Servas.
Also. Ich bin ziemlich entrüstet, geradezu bestürzt! Und ich muss mich leider beschweren! Meine Enttäuschung ist unermesslich und mein Tag ist ruiniert.
Also. Ich habe vor ca 7 Minuten das Spielzeug “Transmorphersignal” aus dem Blizzard-Shop gekauft. Der Spaß hat mich 10 Euro gekostet. Und ich dachte, das Ding ist ja echt cool. Verwandelt dich und deine Gruppenmitglieder, wenn sie es nutzen wollen, 20 Minuten lang in einen Raidboss mit dazugehörigen Zitaten, die via Schreien geäußert werden. Plus Audioausgabe.
Nun, da hab ich direkt mal geschaut, aus purer Neugierde, wie hoch die Abklingzeit davon ist. Ne Stunde. Also erster Punkt. Ich bezahle 10 Euro, damit ich dann 20 von 60 Minuten, also 1/3 der Zeit, 33,3 % in Prozent, als Raidboss rumlaufen darf.
Nächster Punkt. Ich habe das Ding zuerst bei jemandem aus der Instanzgruppe genutzt, der das Spielzeug vor mir gekauft hatte und war dann eben 20 Minuten lang ein Raidboss (Son Eistroll aus Feste Drak’tharon glaub ich. Ist lustig, wenn man als Heiler plötzlich schreit “Tötet sie alle!”.). Ich also, mit meinem astralen Freund vor mir, habe ihn angesprochen und wollte immerhin die nächsten 20 von 60 Minuten als Raidboss verbringen. Denkste! Nachdem ich die 10 Euro bezahlt hatte, sagt der mir eiskalt, dass mein Fleisch erst vor kurzem verformt wurde und es nicht ratsam wäre, dies jetzt wieder zu tun. Ich habe aber keinen Debuff oder dergleichen! Woher soll ich nun wissen, ob ich das Spielzeug erneut nutzen kann, oder ich eine Abklingzeit von einer Stunde heraufbeschwöre, für nichts?
Ja, Blizzard-Produkte sind schon etwas besonderes.
Sie erfüllen nur selten die Erwartungen, aber das alleine macht sie noch nicht besonders.
Wenn ich mit Dungeon- oder Raidbosse ein Dungeon oder Raid laufen will, dann frage ich die Bosse direkt, wir wissen alle wo die wohnen. Wenn ich mit Spielern etwas machen will, sollen die auch (meine Sicht) erkennbar wie Spieler aussehen. Ich kann die (zum teil absurden und lächerlichen) Verkleidungen anderer Spieler nicht mal in den Optionen ausschalten.
So bist du unzufrieden mit dem Ding weil es nicht gut genug funktioniert, und ich auch, dass es überhaupt funktioniert.
Das macht Blizzard-Produte so außergewöhnlich… sie ruinieren Beteiligten und Unbeteiligten gleichermaßen den Tag.
Edit:
Jeden Tag Karnevall… aber Portale sind pfui wegen der Immersion. Ich lach mich tot.
Aber hey, brauchen die armen E-Sportler ihre PCs nicht unter der Brücke aufbauen, hat doch auch was.
Wenn das kommen sollte, kommt aber der, berechtige, Einwand anderer Spieler, dass sie Rasse X auch nicht sehen, und eine Option zum Ausblenden haben möchten.
Du bist genau wie so gewisse Blutelfen und ein Menschen-Priester, nur am Nörgeln, wie schlecht doch alles ist, aber dennoch weiterhin spielen.
Wenn du ein zeichen setzen willst, kündige den Account, aber hör’ doch bitte einfach auf, nur schlechte Laune zu verbreiten.
Siehst du… im Grunde geht es dir mit deinem „Hau doch ab, oder hör auf“ doch auch um eine „Option um Dinge, die du nicht willst, ausschalten zu können“.
Fühlt sich schon ein bisserl blöd an, wenn man keinerlei Einfluß darauf hat, hm?
Aber okay, so ganz Unrecht hast du nicht. Bin schon ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation WoW, entschuldige.
Also ich bin zufrieden mit dem Spielzeug. Die Abklingzeit und die Dauer standen beim Verkauf auch dabei deshalb hat es mich dann nicht überrascht. Der Shop ist aber echt noch ausbaufähig. Da könnten ruhig mehr interessante Sachen rein.
Ohne hier Blizzard oder den Shop in Schutz zu nehmen, weil ich dem sowieso komplett abschwöre – aber es steht sogar bei der Beschreibung im Shop dran, dass das Ding 20 Minuten hält und 60 Minuten CD hat.
Die Verwandlung hält 20 Minuten lang an und bleibt im Kampf und nach dem Tod aktiv. Spielercharaktere können alle 60 Minuten verwandelt werden.
Also eigentlich steht es genau so da, dass man ALLE 60 Minuten verwandelt werden kann.
Das gilt nur für den Gear-Shop, nicht für elektronische Einkäufe des Ingame Shops.
Bei E-Käufen wird sogar explizit darauf hingewiesen (und du musst dem Zustimmen), dass du auf dein Rückgaberecht verzichtest.
In dem Falle kann man nur auf Kulanz von Blizzard hoffen, sollte dann jedoch nicht den Ton wie der TE im Eröffnungspost benutzen.
Mit Freundlichkeit und Charme kommt man beim Kundendienst von Blizzard wirklich weit.
Meiner Erfahrung nach ist Blizzard da sehr kulant, wenn man nett nachfragt, ich hatte da bisher zumindest keine negative Erfahrung!
Und ansonsten muss ich beipflichten, dass es ziemlich klar kommuniziert war, was das Spielzeug macht mit Abklingzeiten.
Ich nehme es halt mit einem Schulterzucken mit, damit die Sammlung vollständig ist, aber ob ich es sonderlich oft benutzen werde, glaube ich garnicht mal.
Das stimmt nicht, siehe § 356 Abs. 5 BGB:
"(5) Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher
ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und
seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert."
Es wird im Shop, direkt über den „Jetzt Bezahlen“ Button ganz genau darauf hingewiesen (in normaler, sehr gut leserlicher Schrift), dass dein Widerrufsrecht erlischt, über den Punkt mit der bestätigten Kenntniss kann man streiten, früher musstest du dafür noch einen Haken setzen, der ist mitlerweile wohl rausgeflogen.
Aber nichts desto trotz: Blizzard ist verdammt Kulant, und wenn man denen nicht direkt „Macht, oder ich Rufe meinen Anwalt an“ kommt, finden sie eigentlich immer eine Lösung im Sinne des Kunden.