Traurige RP-Zeiten für Frostmagier?

Hallo mit Rollenspieler,

Ab heute geht Patch 10.1.5 live und bringt fürs PVE einige Änderungen mit, aus meiner Sicht leider eine sehr traurige für alle Magier Rollenspieler.
Vielleicht haben einige von euch das gar nicht so verfolgt, doch wird zukünftig der Frostmagier sein Wasserelementar Begleiter nur noch bei Aktivierung der Fähigkeit „Eisige Adern“ für 30ig Sekunden haben. In dem Zeitraum ist er auch nicht mehr steuerbar.

Blizzard hat entschieden das sie den Frost-Magier nicht als Pet-Klasse behalten wollen. Die Fähigkeit das Elementar zu rufen wurde wie es scheint im PVE so gut wie nie gewählt außer
die Möglichkeit etwas festzufrieren war gerade nützlich. Wie gut diese Entscheidung nun für das PVE und den Frost-Magier ist Maße ich mir nicht an zu beurteilen dafür habe ich ihn schlicht zu wenig gespielt, allerdings als Rollenspieler mochte ich die Möglichkeit einen Begleiter steuern zu können und so für andere den Visuellen Aspekt zuhaben.

In der Welt sehen wir häufiger Magier mit ihrem stetigen Begleiter dem Wasserelementar
Shandy Lackglanz in Dalaran, Jaina in Boralus mit ihren 2 Elementaren oder auch der Verkäufer während der Kinderwoche für das köstliche Eis. Dies sind nur 3 Beispiele die mir gerade spontan einfallen, doch sie reichen um für mich einen Punkt der Enttäuschung zu bringen zukünftig nur noch mit Abstrichen einen Magier spielen zu können.
Nun bleibt nur noch ein Haustier welches nicht steuerbar ist oder man wird abstrakt und nutzt den Leerenwandler vom Hexenmeister. Wie steht eure Meinung zu dem Thema?

Wäre eine Glyphe rein optischer Natur vielleicht ein guter Ersatz?
Reicht ein Pet völlig aus und wir lösen eh bereits sehr viel durch Text?

Ich bitte euch bei Antworten nicht in wüste Beleidigungen gegen Blizzard oder Mitarbeiter auszubrechen – man kann seine Meinung sachlich formulieren ohne den Respekt vor anderen und ihrer Meinung zu verlieren.

4 Likes

Ich denke man kann hier wunderbar auf ein Pet zurückgreifen und es mit entsprechenden Spielzeugen/Keksen so vergrößern, dass es angemessen groß ist. Steuerbar ist es dann natürlich nicht. Es als „traurige“ Zeiten zu sehen finde ich etwas überzogen. Man muss sich halt anpassen und kreativ werden. Beides hast du in deinem Text schon genannt.
Am Ende ist ein Elementar nur (Meiner Meinung nach winziger) Teil der Klassenfantasie und nicht DIE Klassenfantasie, also Kopf hoch und weiter schön emoten :wink:

1 Like

Sehe ich tatsächlich anders.
Als steuerbares Pet war es zur visuellen Darstellung wirklich mehr als perfekt.
Ich darf mir für einen meiner Chars nun auch ausdenken, warum sie plötzlich keine Wasserelementare mehr benutzt obwohl das eines ihrer Markenzeichen war, weil ein Pet für mich um Welten nicht mehr das gleiche ist.
Daher verstehe ich den Frust der Frostmagier durchaus.

3 Likes

Weil Neptulon nein sagt.
Wäre halt die einfachste Lösung.

Wäre sie, wenn der Wasserelementar lorewise gehen würde. Das tut er aber leider nicht. Er wird nur Gameplaytechnisch verändert. Er IST noch Teil des Magiers, er wird nicht aus der Lore geschrieben, es fehlt nur die Möglichkeit, ihn permanent im RP darzustellen…

Ich fand die Nachricht vor Tagen auch sehr, sehr schade, eben wegen den RP-Möglichkeiten und muss leider auch sagen: Ein Pet ist kein guter Ersatz. Ich habe mit Sensua oft den Wasserelementar als ihren Arkanwächter benutzt. Steuerbar, die richtige Größe und man konnte ihm zusätzlich zu einem Elekk oder anderen Haustier stellen.

Meine Go-To-Alternative wird wohl einfach sein, mal bei den Hexenmeistern vorbeizuschauen. Vielleicht kann man mit den Leerenwandlern halbwegs gut einen Wasserelementar…imitieren.

2 Likes

/e XY führt einen Wasserelementar mit sich (Adjektive und Verschönfärbung hier als Emote einfügen)

Fertig. Keine Ahnung, warum sich der Eingangstext so liest, als wäre das der Untergang des Abendlandes.

4 Likes

Danke für deine Meinung.

4 Likes

So hilfreich wie immer.

Wir können uns wirklich glücklich schätzen, einen solch tollen Spieler hier zu haben, der immer allen hilft, total nett ist und von allen gemocht wird. Es bereichert das Forum ungemein.

2 Likes

Wenn du meinen Text so interpretieren möchtest sei es dir gelassen.

In dem Text gebe ich mein Bedauern zur Änderung Ausdruck und interessiere mich schlicht dafür, wie andere das ganze finden und wie ihre Lösung in Zukunft aussieht.

1 Like

Ich empfinde es sehr schade, ein Pet ist wie Sensua sagte eben kein guter Ersatz. Oft konnte man mit dem Wasserelementar auch einen Gegner simulieren wenn es um Plots ging, inklusive Beschreibung etc. Das war um weiten besser als jeder Marker.

Was dieses „emotet einfach“ angeht:
Natürlich kann man das, es ist nur bedauerlich, dass Blizzard Fähigkeiten die weder im Spiel noch im RP nutzvoll sind wie das übernehmen des Jägerpets wieder hinein holt aber auf anderer Seite Bereicherungen wie das Frostelementar entfernt was tatsächlich das RP bereicherte. Ich weiß nicht wie es andere halten, aber ich betreibe RP in WoW um mir eben möglichst wenig vorstellen zu müssen im Gegensatz zu P&Ps, da freut es mich wenn ich mir Leibwächter und Gegner tatsächlich sehe und schnell erkennen kann was ihre Eigenheiten sein sollen.

Vor allem aber nervt mich schlicht die Begründung für die Änderung, dass sie angeblich denken sie hätten das Pet dem Frostmagier „aufgezwungen“. Das Problem war von Anfang an dass sie es schlecht umgesetzt haben, nicht dass alle Magier es sich aufgezwungen gefühlt haben. Allein auf die Idee zu kommen eine zusätzliche Frostnova als Fähigkeit einzubauen die überall außerhalb von bestimmten PvP-Szenarien und Solospiel unnütz ist weil der Frost ohnehin von anderen gebrochen wird war schon… optimistisch.
Die Änderungen der Fähigkeit nun hätte man auch mit einem Pet umsetzen können und das ist eigentlich der Grund warum ich persönlich die Änderung schade finde, sie war schlicht nicht nötig.

1 Like

Stimmt, zwischen dem Leibwächter, den zehn Mann Hausgarde, den Zwillingen im Kinderwagen, dem Hofmagier und dem Urtum fällt ein Wasserelemenar dann auch nicht auf.

3 Likes

Danke für’s Offtopic, Miss Konstruktiv. Richtig bereichernd.

Meanwhile im Blizzard HQ.

„Jo. Die Rollenspieler haben kein Eiselementar mehr“
„Wie viele sind das?“
„…“
„Ok, gut, Feierabend.“

Will man eigentlich meinen, dass das nichtmal ein Problem sein sollte.
Hat man früher™ auch irgendwie geschafft.

#traurigeZeiten

Ich wusste davon bis zu diesem Beitrag noch nichts und bin nun auch recht enttäuscht, dass eine so kleine Sache aus dem Spiel genommen wird, wenn sie doch für das System an sich wenig Relevanz hat (meine Meinung, aber ich spiele ja auch kein PvP mit Frostmagiern).

Der Wasserelementar war immer ein guter Placeholder für alle möglichen Darstellungen, sei es nun als wichtiger Plot-NPC, Diener oder auch eben dem grummeligen Arkanwächter vor dem Sturmwinder Geschäft. Das Pet tut es sicher auch, aber es ist halt eben nicht statisch oder steuerbar und das macht gerade das tolle Attribut eines unabhängigen, zusätzlich bewegbaren Charakters zunichte.

Trotzdem finden wir bestimmt alle irgendwie eine andere Möglichkeit, um die NPCs darstellen zu können :star2:

Wenn es als Flag-Darstellung eines Ladens oder etwas gleichwertigem genutzt werden soll (oder meinetwegen auch für Ambiente) kann der Elekk genauso gut genutzt werden, der bleibt auch statisch auf der Stelle.
Für einen allgemeinen Begleiter geht ein Wasserelementarpet ebenso (außerdem hat man in der hinsicht sogar mehrere Farbvariationen oder sogar allgemeine Auswahl an optischen Differenzen)
Ansonsten: Don’t care. Zum einen wird sich erst wieder was ändern, wenn die PvE-ler genug meckern, zum anderen evtl sogar gar nichts mehr weil es deren Klassenfantasie ist.

Hmmmm, Elementar Pet + Cookies fürs größer werden?

Die Änderung ist, auch wen es mich nicht betrifft unnötig, i mean, was war das problem?
Nur weil das der variante ohne hinterherhinkt dmg technisch muss mann dass nicht gleich komplett entfernen, sie hätten den auch buffen könne, aber stattdessen die klassische Holzhammer methode.

Pets sind zwar ne Option um es einigermaßen darzustellen, ich nutze ja auch ein fel feuer ele (und bevor nun jemand ankommt, der einzige normale feuer ele ist super umständlich zu bekommen, nicht jeder hat das glück das pet mit 1% dropchanch aus dem Beutel zu ziehen) ) um einen normalen Feuer elementar darzustellen.

nah, die rp Fraktion wird kaum gehört und solang es nicht den dmg/ dps posetiv beeinflusst wird der nicht zurückkommen

Das sieht dann aber Müll aus. Mich regen schon diese ganzen Elekks auf Märkten auf, die dreifach so groß sind und unnötig glitzern. Das stört, nervt und ist einfach hässlich.

2 Likes

Pets können für manche Situationen eine nette Alternative sein, dann auch wie beschrieben mit Leckerlie und Flag. Allerdings sind leider sehr wenige Pet´s so statisch wie der Elekk und so packen meist alle Stände dieses Pet aus und ein Gefühl der Abwechslung kommt nicht auf. Der Kochstand hat es, der Lederwarenstand oh und dann auch noch die Zeltgruppe teils nicht mal mit einem Namen der sagt was es darstellen soll.

Wie von Vanarithel bereits beschrieben dem ich mich anschließen kann, ich spiele kein Wow Rp um mir 95% nur durch Text vorstellen zu müssen. Wow ist mittlerweile sehr groß und bietet eine Menge Sachen die man im Rp mit Sicherheit nutzen könnte
aber man muss sie erstmal finden.
Spielzeuge, Festmähler und Tränke etc. aber ja scheinbar bleibt einen nun mehr bei dem Wasserlementar Leerwandler oder Pet.

1 Like

Ich wär dafür, auch mal andere kreative und passende Pets als Verkaufsoption zu nehmen - verstehe aber, dass der Konsens mit dem Elekk eher ‚gesehen‘ wird, als eine Alternative. Aber den schwebenden Blumenkübel für Kräuterhändler oder Pierre für einen Futterstand fände ich viel cooler :smiley: Ist aber off topic…

Ich persönlich hab nie wirklich Magier mit dem Wasserele wahrgenommen. Hatte mal RP mit einer Verzauberin vom Sanktum, die, wenn ich mich recht entsinne, das Arkanele Pet auch als solchen Elementar genutzt hat. Ging echt gut klar.
Ich versteh aber das Bedauern, dass es nun kein steuerbares Pet an sich mehr gibt. Wäre selbst auch unheimlich traurig, wenn man mir die Steuerungsoptionen für meine Hunterpets nehmen würde.

3 Likes

Der Elekk wurde weniger wegen eines Konsens gewählt und mehr aus dem Grund, dass das das einzige Pet ist, dass brav sitzen bleibt, wenn man sich mal 3 Schritte weiter bewegt. Und Pet Mirror+Narzissas Mirror ist zwar möglich, um es anders aussehen zu lassen, aber wenn die von anderen Spielern eh weiter wie Elekks aussehen, ist es das irgendwie nicht immer wert… Speziell, wenn es dann eher untergeht als als Elekk.

Ich auch nicht, obwohl ich mich auch viel im Magierspiel rumgetrieben habe. Und die wenigen mit Wasserele an die ich mich erinnere, haben die Steuerungsoptionen auch so gut wie nicht genutzt/gebraucht, sodass ein Pet wenig Unterschied gemacht hätte.

Das macht es natürlich nicht weniger Schade für die Leute, die es wirklich genutzt haben. Aber… das scheint mir eher eine auch für RPler-Verhältnisse kleine Gruppe von Betroffenen zu sein und es ist ein Problem, um das man herum arbeiten kann, auch wenn man nicht will.

2 Likes