hero Content :slight_smile:

3 Likes

Speziell im PvP ist dieses Azerit-Sch*iß System auch ziemlich nervötend.

S1 wollte ich das Plattenset des 1,8 Rtg, Pala hochgelevelt, habe ja schon einige Erfahrung mit der Klasse und direkt mit ca. 340 die Arena betreten.

Andere Palas hacken mich mit 1-2 Hieben weg und ich mache gar keinen Schaden.
Okay, kurz mal nachgedacht was falsch sein könnte. Und dann liest man bei Icy Veins im PvP Guide Sachen wie “um erfolgreich Arena zu spielen brauchst du mind. 3x Macht des Rächers”.

Applaus Blizzard.
Selbst jetzt nach den ganzen Nerfs etc. gibt es immer noch Sachen die es so einfach nicht geben sollte:

• Gebrechen hat einen Trait womit ein Blutsauger dein Todesurteil sein kann (wenn 3x gestackt), während er sich um den gleichen Betrag hochheilt.

• Retris können jetzt Macht des Rächers mit Erlass des Lichts koppeln was auch behinderten Schaden macht.

• Schamanen haben Pack Spirit was sie in der Geisterwolf-Form unsterblich macht.

Ich verstehe echt nicht warum Blizzard jedes mal aufs neue betont dass sie es schwer finden alle Spezialisierungen zu Balancen jeweils im PvE sowie im PvP aber andererseits dann immer so nen Mist wie Artefaktwaffen/Legendarys oder das jetzige Azerite Gear einführen wo es x-Möglichkeiten gibt welche wahrscheinlich noch schwerer zu Balancen sind…

Normales Gear, statt solchen Special-Snowflake Mist einfach mal wieder 1-2 neue Fähigkeiten beim Leveln einfügen und das reicht doch schon. :sob:

Ich vermisse die Zeiten wo man wusste dass jedes neue Addon eine neue Fähigkeit mind. ins Spiel brachte und man noch völlig normale Ausrüstung hatte (jeweils für PvE und PvP!).

Irgendwann sind wir so weit dass wir die Titanen höchstpersönlich zerhacken und ihre Eingeweide als “Artefaktschmückstücke” oder sonst was tragen, und unsere Rüstungen schmieden wir uns dann aus Naaru-Überresten.

1 Like

Sie haben mit Wod (?) snapshotten und umschmieden rausgepatched, weil soweit ich weiß, sie nicht wollten das die Spieler nicht auf addons oder externe Seiten angewiesen sind.

Und heute musst du ab einem.gewissen bereich viel mehr Aufwand betreiben.

Ja leider ist blizz in vielen Bereichen in die, für mich, falsche Richtung am laufen.

2 Likes

ich fand umschmieden eigentlich ganz cool…auf jeden Fall besser als der RND-Schei*ss

7 Likes

Vollkommene Zustimmung!

Habe gestern fast 2 Std damit verbracht, die “beste” Kombi aus 6 Traits zu ermitteln - wobei ich tatsächlich nicht nur 3 sondern 12 “angesammelte” Azerithrüstungsteile mit ja jeweils 2 möglichen Optionen pro Spec vergleichen musste.
Dazu kommen ja auch noch unterschiedliche Anforderungen (Bosse ohne / mit (viel) Trash - reine Trashkämpfe, da reichlich im aktuellen Raid - Ausrüstung für m+ hat auch spezielle Anforderungen - ggf. Equippvarianten für open pvp - von “richtigem” pvp ganz zu schweigen ).

Nach knapp 2 Stunden hatte ich es zwar nicht geschafft, aber entnervt aufgegeben, weil ich einfach den Überblick verloren habe :(.

Ich möchte zwar gerne mit optimaler Ausrüstung spielen, aber dass ich ~ 50 % meiner Onlinezeit da rein investiere, meine Gruppe möglichst gut zu unterstützen - nee, das scheint mir nicht sinnvoll.
Würde mich sehr freuen, wenn Blizz diese unendliche Vielfalt wieder abschaffen würde.
Gab mal die Einstellung : Auf den Spieler kommt es an, nicht auf die Klasse - inzwischen muss man wohl sagen: Auf die richtige “Hilfeseite und Addons” kommt es an - ach ja - englisch muss man eh gut können, sonst dauert es noch mal länger für mühsame Übersetzungsarbeiten.:frowning: .

Mit den Talentbäumen handhabe ich das auch genau so. Wobei ich meist einen Blick in einen Guide werfe, um zu sehen ob man irgend etwas auf gar keinen Fall nehmen sollte. :sweat_smile:
Ich bin in einer lockeren Raidgruppe unterwegs, die sich momentan auf HC versucht. Dort reicht meine Herangehensweise aus, um mit der DPS im oberen Drittel zu sein - und das genügt mir. :slight_smile:

die Traids sind nicht Random jedes item hat immer die selben traids wenns droppt.

also zB. haben die Lederschultern von den Jademastern immer die selben stats. und so kann man sich relativ einfach die drei bis teile raus suchen und diese gezielt (im zugegebenen begrenzten Rahmen) farmen.

Für mich als Ballance Druiden ist klar das ich die Schultern der Jademaster, den Kopf vom ersten Boss und die Brust vom Gnom haben will.

nein. Der Grund fürs Abschaffen des Umschmiedens (und übrigens auch die reduzierung der Verzauberungen etc.) war, dass man Items die man bekommt direkt anlegen kann und eben nicht erst in die Stadt muss um es umzuschmieden oder zu verzaubern etc.

1 Like

Wenn ihr keinen Bock habt ein bisschen kognitive Leistung in ein Spiel zu stecken, dann lasst es einfach sein.

Ihr könnt doch euer Gear mit Raidbots simulieren. Dafür müsst ihr wirklich überhaupt gar nichts können.
Problem gelöst.

Nur weil es so viele Traits gibt, muss es noch lange nicht heissen dass die auch alle was taugen. Wie schon oben erwähnt kannst du auf www.bloodmallet.com schnell mal eine Vorauswahl treffen, welche Traits nützlich sein könnten und welche du getrost ignorieren kannst.

Ebenfalls kannst du dir dort einen Import-String für das AddOn „AzeritePowerWeights“ holen, welches dir das ganze in recht übersichtlicher Form auch Ingame anzeigt.
Hast du deine Vorauswahl getroffen, aber bist dir dabei nicht ganz sicher, kannst du mittels SimulationCraft-AddOn mit dem /simc chatbefehl einen Exportlink erstellen, den du auf www.raidbots.com unter „Top Gear“ reinkopieren kannst. Dort die Traits deiner Wahl auswählen, Sim starten und nach 3-5 minuten hast du dein Ergebnis.

Und zu deinem Verweis auf Classic: Das Spiel ist halt mit der Zeit immer komplexer geworden, was, um „relevanten“ Content zu Spielen, halt bedeutet, etwas Aufwand zu betreiben. Aber Aktuell befinde ich mich auch wieder in der Situation wo ich mich praktisch nur noch zum Raid einlogge :stuck_out_tongue:

1 Like

Eben das vermute ich auch. Man muss eben mal etwas seinen grips zusammennehmen um die verschiedenen traits zu bewerten. Dann kommt man eig schon selber darauf welche traits für einen am besten sind (vorausgesetzt man weiß was man machen will)

1 Like

Mein Problem mit dem Azerit Gear ist, dass es sich für mich so anfühlt als hätte man hier nicht versucht ein bestmöglichstes Spielerlebnis zu gewähren, sondern das man ein System entwicklet hat um möglichst einfach Boni in Spiel implementieren zu können, ohne groß arbeit einstecken/balancing einstecken zu müssen.

Schaue ich mi die Boni beim BM an:

Da kann ich mit einen einfachen 3 Satz die Overall DPS ausrechnen:
(DPS Punkte habe ich gerade im Kopf und per Raidpots errechnet)

https://de.wowhead.com/spell=279806/urinstinkte

1000 Meisterschaft * ca. 3 DPS Punkte = 3000 DPS
120 Sec CD / 20 Sekunden Laufeit = 6
3000 DPS / 6 = 500 DPS pro Trait Overall

https://de.wowhead.com/spell=273262/dunst-der-wut

1000 AGI * 2.5 DPS Punkte = 2500 DPS
~40 Sec CD / 8 Sekunden Laufzeit = 5
2500 / 5 = 500 DPS po Trait Overall

Beim BM sind die 3 guten Traits alle gleichstark und alles passive Elemente die keinen/Kaum einfluss auf die Rote nehmen.

Wer hätte es gedacht, es kommt bei beiden ~500 DPS heraus, man kann wenn man das also immer so pasiv hält die Traits echt gut Balancen und hat kaum arbeit damit, aber man opfert dadurch auch viel Spieltiefe.

Und weil es mit der Artefaktwaffe die Kritik gab, das es zu lange dauert die großen Traits frei zu schalten, ist man auf die tolle Idee gekommen statt Klein nach Groß freizuschalten, es um zu drehen und von Groß > kleinen Traits ändern … So kommt es das ich den großen Trait nach einen Tag freischalten kann und den kleinsten nach 1 Woche …

Und das zieht sich so durch ganze Spiel, man hat solang weichgewaschen bis es eintönig wurde.

Was den Rnd Faktor angeht, nachdem man über die Währung gegangen ist und man 2 Große Traits bekommt, hat man viel RnD schon heraus genommen. Wobei es in S1 schon echt grausam war mit den RnD Faktor bei den Traits, soviel zu man hat auf die Kritik der Com gehört, aber dann hatte man es doch wieder hinter einer RnD Wand versteckt, wie mit den Legos in BfA.

rng ap und azerit ist was wow am meisten zerstört hat

Erstmal danke für die Links, soweit sind diese mir auch bekannt. Auch die Addons, Strings etc. Aber genau hier liegt dann auch der Hund begraben. Anstatt einzuloggen und einfach nur zocken, fängt man an zu Simmen. Idealerweise ein Set bestehend aus 3 Teilen für M+, eins für Raid (gesplittet auf Single Target, Aoe wenn man es dann drauf anlegt) und eins Open World so wie man gerade Lust hat. Wenn man annimmt man hat jetzt 6x 415er Azeritsachen, so ist das schon ein extremer Aufwand die passenden Traits für die entsprechende Aufgabe zu wählen. Wenn man jetzt beispielsweise das ganze noch für einen Secondspecc machen möchte verdoppelt sich der Aufwand. Selbst in Legion war der Aufwand nicht im geringsten soch hoch wie jetzt. Jmd. schrieb oben das er 2 Std! erstmal Gear auslegt. 2Std! die nach Feierabend erstmal drauf gehen um zu gucken was mach ich mit welchen Traits. Hinzukommt, das man einfach nicht immer die Traits hat die man eben idealerweise haben möchte, denn auch wenn man weiß Boss X dropt Teil Y mit Traits Z so muß man diese erstmal haben. Solange rotiert man aber erstmal mit Traits die man nur zur Verfügung hat. Also fängt man an zu ermitteln welche Traits sich an dieser Steller eher anbieten (Auch hier wieder Zeit). Sollte man nun wieder ein Azeriteil bekommen, fängt alles wieder von vorne an. Es ist einfach zu viel. Ich komme leider nicht um den Gedanken rum, das es genau das ist was die Devs haben wollen. Nämlich das man eben nicht auslotsen kann was das „Beste“ ist.

Mir fällt dazu immer ein Beispiel ein aus der IT ein:

Ein Angreifer denkt sich „Alles was ein Mensch erschaffen hat, kann man auch aushebeln“ Der Admin denkt sich „Das ist richtig aber ich kann den Aufwand so weit nach oben fahren das es zu komplex und langwierig wird und es sich schlichtweg nicht mehr lohnt mal eben Anzugreifen“

Das ganze Azeritsystem folgt genau diesem weg und ich hoffe das im Sinne von „Spaß haben haben am Spiel“ dieser Weg nicht weiter ausgebaut wird.

1 Like

Aufgrund der hohen Update-Rate meiner Items (ein 415er Azerit-Teil fehlt mir noch) habe ich bislang keine Chance gehabt, wirklich ständig auf die Traits zu achten und habe mich an Guides gehalten.

Vielleicht spiele ich nicht genug oder erfolgreich genug. Ich kann mich jedoch plötzlich damit arrangieren, seitdem ich das System quasi ignoriere und mich nur dann auseinandersetze, wenn ich ein Teil das zweite Mal erhalte.
Das Top-Trait habe ich dieses Addon nicht gefarmt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.